Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit/zu GLM50C?

funkyjunkie
Neuling 3
Hallo,

möchte mir erstmals einen Laser-Entfernungsmesser anschaffen. Ich benötige so ein Gerät nicht regelmässig, aber wenn ein Projekt usw. ansteht, dann öfters.
Anfangs hat mir der GLM80 gut gefallen und habe hier im Forum einiges darüber gelesen. Den GLM100C empfinde ich für meine Verhältnisse bezüglich Preis zu "überdimensoniert" obwohl mir die Spielerei bzw. die Möglichkeit Daten in ein Foto einzuspeisen ganz gut gefällt - sowie der Vorteil mir einiges an Skizzen usw. ersparen zu können. Mir ist diesbezüglich aufgefallen, dass es projektfremden Personen, meiner Ehefrau 🙂 ... leichter fällt, Massangaben in Zusammenhang mit einem Foto zu sehen als in einer für mich eigentlich logischen Skizze.
Zufällig habe ich nun hier den GLM50C entdeckt. Dieser spricht mich von der Optik, den Messmöglichkeiten und der Messerübertragung sowie vom Preis an. Ein kleines Video konnte ich auch im Internet aufstöbern.


Meine Frage nun: hat jemand schon praktische Erfahrung im Umgang usw. mit diesem Gerät sammeln können?

Danke euch und schöne Grüße
Funkyjunkie
105 ANTWORTEN 105

higw65
Power User 4
Nein...nur ganz kurze Einblicke bekommen...aber die Bedienung ist deutlich einfacher als beim 80/100 und das Gerät ist Top.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hallo,

ich habe den GLM80 und war auch beim "kurzen" Testen dabei, und muss sagen die Bedienung ist einfacher als beim GLM80. Er hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich konnte ihn letztins auch kurz befingern und er hat mir ebenfalls gut gefallen. Er lässt sich mit dem grafischen Drehrad intuitiv bedienen und hat zudem recht viele Funktionen zu einem angemessenen Preis.
Ich habe ihn mir heute morgen bestellt, vielleicht ist er ja morgen schon da?!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Funkyjunkie,
ich hatte den GLM 50C jetzt schon mehrfach in den Händen und konnte einige Funktionen ausprobieren: Kurz gesagt, das Gerät ist klasse! Eine echte Weiterentwicklung.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Funkiejunkie,

kann mich dem anschließen; Bedienung wirklich easy und intuitiv !

@tom
Ich wollte ihn mir heute morgen auch bestellen 😉

Grüße,
mibu3000

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

dann werd ich mal auch einen bestellen, nach dem mein GLM80 abhanden gekommen ist 😞
Das einzige was mich etwas sört, ist dass der 50C keinen Akku mehr hat. Fand das an meinen 80er perfekt.
Ladegerät war danke Micro USB auch immer dabei.

Grüße

higw65
Power User 4
...und hier gab es reichlich Diskussionen die genau das nicht mehr wollten...einen fest verbauten Akku. Waren teilweise sehr heftige Diskussionen. Aber vermutlich auch eine Preisfrage. Bei den größeren Modellen wird das wohl auch weiterhin so sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Höre Ich da raus, dass es bald auch neue größere Modelle gibt?

Ja, stimmt an die Diskussionen kann ich mich wieder erinnern.

Grüße

higw65
Power User 4
Die werden ganz sicher kommen. Hatte ich hier aber schon mehrfach geschrieben. Nicht weil ich da was weiß, sondern einfach weil die größeren Modelle eben schon in die Jahre gekommen sind und der Wettbewerb auch nicht schläft. Aber das wird noch dauern. Denke nicht mal im kommenden Jahr.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
heute ist mein GLM 50 C gekommen und ich konnte es schon etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Mein Eindruck ist, dass er super einfach zu bedienen ist. Macht wirklich Spass und ist, wenn ich es mit dem kleineren GLM 40 vergleiche, eine Weiterentwicklung was Benutzerfreundlichkeit angeht. Natürlich hat es auch mehr Funktionen wie das 40er und gerade deswegen ist die Menüsteuerung so optimal. 

Ich habe mal mehrere Messungen parallel durchgeführt und kam bei beiden Geräten auf sehr ähnliche Ergebnisse. Das GLM 40 ist auch wirklich toll und was Genauigkeit angeht echt super.


