Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28DFV oder GBH3-28DFR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
bin neu hier im Forum und hab gleich schon anliegen 🐵
Will mir einen Bohrhammer kaufen und weis aber nicht so recht welchen.

Hab jetzt die ganze Zeit die GBH 3-28 DFR im Auge gehabt aber jetzt ist mir die GBH 2-28 DFV und GBH 2600 ins Auge gestoßen.
Was wäre jetzt die bessere Wahl zwischen der GBH 3 und GBH 2 gibt es ja so keine extremen Unterschiede (0,4 Jule weniger und das Bohren mit kleineren Bohrern ist bei der GBH 2 besser)
Möchte mir denn Bohrhammer kaufen weil ich jetzt dann Haus baue und dort möchte ich diese zum Bohren (auch mit 6,8,10mm Bohrer und zum Meißeln von Schlitzen und Wanddurchbrüchen meißeln und auch evtl mal Beton meißeln.
Ist es mit der 3-28 DFR echt so schlimm Löcher mit denn kleinen Bohrern zu bohren?
Mfg und Danke
52 ANTWORTEN 52

ybarian
Power User
Hallo @Michael,

bei den Bohrhämmern von Bosch ist es recht einfach, richtig gut sind die alle, man muss halt nur wissen, was wichtig ist:

Der GBH 3-28 DFR ist von der Leistung den anderen beiden überlegen, ist dafür aber teurer und das höhere Gewicht würde eine Rolle spielen, wenn man über Kopf Löcher in Betondecken bohren muss.

Für die von dir benannten Einsatzbereiche wäre der GBH 3-28 DFR unter den von dir genannten Geräten mit Sicherheit das beste Gerät^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Bin auch irgendwie voll auf die 3-28 fixiert,aber jetz hab ich gelesen das man bei der sich schwer tut wenn man kleinere Löcher bohren will.
Gewicht OK 400 gramm  ist der Unterschied,das ist jetzt glaub ich nicht so dramatisch.
Hab leider keine Möglich die zu testen weil der Händler wo ich die kaufen will hat nicht beide da.
Mfg und Danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Michael,
wenn die Anzahl der "Überkopfarbeiten" in überschaubarem Rahmen bleibt nimm die 3-28.
Das Gesamtpaket für einen Hausbau gibt beim 3-28 eindeutig mehr her.
Die "kleinen Löcher" gehen genauso gut, auch die Überkopfarbeiten sind möglich, vorrausgesetzt DU hast die Ausdauer!
Gruß
Uwe

Hermen
Power User 4
Ich tendiere bei Schlitze ziehen, Durchbrüche und Meißeln in Beton eindeutig zum 3-28er.

Klar ist er auf Grund seiner Bauform eventl. etwas unhandlicher und auch leicht schwerer, aber wenn du die drei oben genannten Aufgaben halbwegs zügig erledigen willst kommst du um was größeres nicht rum.

Gerade Meißeln in Beton wird so und so auch mit dem 3-28er schwierig (ich bin da selbst mit dem GBH 5-40 an die Grenzen gestoßen).
Aber sowas kann man zur Not ausleihen.

Aber eine Frage noch, warum sollte es schwierig sein mit dem 3-28er kleine Löcher zu Bohren?
Schwerpunkt, Winkelgetriebe,....???

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab hier im Forum ein was gefunden da hat einer geschrieben das 4,6 mm Löcher mit der 3-28 mühsam wären.
Und jetzt nochmal wegen der Leistung,die beiden Maschinen sind doch Leistungmäßig ziemlich gleich die 2-28 hat 850 W und 3,2 J die 3-28 800 W und 3,1J also hat die 2-28 eigntlich doch mehr Leistung,oder seh ich das jetzt falsch?

Hier der Ausschnitt von dem Thema:
ich kann deine Fragestellung durchaus nachvollziehen, da ich vor 2 Jahren vor genau der gleichen Fragestellung gestanden bin - Umstieg von der 2-24er Serie auf die 3-28er Serie. Anbei meine Erfahrungen mit den Geräten:

2-24:
- liegt super in der Hand
- Bohrer zentrieren ist ein Kinderspiel
- gerines Gewicht --> Überkopfbohrungen!
- Maschine wird bei Serienarbeiten und beim Stemmen sehr warm

3-28:
- schwerer und massiver
- Gebläse das den Motor und den Getriebekopf effizient kühlt
- mehr Schlagkraft (meiner war beim Kauf noch mit 3.5J spezifiziert)
- gefühlt auch etwas mehr Drehmoment
- speziell beim Stemmen und Bohren mit größeren Durchmessern ist die Vibrationsdämpfung sehr gut

Aus genau diesen Unterschieden arbeite ich bis jetzt noch mit beiden Maschinen, und bin gar nicht wirklich "umgestiegen". Daher meine Empfehlung (sofern es das Budget zulässt): Den kleinsten blauen Bohrhammer für die kleinen Angelegenheiten (4 und 6mm Löcher mit der 3-28er sind echt mühsam), und die 3-28er für Stemmen, größere Bohrdurchmesser, Serienanwendungen und Anwendungen fürs Wechselfutter.

