Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBM 1600 Re für Rührarbeiten?

domga
Neuling 2
Moin Leute, als sehr Unkundiger bräuchte ich mal fachmännischen Rat ...
Ich muss hin und wieder Beton, Mörtel, Putz etc. anrühren. Beton und Mörtel nicht in den Mengen, dass sich ein Betonmischer oder ein spezielles Rührwerk lohnen würde, aber eben doch auch zuviel, um es mit der Hand anzurühren - vor allem, weil ich oft Fasern einarbeite, was händisch schwierig ist.
Nun bin ich auf die GBM 1600 Re gestoßen, die ja für Rührarbeiten geeignet sein soll. In dem Werbevideo werden aber nur Farbe oder andere dünnflüssige Sachen angerührt, was wahrscheinlich sogar mein Küchen-Handmixer erledigen könnte.
Hat hier jemand Erfahrungen oder Einschätzungen, ob das Ding auch für schwerere Arbeiten taugt? - wie gesagt, nicht im Dauereinsatz. Und ist dieses Gerät für Rührarbeiten besser geeignet als bspw. die Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT?
Vielen Dank!
7 ANTWORTEN 7

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

die GBM 1600 ist schon für Rührarbeiten gemacht, aber eben für "dünnflüssige Medien".

Für deine Anwendungen würde ich eher ein echtes Rührwerk vorziehen.
Beton anruhren ist je nach Mischungsverhältnis eine Extrembelastung.

Die GSB 21 hat mehr Leistung als die GBM 1600, allerdings ist die Drehzahl auch deutlich höher, was dann dazu führt, dass Du "runterregeln" musst, und damit auch die Leistung runter regelst.

Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag domga,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Die GBM 1600 RE ist vielseitig und sicherlich auch dafür geeignet, zumal auf der entsprechenden Produktseite auch eine passende Anwendung gezeigt wird. Ein klassisches Rührwerk ist allerdings auch deutlich stärker.

Ich selber nutze für kleine Mengen eine alte leistungsstarke Schlagbohrmaschine, die hier noch gute Dienste leistet.-)

Gruß
sinus50
 

higw65
Power User 4
Ja...die 1600er kann auch als Rührgerät eingesetzt werden...aber nicht grad mit einem 160/180mm-Rührer in handfeuchten Beton. 120er oder 140er Rührer und Betonestrich sind aber kein Problem.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

domga
Neuling 2
Ja, ein Rührwerk ist wohl das effizienteste und besitzt ehrlich gesagt auch seinen Reiz. Ich tu mich aber schwer damit, Billigware zu kaufen, und für ein höherwertiges Gerät würde ich es wahrscheinlich einfach zu selten benutzen ... 

@higw65 Du hattest dir ja mal die 1600er geholt, wenn ich es aus anderen Forenbeiträgen richtig weiß. Meine Anwendungen, die ich abdecken möchte, ist das gelegentliche Anrühren von Beton und das Bohren in Holz. Würdest du sagen, dass die 1600 Re einer kräftigen Schlagbohrmaschine wie der 21-2 RCT in diesen Disziplinen überlegen ist? - außer, dass sie vielleicht besser in der Hand liegt. Ich habe da nämlich so meine Zweifel...

higw65
Power User 4
Ja...und ich ziehe den Vergleich mal anders.

Die GSB 21-2 RCT ist wie eine gute Zugmaschine...stark und läuft recht schnell.
Dann gibt es noch die GBM 13 HRE...wenig Motorleistung...aber Kraft ohne Ende...eher der Unimog.
Die GBM 1600 ist dann sehr ähnlich...vielleicht eher der Tatra. Etwas mehr Leistung...aber auch einfacher. Das Ding ist eben für solche Anwendungen gebaut

Man darf ncith vergessen, dass die Leistung bei der 21er auch erst im oberen Drehzahlbereich wirklich von Vorteil ist. Bei langsamer Drehzahl...was beim Rühren eben wichtig ist...kann Dir dabei sehr schnell der Motor überhitzen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

domga
Neuling 2
Okeh. Also, ich halte fest: für Anrühren von Beton mit einem 120er Wendelrührer, dein Rat statt einer Schlagbohrmaschine die 1600er zu holen?!

Jetzt noch mal eine Frage zur Theorie, ich stelle nämlich immer wieder fest, dass ich von dieser ganzen Materie nichts verstehe.
"Leistung" und "Kraft" ... Ich nehme an, mit Leistung meinst du die Wattzahl. Woran bemisst sich aber die Kraft? Am Drehmoment? Da ist die 21er auch nicht schlecht, im 1.Gang 43 Nm. Die 1600er soll ja nur 11,0 aufbringen, die 13 HRE 60Nm.
Wozu dient dann die hohe Wattzahl, wenn nicht der Kraft ...
Entschuldigung Jungs, aber ich habe davon wirklich keine Ahnung. Wäre ganz nett, wenn mir jemand in wenigen Sätzen mal das kleine Bohrmaschinen-1x1 beibringen könnte.

LG, Dominic

higw65
Power User 4
Wie beim Auto...ein Auto mit viel PS (Leistung) muss nicht zwingend auch einen schweren Anhänger (Kraft) ziehen können. Hier wird die Leistung dafür genutzt um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen.

An die 11 Nm der 1600er glaube ich nicht so.

Wie gesagt...die 21er kann viel...aber keine dicken Sachen rühren. Da würde man sie schnell überlasten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...