Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 5-40DE schlägt nicht mehr

gewi
Neuling
Hallo an alle die sich mit dem Bohrhammer auskennen.
Mein Gerät hat ca. 2Jahre unbenutzt in der Werkstatt gestanden und vorher auch nicht oft gebraucht.  Danach hat bei erster Benutzung nach einer Betriebszeit von ca. 2 Minuten erst der Schlag eingesetzt, zuerst schwach und dann immer stärker. Nachdem die Maschine wieder einige Zeit unbenutzt war funktioniert der Schlag wieder nicht. Ich habe zur Kontrolle die Getriebeabdeckung geöffnet und die Funktion geprüft. Getriebeöel ist vorhanden, Ritzel drehen einwandfrei und leicht und der Schlagstößel sieht OK aus.
Ich bitte um Hilfe und Info welche Maßnahmen zum Erfolg der Funktion führen.
6 ANTWORTEN 6

emmett
Neuling 3
Das Fett ist fest - sprich die Viskostät zu hoch. Das kommt wenn das zu alt oder zu kalt oder beides ist.

Gruß
Rainer

gewi
Neuling
Vielen Dank für die Nachricht, werde die Maschine zum Service geben.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo gewi,
der Bosch Service ist genau die richtige Adresse für dein Gerät. Hier der Link zum Online-Reparaturservice:
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

Gruß
Stefan

flecki
Neuling
Hallo, ich hatte das gleiche Problem (Maschine ca 20 Jahre alt, kaum gebraucht). Habe die Maschine zerlegt, gesäubert und neues Öl eingefüllt, ohne Erfolg.
Die danach festgestellte  Ursache war der O-Ring im "freifliegenden  Kolben", dieser war geweitet, Einen neuen O-Ring (22x3,5) gekauft und eingebaut, jetzt geht sie wieder.
Ein Lob an Bosch für die ausführliche Dokumentation zum Zerlegen und Zusammnbauen dieser Maschine.
MfG. FLECKI

Edi
Neuling
Hallo,
habe dieselbe Maschine, die auch nicht mehr schlägt. Bin beim Zerlegen und habe, hoffentlich, nur eine Frage: 
Den Sprengring vorne habe ich weg und die Hülse rausgezogen. Nun möchte ich (laut Expolsionszeichnung: https://hammertools.de/bosch-verschleissteilsatz-1617000430) die beiden vorderen Kolben 57 und 841 rausholen, um die Ringe zu tauschen. Wie geht das?
Nehme an die müssten nach hinten raus gehen.
Bei mir scheinen die fest zu sitzen. Hier geht nichts, weder vor- noch rückwärts, Was tun? Gewalt?

Edi
Neuling
Anworte mir mal selbst:
Den mittleren Kolben habe ich mit Pressluft rausbekommen, der vordere blieb drin. Hauptsächlich war der O-Ring des mittleren Kolben verschlissen, wie bei flecki, der 22x3,5 ...