Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SDE lautes Geräusch normal?

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ich habe eine ganz neue GCM 8 SDE Paneel/Kappsäge. Mir ist beim ersten in Betrieb nehmen sofort das krächzende Laufgeräusch vom Motor aufgefallen. Ungefähr wie bei den Winkelschleifern.... so rau.  Es ist relativ hochfrequent und scharftönig.

Ist das normal so?

Mit Gehörschutz ist das ja egal, aber mir gehts nur darum dass das Gerät ok ist. Habe eigentlich von Kreissägen usw immer relativ weiche und Sanfte Laufgeräusche in Erinnerung.


Und noch nebenbei... made in china ist bei diesen Geräten üblich mitlerweile? Dachte Bosch Prof. kommt auch aus Deutschland.

Gruß 🙂
36 ANTWORTEN 36

der_oesi
Treuer Fan
Moin,

nebenbei: Eingie der blauen Geräte kommen inzwischen tatsächlich aus China. 
Einige wenige noch aus der BRD (ich glaube die großen Bohrhämmer).
Aber meines Wissens wurden große Teile der Produktion nach Ungarn ausgelagert.

Herzlichst,
Der_Ösi

ovi651
Erfahrener
Wenn es ungefähr wie bei Winkelschleifern ist, wäre die erste Diagnose: Passt.
Hat nun-ma ein Getriebe und nicht den Motor direkt auf der Welle, wei es bei klassischen Tischkreissägen möglich ist.

 
erstellt von wavee2014 am 11.06.2019, 12:02 Uhr
Dachte Bosch Prof. kommt auch aus Deutschland.

Gruß 🙂

Genau.
Auch.
Meine made-in-Länderliste, also nur Maschinen, Geräte & Verschleißzeugs, die/das ich besitze, umfasst momentan 17 Länder.

Germany ist vorwiegen (Bohr-) Hammer und Winkelschleiferland.
(Sogar Kleinzeugs wie das 12V-Ding oder die Absaugung für'n 26er)

 
Man lernt nie aus.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

also es hört sich ja nicht nach kaputt an oder so, aber schon recht laut. Baujahr 02/2019

Muss das Getriebe auch gefettet werden?

Die Anleitung ist aber echt fast nicht zu gebrauchen.  Bis ich da durchgeblickt habe, hab ich mir das Gerät selbsterklärt 😄

Dann werd ich die Säge gleich mal registrieren. Das kann man ja bei allen Bosch Blau Geräten machen, oder?

Was mir noch aufgefallen ist, dass viele Kreuzschlitzschrauben verwendet wurden. Dachte das wäre mal vorbei, das steht einem durchaus hochwertigen Gerät eigentlich gar nicht gut.


Achja und das mit made in china.. nun china hat eben den Ruf von billigprodukten und schnell kaputt... aber wenn das nunmal so ist, dann hoff ich dass die Qualität da hinten genau so gut ist, als wenn es hier hergestellt worden wäre 🙂 Schöner wäre natürlich made in germany! Und wenns auch einfach nur draufstehen würde...
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von wavee2014 am 11.06.2019, 12:32 Uhr
Hallo,


Muss das Getriebe auch gefettet werden? 

Idealerweise ist es bei der Montage gefettet worden.... 😄
(SCNR)

Da würde ich, so gefühlsmäßig, nach 10 Jahen oder 1000h Betrieb mal dran denken.

Sehe gerade, dass'sas Modell gar ein Winkelgetriebe hat, also sehr Winkelschleiferähnlich, auch von wegen der Drehzalen.
Sekundär geht es dann weiter per Riemen.
Auch bei dem sind 10-Jahres und 1000h-Gedanken angebracht.
 
Man lernt nie aus.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Woran erkennst du das dass es ein Winkelgetriebe hat?

Vom Geräusch her hab ich dann ja gut geraten.

der_oesi
Treuer Fan
Service -> Online-Ersatzteilshop -> Handelsbezeichnung GCM 8SDE eingeben -> korrektes Gerät auswählen (i.d.R EU-Version) -> Explosionszeichung Abbildung 2 auswählen.

Da sieht man das zum Beispiel.

Der_Ösi

ovi651
Erfahrener
Wegen Tendenz zur Tippfaulheit:
Hier oben links auf Produkte und das gewünschte Produkt wählen.
Dort wird die Erstzteilecke prominent serviert.

 
13617612.png
Man lernt nie aus.

der_oesi
Treuer Fan
Bloody hell - geht sogar noch schneller als danach im Onlineshop zu suchen!
Danke!

Der Ösi

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Gut, dann ist ja alles ok soweit. Die Maschine funktioniert und schneidet auch super ab.

Finde es nur etwas schade dass kein staubbeutel mit dabei gelegt wurde. Gerade dass brauch man doch zuhause. Hab zwar den passenden staubsauger, aber den hole ich ja auch nicht für jeden Schnitt dahin...
 

higw65
Power User 4
Den aktuellen Staubbeutel möchtest Du auch nicht beigelegt haben...glaub mir. Den kann man nicht ohne grundlegende Modifikation an den Sägen nutzen. Das ist ein feines Netz und kein Stoff mehr...
...oder anders gesagt...wenn aus dem Stoff Klamotten für Mädels gemacht werden würden, dann wäre das Erregung öffentlichen Ärgernisses 😉
Grobe Späne wird abgehalten, aber das feine Zeug gelangt dann wie eien Wolke in die Umgebung. Das einzig richtig Gute an den Dingern...sie kostne über den ET-Service nicht viel und haben einen C35 Click-Anschluss.

Was die Geräusche deine Säge betrifft so kommt das auch durch den Bürstenmotor. Die hören sich auch nie gesund an. Viele Kreissägen sind Induktionsmotoren mit Anlaufkondensator. Die klingen ganz anders. Das Getriebe kommt dann noch dazu.

Auch die Sache mit dem Herstellungsland. Ich lese das in Bezug auf Bosch immer wieder, aber man muss bedenken...Bosch (auch die Power Tools) verkaufen Global, also können sie auch Global produzieren und die ersten Produktionsstätten bei Bosch im Ausland gab es schon Ende des 19. Jahrhunderts.

Wirklich "Made in Germany" sind die meisten Bohr- und Stemmhämmer, viele Winkelschleifer, Nager, Blechscheren und noch ein paar andere Sachen.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Und welchen staubbeutel sollte ich dann nehmen? Selber bauen?

Die Maschine pustet die späne ja schon ordentlich nach hinten weg, also ohne beutel auf dauer nicht so gut.

Ich dachte die Bürstenmotoren sind allmählich weg? Ist doch bei den akkugeräten auch so... brushless.

Bei den Sägen nicht?

kuraasu
Spezialist 2
 
erstellt von wavee2014 am 11.06.2019, 17:04 Uhr
Ich dachte die Bürstenmotoren sind allmählich weg? Ist doch bei den akkugeräten auch so... brushless.

Bei den Sägen nicht?

Nein. Quasi alle Netzgeräte haben Allstrommotoren mit z.B. 12 Polen (größere Motoren auch mit noch mehr). Die Drehmoment-/Drehzahlcharakteristik bekommt man mit bürstenlosen Motoren nicht hin, und auf das letzte Quäntchen Wirkungsgrad kommt es anders als bei den Akkugeräten auch nicht an.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von wavee2014 am 11.06.2019, 17:04 Uhr

Ich dachte die Bürstenmotoren sind allmählich weg? Ist doch bei den akkugeräten auch so... brushless.

Bei den Sägen nicht?

Durchaus jain.

Es ist eine Kosten-Nutzen und Teilweise auch Sinn-Frage.

Bürstenlos, meist im Sinne von permanent erregten Synchronmotoren, eher bei...

... hoher nötiger Effizienz (>Akku)
... kompakten Maschinen (>Handgeräte)
... niedriger Spannung (>Akku)
... besonderen Anforderungen (Beispiel: Kettensäge ohne Untersetzungsgetriebe)

All das widerspricht dem Sinn in hier beschriebener Säge. Was bliebe wäre: Teuer.

Und:
Noch längst nicht alle Akkugeräte sind ”bürstenlos”.
Interessanterweise fallen mir da besonders die Kreissägen ein.
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt auch ruhige Bürstenmotore und auch ruhige Winkelgetriebe, zumindest so ruhig das niemand den Verdacht hegt da wäre jetzt was kaputt.
Wenn ich da an die grossen Mafell Zimmereisägen denke, ja laut auch, aber kein Gerappel wie bei Bosch, selbst die grosse und billige Makita läuft so ruhig das keine Mickymäuse nötig sind.
Denkt mal wie schön ruhig der 100er Bandschleifer von Bosch lief, hörte sich wie ein Sechszylinder an (:)
Ich denke das liegt heute an der schnellen und preisgünstigen Produktion, da stellt sich niemand hin und schimmt das Zahnflankenspiel aus, zumal Hörschutz ja auch zwingend vorgeschrieben ist (:)
Ich würde mir bei den Boschsägen eher Sorgen machen wenn die plötzlich ruhiger werden..!!??
Dazu kommt das diese Maschinen meist nur wenige Sekunden oder mal ein paar Minuten unter Last stehen, wäre so ein Rappelmotor zb. in einem Betonmischer drin kannste den am 3. Tag entsorgen (:)
Oder bei andere stationären Maschinen die oft über Stunden durchlaufen müssen und können.
.
Da können die Chinesen aber nix für, die legen auch nur den Schalter um und schon beginnt die vollautomatische Produktion, ist eigentlich egal wo die Anlagen stehen, wichtig ist welche bürokratischen Hürden genommen werden sollen, was der Grund kostet und letztlich auch die Stundenlöhne für den Rest an Handarbeit.
China baut auch hochwertige Sachen wie Dieseleinspritzanlagen, auch für Benz und und...
Je nach dem was der Kunde bestellt hat.
Gruss Willy



 
 

ovi651
Erfahrener
Auf gar keinen Fall möchte ich hier jemandem dem Spasss nehmen von Boschmaschinen abzuraten und wenn irgendwas unzureichend ausgewuchtet ist, sehe ich mangelnde Qualität als unstrittig.


Zum Punkt:

Wie sich ein Getriebe anhört, speziell dessen empfundene Lautstärke, hat grundsätzlich nix mit dessen mechanischer Qualität zu tun.
Erklärungen dazu beträten eine Welt der Kompromisse, die fast so weit verzweigt ist wie die Kompromisswelt der Fotografie.
Man lernt nie aus.

kuraasu
Spezialist 2
@ovi651, abraten und Unwucht? Wo ging es denn hier um sowas? Du sprichst / schreibst in Rätseln.

Kompromisse und Erklärungen haben übrigens recht wenig miteinander zu tun. Du hättest z.B. schreiben können, dass gerade verzahnte Zahnradgetriebe (fast) immer ein Laufgeräusch haben, dass man durchaus als charakteristisch bezeichnen kann. Die Vibrationen, die das Geräusch entstehen lassen, kommen vom Aufeinandertreffen der Zähne und den dabei wirkenden, mikroskopischen Schlägen gegeneinander. Schrägverzahnte Zahnräder mildern dies Phänomen stark ab. Dabei ist aber natürlich schräg und schräg nicht in jedem Fall das gleiche, oder anders gesagt: nur leicht schräge Zähne wie beim hier genannten Winkelgetriebe können durchaus noch für einen "kernigen" Klang sorgen.
13617922.png

higw65
Power User 4
Wenn wir uns mal wieder dem Eingangsbeitrag widmen, dann wurde ja das Geräusch mit denen von Winkelschleifern verglichen und dass es sich eben "anders" anhört als andere Sägen. Die Erklärung dazu ist ja gegeben...es liegt am Winkelgetriebe.
Also alles gut.
Eigentlich kann man dann nur froh sein, dass wir hier keine Handkreissägen  aus dem USA haben...die sogenannten "Wormdrive"...denn die hören sich nie gesund an...
...und ich freue mich schon auf die Diskussionen zu den neuen Akkusägen...wird dann herrlich 😉

