Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DSR Werkzeugaufnahme defekt

johny
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei einer Bosch GBH 2-24 DSR die Werkzeugaufnahme defekt ist. 
Beim Meißsseln fällt der Meißel aus dem Futter. Ich vermute, dass entweder die Feder in der Schutzuhülse nicht mehr richtig die Kugel in die Rasthülse drückt oder die Rasthüle ist defekt. Wie kann ich das feststellen? und lässt sich das selbst reparieren?
Wenn mit wer helfen kann, wäre ich dankbar, die Maschine ist uns fast schon ans Herz gewachsen und es wäre schade sie zu entsorgen.

Grüße zusammen
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mal einen gelben Bohrhammer mit gleichen Sypmthomen gerettet:
WD40 und ordentlich einsprühen, durchspülen, einwirken lassen und wieder spülen. Zwischendruch mal meisseln und Prozedur wiederholen...bei mir hats geklappt, irgendwann packte er den Meissel wieder.
Danach und für später:
Vor jedem Meissel-Bohreinsatz den Schaft reinigen und mit Bohr-und Meisselhammerfett in Erbsengrösse einfetten.
Gruss Willy

Da-Berti
Power User 2
Hallo Johny,

wie williausdemnorden schon geschrieben hat, könnte eine Reinigung des SDS-Futters helfen!
Durch die Zeit kann feines Bohrmehl sich im Futter ansammeln und in Kombination mit dem Meißelfett sehr fest und zäh werden. Somit können die Haltekugeln nicht mehr sauber arretieren und schon hast Du Dein Fehlerbild.
Sollte dies nicht helfen, dann kannst Du Dein Gerät ja immer noch in den Service geben. Sollte noch Garantie bestehen, dann sogar kostenlos. Die hierfür notwendigen Kontaktdaten findest Du hier auf der Homepage unter der Rubrik "Service"!

VG
Berthold

 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Roger__
Erfahrener
erstellt von linde am 01.11.2016, 17:06 Uhr
Hallo gloem,
im Prinzip haben alle "Antworter" Recht. Nur eines ist bei der Bewertung Deiner Anfrage nicht berücksichtigt worden. Der GBH 2-24 DSR wurde nach meiner Reparaturerfahrung mit Rasthülsen unterschiedlicher Materialqualität ausgerüstet. Die ersten Rasthülsen nudelten recht schnell aus, obwohl der Rest des Getriebes und der Elektrik noch top in Ordnung waren. Die, ich will sie mal als 2. verbesserte Serie bezeichnen, hielten unvergleichlich länger. Aber auch sie verschleißen letztendlich irgendwann. Schau Dir daher unbedingt die Bohreraufnahme an, d. h. die Äuglein von vorn in das "schwarze" Loch gerichtet. Darin siehst du die Kugel zum Arretieren des Bohrers und jeweils um 90° versetzt, zwei Mitnehmerstege für den Bohrer. Die haben im Neuzustand eine Breite von deutlich über 1mm. Wenn die Rasthülse verbraucht ist, dann stehen dort nur noch "Rasierklingen" hochkant. Wenn das der FAll ist, würde ich den Bohrhammer verschrotten. Dann ist die Aufarbeitung schlicht unwirtschaftlich. Neben der Rasthülse, der Fettfüllung und neuer Dichtungen ist meist auch das auf den Anker eingefräste Ritzel eingelaufen und die Rutschkupplung sehr sehr häufig ebenfalls tauschbedürftig.
Aber wie gesagt, wären nur die Dichtungen zu wechseln ist das vom Materielpreis überschaubar und auch sinnvoll.

Gruß Sven

Hallo,

ergänzend hier noch eine hilreiche Antwort des Users @linde aus einem anderen Thread zum GBH 2-24 DSR.
Habe es leider nicht geschafft, es zu verlinken, deshalb das Vollzitat.

Grüße
Roger

johny
Neuling
Hallo zusammen, 

ich danke euch mal für eure Tipps,
Ich werde mir das Gerät anschauen und dann entscheiden, was ich mache.
Danke für die Hilfe

Grüße