Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 SDE Erfahrungen

MatzeB
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kapp- und Zugsäge. Aktuell in der Auswahl stehen bei mir

1. Bosch GCM 12 SDE
2. Dewalt DWS780
3. Metabo KGS 315 Plus

Zur Dewalt und Metabo findet man relativ viele, positive Tests. Zur SDE fast nichts wirklich praxistaugliches. Das einzige was ich bisher gefunden habe, ist ein Verlgeich der Dewalt DWS780 und der Bosch 12 SD (leider nicht zur SDE)

Ich bin etwas hin- und her gerissen welche ich nun nehmen sollte. Ich finde das XPS LED System bei Dewalt sehr interessant (keine Justierung nötig). Hat jemand Erfahung mit der Bosch 12 SDE. Oder kann evtl. von einen echten Verlgeich zwischen den Maschinen berichten? Vielleicht auch Bosch 12SDE und 12 SD??

grüße,
Matze

 
18 ANTWORTEN 18

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab auch keine.
Kollege von mir hat den Vorgänger davon in seiner Zimmerei und ist hochzufrieden. Leider hab ich die nie gesehen.
Metabo und Dewalt (ELU) sind heute nicht mehr das was die Namen versprechen oder das was wir all die Jahre gewohnt waren,ich wäre da ganz ganz vorsichtig und würde mir mehr Infos holen.
Bei Bosch weisst du das der Service super ist und solltest du online kaufen hast du Rückgaberecht als Privatmann.
Gruss Willy
 

heikob
Spezialist
Die Metabo und Dewalt Sägen sind super , Service bei Metabo ist auch super, den von DeWalt kenne ich nicht. Ich kenne die genannte Bosch nicht nutze selber die GCM12GDL, die macht was sie soll bis jetzt. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mir die Metabo mal im Laden angeschaut und angefasst, die hat nichts mit meiner alten Metabo KGS Signal 1600e mehr zu tun, da liegen Welten in Sachen Quali und ich gehe jede Wette ein das die alte Signal winkliger sägt als die neue Wackelsäge...
Zur Bosch zurück:
Ich hätte mir die neue SDE  glatt gekauft, nur muss ich immer wirtschaftlich denken und handeln, kurzum die ist bei mir noch nicht drin.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Matze,
wir haben wie GCM 12 SDE schon an einige Zimmerleute verkauft und die sind alle zufrieden mit dem Gerät. Die GCM 12 SD ist mit GCM 12 SDE aus meiner Sicht keinesfalls vergleichbar. Die SDE-Ausfühurng ist um einiges besser.

Gruß
Stefan

heikob
Spezialist
Willi vielleicht solltest du erstmal damit gesägt haben 😉

MatzeB
Neuling 2
Hallo an alle,

danke für eure Einschätzungen.

Stefan, wie kann ich die SDE einschätzen ? Mir geht es nicht nur um grobe Arbeiten, sondern auch präsize Schnitte an kleinen Leisten. Ist die SDE hier zu empfehlen?

Gruß,
Matze
 

MatzeB
Neuling 2
Joa, das gesägt ist das Problem..
habe hier in der Gegend nicht soviele Händler mit den Profimaschinen....und zum testen schon zweimal nicht 😞 ....

bin daher auf Tests und Meinungen angewiesen

gruß,
Matze

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für Leisten musst du halt ein feineres Sägeblatt nehmen das hat doch mit der Maschinengrösse nichts zu tun.
Heiko:
Vielleicht fragst du mal ob Herrn Metabo ob er mir eine zum testen gibt, dann kann ich vergleichen, Berichte kommen prompt und ausführlich (:)
Gruss Willy

ostfriese
Neuling 3
Moin,

ich bin im Besitz der GCM 12 SDE. 
Kann sie uneingeschränkt empfehlen. Hatte vorher eine kleine Metabo. 216er glaub ich. War nicht der Knaller aber auch eine andere Liga, von daher schlecht zu vergleichen.
Ich musste die Säge auch nicht nachjustieren. Wäre aber auch kein Problem gewesen. Man kommt überall leicht bei.

Bei der SDE wackelt nichts, Gehrungsschnitte passen und die Drehzahlverstellung ist auch was feines. 
Dazu hab ich mir noch den GTA 3800 geholt. Ebenfalls gut verarbeitet und praktische wie ich finde. 

Wenn im Bekanntenkreis ein Carport oder Schuppen gebaut wird, ist so ziemlich immer meine Säge dabei und bisher sind noch keine Klagen gekommen. Auch von Zimmermännern und Tischlern nicht. 

