Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-26 DFR geeignet für mich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob-Forum,

meine kleiner grüner Boschhammer hat nun nach 6 Jahren Gewerblichen betrieb seinen Dienst eingestellt.  
Also ist nun Ersatz fällig, die frage ist nun welcher soll es werden, ausgesucht habe ich den GBH 2-26.

Frage mich nur, ob dieser evtl. nicht zu zu groß für meine aufgaben ist.

Haupsächlich fallen diese Arbeiten an. Geordnet nach Häufigkeit.

Drehbohren in Lochstein  5-14mm
Hammerbohren in Beton  6-14mm
Bohren in Metall    5-10mm
Leichte Meiselarbeiten
Bohren in Beton  22mm

Reichen die 900U/min zum Drehbohren aus, Hntergedanke war das ich den 14,4er Bohrschrauber weglassen kann und statt dessen 
nur einen 10,8er Akkuschrauber mitnehmen muss, ist ja immer hin Gewicht.

Also, was meint Ihr?

Grüße
M.G.

Wie Feinfühlig kann man die Schläge kontrollieren für den Fall das man doch mal in Lochstein auf
Hammerbohren stellen muss, nicht das dann aus einem 6er ein 10er Loch wird oder der Mauerstein
das weite sucht. 

9 ANTWORTEN 9

ybarian
Power User
Ich selbst benutze den GBH 2-26 DFR und bin sowohl von dem Gewicht, der Handlichkeit als auch den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten begeistert.
Meisselarbeiten in Beton, Hammerbohren in Beton und Stein (Hohlblock, Gasbeton, u.s.w.), Bohren in Holz und selbst der Einsatz als Schrauber, und das mühelos mit einer Hand, es gibt nichts was der GBH 2-26 DFR - zumindest bei mir - nicht gemeistert hätte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke ybarian,

aber Lese ich das richtig, Bohrst Du mit Hammerschlag in Hohlstein?

ybarian
Power User
Ist mal vorgekommen, da habe ich die Hammerfunktion aber abgeschaltet, hauptsächlich bohre ich in Ziegel und Gasbeton (bei Gasbeton auch ohne Hammerfunktion).
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch1969
Erfahrener
Hallo mroga,

der Hammer ist prima, ich besitze den GBH 2-26 DRE. Es gibt bereits mehrere Threads zu dem Gerät:

Welcher unterschied gibt es zwischen GBH 2-26 DRE und GBH 2-26 DFR

Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine

Mir gefällt dabei besonders der Bericht von Torsten bezüglich des 2-Gang Modells (...der hat mehr als 900 U/min):
Hallo,

Bohrhämmer arbeiten -wie "Bosch1969" schon schrieb- genauso präzise wie eine Schlagbohrmaschine und i.d.R. dazu wesentlich leiser, was das Arbeiten angenehmer macht. Einziger Nachteil ist die meist geringere Drehzahl für Bohrarbeiten in Holz oder Metall. Es gibt aber 2-Gang Bohrhammer wie etwa den PBH 3000-2 FRE, kann ich nur empfehlen:

Gruß
Torsten

Hier der Link für das 2-Gang Modell: PBH 3000-2 FRE   ...aus der "grünen" Serie.

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten, habe nun den GBH 2-26 DFR bestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, die Maschine wurde gestern geliefert, heute in der Werkstatt neues Regal an die Betonwand montiert.

Auch wenn der eine oder andere es nicht Lesen möchte aber ich muss es sagen, die Löcher
haben sich weder besser noch schlechter Bohren lassen als mit der Grünen Bosch. Zumindest ich
konnte keinen Unterschied feststellen.

Von der Wertigkeit und dem Handling her liegt die  GBH 2-26 jedoch
weit vor der Grünen Bosch.  Auch die L-Boxx macht einen guten Eindruck, jedoch finde ich die
Preise für ein Transportbehältnis doch etwas gesalzen. 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mroga,

also ein Loch besser oder schlechter bohren mit einem pneumatischen Bohrhammer und den SDS-plus Werkzeugen ist sicher nicht abhängig von der Farbe grün oder blau. Wir wissen, dass vor allem bei der Wertigkeit, und darunter verstehen wir: Handling, Gewichtsverteilung, Langlebigkeit, Verschleißfestigkeit, die Professionals die Nase vorn haben. Die Philosophie heisst: mit den "Grünen" will ein Heimwerker Geld sparen und der Handwerker will mit den "Professionals" Geld verdienen und sich bei der täglichen Arbeit immer auf "seine" Maschine verlassen können.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg mit dem GBH 2-26 DFR Professioanl. Hast Du Deinen neuen Bohrhammer schon für die 3 Jahre Garantie registriert? Nicht vergessen 🙂 !!!!

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Bohren war mehr auf andere Forumsbeiträge gemünzt dort wurde teilweise die gute Bohrleistung betont.

Die Registrierung wird die Tage noch gemacht, wäre dann Maschine Nr.5 aus der Blauen Serie.

Eine frage noch, in der Anleitung steht was von Fetten, welches Fett wird aber nicht erwähnt.

LG
Mroga 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mroga,

also das mit dem Lochbohren, ob „grün“ oder „blau“ war eigentlich humorvoll gemeint, irgendwie ging der Smilie verloren ;-((

Zur Frage nach dem Fetten folgender Hinweis:

Das SDS-Werkzeugsystem ist systembedingt beweglich. Um starken Verschleiß am Werkzeugeinsteckende und an der Werkzeugaufnahme im Hammer zu verhindern sollte das Werkzeugeinsteckende vor dem Einsetzen gereinigt und leicht gefettet werden. Am besten mit dem Original Bosch Schmiermittel FT 1 V 27. Dieses kann als Fetttube mit ca. 50 g unter der Bestellnummer 1 615 430 005 entweder über Ihren Händler – vielleicht hat dieser die Fetttube auch auf Lager – oder in unserem Servicewerk in Willershausen bestellt werden.
Wenn Sie sich vor allem an das Reinigen des Werkzeuges halten, haben Sie lange Freude an dem GBH 2-26 DFR Professional.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.