Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Winkelschleifer (pl) - through hell and back

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man nicht unbedingt in einer Branche tätig ist, bei der Winkelschleifer zum täglich benutzen Werkzeug gehört - und dann meistens sogar mit mehreren unterschiedlichen Varianten, ist man bei der Suche nach einem für sich passenden Winkelschleifer auf der Bosch Professional Produkt Seite etwas hilflos, m.M.n.
Da werden auf einer Seite über 40 unterschiedliche Modelle gelistet - und das sind nur die "Kleinen" Winkelschleifer.

Ich finde jedesmal, dass man auf dieser Seite eigentlich keine Möglichkeiten hat, eine gute, zusammenfassende Übersicht zu bekommen, welche Merkmale bei welchen Winkelschleifern zu finden sind und welche nicht - und auch für welchen Einsatzzweck sie am Besten geeignet sind, oder nur um zu wissen, welche Absaugung kompatibel ist oder nicht.

Und nicht jeder Anwender hat das fundierte Fachwissen einiger 5-Schrauber-Generäle hier, um nur Anhand der Produktbezeichnung alle Fakten von sich geben zu können - mal ganz abgesehen von Gerald, bei dem auch selbst die schon längst archivierten Geräte noch präsent sind. 🙂

Aus diesem Grund habe ich mir über den Jahreswechsel mal einige Tage die Arbeit gemacht, und eine dynamische Web-Seite erstellt.
Auf dieser Seite habe ich alle aktuellen, blauen Winkelschleifer von Bosch mal als Tabelle aufgelistet (ausschliesslich Bosch Prof.).
Mittels Sortierung und Filterung auf allen Spalten ist es dann möglich, bestimmte Eigenschaften z.B. einzugrenzen.

Für die Bedeutung der unterschiedlichen "Kürzel" in der Namensbezeichnung, die man als Maus-Tooltip ausführlicher erklärt bekommt, habe ich unterhalb der Winkelschleifertabelle eine weitere Liste hinzugefügt, bei der diese Merkmale referenziert werden (defaultmäßig zugeklappt).
D.h. Nachträgliche Änderungen hier beziehen sich dann auf die obige Tabelle.

Da diese Liste aber leben soll, auch noch nicht vollständig gefüllt ist und noch korrigiert werden muss, habe ich die Möglichkeit hinzugefügt, sich per Login anzumelden um dann Daten ändern zu können (Doppelklick auf die jeweilige Zeile).
Auch neue Maschinen lassen sich dann hinzufügen oder auch wieder löschen.

Ich habe hier nur den Anfang gemacht. Bitte erwartet keine voll ausgreifte, fehlerfreie Seite und für jede Lebenslage (-> Responsivität).
(Durch die große Liste empfiehlt es sich eher am Monitor zu sitzen, als am Smartphone.)

Wer sich also an der Datenpflege beteiligen möchte, schreibt mir eine PM
(Es sollten aber nicht allzu viele werden (-> viele Köche ...)).

Ich sende dann die entsprechenden, persönlichen Logindaten zurück. Das Passwort könnt ihr dann nachträglich für euch ändern.

Im Anhang hier noch ein paar Snapshots von diversen Einstellungen, die ggf. selbsterklärend sind. Wenn nicht, könnt mir
selbstverständlich auch Fragen stellen (Hoffe, dass die Bilder nicht verkleinert rüberkommen).

Und hier geht es zur Seite:  ( https://bosch.biqz.net )

Generelle Erweiterungen/Ergänzungen sind prinzipiell denkbar, so lange sie im kleinen Rahmen bleiben.
Denn ich habe eher selten die Zeit, mehrere Tage in solche privaten Aktionen zu investieren.

(Hinweis: Da es wegen des deutlich höheren Aufwandes kein exklusives "Schreiben" gibt (user-locking), gewinnt immer der letzte "Update-Klick".  Ggf. ist es deswegen aktuell noch sinnvoll sein Schreibvorhaben später in diesem Thread hier zu signalisieren)
13425255.png13425263.png13425259.png13425261.png13425267.png13425265.png13425269.png13425271.png13425257.png
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
schöne Sache! Den Reiter Merkmale würde ich jedoch evtl. anders lösen: Die Buchstaben ganz links in die Hauptbezeichnung mit rein, die Erklärung der Buchstaben auf Deutsch und einheitlich sowie weitere Merkmale, wie die Bremse beim 18V-10 dann zu "Merkmale", außerdem evtl so, dass man jedes Merkmal einzeln filtern kann (statt den Kombinationen), wenn das technisch geht. Würde auch mithelfen, wenn Interesse besteht.
Hendrik

