Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 AVE - Stützteller

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo an's Forum,

nach langem Hin- und Her habe ich mich für den oben genannten Exzenterschleifer entschieden. Das Gerät wurde schnell und gut verpackt geliefert. Die ersten Test verliefen erwartungsgemäß ohne Probleme. Das Ding liegt wirklich gut in der Hand und die Arbeit damit macht Spaß.
Ein Detail kann jedoch nicht verschwiegen werden. Obwohl ich darübr vorher gelesen hatte, bahe ich die Tatsache, dass sich die Tellerschraube beim schleifen löst, mehr als unterschätzt. Bereits bein ersten richtigen Einsatz am Werkstück (kein Probestück!) löste sich der Teller. Ich hatte diesen vorher noch einmal nachgezogen, da ich das Problem ja kannte. Die zu schleifende Platte hat keine Schäden bekommen, dafür aber der nagelneue Stützteller!
Die Zeltralbohrung in der Tellermitte ist metallverstärkt, das innere der Bohrung ist jedoch aus Plastik. Diese Bohrung ist nun total ausgeschlagen und die Plastikspäne verteilten sich auf dem zu schleifenden Holz. Und - diese Schraube war FEST!!
Meiner Meinung darf so etwas bei einem professionellen Gerät dieser Klasse nicht (mehr!) auftreten! Zumal der Problem bereits bekannt ist. Dieser Stützteller hatte jedenfalls kein langes Leben.
Gibt es vielleicht bereits eine Lösung? Eventuell reicht ja ein simpler Federring.

Viele Grüße,

Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.
77 ANTWORTEN 77

Tino_Fiedler
Neuling 3
Also ist kann dazu folgendes sagen. Ich hatte den GEX die letzten Tage im Einsatz und wenn man die Schraube wirklich FEST anzieht, hat sich der Teller bisher nicht wieder gelockert. Wobei ich schon sagen muss, dass fichkeinen Drehmomentschlüssel in diesem Bereich habe und die Schraube deshalb händisch angezogen habe und als sie für mich fest war, halt noch einen Tick weiter.
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt!!
Der ausgenudelte Teller wird wohl doch noch den offiziellen Weg zu Bosch finden müssen, da sich BOB bisher nicht mehr gemeldet hat.

LG,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Kony
Power User 3
Hallo Tino,

hast du da mal angerufen? Wenn nein ruf mal da an.

Service & Beratung
0711/400 40 460
Nutzen Sie unsere Hotline für Fragen rund um Ihr Produkt.
Mo. – Fr.:  08:00 – 20:00 Uhr
Sa.:           08:00 – 16:00 Uhr 


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

macowear
Neuling 3
Obwohl BOB geschrieben hat: Mindestens 12Nm. Dann werde ich der Schraube 15 oder so geben.
Aber mal ehrlich. Wenn ich die Schraube mit einem etwas längeren Schlüssel anreiße komme ich über 12Nm.
Also müsste das so oder so halten.
Ich bin kein Schlosser. Aber mir ist bekannt, dass einige Schrauben vorgespannt werden müssen (sie Radbolzen am Auto). Deswegen auch die Drehmomentangaben. Dadurch kommt erst eine haltbare und dauerhafte Verbindung zustande.

Ich verstehe nur ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass Bosch das Problem scheinbar schon "lange" kennt aber noch keine Lösung hat. Bosch hat dort keine Leute sitzen die von ihren Aufgaben keine Ahnung haben. Denn letztendlich werden solche Werkzeuge entwickelt und auf ausgiebigste getestet.
Wenn das wirklich so ein Problem ist, dann müssten doch sämtliche Spezialisten für diesen Bereich in der Lage sein die Ursache für das Problem zu erkennen und eine Lösung schaffen. Wie stellt sich das Bosch denn sonst vor? Die Sache aussitzen und reklamieren was rein kommt?
Aber wahrscheinlich ist die Ursache bekannt, aber die Lösungen zu teuer. Darf ja alles nichts kosten. Das Controlling geht ja teilweise weit in die Nachkommastellen rein.

