Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 GDL - Neigung: Arretierung klemmt

L10n
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer GCM12 GDL.
Beim ausprobieren der Neigungsarretierung des Sägearms ist der Arretierungsstift (wie es sein soll) eingerastet.
Die Säge ist nun 22,5° nach rechts geneigt und der Stift lässt sich nicht mehr herausziehen, egal was ich versuche (keine grobe Gewalt, versteht sich).
Vom Support habe ich nur erfahren:
"Ich kenne das Problem nicht. Sprühen Sie das einfach mit WD40 ein."
Mich weiterleiten oder mir eine Nummer einer Person geben, die sich damit evtl. besser auskennen könnte, wollte der nette MA. leider auch nicht. 😞
Professionell (/Professional) ist etwas anderes ...

Ich habe noch keinen Millimeter mit der Säge gesägt, noch nicht einmal eingeschaltet habe ich sie (bis auf den Laser).

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Finde es nur zu schade, mein neues "Spielzeug" noch nicht austesten zu können.
Ist wahrscheinlich einfach nur ein dummer Anwenderfehler.


Danke schonmal 🙂
LG Alex
15703963.jpg
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Alex,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Und natürlich auch Glückwunsch zur neuen GCM 12 GDL. Hast Du die Säge schon zur Garantieverlängerung registriert?

Bei neuen Geräten, insbesondere bei größeren und vielseitigen wie die GCM 12, ist es ratsam, sich erstmal mit der BDA und dem Gerät vertraut zu machen. Dabei auch die Verstell- und Fixiermöglichkeiten kennenlernen. Viele sind auch farbig markiert.

Aufgrund des Gewichtes des Sägekopfes kommt es vor, das die Arretierungsbolzen dadurch belastet werden. Ich würde zunächst versuchen, die "Klemmung" zu entlasten. Dann müsste sich der Bolzen auch wieder bewegen lassen.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

L10n
Neuling 2
danke für die schnelle Antwort 🙂

Registriert ist sie noch nicht, das wird noch kommen, aber danke für den Reminder.
Wichtiger war mir erst einmal das Ausprobieren. 😄

Die BDA habe ich bereits durch, so bin ich auf die 22,5° Arretierung überhaupt erst aufmerksam geworden.

Entlasten habe ich bereits versucht, doch der Bolzen sitzt wirklich bombenfest da drin.
Kann man die GCM irgendwie auf die Seite stellen, um etwas zu sehen?
Bei Maschinen wie der GTS10 ist das ja kein Problem. Hier habe ich jedoch etwas Angst, etwas kaputtzumachen.

L10n
Neuling 2
Habe das Problem gelöst:
musste die Säge vorsichtig auf die Rückseite legen und stabilisieren.
Dann konnte man den Stift entlasten und herausziehen.

Anschließend habe ich festgestellt, dass die Neigungsverstellung schon recht schwergängig ist, aber das lässt sich mit Sicherheit auch irgendwie beheben.

Ich bin jedoch sehr vom Schnittbild und dem Arm überzeugt 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Alex,

prima, das es jetzt doch geklappt hat. Das spielt sich schon noch ein. 🙂
Danke für Deine Rückmeldung hier.
Ja, die Säge ist schon Klasse.
Viel Freude damit.

Gruß
sinus50

Matthias123
Neuling
Hallo zusammen, 

habe das gleiche Problem wie Alex. 
Der Bolzen sitzt sehr fest und ich komme nicht weiter. 
Alex, wie muss ich mir deine Lösung vorstellen? Maschine auf die Hinterseite kippen und dann anziehen? 

Matthias123
Neuling
Hallo zusammen,

habe das Problem lösen können. Habs wie Alex probiert (einfach auf die Rückseite gestellt, Arm leicht nach hinten "gedrückt" und schon funktioniert es) 

Viele Grüße, 
Matthias