Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Getriebetausch GSR 18VE-EC -Probleme

hermie
Neuling 2
Hallo zusammen,

an meinem GSR 18VE-EC hat das Getriebe den Geist aufgegeben.
Gestern bekam ich das neue Getriebe und habe es auch gleich verbaut.

Jetzt läuft der Schrauber nur noch im zweiten Gang, ein umschalten auf den ersten Gang ist möglich, jedoch bleibt die Drehzahl gleich.
Die beiden Enden der Schatfeder sitzen in der dafür vorhergesehenen Nut des Getriebes und der Schieber rastet auch in beiden Positionen sauber ein.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?
An das Getriebe wird eine Leiterplatte gesteckt, für welche Funktion ist diese notwendig?

Grüße
Florian

 
13464098.png
4 ANTWORTEN 4

haifisch18
Power User 4
Sitzen die Enden der Feder nur in den Nuten oder auch im Gleitstück des Getriebes? Es reicht ja nicht, wenn sie in den Nuten (Gehäuselöchern) sitzen, sie müssen auch den mechanischen Teil im Inneren schalten.
Maria, Maria, i like it laut!

hermie
Neuling 2
Die Enden sitzen im Gleitstück des Getriebes.
Wenn man eine Hälfte des Gehäuses weglässt, sieht man auch wie das Gleitstück verschoben wird.

hermie
Neuling 2
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo hermie,

ich glaube Dir zwar, dass Du den Schrauber richtig zusammengebaut hast, aber bitte prüfe nochmal die Feder, ob diese wirklich sauber eingerastet ist. Der durch die Feder geschaltene Zahnring im Inneren den Getriebes hat auf der Aussenfläche eine Nut, in die die Feder eingreifen muss. Mir ist es bei Reparaturen oder Umbauten auch schon öfters passiert, dass die Feder nicht in die Nut eingegriffen hat. Man kann zwar schalten, aber nicht nicht komplett. Das würde auch den Fehler bei Dir erklären.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!