Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18v-21 oder GBH 18v-Ec

Lampistoff
Neuling 2
Hallo,
ich suche für Heimwerkerarbeiten einen Akkubetriebenen Bohrhammer/Schlagbohrmaschine. 
Welches ist das aktuellere modell?
Bzw. welches bietet welche vor und nachteile?
galube gelesen zu haben das auch unterschiedliche Schlagwerke verbaut sind!?


 
15 ANTWORTEN 15

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Lampistoff,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der GBH 18V-EC ist ein seit Jahren bewährter handlicher Akkubohrhammer, den ich immer wieder gerne gerade bei Montagearbeiten einsetze.
Der GBH 18V-21 ist ein aktueller Akkubohrhammer. Die technischen Daten der beiden Modelle sind ähnlich, der 21er hat eine etwas höhere Schlagenergie.
Auf der Produktseite kann man die jeweiligen Modelle für einen direkten Vergleich auswählen.

Entscheidend ist neben dem Budget auch der geplante Einsatzbereich. Für bohren in Beton geht's nicht ohne Bohrhammer, für Mauerwerk reicht in vielen Fällen ein Akkuschrauber und gute Multibohrer bzw. eine Schlagbohrmaschine.

Gruß
​sinus50

donniedarko
Spezialist
Beide sind von der Bohrleistung etwa vergleichbar. Der EC ist etwas leichter und handlicher beim Bohren. Der EC ist auch von der Technik in keinster weise veraltet, nur weil es ihn schon 4 Jahre gibt. Bis 14mm Bohrdurchmesser merkt man keinen Unterschied. Behelfsweises Stemmen geht mit dem 21er etwas besser. Einen gravierenden Unterschied gibt es aber noch: Mit dem EC kann man einhändig bohren, z.B. auf der Leiter. Den 20er und 21er kann man schlecht mit nur einer Hand ansetzen, weil der Schalter so breit ist und viel Grifffläche bedeckt.
aus dem echten Nordfriesland!

Lampistoff
Neuling 2
Danke für die Antworten.
was das Hammerwerk betrifft habe ich gelesen der 21 sei mit Pneumatisches Hammerwerk ausgestattet der EC hingegen  nicht.
gibt es da vorteile wegen dem Pneumatisches Hammerwerk?

Grüsse von der Mosel

 

sinus50
Moderator
Moderator
Alle Boschbohrhämmer haben ein pneumatisches Schlagwerk.
Nur der FlexiClick-Vorsatz für den Akkuschrauber GSR 18V-FC hat ein Federschlagwerk.

Gruß
sinus50

PS.: Wo hast Du das denn gelesen?

Lampistoff
Neuling 2
Danke für die klarstellung!
denke das es dann wohl der 18v-21 werden wird wegen der neueren Technik, Lüftungsschlitze sind auch seitlich angeordnet (was besser beim Bohren über Kopf ist).
 
PS:gelesen bei Testbericht.de

der_oesi
Treuer Fan
Testbericht.de ist IMHO eine totale Irreführung des Verbrauchers und hat mit Tests nix zu tun - der Haupzweck ist, Leser auf provisionfähige Affiliate-Links zu locken. Die "Berichte" sind eine Zusammenführung von Herstellerinformationen und Testberichten von anderen Medien, teilweise über Textgeneratoren erstellt. Ich wage mal die kühne Aussage, dass meiner Meinung nach weniger als 1% der besprochenen Geräte überhaupt physisch in Augenschein genommen wurden.....

Der Ösi

 

donniedarko
Spezialist
Ich kann Ösis Aussage nur bestätigen. Da ich beide Geräte habe und auch damir arbeite, kann ich mir durchaus ein Urteil dazu erlauben. Beide Geräte haben gute pneumatische! Schlagwerke. Im Internet steht 90% Schei*e!!!
aus dem echten Nordfriesland!

Lampistoff
Neuling 2
Hallo donniedarko da du beide Maschienen besitzt kannst du mir bestimmt deine eigene Meinung welche der beiden Maschinen du vorzugsweise benutzen würdest mitteilen. Gruss von der Mosel

donniedarko
Spezialist
Vor und Nachteile hatte ich schon genannt. Der EC ist vom Gewicht her leichter und man kann wesentlich leichter mit nur einer Hand bohren, weil er ergonomischer ist. Ich nutze den EC deutlich öfter als den GBH 18V-21 oder den GBH 18V-26. Dübellöcher bis 14mm und gelgendliche Mauerdurchbrüche bis 16mm in Beton geht noch ganz passabel, auch 20mm in Kalksandstein geht noch gut. Beim Hausumbau oder bei gewerblicher Nutzung empfehle ich den GBH18V-26.
aus dem echten Nordfriesland!

