Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 12V-110 oder Gxx 18V-XX oder gleich Fesxxxx

der_oesi
Treuer Fan
Moin zusammen,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung und würde euch um ein kurzes Meinungsbild bitten.

Zur Vorgeschichte: 

Ich bin Besitzer eines 

GDX 18V-200 C
sowie eines 
GSR 18V-60 FC
jeweils mit einem 5Ah-Akku (kein ProCore).

Dazu hatte ich einen alten grünen Akkuschrauber, den zu Weihnachten mein Enkel bekommen hat (naja, erstmal seine Mama, weil er noch so klein ist).

Beim Arbeiten fällt mir jetzt auf: 3 Akkuschrauber mit diversen Möglichkeiten waren schon nicht schlecht - da ich aber jetzt nur noch 2 Geräte habe, muss ich wieder "umspannen".
Was wäre also schöner, als für den alten grünen einen blauen Nachfolger zu bekommen - oder aber auch einen Schwarzen...
 
Die Themen hier im Forum (besonders die Anmerkungen von den Experten) habe ich gelesen, allerdings helfen die mir für die Entscheidung nur bedingt, denn die dort anstelle der angefragten 12V-Geräte ins Spiel gebrachten 18er habe ich ja bereits beide.

Meine Frage: 
Ich hätte gerne einen etwas zierlicheren Schrauber und frage mich, ob ein 

GDR 12V-110 (mit der Einführung eines zweiten Akkusystems) oder ein 

GXX 18V-xxx (also ein Gerät aus derselben Klasse die ich bereits habe, wenn ja, dann welches?)

oder aber (ketzerisch gefragt) 

vielleicht doch ein Gerät des Marktbegleiters in schwarz-grün

die besserer Wahl wäre.

Erschwert wird mir das Ganze dadurch dass Bosch für die 12V-Geräte keinerlei Gewichtsangaben macht - man kann diese also nicht mit den 18er- Geräten und den dort verfügbaren Akkugewichten (ggf. wäre ja ein 18er mit einem normalen 3Ah-Akku deutlich zierlicher als meine aktuellen Geräte mit den 5Ah-Kloppern) vergleichen....
 
Für eure Hilfe dankt,

Dieter
9 ANTWORTEN 9

Kony
Power User 3
GSR 12V-20 HX / 0,7Kg
GSR 12V-20       / 0,9Kg
GSR 12V-15       / 0,95Kg
GSR 12V-15 FC  / 0,8Kg
GSB 12V-15       / 1,0Kg
GDR 12V-105     / 0,96Kg
GDR 12V-110     / 0,9Kg laut BD
GDS 12V-115     / 0,9Kg laut BD



Steht alles auf der Internetseite von Bosch...bis auf den letzten zwei, da steht es in der BD.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ich persönlich würde bei den blauen bleiben, selbst wenn du eine 2. Akkuschiene aufmachst.
Mit der Konstellation würden mir 3 Wege in den Kopf kommen:

1) Ein zweiter 18V-60FC denn die FC sind schon herrlich flexibel.
Ob andere es weniger deutlich sehen weiß ich nicht, aber ich finde, man merkt die Akkus schon deutlich.
Wenn ich die 2.0Ah drunter schnalle, ist das bissl so wie ein neues Gerät. Da du schon einen Satz "dicke Brummer" hast wären die 2.0Ah vielleicht sogar eine Idee als totaler lightweight Gegenpol.

2) 18V aber durch und durch leicht. Ich hab den GSB 18-2-LI Plus zusätzlich.
Vom Handling mit 2.0Ah Akkus doch schon schlanker.

3) Baue die FC Familie aus und hole den GSR 12V-15 FC. Ehrlich gesagt mein Liebling. Beim Umzug mit komplett neuen Möbeln im Dauereinsatz und er macht einfach nur Spaß, vor allem dank der Aufsätze. Auch mit 12V hat er richtig Power. Und wenn die doch nicht langt hast du ja die 18V Schiene als Backup.
Ja, er hat kein Brushless.
Ja, mir wäre er mit auch lieber.
Nein, ich sehe da aber kein Showstopper, er ist und bleibt dennoch eine Granate.
Ich bin Privatanwender und hab eh zu viele Schrauber. Ich denke nicht, dass sich bei mir jemals die höhere Lebenszeit bemerkbar machen würde.
Und da du wie gesagt eh die 18V Schiene daheim hast würde ich mir auch um die etwas geringere Kraft im Vergleich zum 12V-20 keinen Kopf machen.
Wenn deine Anwendung knapp über dem 12V-15 liegt sagt wohl kein Mensch "Oh, lass den 12V-20 nehmen, der packt das gerade so, quält sich halt wie Sau. Den 18V der die Schraube rein hustet lass ich lieber im Schrank" 🙂

