Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJL Zugvorrichtung läuft unrund/hakt leicht

ripper4343
Neuling 2
Habe diese Woche meine neue und erste Zugsäge bekommen. Bei dem Preis bin ich jedoch etwas enttäuscht, da die Zugvorrichtung nicht ganz reibungslos läuft, sondern man spürt das da drin Kugellager arbeiten. Schneiden in einem gleichmäßigen ziehen/drücken sind daher schwer möglich. Ist das normal? Hier noch ein Video https://youtu.be/bcDpFo1gNj4
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Bei den Worten..."dem Preis" ...und "enttäuscht"...gehen bei mir immer ein wenig die Nackenhaare hoch.

Eigentlich aus zwei Gründen:

1. Denke nicht, dass Du da nicht einen günstigen Straßenpreis bezahlt hast:

2. Man kann bei den Preisen für das diese Säge gehandelt wird...sicher nicht sagen, dass sie auf einem hohen Preisniveau liegt...sondern sehr güsntig ist für die ganezn Bauteile die da verbaut sind.
Von daher hat dann das Wort "enttäuscht" immer einen kleine Beigeschmack. Höre ich in letzer Zeit einfach zu oft...und das nicht weil die Qualität nicht stimmt.


Bevor wir weiter auf den Problem eingehen eine Frage:

Ist der rote Drehknauf hinten links richtig lose? Der arretiert die linke Führungsstange und wenn der nicht richtig gelöst ist, dann hört sich das genau so an.

Dazu immer schauen ob die Säge nicht verzogen ist. Sie steht aktuell schief.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ripper4343
Neuling 2
Guten morgen higw65 und danke für die schnelle späte Antwort zuerst. Naja die Diskussion zwecks Preis wollte ich nicht entfachen. Ich weiß selbst sehr genau das Werkzeug kostet, und günstig war diese säge echt nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich weder Profi noch Schreiner bin, mir diese Säge lediglich zugelegt habe um etwas mit dem Werkstoff Holz vertraut zu werden und mir ein paar Sachen zu basteln. Als KFZ-Meister liegen meine Stärken daher tatsächlich woanders aber ich habe keine 2 linken Hände. Dennoch sollte bei dem Preis ein Schlitten nicht Haken? Selbst die Modelle billiger Marken schaffen es, dann soll es Bosch doch auch können. Gut zurück zum Thema. Auch wenn ich sicher war das beides das du geschrieben hast nicht zutrifft, flitzte ich in den Keller um dies zu prüfen, damit ich auch 1000% sicher bin. Die Schraube ist komplett offen, und sie steht fast perfekt im Blei, soweit man das beim Garagenboden hinkriegen kann. Also sollte dies schon zu schief sein verkneife ich mir einiges. Aber ich verstehe man muss solche Probleme von Anfang an eingrenzen. Nachtrag: solltest du den Winkel meinen, mit schief der eingestellt ist, das Problem besteht auch in gerader Stellung.
14465616.jpg

higw65
Power User 4
Meinte nicht den Stand der Maschine. Zieh sie mal ganz aus, dann arretieren und dann schau ob die Stangen an der Maschine und am anderen Ende vor der Durchführung in der gleichen Waage liegen. Nicht, dass eine der Schubstangen verzogen ist und aufs Lager drückt. Man hört die Lager schon...aber es sollte nicht haken.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ripper4343
Neuling 2
Hab mal versucht mit auflegen der Wasserwaage, nicht wirklich was gravierendes erkennbar. Jedoch hab ich das Gefühl das die Maschine selbst etwas verdreht bzw. unter Spannung verbaut wäre. Da sie aber wie gesagt neu ist werde ich keine Experimente starten und die Stangen lösen um evtl Spannungen rauszukriegen. Der Lieferant erwies sich allerdings sehr kulant und schickt mir ein Ersatzgerät. Ich hab mir im Baumarkt nochmal dieselbe angeschaut, war zwar wohl ein älteres Modell(entriegelung war unter dem auslöseknopf, bei meiner seitlich obendrüber), da war die Lagerung zwar auch spürbar, aber der Schlitten gleitet ohne zu zucken. Am Mittwoch soll Ersatz eintreffen, dann habe ich nochmal einen direkten Vergleich. Was mir aber eben zusätzlich auffiel, voll ausgezogen hakt es auch mehr als ganz hineingeschoben. Das es an dem Schlauch der gespannt ist hängt schließe ich aber fast aus.

ripper4343
Neuling 2
Ersatzgerät kam heute an, naja gut es ist eindeutig. Die erste wurde wohl defekt ausgeliefert. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann viel Spaß damit.
Nicht vergessen zu registrieren,wegen
3Jahres Garantie.

Gruß Marc