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich hab davon zwar keinen Schimmer, hab aber ein "Lesezeichen" gesetzt. Wird automatisch aktualisiert wenn ich draufgehe?
EIGENTLICH hätte ich so eine Liste von Bosch erwartet und ich hätte auch gern die Unterschiede aufgezeigt gesehen, so als Wegweiser welcher Flex für was..
Stelle mir vor man klickt die Typbezeichnung an und dann kann man sich aussuchen was man wissen möchte, von den Daten bis hin zur Anwendung.
EIGENTLICH sollte es das für JEDES Gerät geben.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von ffwhendrik am 08.01.2019, 20:35 Uhr
Moin,
schöne Sache! Den Reiter Merkmale würde ich jedoch evtl. anders lösen: Die Buchstaben ganz links in die Hauptbezeichnung mit rein, die Erklärung der Buchstaben auf Deutsch und einheitlich sowie weitere Merkmale, wie die Bremse beim 18V-10 dann zu "Merkmale", außerdem evtl so, dass man jedes Merkmal einzeln filtern kann (statt den Kombinationen), wenn das technisch geht. Würde auch mithelfen, wenn Interesse besteht.
Hendrik
Hallo Hendrik
danke für deine konstruktive Kritik. Ich werd' mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Vll. ist es so rum wirklich besser, in der Liste der Merkmale jedes einzeln aufzuführen (mit der Erklärungspalte) und diese dann einzeln anwählbar machen, sodass das gleichzeitig als Vorfilter für die Winkelschleiferliste selbst dient.

Dann werden automatisch alle Geräte nur gezeigt, die eine Bremse z.B. haben und/oder regelbar sind oder welches Kriterium auch immer. Und im Hauptbezeichner dann natürlich der vollständige Produktname (wie du es vorgeschlagen hattest).
Dadurch würde auch die Spalte Merkmale entfallen.

Mal sehen wie viel Aufwand ich dafür noch reinstecken muss. Ggf. schaffe ich das noch in der Zeit jetzt.

Wo ich Hilfe bräuchte ist beim Ausfülllen der Felder "Absuagung, Einsatzbereiche", aber auch bei den einzelnen Bedeutungen der Buchstaben bei den Merkmalen (gerne auf Deutsch).
Wenn du hierzu beitragen möchtest, schick mir einfach eine PM und ich richte dir einen Account ein.
(Die Daten werden auch nicht verloren gehen, da auch, Backups da sind)


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ich will mal diesen Thread aus der Versenkung heben, da ich mittlerweile nicht untätig war
und eine Suchfunktion hinzugefügt habe, um Bosch Winkelschleifer mit bestimmten Merkmalen/Eigenschaften zu finden.

Unterhalb der Winkelschleifertabelle seht ihr zwei weitere Listen. Die rechte davon mit den Merkmalen, die Hendrik und mir eingefallen sind.

Wenn man nun auf das Such-Symbol oben rechts (Lupe) geht, kann man die gewünschten Eigenschaften auswählen
und bekommt eine entsprechende Vorwahl der Winkelschleifer, die sich dann bei Bedarf mit den Spaltenfilter noch weiter verfeinern lässt.

Mit einem Reload (Symbol daneben) bekommt dann wieder alle angezeigt.
Es auch möglich, eine exklusive Suche der gewünschten Eigenschaften zu machen.

Ich will mich an dieser Stelle mich auch nochmal bei Hendrik hier bedanken, der sich die Zeit genommen hat, neben inhaltlichen Korrekturen, all die unterschieldichen Absaugungstypen in diese Liste einzutragen.
Die Einsatzbreiche werden noch folgen (wobei es niemals so viele unterschiedliche sein werden, wie Bosch blaue Winkelschleifer anbietet)

Auch habe ich schon brandaktuell die neuen GWX X-Lock Winkelschleifer hinzugefügt (soweit ich das aus den Bildern zur Preisliste entnehmen konnte)

Anbei wie das letztemal, ein paar Snapshots der Anwendung.

Wenn Ihr Fragen habt...
13435458.png13435460.png13435452.png13435454.png13435456.png13435462.png