Ich will keine Brushless VS. Bürstendiskussion lostreten, das führt so nix. BL ist klar besser, aber ganz verteufeln würde ich die Bürstenmotoren dann doch nicht, oder gar meinen Fuhrpark unbedingt sauber halten wollen. Wie gesagt, ich würde zu 3 tendieren, aber letzten Endes ist es sicherlich vom Geschmack und der Anwendung abhängig.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du brauchst auf jeden Fall 3 Maschinen, das ist bei mir was ich mache auch meist Satz.
Wenns komplizierter wird, zb. sichtbarer Holzbau, dann auch 4. (vorbohren, vorbohren, topfen, schrauben)
Das einzige was für Fremdfabrikat spricht ist die Farbe, man verwechselt die nicht so schnell als wenn alle in Blau sind, ich hab auch schon oft genug nach dem Falschen gegriffen, grad wenns schnell gehen soll.
Was für Schrauber in welcher Grössenordnung kommt immer drauf an, soll eine Reithalle her  oder willst du ein Schuhschränkchen bauen?
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
Du schreibst nicht, was du arbeiten willst. Also würde ich einfach einen zweiten GSR 18V-60 FC anschaffen der sich dann die Aufsätze mit dem bereits vorhandenen teilt.

Wenn es wirklich kleiner werden soll, auf alle Fälle den GSR 12V-15 FC. Der ist wesentlich flexibler als ein GDR 12V-110. Ich hab beide und würde eher den GDR weggeben als den GSR FC. Zusammen sind sie aber auch ein tolles Team, so das beide bleiben dürfen 😄
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von der_oesi am 15.01.2019, 17:47 Uhr

...vielleicht doch ein Gerät des Marktbegleiters in schwarz-grün

die besserer Wahl wäre.
Wenn es noch bis zum 08,02. Zeit hat, dann darfst Du alle in die Hand nehmen (nicht mitnehmen!)...und ich denke nach diesem Termin ist die Frage ganz sicher geklärt 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von Kony am 15.01.2019, 18:13 Uhr
GSR 12V-20 HX / 0,7Kg
GSR 12V-20       / 0,9Kg
GSR 12V-15       / 0,95Kg
GSR 12V-15 FC  / 0,8Kg
GSB 12V-15       / 1,0Kg
GDR 12V-105     / 0,96Kg
GDR 12V-110     / 0,9Kg laut BD
GDS 12V-115     / 0,9Kg laut BD



Steht alles auf der Internetseite von Bosch...bis auf den letzten zwei, da steht es in der BD.
 

Danke! Ich hatte in der Tat auf der Seite des GDS 12V-110 und des GDS 12V-115 geschaut, weil das meine Favoriten waren - und dort keine Gewichte gefunden. Wie gesagt, nochmals danke.

Auch wenn es in den Fingern juckt - ich werde mich bis zum 8.2. gedulden und dann eine Enscheidung treffen. Meine Frau fragte schon ängstlich: Gibt es dort bei Bosch eigentlich einen Werksverkauf? 😄

LIebe Grüße,
Dieter

Kony
Power User 3

Hallo Dieter,

wenn du am 8.2 dabei bist lohnt, sich das Warten auf alle Fälle...Gerald kann dir dann jedes Gerät zeigen und die Vor-Nachteile erklären, zu mindestens aus seiner Sicht. Aber da sind ja noch andere Teilnehmer, die geben bestimmt ihren Senf auch dazu...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von der_oesi am 15.01.2019, 20:30 Uhr

 Gibt es dort bei Bosch eigentlich einen Werksverkauf? 😄
Also bei mir nicht 😉 ...und in Willershausen auch nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schnittstelle
Treuer Fan
erstellt von der_oesi am 15.01.2019, 20:30 Uhr 

 Gibt es dort bei Bosch eigentlich einen Werksverkauf? 😄
Also bei mir nicht 😉 ...und in Willershausen auch nicht. 
Gruß GW
 
  • Schade kann man also weder eine Akku Kappsäge noch Ersatzteile vor ab Ordern ;(
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,