Wenn das nachher an einem behämmerten Federring scheitern sollte, dann einfach bitte sagen. Ich bin durchaus bereit so etwas auf meine eigenen Kosten zu besorgen und einzusetzen 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne nur den GEX 125 und der hat keine Probleme.
Mangels Boschhändler hab ich aus dem nächsten Baumarkt einfach einen billigen KWB Heftschleifteller "passend für Bosch GEX125" mitgenommen und ich kann sagen der ist genauso gut wie das Original.
Mein Gedanke ist der, gehe einfach mal hin und hole dir einen Schleifteller der FÜR deine Maschine passen soll (Wolfcraft, KWB, Go ON...und und...), es KÖNNTE sein das der BESSER ist...ohne Gewehr aber (:)
.
Das Verbesserungen, Änderungen und Kuriositäten hier im Forum rauf und runter behandelt werden ist auch weil eben keiner reagiert...vlt. denken sie sich sollen das doch die Foristi untereinander klären..(:)
Gruss Willy
 

Martin_Guse
Aktives Mitglied
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 15.10.2016, 15:38 Uhr
ja, leider ist das ein uns bekanntes Problem und es wird auch schon an einer Lösung gearbeitet.
Reden wir hier über das Gleiche Problem?
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/problem-gex-125-150-ave-professional/138...

Das heißt Bosch ist das Problem seit Jahren bekannt und jetzt wird an einer Lösung gearbeitet? Und so lange verkauft man ein produkt weiter was nicht nur gefährlich ist, sondern auch die Arbeit von Stunden und Tagen kaputt machen kann?
Sorry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein. Das erinnert mich doch schwer an meine Odyssee mit der GKS 65 GCE wo das Sägeblatt schief stand und die Säge nur schwer durchs Holz ging oder sogar rausgesprungen ist. Da hat man über ein Jahe ein gefährliches Produkt an tausende von Kunden wieter verkauft. Ich finde das unglaublich!

Ich bin mal gespannt wann die Lösung kommt. Bei der GKS hat das "nur" etwas über ein Jahr dedauert nachdem Bosch das anerkannt hatte.

macowear
Neuling 3
Ich war jetzt einige Tage krank gewesen. Aber ich habe heute endlich den Schleifer bei mir im Auto liegen. Noch schön verpackt...
Ich muss mal gucken ob ich da heute oder morgen zu komme ihn ein wenig an Stücken zu auszutesten. Denn am Wochenende habe ich eigentlich eine größere Aufgabe für ihn.

Zu den 12Nm Anzugsdrehmoment, dass dieses mindestens 12! betragen soll:
Das steht in der Ersatzteileübersicht anders! dort ist eine Angabe von 10-12Nm für diese Schraube vorgesehen!a

@ Martin Guse: Ja du hast Recht! Es handelt sich um das selbe Problem! Und das ist wirklich schon ein echt alter Hut.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass JEDER Schleifer das Problem hat. Ich weiß nicht wie viele Geräte Bosch im Jahr davon verkauft. Aber BOSCH wird selbst kein Interesse haben tausende von Reklamationen im Jahr zun verursachen bzw. haben zu wollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hänge mich mal dran, weil ich das gleiche Problem mit dem GEX 150 AC habe: Der alte Teller (weich) saß immer bombenfest (bis es jetzt den Schaumstoff zerbröselt hat), der neue Teller (mittel) löst sich nach ca. fünf Sekunden (!). Mehrfach getestet, zuletzt ohne Schleifmittel im Leerlauf: Teller läuft an, es gibt wie einen kleinen Ruck, Teller ist lose. Ganz hat er sich noch nicht gelöst, aber arbeiten kann man so nicht. Der Teller (Art.-Nr. habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich aber nachschauen) ist laut Verpackung explizit für die Maschine gedacht. Ach so, ein längerer Inbusschlüssel ist auch nicht an der Maschine. Mit schwerem Gerät dranzugehen habe ich mich nicht getraut; hatte Angst, das Gewinde zu schrotten.