MH-RiW
Neuling 3
Sehr aufschlussreich. Ich bin am schwanken zwischen 18V-21 und 18V-EC. Ich benötige die Maschine zu 95% um Expressanker der stärke 10 und 12 und Verbundanker (14er Bohrloch) zu setzen. Bohrlochtiefe maximal 10cm. Dabei geht es darum Klettertouren am Kalkstein und Konglomerat zu erschließen, evtl. auch mal Granit.
Maximal schaffe ich etwa 20 Löcher am Tag, man muss sich ja schließlich die Wand hochkämpfen. Gearbeitet wird dabei mit PSA im vertiaklen bis überhängendem Gelände.

In diesem Fall muss ich zwischen der Einschlagleistung (eher 18V-21) und der Handlichkeit (eher 18V-EC) abwägen?

Bisher habe ich diese Arbeiten mit der Hilti TE4 oder TE6 gemacht, geht fix, aber etwas weniger Gewicht am Klettergurt ist wünschenswert.
Mit der GBH 18 V-LI Compact war ich auch schon am Werk, aber da ist nach wenigen Löchern der Saft weg.
Auch getestet habe ich die Milwaukee M12CH-602X, gleich beim ersten 12er Loch ist der neue Bohrer blau angelaufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt, oder gar noch eine andere Maschine, wie die zwei erwähnten, vorschlagen könnt.

Liebe Grüße

mn
Spezialist
Hallo Liebe Grüße,
irgendwer hier im Forum montiert auch Anker auf Klettersteigen. Habe aber vergessen wer das macht. Wäre vielleicht hilfreich gewesen, wenn du das in einem extra Beitrag geschrieben hättest.
Wenn du dich zwischen den beiden GBH's entscheiden möchtest nimm den neueren, den GBH 18V-21, ich bin mir da aber nicht so sicher, ob der reicht. Bin zwar früher viel geklettert, musste aber nie Anker bohren. Vielleicht meldet sich derjenige hier noch. Ansonsten wäre noch der übliche Verdächtige GBH 18V-26 eine Option. Aber der dürfte dir wohl zu schwer sein.
Besten Gruß Marcus

donniedarko
Spezialist
Da kann ich nur den GBH18V-EC empfehlen. Die GBH18V-20 und 21 sind länger und deutlich kopflastiger, zudem erschwert die Schaltergeometrie das einhändige bohren. Aber das hatte ich auch schon mal erklärt. 12mm geht mit den EC sehr gut! Kannst ja mal Deine Erfahrungen schreiben, wenn Du Dir einem GBH gekauft und eingesetzt hast.
aus dem echten Nordfriesland!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend MH-RiW,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ich kann mich bezüglich der Auswahl bei den beiden genannten Bohrhämmern nur dem Vorredner anschließen.

Ich habe den GBH 18V-EC seit 2013 immer mal wieder auch bei ähnlichen Arbeiten im Hochgebirge im Einsatz und bin bezüglich Handlichkeit und Leistung nach wie vor zufrieden.

Natürlich sind inzwischen auch weiter Akkuwerkzeuge, gerade auch für den Wegebau etc., hinzu gekommen. 
Aber der GBH 18 V-EC ist einfach klasse.

Gruß
sinus50

MH-RiW
Neuling 3
Hallo!

besten Dank für eure Hilfe. Die Entscheidung ist auf den EC gefallen.
Ich werde berichten, wie sich der Hammer schlägt 😉

LG aus den Bergen

MH-RiW
Neuling 3
Hallo!

Ich habe mal eben die Hilti TE 4-A22, Bosch GBH 18 V-EC und die Milwaukee M12CH-602X Fuel einem kleinen Test unterzogen.

12er Loch in unbewehrten Beton.

Hilti 2,0J bei 5200bpm und 1050 U/min
Bosch 1,7J bei 4550bpm und 1400 U/min
Milwaukee 1,1J bei 6575bpm und 900 U/min

Video:  https://vimeo.com/524845838

Die Bosch ist die Schnellste, die Hilti knapp dran und die Milwaukee (klar eine andere Klasse) weit dahinter.
Allerdings ist die Umwucht die sich durch das Spiel der SDS Aufnahmen auf die Maschinen übertragen bei der Bosch tatsächlich sehr viel extremer. Was nicht wirklich das feinste Handling ermöglicht.

Siehe zweite Hälfte des Videos. Schon eher extrem, was der (nicht verbogene) Bohrer, im Vergleich zu den anderen beiden Geräten, da für Bahnen außerhalb der Achse einnimmt! Die "Eierei" überträgt sich beim Bohren stark auf Maschine und Mensch.
Was denkt ihr?
Ist das bei der BGH 18 V-21 oder anderen Boschhämmern auch so extrem?

Danke!

P.S. ich weiß das ist vermutlich "Korinthenkackerei", aber mich interessiert es einfach, wie es dazu kommt. Gleicher Bohrer und vom System her auch gleiche Aufnhame. Wegen ungünstiger Drehzahl? Zudem misst das Bohrloch bei der Bosch eher 13mm statt 12mm.