Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GGS 18V-23 LC und GGS 18V-23 PLC Prl

becks_blau
Aktives Mitglied 3
https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/so-leistungsstark-wie-ein-netzgeraet-neue-18-volt-akku-geradschleifer-von-bosch-fuer-profis-179136.html
19 ANTWORTEN 19

Norbert74
Spezialist
Danke für die Info.

Mal sehn ob die GGS wirklich im Januar lieferbar sind???

Zur den technischen Details sag ich mal nichts weiter..... 😞

Gruß Norbert

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was ist eigentlich mit "fräsen" gemeint?
Warum konnte der Vorgänger nicht fräsen?
Passt das Oberfrästeil vom POF?
Danke
Gruss Willy

michi1965
Treuer Fan
Bei den beiden neuen GGS mit dem langen Schaft passt die TE der POF wohl nicht mehr. Es sei denn, der Schaft hat einen Durchmesser von 43mm.
Selbst, wenn es passt, durch die Länge verschiebt sich der Schwerkunkt weiter nach oben, das würde unhandlich.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
Keine Ahnung warum die Neuen plötzlich fräsen können und die Alten angeblich nicht. Ging auch vorher...und das kann selbst ein GRO. Kommt eben immer auf das Einsatzwerkzeug und das Material an.

Der Fräsvorsatz vom POF würde zwar passen, aber wenig Sinn machen.

Sicherlich keinen schlechten Geräte...aber ich halte es nicht wie Norbert. Ich schreibe es. Mit zwei Änderungen in der Konstruktion hätte man die Geräte auch SC-tauglich machen können. Leider hat man sich das verbaut.
Einfache inen dickeren Zwischenflansch...und eine entsprechend längere Kegelradwelle (siehe Explosionszeichnung). Dann wären die Geräte mind. 3-stufig gegelbar gewesen...für bestimmte Anwendungen mit Geradschleifern unerlässlich....oder anderes gesagt...man verschenkt um die 50% Potential.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Danke Gerald das du wie immer die richtigen Worte gefunden hast.
Mir viel das heute mittag etwas schwer.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne mich damit nicht so aus, hab aber festgestellt das es verschiedene Geradfräser gibt, einmal niedrige Drehzahl und hohe Drehzahl.
Hat es einen besonderen Grund eine Maschine im bestimmten Drehzahlbereich eben NICHT variabel einstellbar zu bauen?
Oder anders herum, welchen Vorteil hat man wenn das ansich hochtourige Gerät gedrosselt läuft, ich stelle mir grad einen gedrosselten E-Hobel vor...(:)
Gruss Willy

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Ich klicke nie auf links die in einem forum stehen..ich kann auf der Homepage von Bosch blau unter Service leider keiner dieser Meldungen finden. Aber egal.. Abwarten...
Hallo Willy, für deine Bedarfe mag das vielleicht nicht notig sein aber ich versuche es mal zu erklären.
Nehmen wir mal an du willst einen normalen Stahl bearbeiten einen allgemeinen baustahl.
Nimmst du einen schleifstift silizium carbid  oder einen frässtift aus hss oder hm, eine schleifhülse, ein vlies, einen fächerschleifer, oder eine Bürste.
Jedes Werkzeug hat seine maximale bzw. Seine ideale schnittgeschwindigkeit somit Drehzahl für den jeweiligen Werkstoff. Die Drehzahl ist somit auch abhängig von dem Durchmesser vom Werkzeug das du einsetzten willst. Würdest du versuchen mit 20000 umdrehungen mit einem filz Durchmesser20mm zu polieren würdest du die polierpaste nur vor dem filz herschieben und der filz würde dir unabhängig davon sehr wahrscheinlich innerhalb Sekunden um die ohren fliegen. Ist die Drehzahl nicht regelbar ist der Einsatz sehr begrenzt.
 