Gruß
Christian

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo Christian,

langer Schlüssel hin oder her, bei mir liegt der lange Schlüssel bei und dennoch hat Man(n) ein gewisse Feeling, wie fest eine Schraube sein muß oder sollte. Dass auch beim kurzen Schlüssel der längere Schenkel als Hebel dienen muss und die Schraube, nur mit dem kurzen angezogen, nicht fest genug ist erschließt sich bestimmt jedem. dass man aber selbst mit dem langen Schlüssel die Schraube mehr als "gefühlt fest" ziehen muss, eher nicht.
Ich denke schon, dass die Beschaffenheit (Nachgiebigkeit) des Teller's einen Einfluss darauf hat, ob sich die Verbindung löst, oder eben nicht.
Vielleicht liege ich falsch, ich denke aber, dass alle Stützteller, egal ob hart oder weich, eine immer gleiche (Metall)-Buchse als Aufnahme habe sollten. Diese mit Federring und/oder vielleicht auch gegenläufigem (Links-) Gewinde versehen könnte das Problem lösen. Der längere Schlüssel und ein Hinweis in der Bedienungsanleitung täten das übrige.
Jeder Schlüssel, besonders längere, "verbiegen" sich beim Festziehen. Eine Art Skala, als Halbkreis am Drehpunkt des Schlüssels und ein einfacher "Zeiger" würden einen (extrem) simplen Drehmomentschlüssel ergeben, mit dem sich das Anzugsmoment einhalten liese. Ist vielleicht zu teuer oder nicht zuende Gedacht, eine Möglichkeit aber auf jeden Fall.
Der Einsatz von Sicherungslack, egal welcher Festigkeit, ist wohl nicht der richtige Ansatz. Wer will schon warten, bis der Lack ausgehärtet ist, um dann weiter arbeiten zu können?!

Grüße,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Martin_Guse
Aktives Mitglied
Linksgewinde wäre sicher eine einfache Lösung. Aber es gibt ja auch Schrauben die kommen schon mit Sicherheitslack daher und müssen nicht erst mit Loctite eingesetzt werden.
Wie dem auch sei finde ich es befremdlich, dass Bosch hier seit Jahren ein Problem kennt und nicht reagiert.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Falls jemand Beziehungen zu BTI hat könnte man fragen ob die das gleiche Problem haben und wenn nicht nachschauen was bei BTI anders ist (:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Vielleicht liege ich falsch, ich denke aber, dass alle Stützteller, egal ob hart oder weich, eine immer gleiche (Metall)-Buchse als Aufnahme habe sollten. Diese mit Federring und/oder vielleicht auch gegenläufigem (Links-) Gewinde versehen könnte das Problem lösen.

Ich war ziemlich überrascht, dass das Ding KEIN Linksgewinde hat. Hatte ich ziemlich sicher erwartet. Die Aufnahme im Teller ist aber gleich, wohl kein Vollmetall, aber eine Beilagscheibe ist da zumindest eingearbeitet.

macowear
Neuling 3
So. Nach vier Stunden Dauereinsatz kann ich folgendes berichten. 
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich die Schraube mit 13Nm angezogen. Vorher habe ich es mit dem Schlüssel so fest angezogen wie ich meinte und habe schon ordentlich gerissen. Mit dem Schlüssel ging aber noch etwas. Ich denke von Hand habe ich 12 Nm angezogen gehabt. ABER wirklich mit Schmackes festgezogen! Das Problem ist ja auch das man den Teller nicht arretieren kann. Somit kann man noch weniger Kraft aufbringen.
 
Vier Stunden mit gearbeitet und fast ohne Pause. 
es hielt! Alles fest und kein Lösen!!! Auch beim/nach dem Tellerwechsel das gleiche. 
Mir ist aber aufgefallen, dass beim zweiten Mal festziehen ich einen deutlichen besseren Widerstand spürte. Also so nach dem Motto da geht nichts mehr. Der Drehmomentschlüssel bestätigte mir das.
Als wenn es sich gesetzt hätte. 