Gruß
Thomas
8026794.jpeg8026792.jpeg8026796.jpeg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sinus50
Moderator
Moderator
Viel Freude damit; das Gerät hatte mir bei der Vorstellung auch gut gefallen.

Gruß
sinus50

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

meiner sollte auch bald kommen :-).
BonusBang nicht vergessen, da gibt es 15€ Rabat!

Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
vielen Dank für den ersten, kleinen Vergleich.
Natürlich auch an die Garantieregistrierung denken:-)

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Danke Stefan, muss ich noch machen.
Vielleicht werde ich noch einen ausführlichen Bericht schreiben. Hab heute den ganzen Abend mit der floor plan App verbracht. Macht echt Spass und geht im handumdrehen... Tolles neues Spielzeug 😉

Bonus Bang geht nur für Gewerbliche oder?

Grüße
Thomas

 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von Holzwurm-Tom am 15.10.2015, 23:01 Uhr

Bonus Bang geht nur für Gewerbliche oder?

Grüße
Thomas
Ja, aber in der vergangenheit wurde das Kulant gehandhabt.
 

lot53
Treuer Fan
@Holger Schrade   Vielen Dank für den Hinweis zum Bonusbank.

Ich habe gerade meinen GLM 50 C erhalten.
Die Meßwerte sind mit meinem alten Leica Disto identisch. Die Bedienung ist um Welten besser gelöst. Einmal verstanden kann man das Handbuch vergessen. Gut finde ich die Anzeige was  gerade gemessen wird. Da liegen so etwa 20 Jahre Entwicklung dazwischen.

Ich bin von dem kleinen begeistert.

Gruß
Lothar
8057597.jpg8057599.jpg

funkyjunkie
Neuling 3
Hallo Jungs!

Danke für eure Infos. Irgendwie habe ich den eindruck, dass bis dato eigentlich alle zufrieden sind mit diesem Laser-Entfernungsmesser. Werde ihn mir also auch gönnen 😄

Schöne Grüße

Roger__
Erfahrener
Hab ihn mir auch mal bestellt, die Features haben mich überzeugt.

Die Registrierung für den Bonus Bang ist leider ziemlich hakelig. Nicht nur, dass nur Hochformat für die Eingabe der Bankverbindung zugelassen ist, was einen auf die winzige Hochformattastatur des Handies zwingt, nein die ellenlange IBAN wird überflüssigerweise auch noch mit Sternchen versehen. Da muss man höllisch bei der Eingabe aufpassen, prompt habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Das hätte man wirklich kundenfreundlicher gestalten können.

higw65
Power User 4
Es wird dran gearbeitet, dass die ToolBox auch bald im Querformat arbeitet. Zumindest habe ich mal so eien Aussage bekommen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bayern_3
Erfahrener 2
Da ich es auch nicht lassen konnte habe ich mir den kleinen Tausendsassa dann auch mal bestellt. Kommt hoffentlich heute oder morgen.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator
So, meine Messwekzeuge haben in den letzten Tagen wieder "Verstärkung" erhalten.
Der neue GLM 50 C löst den fast 10 Jahre alten DLE 50 ab, mit dem ich immer noch zufrieden bin; aber der neue Laser-Entfernungsmesser ist deutlich kleiner und einfach vielseitiger.-)
Auch der GLM 50 C hat an der Unterseite eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe; steht zwar nicht in der BDA, ist aber sehr praktisch.

Gruß
sinus50
8132907.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin zwar mit meinem GLM 100 C zufrieden (was die Funktionen und was das "C" angehen ), aber auf das Farbdisplay des 50ers bin ich schon ziemlich neidisch.
Auch die variabel Entfernungsfunktion zum einfacheren Anreissen finde ich interessant (ob sie auch praktisch ist?)

Allerdings habe ich den ausklappbaren Stift beim 100er hinten schon oft gebraucht. Das würde mir beim dem GLM 50 C definitiv fehlen.

Kony
Power User 3
 
erstellt von squalo am 24.10.2015, 14:21 Uhr
Ich bin zwar mit meinem GLM 100 C zufrieden (was die Funktionen und was das "C" angehen ), aber auf das Farbdisplay des 50ers bin ich schon ziemlich neidisch.
Auch die variabel Entfernungsfunktion zum einfacheren Anreissen finde ich interessant (ob sie auch praktisch ist?)

