Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-EC - Wechselziel von PBH 2000 RE?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,

als sog. "Hobby-Heimwerker" hatte ich bisher nur grüne Bosch-Geräte; liebäugle aber schon lange mit der Farbe Blau 😉

Nun ist es soweit und ich habe die ersten Blauen tatsächlich bestellt *freu*

Allerdings beschäftigt mich gerade eine Frage:
Wenn ich bisher einen PBH 2000 RE hatte ( Einsatzzweck: Betondecken und -wände ala 1972-Olympia-Schnellbauweise; "normale Bohrungen" aller Art) komme ich dann mit dem blauen Akkugerät GBH 18V-EC leistungsmässig auf gleicher Stufe/Zufriedenheit an?

Grüße,
Patrick Bäumel

PS: Mit einem iPad ist das Forum fast nicht nutzbar, das Textfeld hüpft nach jedem Buchstaben rauf und runter und bleibt nicht auf Eingabehöhe fixiert. 
15 ANTWORTEN 15

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

Kluge entscheidund die du sicher nicht bereuen wirst.
Ich habe einen Bosch GBH 2-26 DFR.
Seit ich den GBH 18V habe hat der nicht mehr allzuviel Arbeit.
Man merkt schon das der 18er etwas weniger Leistung hat.
Das macht sich aber nur bei Betonwänden richtig bemerkbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,

vielen Dank für die Rückbestätigung.
Dann müssen die Blauen nur noch kommen 😉

Grüße,
Patrick Baeumel

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Patrick,

ich bin, ebenso wie zahlreiche Forumsnutzer, sehr zufrieden mit dem GBH 18 V-EC.
Gerade der 4 Ah-Akku ist sehr leistungsstark. Außerdem wird der 18 V-Bereich stetig ausgebaut.

Über die Suchfunktion oben rechts findest Du interessante Testberichte zum GBH 18 V-EC.

Viel Freude mit den neuen blauen Boschmaschinen.

Gruß
sinus50

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Patrick,

denk mal bei normalen Bohrungen in Beton (z.B. 8mm für 60er Dübel) wirst Du keine Einschränkungen spüren. Aber selbst bei größeren, tieferen Bohrungen wirst Du lieber zum GBH-18V-EC greifen, da die "Freiheit" überwiegt !
Beim Meißeln sieht es bestimmt anders aus, da - so wie ich weis - die Schlagzahl bei den PBH's verboten hoch ist 😉 Schlagenergie ist dazu auch höher....

Grüße,
mibu3000

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von mibu3000 am 06.01.2014, 13:51 Uhr
...

Beim Meißeln sieht es bestimmt anders aus, da - so wie ich weis - die Schlagzahl bei den PBH's verboten hoch ist 😉 Schlagenergie ist dazu auch höher....

...
 

... die Schlagenergie beim PBH 2000 RE ist niedriger als bein GBH 18 V-EC ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Da-Berti
Power User 2
Hallo Patrick,

der GBH 18V-EC ist wirklich zu empfehlen! Zumal es bei einem Privatanwender definitiv nicht auf die Zehntelsekunde ankommt, die das Gerät schneller bohrt!
Der GBH 18V-EC ist aber wirklich dem PBH 2000 RE ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas überlegen. In Sachen kabelfreies Arbeiten auf alle Fälle!

Falls Du Dir den Akkubohrhammer noch nicht gekauft hast, so möchte ich Dir das aktuelle Aktionsprospekt mal zur Ansicht empfehlen. Schau Dir mal die Click&Go Aktion auf Seite 11 an, oder Du bevorzugst eine Tassimo-Kaffeepadmaschine dann auf Seite 9. Es gibt auch ein Angebot mit einem Akkuschrauber aus der Compact-Serie auf Seite 16. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

und vielen Dank für alle Rückantworten; insbesondere Berti mit den Aktionangeboten.

Die Geräte sind schon geordert; im Einzelnen habe ich mir gegönnt:
- GSB 18 VE-2LI mit 2x 3,0Ah Akkus
- (die bereits erwähnte) GBH 18 V-EC Solo

und da Conrad ab dem 15.01. eine Aktion hat auch noch einen
-  GSR 10,8-2-LI

Für den GSR hoffe ich zusätzlich noch auf die App 😉

Grüße,
Patrick

Da-Berti
Power User 2
Hallo Patrick,

ich hoffe, Du hast zu einem guten Preis eingekauft!
Die derzeitigen Geräte werden mit 4,0Ah Akkus ausgeliefert! Schau mal, ob Du hier nicht zuviel bezahlt bzw. ein altes Set bekommen hast!
In der aktuellen Clic&Go-Aktion bekommst Du den GSB und den GBH mit zwei 4,0Ah Akkus für 599,- + MwSt (bei einem guten Fachhändler eventuell sogar noch günstiger!).
Ich würde es zumindest mal überprüfen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinus50
Moderator
Moderator
Ich hatte ja bereits auf den leistungsstarken 4 Ah-Akku hin gewiesen.

Gruß
sinus50

Da-Berti
Power User 2
Darum meine ich ja, dass er sein Angebot nochmal überprüfen sollte!
Bei gleichem Preis wäre mir ein 4,0Ah-Akku definitiv lieber als ein 3,0Ah-Akku!
Auch wenn das Angebot mit dem 4,0Ah-Akkus geringfügiger höher wäre, dann würde sich der Mehrpreis lohnen!
Bei einem Set mit 3,0Ah-Akkus muss der Preis schon wirklich sehr gut sein!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinus50
Moderator
Moderator
Das meine ich auch.
Deshalb währe ja vielleicht ein Gespräch mit einem Fachhändler evt. noch hilfreich.

Gruß
sinus50 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nach diversen Problemen mit DHL sind nun die ersten beiden Geräte endlich bei mir angekommen.
Hinsichtlich der Akkus hatte ich mir ein 4,0 Ah-Set nachgeordert und hatte vor die nicht benötigten 3,0 Ah auf eBay zu verkaufen.

Aber es kam anders:
Der Händler lieferte das Gerät mit 4,0 Ah-Akkus aus (statt wie benannt mit 3,0 Ah).
(Das ist doch mal ein schönes Versehen, oder?) 😉

Ein paar winzige Schraubungen in Holz sind auch schon gelaufen. Eigentlich ist der GSB vollkommen "oversized" hierfür gewesen (und das merkt man 😉 ).

Ich kann gar nicht wenig genug "auf den Abzug" drücken; soviel Power ist da...
(Ja, ich muss gerade schmunzelnd an Tim Allen in "Hör mal wer da hämmert" denken: "Mehr Power!")

Frage: Auf der Website kann man die Geräte ja registrieren wg. Garantie. Dort ist auch "als Privatperson" auswählbar. Darf man diese Option bedenkenlos wählen, oder sollte man in jedem Fall "gewerblich" auswählen?


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Patrick,
wichtig ist nur, dass die Geräte registriert sind und die Rechnungsadresse mit der Adresse auf dem Garantiezertigikat übereinstimmt. Ob es sich dabei um einen gerwerblichen oder privaten User handelt ist egal.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Patrick,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einkauf und viel Freude mit den hervorragenden Geräten.

Gruß
sinus50 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Patrick,

viel Spass mit Deinen Neuen.
Morgen darf ich mich wohl auch auf POST freuen. Dann werde ich auch mal das Kraftpaket testen 😉

Gruß
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen