Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18v22 oder 18v26f

Robin_R
Neuling

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Eigenheims und damit wächst jetzt auch mein Werkzeugsortiment. Da ich ich schon super mit dem 12v System von Bosch blau zurechtkomme, will ich gerne bei der Marke bleiben und mir einen 18v Bohrhammer anschaffen. 

Zum Anwendungsgebiet: Gerne möchte ich ohne Probleme 4-8mm Löcher in die vorhandene Stahlbetondecke bohren und in den kommenden Jahren sollen auch die Fliesen im Bad damit runtergemeißelt werden. 

 

Meine Frage: Reicht für diese Arbeiten der 22er, oder muss ich dafür schon tiefer in die Tasche greifen?

 

Liebe Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Max-Palue
Treuer Fan

In einen anderen Beitrag hatte ich heute dazu etwas geschrieben. Der 22er ist aus meiner Sicht ein wirklich gutes Gerät für den abionierten Hobby Handwerker. Es macht echt einen Unterschied ein Gerät in der Hand zu halten das ca. 2,5 KG wiegt oder mehr als 4 kg. Wenn es mal richtig rund gehen soll ist ein 4 Ah Akku, egal ob normal oder ProCore schnell leer und es macht dann keine Spaß mehr. Ich habe teilweise sogar eine 12 Ah auf meiner 26F wenn ich Stemmarbeiten machen muss. Wenn es da aber richtig zur Sache geht wird die 26F schnell zu warm, deshalb zog ein GBH 18V-40 in den Fundus. Um die Maschine zu führen braucht es Kraft und das Wissen wie die Maschine zu führen ist.

Nochmals in der Zusammenfassung: Eine 22er ist für den Hobby Handwerker ein wirklich mehr als ausreichendes Gerät und gut zu handhaben. Wenn es einmal mehr sein muss, ein SDS Plus Gerät ausleihen. Saugbohrer und GDE 68 ins Auge fassen und für die 22er auf die dazu gehörende Absaugung. Wenn der Mensch müde ist, ist die Maschine in der Regel müde und braucht dann mal Pause

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Robin,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum. Glückwunsch auch zum neuen Eigenheim.

Der neue GBH 18V-22 ist ein toller Akkubohrhammer, sehr kompakt und handlich. Und mit der zugehörigen Staubabsaugung GDE 18V-12 ist auch staubarmes Bohren möglich. Dieses Gerät ist sehr gut für Montage- und Installationsarbeiten geeignet und passt auch sehr gut zu dem ins Auge gefassten Bohrbereich von 4 - 8 mm. Leichte Meißelarbeiten sind auch möglich. 

Der GBH 18V-26 (F) ist natürlich etwas größer, kräftiger und damit auch für stärkere Arbeiten, zum Beispiel die geplanten Fliesen im Bad, eher geeignet. Ob man das Wechselfutter benötigt, ist m.E. Geschmacksache. Viele Aufgaben mit Rundschaftbohrern kann man heute auch mit einem kräftigen Akkuschrauber erledigen. 

Falls möglich, würde ich empfehlen, bei einem Fachhändler, bei der Bosch ProTour oder ähnlichen Veranstaltungen mal beide Kandidaten in Augenschein zu nehmen und ggf. auch auszuprobieren.

Bei einem Eigenheim und den vielfältigen Aufgaben wird sicherlich noch das eine oder andere hinzukommen. 🙂

Sicherlich kommen aber noch weitere Hinweise und Beiträge zum Thema.

Gruß, sinus50

Hardy1
Erfahrener

Hallo Robin_R, 

die Frage, welcher Akkubohrhammer für z.B. die Eigenheimsanierung der Richtige ist, kommt hier häufiger auf. Auch Alternativen, wie Akkubohrschrauber mit FlexiClick System für leichte Bohrungen in Beton und ergänzend ein größerer Akkubohrhammer für z.B. Meisselarbeiten. 
Um dir auf die Schnelle einen Überblick zu verschaffen, kannst Du mithilfe der Suchfunktion in diesem Forum so einige Beiträge zu deinem Thema hier finden! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Brianmcfly
Neuling 3

Ich hab einen GBH 18V-22 mit Staubsauger sowie ein Hitachi Bohrhammer mir kabel und deutlich mehr Power. Der GBH 18V-22 ist super um Loecher bis 12mm in modernen verdichteten Beton zu bohren.

Auch fuer leichte Arbeiten wie Fliesen abkloppen ist der super. Um Betonfundamente wegzustemmen ist der zu klein.

Ich finde super an dem das er sehr kompakt und leicht ist. Fuer Loecher bohren wirklich die beste Maschine, schwerere Maschinen sind da echt nicht so geil fuer. Der GBH 18V-26 ist schon deutlich schwerer.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...

Hallo Brianmcfly,

darf ich dir bitte gleich dazu eine Frage stellen?

Ich habe hier im Thread - https://community.bosch-professional.com/t5/bosch-elektrowerkzeuge/kaufberatung-welcher-bohrhammer-f... - eine ähnliche Fragestellung - nur, dass ich bereits einen 18V-60FC daheim habe (ist aber auch das einzige Elektrowerkzeug im Haushalt).

Müsste neue Gardinenstangen und Lampen in der Wohnung austauschen/montieren - alles an der Betondecke fixiert. Ohne den 18V-60FC mit Hammer-Aufsatz wäre das gar nicht möglich, die alte vererbte Schlagbohrmaschine hatte damals keine Chance, daher wurde der Schrauber angeschafft , um vereinzelt Löcher in die Decke zu bohren. Das funktioniert auch super, nur eben nicht staubarm, was doof ist, wenn man alleine arbeiten muss. Der Schrauber deckt 90% der Arbeiten locker ab.

Wie ist die Absaugung vom 22er? Kann man da zwischendurch auch mal mit links arbeiten, wenn der rechte Arm müde ist? Und man kann damit auch Badfliesen von der Wand entfernen?

Möglicherweise wird auch ein Teil der Decke abgehängt und Ich schwanke zwischen GBH 22/24/26, habe aber keine Ahnung ob das Gewicht von 24/26 so viel schwerer ist, als der 22er.

Deine Ausführungen lenken mich da eher wieder in Richtung 22er.

Viele Grüße nach Rotterdam!

Wandfliesen von der wand abnehmen geht super genauso wie bohren ueber kopf mit links oder rechts.

Das relativ geringe Gewicht macht ermuedungsfreies arbeiten wirklich einfach. Ist ne super Maschine.

Ich musste schon mit links arbeiten weil ich anders schwer drangekommen waer.

Gruesse

Brianmcfly ...

Danke dir für deine rasche und klare Rückmeldung!

Hallo Snickers,

bei Serienbohrungen für eine abgehängter Decke wäre mir selbst der 18V-22 auf Dauer noch zu schwer. Inkl. Akku liegt der bei ca. 3kg, dazu kommt noch die Absaugung. Ich selber nutze dafür einen 12V-Bohrhammer eines anderen Herstellers, weil Bosch traditionell keinen 12V-Hammer bieten kann (ist ne lange Geschichte). Der kommt inkl. 2Ah Akku auf 1,8kg, dann noch einen konischen Gummiteller des gleichen Herstellers zum Auffangen des Bohrstaubs und fertig ist der Lack. Auch bei Lampen, Gardinen oder Rauchmeldern ist das sehr komfortables Arbeiten.

Größere Kaliber nutze ich daher nur noch sehr selten.

Grüße, Roger

Vielen Dank für deine Rückmeldung und dass du mir nochmal spezifisch auf meine Frage geantwortet hast. Ich habe auch den 18V-60FC und die von dir angesprochenen Auffangteller daheim. Wer mal damit weitermachen und sehen wie weit ich komme.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Robin_R, 

für das Bohren von Dübellöchern in Beton mit Durchmessern bis 12mm ist der GBH 18V-22 perfekt. Und die dazugehörige Absaugung sehr empfehlenswert. Ich würde daher die Maschine gleich im Set mit Absaugung in der L-Boxx 238 nehmen. Dann hat man für den privaten Haushalt einen sehr universellen, handlichen und leichten Bohrhammer für die alltäglichen Anwendungen zur Verfügung. 
Für das Entfernen von Fliesen wäre dann ein stärkerer Bohrhammer empfehlenswert. Kommt dieser nur sehr selten zum Einsatz, wäre es eine Überlegung wert, sich diesen für ein Projekt zu leihen, z.B. ein GBH 18v-28 C oder GBH 18V-28 DC oder auch eine entsprechende, kabelgebundene Maschine. 
Siehe auch: 
https://community.bosch-professional.com/t5/bosch-elektrowerkzeuge/kaufberatung-welcher-bohrhammer-f...

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Max-Palue
Treuer Fan

In einen anderen Beitrag hatte ich heute dazu etwas geschrieben. Der 22er ist aus meiner Sicht ein wirklich gutes Gerät für den abionierten Hobby Handwerker. Es macht echt einen Unterschied ein Gerät in der Hand zu halten das ca. 2,5 KG wiegt oder mehr als 4 kg. Wenn es mal richtig rund gehen soll ist ein 4 Ah Akku, egal ob normal oder ProCore schnell leer und es macht dann keine Spaß mehr. Ich habe teilweise sogar eine 12 Ah auf meiner 26F wenn ich Stemmarbeiten machen muss. Wenn es da aber richtig zur Sache geht wird die 26F schnell zu warm, deshalb zog ein GBH 18V-40 in den Fundus. Um die Maschine zu führen braucht es Kraft und das Wissen wie die Maschine zu führen ist.

Nochmals in der Zusammenfassung: Eine 22er ist für den Hobby Handwerker ein wirklich mehr als ausreichendes Gerät und gut zu handhaben. Wenn es einmal mehr sein muss, ein SDS Plus Gerät ausleihen. Saugbohrer und GDE 68 ins Auge fassen und für die 22er auf die dazu gehörende Absaugung. Wenn der Mensch müde ist, ist die Maschine in der Regel müde und braucht dann mal Pause

Auch hier nochmal: Super Zusammenfassung und ein großes Danke für deine Rückmeldung!