Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDE 18V 16 defekt oder zu blöd?

siob
Neuling 3
Moin,

nachdem ich etwa eine Woche auf eine Rückmeldung vom Service gewartet hatte, habe ich vorgestern meine Bestätigung bekommen, dass die GDE aus der aktuellen 2 for 1 Aktion innerhalb von 4 Wochen bei mir eintreffen werde. Heute ist sie schon da. Yeah ...

Leider, wenn ich nicht komplett zu blöde bin, ist sie defekt?!
Auf den GBH gesteckt, vollgeladener Akku, Betätigung am GBH ... nichts (außer natürlich Drehen/Hämmern am GBH - und nachleuchtendes Licht - keine Ahnung ob das bei Verwendung der GDE normal ist) ...
Übersehe ich irgendwas, gibt es irgendeine (wofür auch immer) Transportsicherung oder ähnliches. Das ganze sollte doch relativ selbsterklärend funktionieren oder täusche ich mich da? Zumindest lassen auch die nur 4 Seiten Bedienungsanleitung das vermuten. 


Ich habe jetzt einen ganz regulären Reparaturauftrag im Rahmen der Garantie gemacht. Mit der Info, dass es aus der Prämienaktion kommt und ich deshalb keine Rechnung habe (Kopie Lieferschein und Prämienbestätigung angehängt). Ich hoffe doch mal stark, dass das so durchgeht ... -.-

Falls noch jemand einen Tipp haben sollte, wie ich das Teil zum Laufen kriege, wäre ich unendlich dankbar (und würde den Reparaturauftrag natürlich stornieren) 
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Ist der GDE richtig eingerastet?
Sind die Kontakte am GBH in Ordnung?

Für die Garantie braucht es keine Registrierung. Da reicth auch der Lieferschein und die Prämienbestätigung. Manchmal hilft hier dann zur Klärung auch ein Anruf im Service.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

siob
Neuling 3
Ja die Verriegelung klickt und rastet ein. Die Kontakte am GBH sehen für mich erstmal i.O. aus. 
Allerdings verrät mein Multimeter, dass dort bei Betätigung nur 4,9V anliegen für den GDE ... ist das so korrekt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit den 4,9Volt kann ich dir nicht sagen...
aber ist ja erstmal egal,laufen müsste der Motor
trotzdem.

Gruß Marc
 

siob
Neuling 3
Ja, die GDE geht jetzt morgen dann auch erstmal zur Reparatur ... mal sehen. Wobei ich knapp 5V als Anlaufspannung für einen 18V Motor schon recht wenig finde ... 
Mal schauen, wenn nicht's dabei rum kommt, muss doch der GBH zur Reparatur.

Ich danke euch auf jeden Fall erstmal soweit für eure Einschätzungen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird kein 18Volt Motor sein!
Ich denke mal die GDE ist defekt.

Gruß Marc
 

siob
Neuling 3
Ich danke dir... mal schauen, irgendwie soll's nicht sein. xD

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo siob,

das kann eventuell auch an der Elektronik des Hammers selbst liegen. Daher bitte nicht nur die GDE sondern auch den Bohrhammer mit einsenden um sicherzugehen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

siob
Neuling 3
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das bekomme ich jetzt nicht mehr hin, die GDE wird jede Minute abgeholt und für den GBH habe ich so spontan auch keine Umverpackung. Das war ja meine Befürchtung... aber im schlimmsten Fall ist die Absaugung i.O. und sie kommt dann unrepariert zurück oder? Dann würde ich einfach für den Bohrhammer nochmal eine separate Reparatur anleiern?!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo siob,

in dem Fall so wie Du geschrieben hast mal abwarten was die Prüfung der GDE ergibt. Wenn diese in Ordnung ist müsstest Du tatsächlich die GDE nochmal zusammen mit dem Bohrhammer einsenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

siob
Neuling 3
So, nochmal ergänzend:

Da die Post streikt wurde hier natürlich auch nichts abgeholt. Darum habe ich am Wochenende jetzt nochmal einen neuen Reparaturauftrag erstellt, bei dem ich vermerkt habe, dass ich den GBH und die GDE einschicke.
Das steht jetzt hübsch verpackt hier rum und wartet auf Abholung ... 

Alexander_Ankla
Treuer Fan

Hallo an die alten Hasen und die neuen, und an die Bosch Mitarbeiter hier im Forum.

Mein GBH selten im Einsatz, nur Privat paar löcher Gebohrt. Vor einigen Wochen mal wieder ein Loch bohren wollen, Absaugung ging nicht. Garde mal Zeit gefunden und nachgschaut, da an den außeren Kontakten gute 19V anliegen, Platine schaut nicht so gut aus. Mal schauen ob es die Platine auch alleine als Ersatzeil gibt. Ist das jetzt Karma weil ich letztens bei der Arbeit auf einem 4 Jahre alten Nürtinger Akkuschrauber negativ herumgeritten bin #Spielzeug ?

GDE Platine.jpg

GDE Garantie.png

Naja, **bleep** happens ...

Gruß Alex

...