Ich gehe also also ganz klar davon aus, dass Bosch keinen Fehler in diesem Sinne Poduziert hat, sondern die Kollegen  einfach die Schraube nicht fest genug anziehen. Ehrlicherweise hätte ich sie selbst nicht fest genug angezogen gehabt ohne dem Wissen das sich der Teller lösen könnte. 
12364264.jpg12364262.jpg

macowear
Neuling 3
Ach neuerdings scheinen nicht mehr 25 Schleifscheiben für Wood und 25 für Paint dabei zu sein. Jetzt sind 50 Stück Wood an Paint dabei in P120

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo in die Runde,

nur ganz kurz zum aktuellen (alten) Stand:
Am 15.10.2016 wollten die Mitarbeiter von Bosch meine Kontaktdaten haben (Mail-Adresse), diese habe ich übermittelt und auf eine Antwort gewartet - bis heute (Etwas über drei Monate)! Bisher habe ich weder einen Vorschlag zur Lösung des Problemes, noch eine Angebot bekommen, den ausgeschlagenen Schleifteller zu tauschen!

Viele Grüße,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

haifisch18
Power User 4
Ich würde da nochmal ne Mail an Bob schreiben, Normalerweise kommt am Folgetag ne Antwort, in meinen Fällen immer mit nem super Lösungsvorschlag.
Maria, Maria, i like it laut!

wernerc
Neuling
Habe das Gerät Heute bekommen. 
Wenn der Schleifteller nicht arretiert werden kann, wie kann man dann die Schraube lösen oder festziehen?

Viele Grüße
Werner

kuraasu
Spezialist 2
@Werner, einfach mit der anderen Hand am Teller selbst gegenhalten.

Vergiss' die Registrierung für die verlängerte Garantie nicht und viel Spaß mit dem Schleifer!


Gruß
kuraasu

wernerc
Neuling
kuraasu,
danke für die schnelle Antwort.
Mal sehen wie ich den Teller festhalte und 12Nm Drehmoment aufbringe.

Viele Grüße
Werner

haifisch18
Power User 4
na, 12 Nm sind nicht viel. Das sind 1,2 kg Gewicht an einem Hebel von 1m, Ist dein Hebel noch 20cm lang, sind es 6kg. 
Maria, Maria, i like it laut!

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo an's Forum!

ein kurzes Update meinerseits:
Die versprochene Kontaktaufnahme, für welche ich die Kontakt-Mailadresse angeben sollte, erfolgte bis heute nicht, hätte ich anders erwartet, oder einfach mehr auf den Senkel treten sollen.
Ich habe eben eine entsprechende Anfrage an den Kundendienst geschrieben und werde berichten, wie die Reaktion war. Bei einem früheren Supportfall wurde alles unkompliziert und schnell geregelt. Scheinbar sitzen die Mitarbeiter, die das Forum betreuen und die, welche sich dann wirklich der Probleme annehmen, die hier diskutiert werden, doch weiter auseinander, als angenommen.
Eine (wirkliche) Lösung scheint es bis heute nicht zu geben und "wernerc" hat schon Recht! Man muss den Teller schon RICHTIG festhalten und das bei etwas überstehendem Schleifpapier, um die Schraube wirklich fest anzuziehen. Bisher hat sich die Schraube dann auch nicht gelockert, ein etwas unsicheres Gefühl bleibt aber doch und das "eigentliche" Projekt, für das ich diesen Schleifer eigentlich gekauft hatte, habe ich noch nicht angegangen, da ich mir dabei keine lockeren Teller und damit Fehler im Werkstück leisten kann.
Nicht falsch verstehen! Das Gerät ist gut, wirklich! Universell und handlich, das Schleifergebnis ist gut und die Arbeit damit macht Spaß!
Bitte, Bosch! Behebt diesen Fehler, auch für die, die diesen Schleifer schon haben!