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
hmm..
Setzt aber voraus das du weisst wieviel Umdrehungen dein Fräser haben darf.
Ich hab welche von Pferd da steht nichts drauf, aber auf dem Karton so das ich nachgoogeln konnte, das Glück hat man aber nicht immer.
Habe noch andere Fräseinsätze..wenn ich die brauche setze ich Schutzbrille auf, halt das Ding weit von mir weg und schaue was passiert.
Gehts gut fange ich an zu schleifen.
Hab 2 (alte) Geradschleifer von Bosch, einen langsamen einen schnelleren..
Der schnelle geht ganz gut in Stahl (Schweisstellen aufhübschen) allerdings mit Korundstift der abnutzt.
Diese Metallfräser hab ich noch nicht, ich denke die sind eher für weniger Drehzahl, also eher fürs fräsen als schleifen?
Was ich vermisse ist:
Was für Was?
Welches Gerät, welche Drehzahl für welchen Zweck mit welchem Stift..
Wir hatten so Themen ja schon, aber ich fänd das gehört mit auf die Produktseite zum nachlesen, zum sich vergewissern..
Davon unabhängig, wärs denkbar das die Motorenbauer aus Kühlungsgründen keine Drossel anbieten?
Gruss Willy


 

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Servus Willy,
Es gibt für HSS und HM grobe Richtwerte die sind bei den kleinen fräsern und schleifstiften in m/min oder m/s angegeben. Sollten eigentlich auch im Katalog stehen. Du musst halt nur deine umfangsgeschwindigkeit ausrechnen. Und die Dinger je größer der Durchmesser um so kürzer einspannen. Geht es grob zur Sache ebenfalls kurz einspannen.
Leider ist aus technischen Gründen die Drosselung nur begrenzt möglich. Aber mit einer schnellen Variante regelbar ähnlich Kabelgebunden würde ich persönlich klarkommen.
Gruß
 
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

N__Gemba
Treuer Fan

Hallo,
ich hatte am Nachmittag mal die BDA von den
neuen Geradschleifern durchgeblättert. Beim
Zubehör viel mir noch ein neues Ladegerät ins
Auge, GAL 18V-40. Es wir neben dem 160 C also
noch ein kleineres mit 4 Ampere Ladestrom geben.
Norbert
13414616.png13414618.png

haifisch18
Power User 4
Sagen wir mal, es ist angedacht.
Ob das dann auch kommt, weiß man nie so genau. Dann hätte man ein neues LowBudget Ladegerät. 
Maria, Maria, i like it laut!

becks_blau
Aktives Mitglied 3
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gal-12v-40-1600A019R3 Preise / Lieferumfang In Kartonschachtel Bestellnummer: 1 600 A01 9R3 46,00 EUR Unverbindliche Preisempfehlung Im Preis enthalten: Karton Akku und Ladegerät nicht enthalten. Soll das wirklich nur der Karton sein???

higw65
Power User 4
Ist das 12V-40...vorher ist aber vom GAL 18V-40 die Rede gewesen.

Aber die Lieferumfang ist geil...teurer Karton ^^
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lachen...

...ok...es ist zum Lachen...

Gruß GW
13415878.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenigstens hat man es bei allen dreien (12V-40, 18V-40, 18V-160) endlich mal gelernt: Löcher zur Wandmontage! Das wurde höchste Zeit.
Hendrik

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Königklasse wäre noch das das Kabel zum einen so lang is das es von Steckdose zum Boden reicht (1,10m +0,20m= 1,30m) 
UNNNND so lang gewählt wird das es rumwickeln kann, mir ists egal aber wer wickeln möchte braucht halt passende Länge.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Bei den 1880 CV lässt es sich doch 1A wickeln?
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
3680 auch...obwohl ich mir das eher unten drunter gewüsncht hätte.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerald, ohne dein Vostellungsvideo des GBH 36V-Li Plus wo man die Leitung eben NICHT richtig umwickeln konnte wäre ich überhaupt im Leben nie von allein auf die Wickelproblematik gekommen.
(:)
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Und schwupps....ist es vorbei mit der Abwärtskompatibilität.

Im GAL 12V-40 dürfen nur noch Akkus ab 2,0 Ah geladen werden.

Also die 1,0Ah, 1,3Ah und 1,5Ah nicht (ich hab davon noch einige die durchaus noch gute Dienste leisten).

Klar hab ich noch die "alten" 1230er.... soll das nur an den um 33% höheren Ladestrom liegen oder gibt es da noch einen anderen Grund?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!