Meine ganzen GCM hören sich auch alle unterschiedlich an...und die GCM 12 SDE hat sogar einen Kettenantrieb. Auch den hört man. Einzig bei den Tischkreissägen hätte ich gerne andere Motoren.
Ach so...und die neue...bald erhältliche GCM 18V-216 hat auch ihren eigenen, ganz speziellen Klang 🙂

Was die Frage nach der Produktion in China betrifft so bekommt man dort das wofür man bezahlt...nicht mehr...und wenn man aufpasst auch nicht weniger.
Aber in der heutigen Zeit wird nach Qualität verlangt, viel Zubehör und und und...und dann nach dem "letzen Preis" im Netz geschaut. Möglichst noch mit Gutschein, Rabattcode und Aktionsblabla.
Das hat dann zur Folge, dass der Vertrieb zu den entsprechenden Leuten geht und sagt..."das muss noch Günstiger...der Markt verlangt das". Dabei ist das völliger Schwachsinn, denn wenn es noch günstiger wird ist es für die...die das ja verlangen...eh nie günstig genug. Die behaupten dann weiter, dass Bosch sich dabei die Taschen vollsteckt und die Produkte eh überteuert sind...egal wie günstig sie sind.

Bei der Sache mit dem Staubbeutel habe ich zwar eine Lösung gefunden...einfach den Beutel bestellen der bei der Sägen bei den Ersatzteilen zu finden ist...kostet 3,66€ + Versand (netto) und dann einen Beutel aus dem Zubehör nehmen. Ich habe mir einen der alten Beutel der GCM 10/GKG24 besort und die Beutel selbst getauscht. Der Stoff ist durchlässig genug für Luft, aber hält den Staub zurück.

Vorteil...es ist nicht das beschichtete Kram wie beim GHO 12V und anderen Geräten bei denen man die Beutel leicht öffnen muss. Keine Ahnung wer sich aus dem Zubehörbereich solche Sachen immer ausdenkt. Aber das Ganze geht schon seinen Weg an den richtigen Stellen.

Im anhang die Fotos des ET-Beutels...also dem "Netz"...kann man im Aquarium Fische mit fangen...
Umstülpen, Kabelbinder raus, neuen Beutel drüber, Anstrapsen (Kabelbinder abschneiden) fertig.

Gruß GW
 
13618236.jpg13618238.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerald, sehe das mal so, wenn der Tischler 30 Jahre "seine Elu" hatte oder auch die "liebe Erika" und dann zum erstenmal die Bosch anwirft, holt der den Karton aus dem Pappcontainer zurück und schickt ein, weil kaputt.
Das ist einfach so.
Nicht alle haben Maschinenbau und E-Technik studiert und ich wette das kaum ein Kunde weiss was da drinnen verbaut ist oder sich dafür interessiert.
Wie das Geräusch der neuen Akkusägen beurteilt wird finde ich auch spannend (:)

Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Ich höre meine ELU und meine Erika gerne und nur bei der GTS bekomme ich immer so ein komisches Gefühl, aber die GCM, GTM und GKG ...überhaupt keine Probleme. Die ELU klingt nicht wirklich anders.

Man darf hier auch Kappsägen nicht mit Tischkreissägen oder direkt angetriebenen Handkreissägen verwechseln. Das ist wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen...oder Booten mit Außenborder oder Jetantrieb 😉

Ach ja...und die Bandschleifer hatten und haben alle kein Getriebe. Nur einen Zahnriemen. Klingen aber auch mitunter sehr komsich...mit Band.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte dir mal ein Video gesendet wie sich eine Elu anhört, also die TGS-Modelle mit Zahnriemen und Induktionsmotor.
Da rattert nix..
Übrigens, Bandschleifer, GBS und auch Skil haben Getriebe drin, sind untersetzt, sieht man auch bei E-Teilen.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Willy...ich habe hier eine ELU stehen...die ist  der GCM 12 sehr ähnlich...und wir reden nicht von der TGS...das ist eine ganz andere Säge.