Gruß Kai 
 
Eala Frya Fresena

MatzeB
Neuling 2
Klingt ja schonmal ganz gut 🙂

Noch besser wäre natürlich ein "ligagerechter" Vergleich, daher auch konkret der Verlgeich der 3 Modelle, wobei ich eigentlich nur noch zwischen SDE12 und DWS780 entscheide.

gruß, Matze
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Dewalt ist bei 110mm Schluss.
Im Bereich Kantholz, Konstruktionsholz (KVH) gibts 100mm und als nächstes 120mm  !!!
Ich rate dir dringend zu einer Kappsäge die auch die 12er Hölzer packt, dann hast du deinen Radius nicht unnötig eingeschränkt.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Also ich habe die GCM 12 SDE jetzt seit knapp 3 Monaten und dadurch noch nicht so oft im Einsatz gehabt um wirklich bis ins letzte Detail zu beschreiben was mir daran gefällt und was nicht. Wobei ich die fehlenden Dinge eigentlich bei weitgehend jeder Kappsäge bemängele.

Die Dewalt kenne ich nicht. Klar könnte man jetzt die technischen Details alle vergleichen, aber das wäre wie Quartett spielen und sagt Nichts über die Sägen an sich aus. Dazu müsste man mit allen Sägen arbeiten

Gegenüber der SD ist es auf jeeden Falle eine Weiterentwicklung. An mancher Stelle ein wenig filigraner...an anderer Stelle durchaus durchdachter. Da hat Stefan auch Recht dass man die Sägen nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Die SD gibt es auch nicht mehr...muss man dazu sagen.
Würde ich mir die SDE wieder kaufen? Ja...auf jeden Fall. Aber immer auch mit GTA 2500 W oder 3800. Je nachdem wie man die Säge transportieren will und kann. Nicht mit den einfacheren Aktions-Untergestellen. Die gehören unter die leichteren Sägen, aber nicht unter eine 12er. Hier im Beitrag gibt es ein paar Tipps zum 3800 und auch dem 2500.

Aber wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde...würde ich die GCM 12 SDE auch wieder kaufen.

Ich hoffe ja bei der Säge immer noch auf eine 36V oder 2x18V-EneRacer-Variante. Was wäre das geil *träum

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die techn. Daten sind wirklich wie Quartett weil mein Kollege sägte mit der SD (die hatte nur 110mm) auch 120x120mm Kantholz.
Ob er aber was manipuliert hat weiss ich nicht, ist bei Zimmerleuten nicht unüblich..(:)
Ich würds auch gut finden wenn die mit 2x36V liefe=doppelte Laufzeit..(:)
Gruss Willy
 

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Hallo Matze ich habe die Säge jetzt seit ca.2 Monaten aber erst ein paar Schnitte gemacht!
Was ich sagen kann,die Säge ist gut verarbeitet alles leichtgängig und funktionell.
Das mitgelieferte Sägeblatt liefert hervorragende Schnitte!
Leider waren bei mir die Rädchen der Schutzhaube abgebrochen,bekamm aber umgehend Ersatz
da kann man auch mal den Bosch Service loben der ist nämlich spitze und es geht echt flott!
Zu den anderen Sägen kann ich leider nix sagen da ich sie nicht kenne.
Falls es die Bosch werden soll kann ich dir den GTA 2500 W empfehlen,den habe ich mir aufgrund von higw65 Bericht siehe Link oben gekauft!
@ higw65 Danke für den Bericht hat mir den Kauf erleichtert!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Matze,
bitte hab Verständnis dafür, dass du hier keine nennenswerten Erfahrungberichte zu Geräten anderer Hersteller finden wirst. Das hier ist ein Bosch Forum.

Der Hinweis meiner Kollegen zu einem passenden Untergestell ist sehr gut. Auch ich kann dir das GTA 2500 W nur empfehlen. Nicht nur beim Schneiden eine echte Unterstützung, sondern gerade beim Transport.

Gruß
Stefan

MatzeB
Neuling 2
Noch eine kurze Frage, welches Sägeblatt ist denn bei der GCM 12 SDE dabei? ÜBerall finde ich nur "Expert" Linie, aber nicht welches genau.
 
Hat mal jemand die Teilenummer?

gruß,
Matze

higw65
Power User 4
2 608 642 531 ...war auf meiner drauf

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Bei mir ebenfalls 2 608 642 531
12579401.jpg