Fürs Dosensenken bin ich übergegangen zu Diamantbohrkronen, die ohne Schlag verwendet werden - wesentlich weniger Vibrationen beim Arbeiten.

ybarian
Power User
Hallo @Michael,

die Einsatzbereiche der Bohrhämmer überschneiden sich, d.h. dass es ganz logisch ist, dass sich kleine 6mm Löcher mit dem kleineren GBH 2-28 DFV besser bohren lassen als mit dem grösseren und schwereren GBH 3-28 DFR - Das heisst aber nicht, das zweiterer das nicht kann!

Umgekehrt könnte dein Mauerdurchbruch oder sonstige Stemmarbeiten je nach Schwere recht schnell zur Qual sowohl für einen GBH 2-28 DFV als auch für dich werden, es gilt also die optimale Maschine für den entsprechenden Einsatz zu finden.

Wolltest du jetzt einige 100 Löcher über Kopf in Betondecken bohren würde dir hier niemand zu einem GBH 3-28 DFR raten, aber in den von dir geschilderten Anwendungsfällen erscheint mir der GBH 3-28 DFR als sehr gute Wahl.

...und lass dich nicht von technischen Daten blenden:
die beiden Maschinen sind doch Leistungmäßig ziemlich gleich die 2-28 hat 850 W und 3,2 J die 3-28 800 W und 3,1J

Papier ist geduldig, und ich kann mich an einen Beitrag erinnern in dem es hiess, dass der GBH 3-28 DFR doch etwas mehr weghaut als der kleinere GBH 2-28 DFV^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit @Michael,
da es derzeit weder einen GBH 3-24, noch einen GBH 2-34 gibt :-))))......
mußt du dich leider zwischen diesen vorhandenen 2-28 und 3-28 entscheiden.
Beide Maschinen können alles von dir Geforderte sicher sehr gut bewältigen.
Wenn du mehr Wert auf bestmögliches Handling, Serienbohrungen en mass und ab und an ein "bischen Rumgemeisel" legst ist es die 2-28.

Die 3-28 hat ihre Stärken einfach bauartbedingt im Bereich der größeren Bohrdurchmesser, im Dosensetzen und im Meiselbetrieb (Drehzahl/Masse/Schlagfrequenz/Schlagstärke in Relation betrachtet).
Wie du aber schon selbst festgestellt hast überschneiden sich die Einsatzzwecke der zwei Probanten erheblich.
Da jedoch deine Gewichtung auf  "Hausbau" liegt, liegt auch die Empfehlung klar bei der 3-28.
"Löcher in Beton" mit 4 mm bohrt man mit der 2-28 falls vorhanden, oder fast genauso gut mit der 3-28 falls vorhanden, bei ETWAS eingeschränkter Handlichkeit
Entscheiden musst selber.
Gruß
Uwe

IchoTolot
Aktives Mitglied
 Jetzt muss mir nur noch jemand verraten wofür er 4mm Bohrungen in Beton macht. Das kleinste was ich in Wände etc. bohre (Privat aber auch in der Firma (Stromnetzbetreiber)) ist 6mm.

MfG
Janis
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das mit den 4er Löchern kommt nicht direkt vom Fragesteller.
Er zitiert hier lediglich was aus einem anderen Thread (s. o.) ohne den Verfasser zu nennen.
Ich hab übrigens auch einige SDS-Plus Bohrer in 4 mm;
Alle unbenutzt :-)!

Hermen
Power User 4
Gibt es nicht diese süßen kleinen Babydübel, die man nimmt um ein Photo ohne Rahmen an die Wand zu dübeln?

Ich glaub ich hab sogar ein paar 3 mm Dübel (oder sind das vier mm??) Zuhause.....die werden aber erst hergenommen, wenn sie ausgewachsen sind.

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sind keine 3 mm Dübel;
das sind Zahnstocher!

Hermen
Power User 4
:-)))))))

Aber Zahnstocher für die Wand.

Zurück zu den Bohrhämmern, ich glaub jeder hat bisher zum 3-28er geraten, also 3:0.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

Nö !!!
 
Neuer Vorschlag:

GBH 2600 Aktionsmodell
+ GSH 5 CE

Hermen
Power User 4
@Holger

Prinzipiell find ich deinen Vorschlag (aus meiner Sicht) auch gut, aber auch wesentlich teurer.
Ich hab inzwischen auch nene "kleinen" Hitachi DH 24 PC 3 und nen großen Bosch GBH 5-40 DCE und noch einen ganz "kleinen" GBH 18V EC (und den GBH 18V-LI).

Aber der Michael wollte nur einen.

;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
da dein Fokus im Moment auf dem Hausbau liegt, würde ich dir den GBH 3-38 DFR empfehlen, einfach weil man mit diesem Boschhammer etwas mehr meißeln kann und auch Dinge wie Dosenbohren besser mit diesem Gerät gehen. Allerdings hat auch der GBH 3-28 DFR Grenzen. Mauerdurchbrüche sind auch mit dem Gerät nicht zu machen. Für solche Arbeiten braucht es ein SDS-max Gerät, z.B. GSH 5 CE. Da beim Hausbau das Budget aber auch knapp ist, würde ich bei solchen Arbeiten ein entsprechendes Gerät leihen.

Aktuell ist auch noch eine ganz interessante Aktion zum GBH 3-28 DFR verfügbar. Dazu solltest du mal deinen Fachhändler kontaktieren.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Mahlzeit,
also durch die vielen positiven Argumente zur 3-28 DFR wurde meine erste Wahl nur bestätigt ich werd die kaufen ;o)
Bloß mit dem Angebot wo Stefan geschrieben hat was es Momentan geben soll hab ich noch nichts gehört,hat jemand näheres dazu für mich?
Mfg

ybarian
Power User
Hallo @Michael,

befrag dazu doch den Bosch Händler deines Vertrauens.

Oder wahlweise Papa Schlumpf^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

meisterbenno
Spezialist 2
@ybarian,
gibt es dazu eine wahl .... ?

verwunderte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
s.o.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
dieses "Aktionsangebot" werden dir nur Händler unterbreiten, die auf Zack sind und da bist du bei der genannten Person an der richtigen Adresse.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für denn Tip,hab jetzt mal PapaSchlumpf eine Email geschrieben,mal schauen was das für ein Angebot ist.
Hätte da noch was die Stichsäge GST 135 CE da soll es angeblich auch noch ein Angebot geben,bräuchte nämlich auch noch eine Stichsäge und Handkreissäge,wobei ich bei der Handkreissäge warscheinlich auf die grüne tendiere weil die dann doch nicht so oft im Einsatz ist und der Preis da doch ein Unterschied ist.
aber ich lass mich was besserem belehren ;o)
Mfg

meisterbenno
Spezialist 2
@michael,
ruf´ihn doch einfach mal an. im persönlichen gespräch klärt sich manches besser und zufriedenstellender als im e-mail austausch.
und wart´mal ab, es wird wohl doch alles blau ....

wissende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
zur GST 135 CE gibt es kein spezielles Angebot mehr, da es die Säge boschseits nicht mehr gibt. Vielleicht gibt es bei dem ein oder anderen Händler noch ein Sonderangebot, weil Restbestände verkauft werden müssen.

Gruß
Stefan

David_Zäch
Erfahrener
@Stefan

Carsten hat eben noch eine im Angebot, auf seiner HP ist sie auch drauf, unter den Schnäppchen. Sind eben noch Restbestände.
Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Hallo @David,

laut telefonischer Auskunft von Papa Schlumpf am heutigen Tage hat er keine GST 135 CE mehr - Pech für die, die noch keine haben 😉