Allerdings habe ich den ausklappbaren Stift beim 100er hinten schon oft gebraucht. Das würde mir beim dem GLM 50 C definitiv fehlen.

Hallo squalo,

ja das Farbdisplay ist schon toll, aber besonders für "Einsteiger" die verbesserte Menüführung.
Wenn ich nicht schon den GLM 80 hätte wäre das der nächste den ich haben wollte. Den ausklappbaren Stift habe ich nur einmal bis jetzt gebraucht. Allerdings nutze ich den GLM nicht so oft. Muss aber demnächst wieder im Einsatz, die verwinkelte Küche muss vermessen werden, den eine Neue muss nächstes Jahr her, da wäre eine direkte Übernahme in der App nicht schlecht. Geht das bei den GLM 50c?

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Konny,

in der App gibt es die Möglichkeit über die Funktion "Skizzen" auch Photos aufzunehmen und dort direkt Linien einzuzeichnen. Mit dem GLM 50 C Professional können die Messdaten der Linien übertragen werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Kony
Power User 3
Danke,

Bob, da muss ich mal schauen.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

funkyjunkie
Neuling 3
Hallo Jungs,

habe den GLM 50C gestern erhalten und mich einige Minuten damit gespielt. Dieses Gerät ist wirklich selbsterklärend und einfach zu bedienen! Als kleine Gedächnisstütze dient die kleine in der Verpackung beigelegte Karte mit den wichtigsten Funktionen ...

Habe mir die App "GLM measure&document" (Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bosch.glm100C&hl=de) aufmein Samsung Galaxy Note 4 (Android 5.0.1) installiert. Um das Telefon und den Laser-entfernungsmesser zu koppeln muss sowohl beim Mobiltelefon als auch dem GLM 50C das Bluetooth aktiviert werden. Die Koppelung erfolgte rasch und unkompliziert. In der App kann man ein Projekt anlegen. Unter dem Reiter "Skizzen" ist es möglich ein Foto von den zu vermessenden Strecken zu machen. Hier kann man dann zum Beispiel eine Linie von Punkt A nach B einzeichnen. Das ist schnell und problemlos möglich (einfacher je grösser das Display ist). Erfolgt dann eine Messung über den GLM 50C wird das Resultat und dem Menüpunkt "Messungen" angezeigt. Mit einem Klick/Tipp darauf wird das Messergebnis zu der zuletzt eingetragenen Linie zugefügt. Das Foto wird mit den Ergänzungen, als auch eine Reihe der letzten Messergbenisse werden abgespeichert. Das Bild kann dann per Mail oder was auch immer versendet werden. Mehr Gimmicks habe ich den paar Minuten noch nicht ausprobiert. Ein primitives Beispielfoto habe im angefügt.

Schöne Grüße
Funkyjunkie

 
8190888.jpeg

higw65
Power User 4
Wie beim 100er 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Roger__
Erfahrener
Moin,

hat denn schon jemand den Bonus Bang erhalten ?

Ich konnte den GLM 50C jetzt mal ein bisschen testen. Er liegt im direkten Vergleich deutlich kompakter in der Hand als der GLM 50. Die Bedienung ist wirklich vereinfacht worden durch das neue grafische Benutzerinterface. Es gibt bei aller Euphorie aber auch ein paar Schattenseiten:
  • die +/- Tasten reagieren nur die ersten paar Mal zuverlässig, dann gibt es immer wieder mal nervige Pausen, wenn man z.B. durch die 30 gespeicherten Werte scrollt und dabei immer wieder drückt.
  • die Lasereinheit schielt deutlich stärker nach oben, beim GLM 50 waren es noch ca. 15cm auf 10m, beim GLM 50C ist es mit etwa 30cm schon doppelt so viel. Stört etwas, wenn man das Teil für eine Messung auf den ebenen Boden legt. Frei Hand spielt es natürlich keine Rolle.
  • die mitgelieferte Tasche ist zu eng. Besonders störend, weil die Fenster für die Optik nicht mehr so tief versenkt sind wie früher und man so beim In-die-Tasche-Drücken fast unweigerlich mit den Fingern auf die Optik latscht. Habe jetzt temporär den dickeren GLM 50 in der Tasche zum Weiten drin 😉
  • die Absteckfunktion ist nur eingeschränkt genau nutzbar, weil dazu keine Bezugskante für den Anriss vorhanden ist. So ist das nur ein grobes Abschätzen. Besser wäre gewesen, am Gehäuse eine Bezugskante einzubauen und das Display auch nur exakt bei Erreichen dieser Kante grün anzeigen zu lassen.

