Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHO 12V-20 - Bin ich zu doof, oder muss ich nur noch üben? (Sohle)

christian_liesc
Treuer Fan
Abend ihrs,

ich hab heute meinen GHO mal ausstesten wollen, hab einfach ein bisschen Kiefer-Lattung genommen, die zu einem Brett zusammengeleimt und wollte es nach dem aushärten plan hobelm.

Dabei hatte ich erst erhebliche Probleme, und später habe ich mir dne Hobel mal auf eine Plane platte gestellt; irgendwie ist die Hobelsohle hinten nicht Plan zum Messer?

Ich wollte eigentlich per Planer Hilfsauflage flach auf das Brett fahren, und es damit plan bekommen, danach die andere Seite ebenso.
Das Ergebnis war eher eine Rampe nach unten.
Sind die hinteren Sohlen nicht plan zum Messer, so dass man eine Ebene abziehen kann und dabei herausstehende Stücke plant?

anbei mal Bilder:
1. Bild: Hobel auf 0 gestellt, hintere Sohle ergibt spalt nach vorn?
2. Bild: Hobel auf 0,5mm gestellt, Sohle liegt nun plan auf.
3. Bild, Messerspalt zur Sohle, ich nehem aber an, das soll so, wegen der Spanabführung?

Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich.
Ich befürchte ja, ich bin einfach nur zu doof 😄

Edit: Ich war zu schnell am Tippen, offenbar hab ich die Tastenkombination für senden schon gedrückt, obwohl ich nicht fertig war 😉
14925090.jpg14925096.jpg14925093.jpg
MfG Christian
38 ANTWORTEN 38

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

wie genau sieht denn das Fehlerbild aus, also was ist am Holz (oder am Hobel) zu sehen?

Gruß
kuraasu

christian_liesc
Treuer Fan
Sorry, da war das system zu schnell, siehe oben.
ich hab etwas mehr geschrieben, ich glaub das erklärt einiges.
Ansonsten ist es simpel gesehen so, dass der Hobel quasi trotz druck auf die hintere Sohle eine art Rampa nach unten erstellt, wa sich nicht erwartet hatte.
MfG Christian

kuraasu
Spezialist 2
Also 3. ist normal so, soviel schon mal vorweg.

Wenn Du beim Hobeln am Ende des Werkstücks eine stufige Rampe nach unten ins Holz hobelst, wäre neben der oben gezeigten Ausrichtung der beiden Hobelsohlen zueinander der Abstand von der hinteren Sohle zum Schneidenflugkreis interessant. Die sollten natürlich tangential liegen, das ist aber nicht immer der Fall.

Gruß
kuraasu

christian_liesc
Treuer Fan
hm, ok, kann man da was tun, wenn dem nicht so ist?
Das wäre mir nämich durchaus Wichtig bei meiner Maschine. ich mach davon mal ein Bild später, das kann bei mir ja nicht stimmen, wie das Bild zeigt und natürlich auch das Ergebnis.
MfG Christian

kuraasu
Spezialist 2
Erstmal schauen, wie es genau aussieht. Das damalige "Messer-Schief"-Problem ist es wohl nicht. Aber Du kannst natürlich den hier im Video gezeigten Test mit Deinem Hobel mal durchführen und ein Foto davon posten, der "Trick" mit dem dunklen Holzstreifen macht Fehler bei der Ausrichtung von Sohle und Messer gut sichtbar.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Hobeln wo man die Messer noch justieren konnte, musste, hab ich immer auf Null gestellt und dann mit einer Leiste, meist der Zollstock die Hobelsohle zum Messer verlängert.
Das Messer muss den Zollstock grad eben touchieren, auf beiden Seiten der Hobelsohle gleich.
Dann ist sichergestellt das zumindest beidseitig gleich viel oder wenig gehobelt wird, das Messer sitzt dann gerade drin.
Bei dem GHO 12V ist nichts zu justieren, aber kontrollieren obs bei Null auf beiden Seiten gleich ist kann man schon.
Ansonsten einfach ein Stück hobeln und schauen ob der Graben auf beiden Seiten gleich tief ist.
Gruss Willy

 

christian_liesc
Treuer Fan
Also deien Methode würd eich als gleich auf beidne seiten sehen.
Allerdings würd eich sagen, etwa ein hauch zu weit drin?
14925330.jpg14925327.jpg
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Prinzip schon richtig so, ich sehs auf den Bilder aber nicht genau genug. 
Aber bitte keine Metallschiene nehmen..die Messer sind sauscharf.
Gruss Willy
 

christian_liesc
Treuer Fan
Das war nur zum Messen 😉
ich hab aber einfach mal spaßeshalber einen Tesastreifen auf die Sohle gebabbt (nur 5 Minuten zum Messen), gemessen, und es läuft über die ganze breise quasi frei, dann weiß ich jetzt ja, was ich machen muss 😉