Vielleicht sollte man doch die von @Berthold vorgeschlagene Petition bezüglich toller Werkzeuge, die wieder aufgelegt werden sollen, bei Bosch einreichen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
hab jetzt mein Angebot bekommen.Die GST 135CE gibt es bei PapaSchlumpf nicht mehr,hab ein Angebot von der 140CE.
Hab gemeint irgendwo gelesen zu haben  das die 135CE die bessere sein sollte,aber wenn die 140CE der Nachfolger ist dann müsste die doch genauso gut sein,oder?
Bei mir der Händler in der Gegend hätte diese noch als Aktion mit Zubehörpaket,weiss aber noch nicht genau was das für ein Zubehörpaket ist.
Mfg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
das Thema dieses Threads heißt "GBH 2-28DFV oder GBH3-28DFR". Deine Fragen zur GST 135 CE und zur GST 140 CE passen nicht hierher. Daher würde ich dich bitten das Thema Stichsäge in einem passenden Thread zu diskutieren.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
will mir auch die 3-28 zulegen. was ist eigentlich der Unterschied zwischen GBH 3-28 DFR, GBH 3-28 DRE und GBH 3-28 E ??? 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerd,
den GBH 3-28 E gibt es nicht mehr. Die aktuellen Modelle sind GBH 3-28 DRE und GBH 3-28 DFR. Die beiden Geräte unterscheiden sich nur durch das Wechselfuttersystem des GBH 3-28 DFR. Das heißt, dass man das SDS-plus Bohrfutter durch ein 13mm Schnellspannbohrfutter austauschen kann. Das geschieht mittels eines Schnellwechselsystems.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die GBH 3-28 E wäre noch als Restbestand verfügbar ist die besser als die neueren Modelle??? 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerd,
vielleicht hat der ein oder andere Händler noch Restbestände, kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber egal.
Der GBH 3-28 DFR ist das deutlich bessere Gerät. Der neue Hammer hat einen stärkeren Motor, dazu besitzt das aktuelle Modelle eine Vibrationsdämpfung, d. h. der hintere Handgriff gedämpft.

Gehe doch einfach mal zu deinem örtlichen Fachhändler und schaue dir die Hämmer an.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei Amazon bekommst Du noch die GBH 3-28 E. Allerdings für 422€. Da ich eine Schlagbohrmaschine habe, brauche ich die DFR Variante eigentlich nicht. Bei mir stehen im Sommer einige Umbauarbeiten an. Fliesen rausklopfen, Putz von der Wand und hier und da mal ne kleine Ziegelwand rausstemmen.Würdest Du sagen, dass dafür die 3-28 DRE das richtige Gerät ist??? 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerd,
der GBH 3-28 ist nicht geeignet um Wände und ähnliche Arbeiten durchzuführen.
Des weiteren bitte ich um Verständnis, dass hier im Forum keine Beratung für Online-Händler stattfindet.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin KEIN ONLINE Händler!!! ich suche nur das passende Gerät für meine Umbauarbeiten. Und nach langem hin und her kaufe ich entweder die GBH 3-28 DRE oder die Makita HR2811FT. Aber wenn Du sagst die Bosch eignet sich NICHT um Ziegelwände wegzumeißel, hat sich das mit der GBH wohl erledigt. 
vielen Dank trotzdem.......... 

ybarian
Power User
Hallo @Gerd,

aktuell habe ich mit einem GBH 4-32 DFR Ziegelwände rausgehauen, und zur Not hätte ich auch meinen GBH 2-28 DFV genommen.

Letztendlich dauerts mit einem kleineren Hammer etwas länger, und im gewerblichen Bereich würde ein kleinerer Bohrhammer schnell ausgenudelt sein, aber für den privaten Bereich, wo es mal um eine oder zwei Wände geht, da halte ich den GBH 3-28 DRE für absolut in Ordnung.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,
danke für die Antwort. ich hatte erst den GSH 5 CE im Auge, aber da es sich bei mir um eine oder zwei Zwischenwände aus Ziegel, und ein paar Fliesen handelt ist mir das Teil doch zu teuer. Du meinst der 3-28 packt das auch???

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerd,
ich habe mich oben falsch ausgedrückt, gemeint war, dass keine Beratung für den Kauf bei Online-Händlern hier im Forum stattfindet. Entschuldigung.

Ich würde dir den GBH 3-28 trotzdem nicht für Abbrucharbeiten von Mauerwerk empfehlen. Das halte ich aber nicht nur beim GBH 3-28 so, sondern auch bei allen anderen Geräten der SDS-plus-Klasse, egal welcher Hersteller. Für solche größeren Umbauarbeiten empfiehlt sich der Einsatz eines SDS-max Geräts.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Gerd,

blaue Bosch Werkzeuge sind für Handwerker, als die Art von Menschen, die mit einem Bohrhammer von Montag morgen bis Freitag nachmittag nonstop Wände abreissen - natürlich kann man da keinen GBH 3-28 DRE empfehlen - abgesehen davon stellen speziell Fliesen keine grosse Herausforderung dar.

Sofern es sich also um einen gelegentlichen Einsatz in den eigenen 4 Wänden handelt sehe ich da kein ernsteres Problem, ausser dass der GSH 5 CE das wesentlich schneller erldigen würde - Ich bin der Ansicht, dass der GBH 3-28 DRE für den von dir geschilderten Einsatzbereich noch in Ordnung geht, aber vielleicht äussert sich der eine oder andere Abbruchspezialist nochmal dazu^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^