Viele Grüße,
Tino

 
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

macowear
Neuling 3
Also ich kann nach etlichen Stunden des Schleifens auch sagen das die Teller halten!
Bei mir hat sich nie einer gelockert. 
Also bin ich immer noch der Meinung, dass bei den Tellern die sich gelöst haben die Schraube nicht festgenug angezogen war. 
Das "Problem" hierbei ist scheinbar wirklich den Teller entsprechend zu fixieren. Wenn man ihn aber ordentlich anpackt dann geht das. Ich nehme dafür immer einen Handschuh. Ihr kennt die doch auch, die aus Gummi und Stoff sind. Somit hat man ordentlich Grip. 

Tino_Fiedler
Neuling 3
Das ist wohl eine gute Lösung, die sicher auch funktioniert. Wenn das dann auch entsprechend im Handbuch dokumentiert ist, gibt es sicher viel weniger Probleme damit. Wenn man weiß, dass die Schraube entsprechend angezogen werden muß, was jeder (ohne fixe Angabe) anders interpretiert, kann man auch eine Lösung finden, den Teller festzuhalten. Eventuell kann ja auch ein vorgegebener Winkel, um den der mitgelieferte Schlüssel gedreht werden muß, nachdem die Schraube "handfest" sitzt, eine Lösung sein.
Es gibt jedenfalls einen zweiten Thread hier im Forum, der sich ebenfalls (unter anderem) mit dem gleichen Thema befasst (habe den ebenfalls gerade erst entdeckt). Hier der Link dazu:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-gex-125-150-ave/200924-t/200923#id200923

LG,
Tino
 
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Tino_Fiedler
Neuling 3
Noch etwas, ist es möglich, dass das Material der Schleifteller unterschiedlich nachgiebig ist? Dass sich eine Schraube, die an einem Teller fest sitzt, sich an einem anderen lockert, weil dieser elastischer ist?
Nur ein Gedanke...
 
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

macowear
Neuling 3
12Nm sind 12Nm. Die Schraube wird sozusagen vorgespannt. Das erreicht man einmal durch "Längung" der Schraube oder in diesem Fall durch vielleicht ein weicheres Material. 
Eventuell sollte man gerade bei einem neuen Teller noch einmal nachziehen. Könnte ja sein, dass der Kunsstoff etwas nachgibt. 

Tino_Fiedler
Neuling 3
Genau das meine ich. Das würde auch erklären, warum einige keine Probleme haben, andere (vor allem ganz am Anfang, bei neuen Geräten) aber immer die gleichen.
 
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo,

man soll ja nicht nur schimpfen, sondern auch das Poritive zur Sprache bringen, deshalb hier ein kurzes Update.
Als ich den letzten Beitrag hier schrieb, habe ich auch an den Bosch-Service geschrieben und um die Lieferung eines Ersatztellers, der ja ausgeschlagen war, gebeten. Eine Reaktion per Mail oder Post habe ich nicht erhalten (warum?).
Am Mittwoch erhielt ich jedoch ein Paket, welches ich nicht bestellt hatte, es enthielt den Schleifteller (Danke Bosch!).
Das Problem wurde also vorerst schnell und unkompliziert gelöst. Einen weiteren Schaden hat meine Maschine nicht und wenn die Schraube FEST gezogen wird, hat sich der Teller bisher auch nicht wieder gelöst.
Ich würde mich aber freuen, eine wirklich gute Lösung für das Problem zu finden und helfer gerne dabei mit.
Dieses Forum hier ist, meiner Meinung nach, für Bosch eine gute Plattform, Ihre schon guten Werkzeuge, noch besser zu machen!

LG,
Tino

 
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

mack3457
Treuer Fan
Neulich hatte ich ein paar Stunden mit dem GEX 125-150 geschliffen und habe die Zeit für ein paar Tests genutzt.

