Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesucht: Kapp-/Zugsäge zum Ablängen von kantholz, als auch Böden, Leisten

moreez
Neuling
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Wahl welches Gerät ich mir zulegen soll und würde gerne zu einem Bosch geräte greifen, bin mir jedoch unsicher, ob ich damit meine vorliegenden Anwändungsfälle abgedeckt bekomme.

Einerseits werde ich im Außenbereich Holzkonstruktionen bauen (Klettergerät) mit Leimbindern um 120x120 mm aber es stehen später auch einige Böden und Fußleisten an. Ich habe ein Auge auf die GCM 8 SDE geworfen, da mir die ganzen 12er Modelle zu groß und auch zu teuer sind. Die Frage, die mich bewegt ist: Ich bin mir bewusst, dass ich Wendeschnitte zum Ablängen machen muss, aber bekomme ich die 120 x120 Hölzer überhaupt unter die Maschine? Zudem werd eich einige Nutzen sägen, um gerade Blätter auszuführen. 

Danke für die Rückmeldung
6 ANTWORTEN 6

gwh
Neuling 3
Da stehen doch sicher auch Gehrungsschnitte an. Ich finde die 8er zu klein für solche Vorhaben. Die ist gut geeignet für Innenausbau mit Dielen und Sockelleisten, aber nichts für 120er BSH und ähnliches. 216er Sägeblatt sagt schon alles hierzu.

higw65
Power User 4
Den letzten Satz versuche ich die ganze Zeit zu verstehen...aber egal.

Nein...für dein Vorhben und mit deinen Vorgaben gibt es keine Kappsäge von Bosch.
Frei nach dem Motto..."Ich möchte ein Auto mit dem ich auch einen Anhänger ziehen kann, der voll Kies ist und mit dem ich Umzüge machen will...aber ich möchte damit auch normale Einkäufe machen. Ein Transporter ist mir zu teuer und ich habe mein Auge auf einen Polo geworfen."
Funktioniert nicht.
Selbst unter einen 12" sind 120er schon eine Herrausforderung.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

moreez
Neuling
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich sehen ob ich mir die Balken beim Schreiner ablängen lasse und nicht auf ein eigenes Werkzeug zurückgreife. Eine 12er ist schon aus Platz- und Nutzungsgründen nicht sinnvoll.

viertelelf
Spezialist 2
Muss der 120er-Balken überhaupt auf Zehntel genau abgelängt werden?
Die Zimmerleute, die bei mir den Dachboden ausgebaut haben, die hatten gefühlt ein Zentimetermaß mit Zentimetereinteilung, Milimeter gab es da nicht. Einen 120er-Balken haben die vor Ort mit einem Handwerkzeug abgesägt, ein Lichtlineal für den Schnitt hat man da nicht benötigt um zu sehen, dass das nicht perfekt gerade war.
Dennoch (oder darum) war hinterher alles sauber verarbeitet und hat sehr gut gepaßt.
Für jemand der privat baut, finde ich eine Kappsäge, die 120er-Balken mit einem Schnitt zerteilt eher nicht zwingend erforderlich, da würde ich mir lieber nach einer Säbelsäge schauen (was für ein Zufall, dass ich eine kleinere Kappsäge (allerdings von der Firma, die nach MEtAllBOhrern benannt wurde)  und eine GSA 18V-32 habe).

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man kann so einen Balken auch sehr gut mit Handwerkszeugen ablängen.
Zimmerei ist anders, muss immer schnell gehen und trotzdem gut aussehen (:)
Gruss Willy
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.