Was das "Getriebe" betrifft, so muss man wohl explizit von einem "Umlenkgetriebe" sprechen, damit es nicht falsch erstanden wird...oder? 😉



 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Mit einer Elu Paneelsäge habe ich auch schonmal gearbeitet und die hatte meiner Erinnerung nach, ein sehr weiches Laufgeräusch. Laut aber weich.

Ist das jetzt von Bosch aus kostengründen so gemacht mit dem Winkelgetriebe, oder hat das einen anderen Grund? Was ist denn die beste Bauweise an Antrieben für solche Sägen?
 

higw65
Power User 4
Aus Kostengründen sicher nicht, denn so eine Konstruktion ist recht teuer.

Aber schau Dir mal die "normalen" 8"-Sägen (eigentlich 8,5") an...eine GCM 800 SJ kannst Du  nur nach links neigen...und eine GCM 8 SJL komplett nach links und 2° nach rechts.

Deine SDE komplett nach links und rechts...weil eben den Motor nicht im Wege ist.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
mal eben was anderes...

der laser ist nach ein oder 2 schnitten zu.

Ist das ein konstruktionsfehler oder mache ich was falsch? Ich muss dann nach jedem 2ten schnitt die inbusschraube lösen und diesen plastiksichtschutz oder was das ist, rausklappen und sauber machen, ansonsten sehe ich keine rote linie mehr.

also wenn das so sein soll...
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von wavee2014 am 12.06.2019, 12:35 Uhr
mal eben was anderes...

der laser ist nach ein oder 2 schnitten zu.

Ist das ein konstruktionsfehler oder mache ich was falsch? Ich muss dann nach jedem 2ten schnitt die inbusschraube lösen und diesen plastiksichtschutz oder was das ist, rausklappen und sauber machen, ansonsten sehe ich keine rote linie mehr.

also wenn das so sein soll...
 
It's a feature 😉
Ist bei mir genauso.  Aber es reicht eigentlich das Fensterchen seitlich wegzuschieben und mal kräftig reinzublasen.
 

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Ach so, na dann ok!

Mir fehlt noch so ein Seitenanschlag. Gibt es da was? Links und rechts sind Gewinde, aber ich habe nichts geeignetes um es daran zu schrauben. Sagen wir mal eine Art Anschlag, eine Metallplatte oder sowas.

Ich habe eben versucht, einen 9cm Balk von beiden seiten glatt zu durchtrennen. Das ist auch nicht so einfach.Also dass es auch wirklich ein sauberer schnitt wird. Sowas brauche ich noch.

Oder ich baue es mir selber.

Als Zubehör gibt es da ja wohl nichts, kann jedenfalls nichts finden.

Die Absaugfunktion ist auch nicht wirklich brauchbar. Hab meinen Bosch Staubsauger drangeschlossen, aber ein großer Teil Sägestaub verteilt sich trotzdem hinterm Sägeblatt und überall... 🙂  Aber egal, damit habe ich schon gerechnet.

higw65
Power User 4
Seitenanschläge in dem Sinne gibt es nicht, denn sie wären immer zu kurz. Daher packt man die Sägen für solche Arbeiten immer auf ein entsprechendes Untergestell und stellt sich die ausziehbaren Auflagen dann entsprechend ein.

