Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 150 AC mit kleinerem Schleifteller ausrüsten

RainerLH
Aktives Mitglied
Moin.
Ich habe einen GEX 150 AC geerbt. Leider ist das Klett auf dem Schleifteller völlig hinüber. Jetzt habe ich aber noch knappe 100 Schleifblätter in 125mm Durchmesser rumliegen, die ich auch nicht wegschmeissen möchte.
Meine Frage: Kann ich auf dem Schleifer auch einfach einen kleineren Schleifteller montieren? Einen neuen Teller muss ich eh kaufen, und dann könnte ich wenigstens meine ganzen Blätter noch aufbrauchen.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon versucht.
Danke im Voraus
Rainer

3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würds nicht machen, du hast eine Schleiftellerbremse die auf den Durchmesser deiner Scheibe zugeschnitten ist.
Eventuell würde diese Bremse dann kaputt gehen.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Rainer,
die Gefahr besteht nicht nur, wie von willy gesagt, dass die Tellerbremse kaputt geht, sondern dass sie gar keine Funktion hat und das wäre für dein Schleifergebnis sehr unschön.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

kann mir jetzt nicht vorstellen, das sie kaputt geht; Eher bei Montage eines größeren (schwereren) Tellers...
Eher das die Schleifbewegung einen anderen Charakter hat (schlechteres Ergebnis)

Dazu ist die Frage auch noch, ob es mit der Abluft (Kanäle) noch auf einen kleineren Teller passt;

Man müsste mal allgemein die ganzen Konstruktionen der GEX 125 / 150 und 125-150 mal anschauen...
Gibt/gab doch auch einen GEX 125 AC - ist der vielleicht sowieso "baugleich" ?

Grüße,
mibu3000

Grüße