Also für diesen einen Anwendungsfall 😉 Montag dann mal wieder testen, morgen ist der Krach wohl etwas ungünstig, außerdem muss ich vorher wieder ne Kiefernlatte zu nem Brett machen 😉
MfG Christian

kuraasu
Spezialist 2
Egal ob nur zum Messen oder nicht - Stahl gehört da nicht hin. Auch wenn die Hartmetall-Schneide genau genommen härter ist als Stahl. Schärfe kann sie trotzdem verlieren. Alu oder ähnliches "weiches" Metall wäre noch akzeptabel, besser ist bei einem Hobel aber natürlich ein exakt gerade abgerichtetes Stück Holz.

Die Einstellung auf den Fotos sieht gut aus. Sehr gut sogar. Du musst bedenken, dass Holz ja immer dank seiner Fasern eine gewissen Rauigkeit auf der Oberfläche hat. Das schnell rotierende Messer "saugt" sich diese Fasern auch etwas an, und die Sohle drückt sich durch Deine Andruckkraft minimal (und elastisch, also ohne nachher sichtbaren Abdruck) ins Holz. Von daher ist bei einem Elektrohobel ein Hauch unter der Oberfläche ok - mehr aber auch nicht. Bei "meinem" Test solltest Du mit dem Hobel dann einen gleichmäßig breiten, aber insgesamt nur sehr schmalen Streifen zu sehen bekommen.

Bleibt noch die Einstellung der vorderen Sohle. Die schien ja bei Dir tatsächlich etwas zu tief zu liegen in Nullstellung. Schau' mal, wie lang die "Rampe" in Deinem Werkstück ist. "Taucht" das Messer genau bei dem Abstand ein, bei dem die vordere Sohle den Kontakt zum Werkstück verliert?

christian_liesc
Treuer Fan
Ich muss gestehen, für vorn habe ich aktuell keine brauchbare Holzplatte Griffbereit 🙂 und das Lineal nehme ich dann, eurem Hinweis nach, nicht mehr. Für alles andere muss ich nachher rumkramen 🙂 Hobeln kann ich frühestens Montag wieder. Abgerichtetes massives Holz hab ich übrigens nicht mehr, das war ja eigentlich der Sinn der Aktion mit dem Test heute. Für nen Abrichthobel fehlt mir aktuell n passender Platz und das Geld 🙂 sonst wäre es für mich kein ding, Abrichthobel her, und gut.
MfG Christian

kuraasu
Spezialist 2
GKS oder GOF auf FSN erzeugen auf der für so einen Hobel nötigen Länge auch brauchbar gerade Kanten, bei passender Verwendung zumindest (Spiel der Führung beachten).

kuraasu
Spezialist 2
Eben vergessen, wo gerade Abrichte genannt war: bei Dickehobeln in "haushaltsüblicher" Größe ist es übrigens auch normal, dass diese am Ende des Holzstückes eine Art Rampe erzeugen. Nennt sich "Snipe" im englischen Sprachraum; aus dem Deutschen ist mir kein spezielles Wort dafür bekannt. Da plant man entsprechend ein längeres Stück Rohholz ein, sägt nach dem Abrichten und Dickenhobeln die gesnipten Enden ab und hat ein von vorne bis hinten gleichmäßig gerades Stück Holz.

Mit anderen Worten: prinzipbedingt kann nicht jeder Hobel bis an die Kante des Werkstücks heran perfekt plan hobeln.

christian_liesc
Treuer Fan
Nene, der Rampenverlauf ging über das ganze Brett
MfG Christian

kuraasu
Spezialist 2
Ok, das klingt komisch. Wenn's fotografierbar ist, immer her damit.

Bruno1
Neuling 2
Guten Morgen,

habe seit kurzem den Hobel.

Sohlen sind plan, beim Aufsetzen auf eine Platte nimmt er rechts minimal Span weg. Das ist für meine Arbeiten aber nicht wichtig. Für mich muss er eine saubere Fase ziehen und mal einen Hauch von einer Passleiste nehmen. Mit den Staubbeutel kann man auch im Haus kurze Schnitte machen.

