Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCB oder GKM geeignet für Alu-Winkel-Profile?

guw
Neuling 3
Hallo,

Ich will eloxierte Aluminium-Profile (bspw. Protektor 9445) schneiden. Dafür liebäugle ich mit der Anschaffung eine GCB. Kann jemand sagen, ob das funktioniert? Ist die GKM eine Alternative? Bin für alle Tipps über den Umgang mit der GCB diesbezüglich dankbar (Werkbank mit Schraubstock ist vorhanden).

Ich möchte unbedingt ein Akku-Gerät. Bisher habe ich das 10,8V System und bin damit absolut zufrieden. Demnächst werde ich meine alte Schlagbohrmaschine durch ein 18 V Gerät ersetzen. Somit ist 18V dann auch vorhanden. Eine stationäre Kappsäge kommt für mich nicht in Frage, da ich die als Heimwerker zu selten nutze für die nicht unerhebliche Investition (abgesehen vom fehlendem Platz). 

Danke!
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Hallo guw

Wie groß sind die Profile?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

guw
Neuling 3
In dem verlinktem PDF war eine Maßzeihnung. Mal sehen ob es auch mit der URL klappt:
http://protektor.com/kcmf_media/img/product/871.jpg

Ca. 40mm x 40mm Schenkel und 1mm stark.

-GuW 
 

higw65
Power User 4
Die GKM geht dafür...aber ich würde hier eher die GCB nehmen. Damit kann man noch ein wenig genauer schneiden. Grad dünne Profile.

Es kann nur sein dass Du an der GCB den Anschlag nachbiegen musst, damit er genau auf 90° steht. Habe ich bei meinen Beiden auch gemacht. Leider habe ich noch keine Maschine gesehen die gepasst hat. Keine Ahnung warum das so ist. Bosch hat sich dazu auch nie geäussert.

Hier ein kleiner Eindruck zur Maschine. Am Ende das Bild zur Thema Winkel.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

guw
Neuling 3
Vielen Dank!