Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 DFV - 900 U/min zu langsam?

Itchy
Neuling 3
 Hallo, 

mein erster Beitrag wird direkt mit einer frage von mir gestartet 🙂 

Ich habe mir heute einen GBH 2-28 DFV zugelegt und beim "leerlauf" ist mir die relativ langsame 
umdrehung aufgefallen, ich hatte die Wahl zwischen einer Makita 2611 und der 2-28. 
Habe mich für den 2-28 entschieden und frage mich im jetzt ob die 900U/min zu langsam sind, 
die Makita hat nämlich 1200U/min. 

Ich muss dazu gestehen, dass ich relativ "neu" in diesem gebiet bin. Hatte bis jetzt nur ne Bosch Schlagbohrmaschine (grün) und alles wo "Hammer" drauf steht, kann nur ne steigerung für mich sein 🙂

Danke
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Itchy,
ich denke, mit dem Boschhammer hast du die bessere Wahl getroffen.
Beide Maschinen spielen zwar in etwa in der gleichen Liga, aber der 2-28 hat neben der etwas höheren Motorleistung ( 850W gg.800W) die deutlich höhere ( 25% höhere) Schlagstärke.
Beide Maschinen haben die gleiche Schlagzahl.
Trotz der niedrigeren Umdrehungszahl hat der Boschhammer den deutlich stärkeren Bohrfortschritt, und ist damit langlebiger.
Ich arbeite mit unterschiedlichen Maschinen beider Hersteller und hätte mich in deinem Fall genauso entschieden.
Und- hast du im Forum hier jemals eine negative Kritik zu einem Boschhammer gelesen?
Das spricht schon eine eigene Sprache, wenn du hier nur sehr positive Besprechungen und Kommentare liest! 
Ich glaube, mit einem Boschhammer kannst du nicht falsch kaufen.
Viel Spaß mit deiner neuen Maschine.
Gruß, Dietmar Hirsch.


heikob
Spezialist
Moin,
meinst du jetzt bei der Verwendung als Bohrhammer oder mit dem Schnellspannfutter als Bohrmaschine? Ich habe auch die DFV und würde jetzt den reinen Bohrhammer kaufen, da die Drehzahl für normale Bohrer doch sehr niedrig ist. Wenn sie wirklich eine für alles sein soll würde ich nach Kombihämmern mit zwei Gängen schauen, ansonsten ein sehr guter Bohrhammer mit dem ich zufrieden bin.

Gruß Heiko

Da-Berti
Power User 2
Hallo Itchy,

erst einmal willkommen hier im Bosch-Blau-Forum!

Man sollte hier wirklich zwischen den beiden Funktionsweisen von Schlagbohrmaschine und Bohrhämmern unterscheiden! Hier werden schnell die Maschinen und Begriffe durcheinander geschmissen!
Bei einem Bohrhammer hast Du im Gerät einen "Hammer" der auf das Werkzeug schlägt. Die Drehbewegung beim Bohren ist hier nur dafür notwendig, dass das Bohrmehl (nennt man wirklich so) aus dem Loch befördert wird. Darum ist es schon richtig, wenn die Maschine nicht so schnell dreht! Will man einen Bohrhammer auch als Bohrmaschine nutzen, so sollte man dies nur in wirklichen Notsituationen machen! Sprich wenn keine alternative vorhanden ist! Man fährt ja auch nicht mit einem Sportwagen ins Gelände oder mit einem Offroader auf die Rennstrecke!
Bohrhämmer sind halt optimiert auf die Aufgabe, Löcher in harten Beton bzw. Gesteinsuntergrund zu bohren und ggf. auch zu meißeln (bei Modellen mit Drehstop möglich). Darum behalte Deine grüne Schlagbohrmaschine und nutze beide Geräte Anwendungsbezogen!

Noch ein paar interessante Links:
Funktion Bohrhammer
Funktion Schlagbohrmaschine
Allgemeine Infomationen und Wissenswertes

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
>Original von Itchy am 03.07.2013, 23:08 Uhr ....


Was willst du mit der Maschine machen?

Itchy
Neuling 3
Bohre relativ oft in Beton. Aber es kommt auch mal vor dass ich in Holz oder Metall bohren muss.
hatte mir deswegen den DFV geholt wegen dem schnellen Wechsel des Bohrfutters.
Im Nachhinein denke ich, ob 900u/min wirklich für Holz und Metall ausreichen. 

Hatte letztens meine ersten Bohrungen in Beton und muss sagen dass die 2-28 wirklich wie Butter reingeht.



mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Itchy,

von nem "Wechselfutter-Bohrhammer" darfst Du nicht erwarten, das es die EierlegendeWollMilchSau ist ! Er ist optimiert zum Hammerbohren !
Die anderen Bohraufgaben sind immer ein Kompromiss. Für kleine Metallbohrungen ist die Drehzahl viel zu niedrig !
Des weiteren "fehlt" für große Bohrungen in Holz oder auch Metall oft das Drehmoment, da viele Bohrhämmer eine Rutschkupplung eingebaut haben. Drehbewegung ist ja eigentlich wie schon in einem vorrigen Beitrag gesagt, nur für den Bohrmehltransport ausgelegt.Ob Dein 2-28 dies auch hat, weis ich nicht genau. Aber kennekeineBoschhammer , der das nicht hat...

mibu3000
Spezialist 2
 Sorry, ich geb auf - mit dem iPad vom Sofa aus, wird das nichts... Aber denk Antwort kann man verstehen 😉 

Hermen
Power User 4
von nem "Wechselfutter-Bohrhammer" darfst Du nicht erwarten, das es die EierlegendeWollMilchSau ist ! Er ist optimiert zum Hammerbohren !
 
Stimmt!...................eigentlich ;-))

es gibt da auch Ausnahmen.
Bei Bosch Blau darf man in diesem Fall nicht schauen, sind alle im wesentlichen Spezialisten.

Diesmal muss man bei Grün schauen, der PBH 3000-2 FRE ist eher als "eierlegende Wollmilchsau" zu sehen, da er als Bohrhammer mit zwei Gängen und Wechselfutter auch besser für Holz- und Metallbohrungen geeignet ist.

Allerdings dürfte er dem 2-28er weder in Sachen Bohrhammerleistung noch in der Robustheit das Wasser reichen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Hermen,

das hört sich natürlich schon eher in die Richtung "EierlegendeWollmilchSau" an.
So weit hab ich mich jetzt gar nicht aus dem Fenster gelehnt - kenn mich in der grünen Welt auch nicht mehr so aus 😉

2 Gänge sind natürlich schon mal "GoldWert" ! Denn so kriegt man das Drehzahlproblem schon mal gut in den Griff. Das mit dem Drehmoment (begrenzt durch Rutschkupplung) ist gar nicht so der große Nachteil, wobei wie schon geschrieben - weis nicht ob dies bei allen Boschhämmern der Fall ist