Bruno
 
15219810.jpg15219813.jpg15219816.jpg
Das Alter ist nur eine Zahl im Ausweis, so lange es einem noch Freude bereitet, so manch Jüngerem zu zeigen wo der Hammer hängt und ihm dann den Besen zum Fegen in die Hand drücken kann.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

also auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden weil ich von sowas eigentlich überhaupt keine Ahnung habe; ich glaub', deine Hobelwelle sitzt schräg im Gerät. 🙂
Also ich behaupte jetzt einfach mal, das soll so nicht. Oder sind es eventuell nur die Schneiden? Ich nix weiß. Aber an dir liegt es m.M.n. nicht.


mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Bruno1
Neuling 2
Da ich den Hobel plan auf die Platte gekippt habe, ist anzunehmen, dass irgenwo Welle/Sohle Teleranzen sind. Aber ich werde den Teufel tun und  dran rumfummeln oder reklamieren. Der Hobel, so wie er ist, macht bei mir gute Arbeit und wer weis was man hinterher bekommt. Zudem ist das ein Hobel zum Fuddeln. Ich kann den sowieso nicht mehr auf 1/10 frei führen.

Bruno
Das Alter ist nur eine Zahl im Ausweis, so lange es einem noch Freude bereitet, so manch Jüngerem zu zeigen wo der Hammer hängt und ihm dann den Besen zum Fegen in die Hand drücken kann.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, nimm mal das Messer raus und guck Dir die Nut im Messer an. Kuraasu hatte da mal so einige Blätter gezeigt die ein bißchen aus der Spur waren.

Viele Grüße,
Olaf

sinus50
Moderator
Moderator
Es gab mal ein paar Messer, die etwas "schräg" geschliffen waren.
Die zeitgleich angeschaffte Reserve im 10er-Pack war deutlich besser. 
Diese nutze ich inzwischen für Arbeiten, wo "es drauf ankommt".

Ansonsten saubere Arbeit, Bruno. Besten Dank für's zeigen hier.
Mann lernt ja nie aus. -)

Gruß
sinus50
 

Kongo-Otto
Neuling 3
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher eine kurze Frage an die GHO 12V Besitzer:

Die vordere, tiefenverstellbare Platte mit der Nut, hat die ab Werk immer leichtes seitliches Spiel? Ich kann die gesamte Platte minimal hin und her wackeln, von unten gesehen meine ich eine winzige Drehbarkeit links/rechts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist an meiner ebenfalls.

Kongo-Otto
Neuling 3
Ok, ich hatte mir schon gedacht, dass ein kleines bisschen Spiel kein Problem ist. Wollte nur sichergehen, bevor ich das Gerät das erste Mal einsetze. Danke für die Antwort.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Kongo-Otto: was heißt denn "Spiel" bzw. "minimal hin und her wackeln" in diesem Fall? Mit etwas Kraft kann man natürlich den Kunststoff der Führung leicht zur Seite drücken, wodurch sich die Fußplatte entsprechend etwas bewegt. Aber von sich aus sollte die Fußplatte schon spielfrei in ihrer Führung sitzen. So ist es zumindest bei meinem GHO 12V-20 der Fall.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
tja, dann muss meine auch kaputt sein  XD

Kongo-Otto
Neuling 3
An den gemalten Pfeilen kann ich die Platte leicht nach links und rechts bewegen. Die Platte ohne Nut ist bombenfest.
Leicht heißt etwa 1mm. Das Spiel nimmt ab, je tiefer ich die Platte hereinschraube, also je mehr abgehobelt wird.

Als Anschlagpunkte dient das blaue Gehäuse, sonst nichts.
15357502.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aus Sorge um meinen Hobel hab ich dann doch nochmals nachgeschaut XD
das Spiel is eher weniger als ein Millimeter, also von ganz rechts nach ganz links. Wobei der ganze Zuführtisch eh nicht die Ausgeburt an Praäzision und Belastbarkeit darstellt. Für einen  handgeführten Hobel, an den ich keine übermäßige Präzision stelle, absolut in Ordnung.

P.S.
nach den Plastefarben und Gehäusefugen samt Aufkleber hab ich jetzt nicht geschaut. (GKT18V-52 lässt grüßen)  XD
 

kuraasu
Spezialist 2
Die hintere Platte muss sich ja auch nicht auf und ab bewegen, daher ist die ganz anders befestigt.

1 mm an der Stelle ist etwas viel würde ich sagen. Ich kann meinen wie geschrieben mit etwas Kraft ein kleines Stück weit zur Seite drücken, aber eher im Bereich 1-3 Zehntel und definitiv keinen Millimeter.