Da ich bislang kaum Probleme hatte mit der sich lösenden Schraube, war ich überrascht, als sie sich wieder löste. Das Problem trat aber NUR DANN auf, wenn ich den GEX auf Höchstgeschwindigkeit ("6") laufen ließ (und Druck ausübte?). Bei der Geschwindigkeitseinstellung "4" war die Schraube auch nach einer Stunde im laufenden Betrieb fest, auch wenn ich beim Schleifen Druck ausübte oder auch mal leicht verkantete - kein Problem. Auf Stufe 6 löste sich die Schraube dann wieder.

Na gut - das nur als Info, wie sich das Problem in der Praxis umgehen lassen könnte - wenn es sich bei anderen auch so verhält.

Grüße
Thomas Mack

bill-fh
Neuling 3
Hallo in die Runde,

ich wollte mir eigentlich den GEX 125-150 AVE kaufen. Zuerst hab ich mir in Amazon die Bewertungen angeschaut, vor allem die mit einem und zwei Sternen. Hier berichten 8 Käufer von wegfliegenden Tellern. Nun finde ich hier dieses Forum mit dem gleichen Problem.

Am meisten wundert bzw. bestürzt mich nun allerdings, dass ich hier keine Antwort von Bosch finde, dass das Problem gelöst wurde. Am 15.10.2016 wurde das Problem von Bosch als schon länger bekannt bestätigt und versprochen eine Lösung anzubieten und zu kommunizieren. Seither ist nichts mehr von Bosch zu diesem Thema gekommen ...!

Mit dem Wissen dieses Problems kann ich doch nicht guten Gewissens einen solchen Schleifer kaufen. Hier treibt mich Bosch ja geradezu zum Wettbewerb und das womöglich nicht nur bei diesem Produkt, wenn solche Fehler nicht behoben werden, dann leidet doch das gesamte Markenimage darunter.

Gibt es hierzu evtl. Neuigkeiten, die ich überlesen oder nicht gefunden habe?

Vielen Dank für Eure Antworten

HolzwurmTom
Spezialist
Das Problem ist ja schienbar nicht bei allen Geräten. Ich habe einen der Ersten und habe keine Probleme damit, auch nach merhmaligen wechslen der Teller und festziehen der Schraube (nur) nach Gefühl. 

Grundsätzlich bin ich mit diesem Schleifer sehr zufrieden und benutze ihn gerne. Besonders zu beachten ist hier auch die Vibrationsdämpfung die ein längeres Arbeiten viel angenehmer macht. Ebenso erfügt das Gerät m.M.n. über eine sehr effektive Staubabsaugung.

Bei einem Neukauf würde ich speziell auf das Problem mit der Schraube achten und ggf. immer wieder einschicken.
Das sollte aus meiner Sicht wirklich nicht sein, dass sich die Schraube selbstständig löst!

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

haifisch18
Power User 4
Ich sehe es wie Tom, das Problem ist bekannt, auch in einigen Holzforen wird immer mal kurz darüber geredet. Viele Geräte scheinen aber nicht betroffen zu sein, auch hier war es sehr lange deswegen. Du selbst hast ja auch nach 7 Monaten den ersten Post hier gemacht. Würden zuhauf die Stützteller durch die Werkstätten fliegen, wäre der Thread hier eher bei 70 als bei 7 Seiten. Wenn das der einzige Punkt ist, der dich vom Kauf abhält, dann kauf dir den GEX und probiere aus wie es sich bei dir verhält. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, ob der Anwender ausreichend Kraft in die SChraube bekommt. Es liegt extra ein langer Innensechskantschlüssel bei, 12 Nm können mehr sein als man denkt. 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Ich sehe es wie Tom, das Problem ist bekannt, auch in einigen Holzforen wird immer mal kurz darüber geredet. Viele Geräte scheinen aber nicht betroffen zu sein, auch hier war es sehr lange deswegen. Du selbst hast ja auch nach 7 Monaten den ersten Post hier gemacht. Würden zuhauf die Stützteller durch die Werkstätten fliegen, wäre der Thread hier eher bei 70 als bei 7 Seiten. Wenn das der einzige Punkt ist, der dich vom Kauf abhält, dann kauf dir den GEX und probiere aus wie es sich bei dir verhält. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, ob der Anwender ausreichend Kraft in die SChraube bekommt. Es liegt extra ein langer Innensechskantschlüssel bei, 12 Nm können mehr sein als man denkt. 
Maria, Maria, i like it laut!