lot53
Treuer Fan
Der Bonus wurde mir vor 4 Tagen gut geschrieben.

Gruß
Lothar

mibu3000
Spezialist 2
@Roger
Muss den "kleinen" GLM ein wenig in Schutz nehmen 😉

Tasten :
Bisher wirklich sehr viel gedrückt und gezappt; keine Probleme
Schielen :
Ist der Boden wirklich eben ? Mit dem GLM gemessen ? Dieser Kalibriert ?
Tasche :
Ja ist eng, aber beherrschbar; ohne Kontakt der Optik...
Was mich an ihr stört, ist das sie ein wenig  "haart" 😉
Absteckfubktion:
Ist ein Kompromiss, aber wenn es nicht auf den Milimeter ankommt sehr schnell im Handling !
-> man muss nicht genau einen Punkt anfahren....
Würd mir eher einen Zweiten Modus mit Bezugskante wünschen !

@lot53
Ist Dein Antrag schon geprüft ?

Grüße,
mjbu3000


 

Roger__
Erfahrener
@mjbu3000:
auch wenn Du in den 30 gespeicherten Messungen springst ?

ja, der Boden ist eben. GLM hingelegt und den Laserstrahl verfolgt. Hab das mal mit dem GLM 50 auf 50m gemacht, gibt erstaunliche Ergebnisse. Kalibrieren kannst Du daran nix, wenn der Strahl nach oben geht. Es geht ja nicht um die Winkelmessung.
Bei meinem GLL 2-50 kommt der vertikale Laser auch etwas nach rechts aus dem Gerät, die nehmen das in Malaysia wohl nicht so genau mit dem Zusammenbauen. Und der Funktion tut es ja nicht viel Abbruch.

Kontakt der Optik gibt es nur mit den Fingern, beim Reindrücken. Könnte ihn höchstens umgedreht in die Tasche stopfen, also mit der Optik nach unten. Dann kann man auch ordentlich drücken.

Ja, schnell ist die Funktion. Ist wohl auch eher fürs Grobe Einteilen gedacht.

Grüße
Roger

mibu3000
Spezialist 2
Sooo gerade mal nochmal gespielt 😉

Bedienung geht bei meinem flüssig / auch im "Diskettenmenue"

Strahl scheint bei mir gerade zu sein bzw. hab ich keine Fläche mit z.B. 10m Länge, für die ich meine Hand ins Feuer leg, das alles "eben" ist....
Aber Hand auf's Herz : selbst 15cm auf 10m wären kein Beinbruch; bzw auf die Länge ist es eh genauer sich einen Referenzpunkt für die Höhe zu schaffen...

Grüße,
mibu3000


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe meine folgende Frage ist gestattet:
Hat mal jemand den GLM 50C mit dem PLR 50C verglichen. Sie sehen vom Funktionsumfang schon sehr sehr ähnlich aus, vom Preis tut sich da ja auch nicht so viel. Was ich bisher erlesen habe:

(GLM vs. PLR)
  • Tasten vs. Touchscreen
  • 1,5mm vs. 2mm Genauigkeit
  • 30 vs. 10 Messwerte
  • Die App scheint das gleiche in grün zu sein, oder kennt hier jemand Unterschiede, ich konnte keine finden?
  • GLM bietet Absteckfunktion, ansonsten identischer Software-Funktionsumfang?
  • 2 vs 3 Batterien bei gleicher Laufleistung vermutlich braucht die Touchfunktion mehr Energie
  • GLM ist etwas kleiner und leichter
  • GLM hat ein Stativgewinde
Gibt es noch mehr Unterschiede?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo strauch,
eins muss ich vorweg schicken: Ich habe den PLR 50 C noch nie in der Hand gehabt und auch die App habe ich noch nicht gesehen.
Der GLM 50 C hat eine höhere Genauigkeit 1,5mm zu 2,0mm. Darüberhinaus ist der GLM 50 C ISO-zertifiziert und ist Staub und Spritzwasser gschützt. Dazu erhälst du beim gewerblichen GLM 50 C 3 Jahre Garantie.