Vielleicht melden sich ja die anderen, die schon ähnlich lang den kleinen GHO kennen und nutzen, noch zu Wort.

Gruß
kuraasu

Kongo-Otto
Neuling 3
Bei meinem Hobel musste es vermutlich schnell gehen, es sind auch sämtliche Aufkleber schief. Damit kann ich aber leben.
Wenn ich die Platte komplett auf maximale Tiefe stelle, ist das Spiel weg. Vermutlich ist das einfach die Toleranz bei der Herstellung. Aber für die damit angedachten (sowohl von meiner Seite, als auch von Bosch) Aufgaben wird das wohl reichen. Ich denke daher, ich werde das Teil nicht reklamieren.

kuraasu
Spezialist 2
Alles klar. Sicherheitshalber trotzdem die Frage: hast Du den GHO zur Garantieverlängerung registriert?

Kongo-Otto
Neuling 3
Ja, alles schon mit dem Smartphone in der Pro360 App registriert, inklusive Garantieverlängerung.

kuraasu
Spezialist 2
Perfekt, dann bist Du ja gut gerüstet, falls sich später doch herausstellen sollte, dass mehr dahintersteckt (was ich nicht hoffe). Weiterhin viel Erfolg mit dem GHO!

Kongo-Otto
Neuling 3
Irgendwie hat mir das Thema wider Erwarten doch keine Ruhe gelassen. Ich habe deswegen gestern noch Bosch angeschrieben, die mir heute vormittag schon sehr freundlich geantwortet haben. Der Antwort habe ich entnommen, dass an der Stelle eigentlich nicht unbedingt Spiel erwünscht ist, es aber in einem gewissen Rahmen für die Arbeit nicht störend sein wird. Das ist zumindest meine Interpretation der Antwort. Man hat mir auch in einem Atemzug direkt noch angeboten, dass ich mich gerne telefonisch melden kann, oder per Antwort auf die Mail. Der Service ist also wirklich sehr gut.

Deswegen habe ich mir jetzt einen zweiten GHO in der "Kartonvariante" bestellt, ich habe hier leider keinen Händler vor Ort, bei dem ich so ein Gerät einfach mal zum Vergleich in die Hand nehmen kann. Entweder sie haben keinen, oder nur versiegelte L-Boxxen, die ich für sowas nicht extra öffnen lassen will.

Ich berichte in 1-2 Tagen nochmal.
 

Brüno
Neuling 3
Guten Morgen,

minimales Spiel hat mein Hobel auch. Ist halt kein 500€ Hobel. Und um mal eine Phase oder einen Strich an einer Leiste auf der Baustelle abzunehmen macht sich das bei mir nicht bemerkbar.

Bruno

Kongo-Otto
Neuling 3
Wollte nur noch kurz Feedback geben, wie versprochen. Der zweite Hobel ist in einem besseren Zustand, das Spiel ist da, aber viel geringer. Auch sind die Aufkleber vernünftig angebracht, bei meinem ersten Exemplar sind die alle nicht auf den vorgesehenen Flächen, sondern schief und standen ab, solche kleinen Schlampereien mag ich nicht, weil sie völlig unnötig sind. In Ungarn wird sicher keiner gehängt, nur weil er einen Aufkleber verschwendet hat in der Produktion.

Ich habe bei der Gelegenheit dann das Spiel am ersten mal sogut es ging mit einem Messschieber gemessen, mit dem 1 Millimeter lag ich auch daneben, es sind 1,94mm. Finde ich dann doch zuviel.

Aber jetzt ist alles gut, der erste geht dann eben zurück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na zwei Millimeter ist aber schon ne Ansage von Bosch. Wie groß ist jetzt das Spiel?

Kongo-Otto
Neuling 3
Ich habe den Messschieber gerade nicht parat, aber es ist viel weniger, in Relation. Bei Hobeltiefe "null" weniger als 1mm und mit Drehung der Tiefe geht es auf kein spürbares und sichtbares Spiel runter.

Das es sich bei den Geräten nicht um hochpräzise Spezialwerkzeuge handelt, ist mir natürlich auch klar. Aber bei dem ersten Modell hatte ich einfach direkt dieses "da stimmt was nicht"-Gefühl und aus Erfahrung weiß ich, das lässt mich auch nicht mehr los. Manchmal muss man auf das erste Gefühl hören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also bei zwei Millimeter hätte ich da auch reklamiert. Da geb ich Dir voll recht