Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJL Laser Versatz

andreas92
Neuling 2

Hallo,

ich habe die GCM 8 SJL und bin mit der Säge soweit eigentlich ganz zufrieden, aber der Laser ist leider einen guten Millimeter zum Schnitt versetzt. Ich habe mit der Justierung versucht, das zu verbessern, aber keine Chance. Auch, wenn ich die Schraube ganz raus drehe, ist der Laser noch voll neben dem Schnitt. Auf den Bildern ist das gut zu sehen. Was kann ich tun, dass der Laser auch nutzbar ist?

Viele Grüße,
Andreas


2023-05-22 18.37.01 OnePlus Six.jpg2023-05-22 18.37.17 OnePlus Six.jpg
11 ANTWORTEN 11

blackfox
Treuer Fan

Ich habe diese Säge nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der oder nicht mittig der Schnittkante, sondern seitlich stehen soll. Also eigentlich genau wie auf deinem Bild. Hast du mal in die BDA geschaut?

andreas92
Neuling 2

Ja, genau der Laser soll an der linken Seite der Schnittkante laufen, aber eben nicht 1-2mm neben der Schnittkante. So wird mein Werkstück immer 1-2mm breiter, als angezeichnet.

Und ja, ich habe in die BDA geschaut. Da steht das bei der Ausrichtung auch genau so beschrieben, wie ich es oben gezeigt habe. Anzeichnen, Holz so ausrichten, dass das der linke Rand des Sägeblatts genau auf dem Schnitt liegt, Laser entsprechend justieren. Nur leider kriege ich den Laser nicht weit genug nach rechts gezogen.

PS: Das Sägeblatt habe ich auch nachgemessen, das ist im perfekten 90° Winkel

church
Aktives Mitglied 3

Sieht auf den Bildern völlig normal aus! Du berücksichtigst schon die Breite der Zähne? Ich habe die gleiche Säge, da sieht es genauso aus und passt perfekt! Blöd ist nur, wenn man von der anderen Seite sägt, dann braucht man einen Doppellaser, wie bei vielen anderen Sägen vorhanden

blackfox
Treuer Fan

Ja auf dem Bild sieht es wirklich gut aus. Ich für meinen Teil säge grundsätzlich ohne Laser. Für mich ist das eigentlich nur eine grobe Orientierung und ich richte mich nach dem Zahn.

andreas92
Neuling 2

Also wenn das gut sein soll, verstehe ich den Sinn des Lasers nicht... So wie die Säge auf dem ersten Bild ausgerichtet ist, ist der linke Rand des Sägeblatts auf der Linie. Der Laser ist deutlich daneben. Heißt, wenn ich den Laser auf den Strich ausrichten würde, wäre mein Schnitt 1-2mm zu breit, also rechts neben dem angezeichneten Strich.

church
Aktives Mitglied 3

Vielleicht erkenne ich das auf dem Bild nicht richtig. Für mich sieht es so aus, als ob der rechte Rand der Lasermarkierung bündig zu Deinem Anriss ist...so wie es sein sollte. Also 1mm Versatz erkenne ich da nicht, so breit ist ja der Laser nichtmal.

Ich nutze ihn aber auch nicht und bevorzuge den Zahn...dann geht es auch von beiden Seiten mit dem Gerät😉

Mike1D
Neuling 3

Bei meiner GCM 8 SJL stimmt die rechte "Kante" der Laserlinie ziemlich genau mit der linken Seite der Zähne des Sägeblatts überein. Also so genau, dass ich nie Probeschnitte machen muss und locker die Toleranz von einem halben Milimeter schaffe.
Das vermute ich, ist dann auch die korrekte Einstellung: rechte Kante Laserlinie = linke kante Sägeblattzähne.

Noch ein Hinweis aus meiner Erfahrung (ich habe die Maschine seit 10 Jahren im Einsatz):
Wenn die Laserline sehr genau werden soll (unter 1 mm Toleranz)
- Schutzscheibe über dem Laser beim Ausrichten des Werkstücks wegklappen
- Sägekopf ohne eingeschalteten Motor nach unten ziehen, so dass der Schutz wegklappt

Wenn der Sägekopf ganz oben bei mir ist (also mit Schutz) und die Schutzscheibe vor dem Laser ist, dann komme ich so auf 1-2mm Toleranz.

Und... beim sägen nicht vergessen, die Schutzscheibe vor den Laser zu schwenken, damit der Laser nicht verdreckt.

blackfox
Treuer Fan

Liegt's vielleicht an unterschiedlichen Sägeblätt-Stärken?

 

andreas92
Neuling 2

Also ich zeige das Problem jetzt nochmal anders herum, dann wird es vielleicht klarer.

Der Laser liegt genau auf der angezeichneten Linie:

IMG_20230621_192645.jpg

 

Nach dem Schnitt ist die Linie immer noch da +1mm nach rechts:

IMG_20230621_192941.jpg

 

Das Sägeblatt ist das original-Blatt, das bei der Säge dabei war. Der Laser ist maximal weit rechts eingestellt.

 

@andreas92 
Jetzt zitiere ich mich einfach mal selber vom vorigen Post:

> rechte Kante Laserlinie = linke kante Sägeblattzähne.

> Noch ein Hinweis aus meiner Erfahrung (ich habe die Maschine seit 10 Jahren im Einsatz):
> Wenn die Laserline sehr genau werden soll (unter 1 mm Toleranz)
> - Schutzscheibe über dem Laser beim Ausrichten des Werkstücks wegklappen
> - Sägekopf ohne eingeschalteten Motor nach unten ziehen, so dass der Schutz wegklappt

1. Bei dir ist der Laser mittig auf der Linie. Die Bleistiftlinie sollte aber auf der rechten Seite der Laserlinie liegen.
2. Du hast den Kopf der Säge oben stehen, was zumindest bei meiner GCM 8 SJL geringere Genauigkeit bedeutet.

church
Aktives Mitglied 3

Sieht absolut korrekt aus!

Wie bereits geschrieben, wird rechts vom Laser gesägt. Du hast den Anriss aber mitten IN der Lasermarkierung ausgerichtet, daher der Versatz.

Mein Theorie:

Du denkst, der Laser "symbolisiert" die Stärke des Sägezahnes, was natürlich nicht der Fall ist. Das wäre ja  auf Grund von verschiedenen Sägeblattstärken auch gar nicht möglich...