Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DFR Elektrik Problem

printaix
Neuling
Hallo zusammen,
mein Bohrhammer GBH 2-24 DFR begleitet mich im Haushalt seit einigen Jahren beim Dübel setzen, Fliesen entfernen etc. zu meiner Begeisterung.
Letztens habe ich mit der Maschine mit einer Lochsäge vier 60 mm Löcher in ein Eichenbrett schneiden wollen.
Um das Drehmoment und die Belastung für die GBH nicht zu groß werden zu lassen, habe ich nur geringen Druck ausgeübt und Pausen gemacht. Beim vierten Loch gab es aus der Maschine einen leichten Knall (pöff) und die Sicherung im Zählerkasten löste aus.
Nach etwas warten ergab ein Test: Maschine läuft noch. Mit sehr wenig Druck konnte ich das Loch fertigstellen - Sicherung blieb drin.
Heute wollte ich einen Dübel setzen und schon beim Starten der Bohrung flog die Sicherung und es roch verschmort.
Im Forum habe ich von geplatztem Kondensator gelesen - vom Geräusch (pöff) und Geruch könnte das passen. 
Gibt es Hoffnung für meine geliebte Maschine?
Vielen Dank und Grüße
Chris
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Hallo Chris

Nach dem Kondensator oder Entstörfilter kannst Du auch selbst schauen. Auch wenn wir hier natürlich darauf hinweisen müssen, dass eine Reparatur nur durch Fachleute erfolgen darf.

Aber nimm einfach mal die hintere Griffabdeckung ab. Das sind nur zwei Schrauben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

printaix
Neuling
Hallo,
die hintere Griffschale habe ich abgenommen (3 Schrauben) und in der Schale ist eine schwarze Stelle.
Auf der Höhe ist ein elektrisches Bauteil aus dem ein Kabel herauskommt, welches auch etwas schwarz ist.
Vielleicht sagt das ja jemand etwas.
Wie wäre ein gescheiter Weg einen passenden Fachman für eine Reparatur zu finden?
Gruß Chris
13729421.jpg13729423.jpg

higw65
Power User 4
Guter Elektriker, Fachhändler oder das Bosch Servicezentrum. Da wird das Gerät geprüft und es gibt auf die Reparatur auch Garantie. Kann man auch Online bauftragen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sieht doch alles gesteckt aus?!
Ich würde mit den Filter und den Schalter im Ersatzteilshop holen und mein Glück versuchen.
Oder besser: falls dir Elektrik zu fremd ist, nimm die Teile mit zu einem kleinen, lokalen Elektrofachhandel. Die reparieren ggf. sowas noch selbst (so einen gibt es noch bei mir in der Stadt).
Ist evtl. dann auch nicht mehr so teuer.
13729442.png