birdy
Neuling
Hallo erstmal. Was sagt denn nun der Service dazu? Hat sich leztes mal hier im Jahr 2016 gemeldet? > "Wenn eine Lösung parat ..."
Oder habe ich etwas überlesen? Ich habe mir heute das Teil gekauft. Aber lese leider erst jetzt davon. Wird nun ein Drehmoment Schlüssel mitgeliefert oder hat man die Teller mitlerweile geändert?

haifisch18
Power User 4
Nein, ein Drehmomentschlüssel wird nicht mitgeliefert. Der würde in vernünftiger Qualität in dem Auslösebereich auch ungefähr 50-80€ kosten. Das muss man dann auf den Gerätepreis draufrechnen. Es wird aber mMn ein langer Winkelschlüssel mitgliefert mit dem man dann die Schraube auch fest genug angezogen bekommt.
Maria, Maria, i like it laut!

birdy
Neuling
Ja, das war auch etwas ironisch gemeint, mit dem Drehmomentschlüssel. Allerdings weis man/ich immer nocht nicht, ob die Probleme behoben wurden. Ich sehe im Moment auch kein Problem, außer das man beim festziehen mit den Fingern automatisch den Teller eindrückt. Eine Arretierung hätte ich bei der Preisklasse erwartet. Ja da ist ein längerer Inbus dabei. Würde so was nie mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Das kann man nicht erwarten. Aber leider scheint es seitens Bosch ja weiterhin keine Infos zu geben.
Wie auch immer. Er funktioniert gut und hoffe er hält auch. Wobei ich das man den Teller so fest drücken muß beim anziehen der Schraube sehr schlecht finde.

woodworkingfeli
Neuling 3
Ich kenne das Problem nicht. Trotz stängigem Wechsel hab ich es noch nie erlebt das die Schraube sich löst. Stellt sich mir die Frage hat mein Handgelenk 12NM automatisch drin? oder was ist an meiner Maschine andes?

Gruß Felix
Gruß Felix Mein Blog: www.woodworkingfelix.com Mein Kanal: www.youtube.de/c/woodworkingfelix

mack3457
Treuer Fan
Ich hatte auch nie Probleme damit. Erst als ich länger auf Stufe 6 geschliffen hatte, trat das Problem auf. Aber da entstanden dann auch andere Probleme, wie die, dass sich Schleifpartikel lösten und unschöne Kringel im Holz hinterließen.

Zumindest bis Stufe vier hatte ich noch nie Probleme damit, evtl. auch nicht mit Stufe fünf, aber da verläßt mich meine Erinnerung.

Grüße
Thomas

PS: Deshalb würde es mich interessieren zu erfahren, bei welcher Geschwindigkeitsstufe das Problem bei anderen auftritt.

haifisch18
Power User 4
Die Kringel können auch schon von dem Schleifstaub an sich kommen ohne das sich Partikel aus dem Papier lösen. Sie sind ein generelles Exzenterproblem dem man nur mit guter Absaugung beikommt. 

Ich bin sie durch den Einsatz von Netzschleifmitteln in Kombination mit der Absaugung durch den GAS 35 los geworden.
Maria, Maria, i like it laut!

mack3457
Treuer Fan
Ich hatte mir die Zeit genommen, das Phänomen etwas länger zu untersuchen (ich verdiene damit halt nicht mein Geld). Und da ließen sich Schleifstaub oder anderer Dreck recht zuverlässig als Ursache ausschließen.

Blieben bei mir nur noch die Schleifpartikel selber als Ursache.

Gruß
Thomas