Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesucht: Frästipps und Werkzeug für Doppelnut und Doppelfeder

cfessler
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich suche nach Hilfestellung für folgendes Problem: ich möchte auf den Stirn- und Längsseiten von Holzbrettern eine Doppelnut einfräsen und auf einem Gegenstück dann eine Doppelfeder um diese dann miteinander zusammen zu fügen. Da die Verbindung nicht geleimt werden, sondern steckbar bleiben sollte überlege ich, ob dafür evtl. ein gewisses Spiel oder evtl. eine vom 90° Winkel abweichende Fräsung erforderlich werden könnte. Wie sehen die Profis das? Evtl. sogar vielleicht eine runde Ausfräsung?
Bislang habe ich leider keinen geeigneten Fräser dafür gefunden. Hat mir jemand einen Werkzeugtip dafür? Denkt Ihr, das ist mit einer Oberfräse überhaupt machbar?
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips
Christoph
11 ANTWORTEN 11

cfessler
Neuling 2
vielleicht hier noch eine Skizze, wie ich mir das vorstelle!
13090897.jpeg

Steffen_Witt
Spezialist
Google mal nach "Verleimfräser", das sollte in deine Richtung gehen.

cfessler
Neuling 2
Hi Steffen, das ist nicht ganz, was ich gesucht habe. Aber trotzdem dankeschön!
 

cfessler
Neuling 2
Hi Steffen, das ist nicht ganz, was ich gesucht habe. Aber trotzdem dankeschön!
 

cfessler
Neuling 2
Hi Steffen, das ist nicht ganz, was ich gesucht habe. Aber trotzdem dankeschön!
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Christoph, für andere Tipps müsstest Du noch einige Informationen rausrücken, sonst ist das zu viel Herumraten ohne Sinn und Verstand. Zum Beispiel, was das überhaupt werden soll, wie groß, wie belastet, wie oft demontierbar, für Aussen- oder Inneneinsatz, welches Holz, ...? Die variable Raumaufteilung fürs Puppenhaus hat ja andere Anforderungen als ein Kompostgestell.

Gruß
kuraasu
 

Hermen
Power User 4
Eine "lösbare" Verbindung durch Fräsung.....die auch noch haltbar ist und ggf. Zugbelastung aushält?
Da sehe ich kaum Land.
Das ganze müsste dann ja so ähnlich wie "Klick"-Laminat sein (glaub da gibt es so keie Fräser).
Sollte diese "schiebend" lösbar sein, wäre noch eine Schwalbenschwanzverbindung möglich.
Ansonsten gäbe es genügend Verbinder aus dem Möbelbau, die Lösbar sind.

Einzig die Festool Domino würde mir noch einfallen, da gibt es lösbare Verbinder.
Allerdings sind die auch in Richtung Möbelverbinder.

Daher stimme ich Kuraasu zu, ohne weitere Infos was die Verbindung leisten soll wird es schwierig hier zielgerichtet zu antworten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Hermen, neben den Festol Domino gibt es noch einige andere Systeme im Möbelbau. Auch für das Lamello System gibt es lösbare Verbindungen, das Clamex System. Diese können aber NICHT mit der GFF von Bosch eingefräst werden, da diese den falschen Fräserdurchmesser besitzt. 

Wenn es nur gesteckt werden soll, kann mna auch beliebige Dübel trocken verwenden (solange kein Zug darauf wirkt) Aber von Zug hab ich oben nichts gelesen?
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
@haifisch18
Für die Clamex-Verbinder von Lamello wird eine Hinterschnitt-Funktion benötigt und das kann nur das entsprechende Gerät von Lamello. Der Fräsdurchemesser hat damit nichts zu tun.

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
Stefan, 
das auf die Bosch keine 100mm Fräser passen ist das eigentliche Problem. Jedenfalls habe ich noch keinen 100mm Fräser mit passender 22mm Bohrung gesehen.

Den Hinterschnitt kann nur die Lamello Zeta, aber den benötigt man nur für die Clamex P. Die Clamex S passt in "normale" 8mm Fräsungen. Dazu kann man einfach mit dem 4mm Fräser zwei Fräsungen übereinander setzen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Clamex relativ empfindlich in Bezug auf die Frästiefe sind. Die sollte man also vorher an einem Probestück kontrollieren und nachstellen
Maria, Maria, i like it laut!

2_strauch
Neuling 3
Hallo cfessler,

je nachdem wie dick die Bretter an denen die Doppelfeder und Nuten entstehen sollen ausfallen, könnten auch drei Scheibennutfräser mit entsprechenden Abstandsringen verwendet werden. Der Aufnahmedorn begrenzt in seiner Länge die Brettstärke.

Wenn die Nuten bzw. die Federn auch in mehreren Arbeitsschritten gefräst werden kann/darf, dann könnte auch ein einzelner Scheibennutfräser verwendet werden.

Es gibt Abstandsringe in halben Millimetern, da kann dann auch etwas Spiel eingebracht werden, für den Fall das Sonne oder Feuchtigkeit das Holz dicker oder dünner werden lässt.

Eine Oberfräse kann dafür genutzt werden. Da es sich empfiehlt nicht mit dem ersten Arbeitsschritt voll ins Material einzutauchen, kann auch eine Oberfräse mit weniger als 1600 Watt verwendet werden. Sollten jedoch gleich drei Scheibennutfräser zum Einsatz kommen, dann wird sich eine Leistungsfähige Maschine bemerkbar machen. Ein Fräsanschlag ist für diese Arbeit notwendig, mit einem Frästisch wäre die Arbeit einfacher.

Wie oben schon erwähnt, da der Einsatzzweck unbekannt ist, könnte eine andere Herangehensweise sinnvoller sein.