Was den Staub betrifft so  ist es hier wichtig "wie" man das Blatt ins Werkstück führt. Vor Allem bei den Panelsägen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Holz gibts in der Regel bis 6m Länge, von Sonderbestellungen oder Listenholz abgesehen, dh. das der Tisch 2x6 bzw.12m lang sein müsste um allen gerecht zu werden.
Wie soll ein Hersteller da reagieren, Elu hats früher versucht, man konnte den Kapptisch beliebig lang verlängern und auch genau justieren, nur das kaufte doch keiner weil das Langholz eben nicht auf Kappsäge gesägt wird ,zumindest nicht auf dem Bau.
Zum Staub kurz noch, selbst die grossen Absauganlagen mit 100mm Rohren und Spänesilo in Tischlereien schaffen nie alles weg, etwas bleibt immer für die Handeule und die Schmutzschaufel über.
Gruss Willy





 

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Ich habe eben im Handbuch gesehen, dass es einen Seitenanschlag als Zubehör gibt.

Dafür sind ja auch die Gewinde gemacht.

Aber... ich denke ich kann mir da selber was basteln.

Man sägt ja nicht nur permanent lange Hölzer, sondern diese Säge ist ja auch gut geeignet um kleinere Bastelein zu machen und da wäre ein Anschlag nicht verkehrt. Und fürs durchsägen dickerer Hölzer beidseitig auch.

Noch eine Frage... ich kann die Säge ja zu beiden seiten Neigen. Das hab ich jetzt auch probiert und funktioniert gut, nur welchen praktischen nutzen hat das? Wo ist diese Fähigkeit Hilfreich?

kuraasu
Spezialist 2
Nicht in jedem Fall kann man das Werkstück so hindrehen, dass die gewünschte Gehrung mit der einseitigen Kippfunktion oder der Verstellung um die Hochachse gesägt werden kann.

Noch anspruchsvoller wird es bei Schifterschnitten. Die lassen sich mit einer solchen Säge dann in einem Durchgang und ohne Hilfsanschläge o.ä. herstellen. Einfach mal die Suchmaschine der Wahl mit dem Begriff füttern ...

higw65
Power User 4
Also ich finde in der BDA keine weiteren Anschläge außer den in der Säge verbauten.

Hast Du mal ein Foto der Löcher die Du meinst?

Wozu man die Säge zu beiden Seiten neigen kann? Schon mal Eckleisten mit Profil links und rechts auf Gehrung/Neigung geschnitten...da liebt man dann diese Funktion.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
BDA Seite 22:

Gleich lange Werkstücke sägen....
...Längenanschlag (38) Zubehör verwenden....

Und auf Seite 8 kann man es auf Bild Q sehen.

Ich hab jetzt auf die Schnelle kein Bild, aber diese Gewinde sind vorhanden. Habe auch schon eine Schraube reingedreht mit einer Scheibe dran. Klappte auch als anschlag, aber war etwas niedrig....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So sieht der orig. Anschlag von Bosch dazu aus:
13619197.jpg

higw65
Power User 4
Ach der Ablänganschlag...ok...hatte dann was Anderes im Kopf.

Gibt es bei den Ersatzteilen zu kaufen...wie eben auch der Staubsack...aber mit mehr Sinn 🙂

gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
habs gefunden.... 80 cent. Das ist ja günstig.

Aber ich denke ich mache mir da selber was. Das ist kein Problem.

Und das mit dem Staubbeutel, mal sehen. Was war da jetzt nochmal die beste idee? 😄


 

Verfahrebspfleg
Neuling 2
Hallo, habe nun auch Zuwachs in Form einer GCS 8SDE bekommen. Bin mit der Qualität von Bosch blau bislang mehr als zufrieden gewesen. Bei der GCS8 SDE kommen mir jetzt allerdings Zweifel auf Die rechte Tischverlängerung (also die mit dem Versteck für die Sägeblatt-Schnellbefestigung) klemmt dermaßen, dass sie sich nur mit größerer Mühe herausziehen lässt. Den vollen Genuss des Gleitlagers erfährt man beim Zusammenschieben der Tischverlängerung vor allem dann, wenn man sich die Finger zwischen Hauptbock und der Verlängerung einklemmt.. Das Ding hat noch kein Brett gesägt und schon habe ich mich verletzt. Hat jemand eine Idee, wie man den Auszug gängug machen kann. Die linke Seite ist super leichtgäbgig, rechts halt problembehaftet....