Gruß
Stefan

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von mibu3000 am 30.10.2015, 14:37 Uhr

Aber Hand auf's Herz : selbst 15cm auf 10m wären kein Beinbruch; 
Moin,

ich hatte schon vor Tagen geantwortet, aber irgendwie ist mein Beitrag verschwunden ... zu kritisch ?

Also nochmal neu. Nein, die 15cm waren am alten GLM 50, der GLM 50C zieht hier auf 10m gut 30cm nach oben. Und nein, natürlich kein Beinbruch, aber auf die vollen 50m ist das schon etwas blöd, wenn der Strahl dann auf 1,50m Höhe ankommt. Dadurch entsteht ja indirekt auch ein Längenfehler. Man muss dann das Gehäuse immer hinten etwas anheben, um zu korrigieren, das erscheint mir bei einem Messgerät mit Laserpräzision (!) etwas seltsam.

Aber mein GLL 2-50 zieht beim Austritt aus dem Gehäuse auch etwas nach rechts mit seinem vertikalen Strahl. Beide Geräte made in Malaysia.

Die Teilnahme am Bonus Bang wurde jetzt vorgestern gerade noch innerhalb der 7 Werktagen per Mail bestätigt, jetzt fehlt nur noch die Überweisung.

Grüße
Roger

higw65
Power User 4
 
erstellt von Roger . am 05.11.2015, 07:59 Uhr
 
ich hatte schon vor Tagen geantwortet, aber irgendwie ist mein Beitrag verschwunden ... zu kritisch ?
 
Nein...Beiträge werden nicht einfach so gelöscht.

Aber wenn Dir das zu viel ist mit den Abweichungen, dann würde ich das Gerät zur Überprüfung einfach einschicken.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von higw65 am 05.11.2015, 08:22 Uhr
  Nein...Beiträge werden nicht einfach so gelöscht.
Ok, kannte ich bisher auch so nicht, dann muss es mein Fehler gewesen sein.

Einschicken werde ich (noch) nicht, kenne das Ziehen schon vom GLM 50 und habe mich drauf eringestellt. Aber ich beobachte das mit den Tasten mal weiter, das betrifft auch hin und wieder die obere Messtaste, und da stört es dann wirklich. Hatte erst reflexartig wie an allen Geräten den Piepser ausgestellt, aber hier lasse ich ihn jetzt mal an, um die Aussetzer besser mitzubekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Roger,

Ich hab mein GLM 50C nachgemessen. Auf 21,3m schielt meiner 33cm nach oben. Seitlich aber 0cm (hab ihn seitlich hingelegt) und da blieb er bei 5-6cm höhe sowohl am Gerät als auch am Zielpunkt. Also Genauigkeit ca +-1cm. Ich vermute mal das dies Absicht ist und hoffentlich mit in die Strecke einberechnet wird.

Meine Knöpfe funktionieren tadelos zum durchzappen der gespeicherten Ergebnisse.

Und dein Taschenproblem, warum steckst du das Messgerät nicht einfach Kopfüber rein, dann kanste auch nicht auf den Laser fassen.

Bei der Absteckfunktion hatte ich auch auf eine Makierung gehofft, wenn man ihn aber auf die Seite legt und nicht wie im Video auf dem Rücken, dann kann man das schon sehr genau abzeichnen, wobei ich kleinere Abstände weiterhin eher mit dem Maßband und Winkel machen würde.

Mir gefällt das Gerät kommt für meinen nächsten Einbauschrank zum Einsatz.

Roger__
Erfahrener
@strauch:

Danke fürs Nachmessen. Seitlich zieht meiner auch nicht, nur nach oben.
Das mit dem kopfüber in die Tasche stecken mache ich jetzt auch, hat sich auch durch das Anbringen einer Handschlaufe bei mir ergeben.

Gefallen tut er mir auch weiterhin.

Viele Grüße
Roger