Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-20 mit kleinen Akkus?

rocknlol
Neuling 2
hi,
habe mir gerade eine Bosch GBH 18V-20 gekauft. Ich habe gelesen, dass man mindestens einen 3Ah Akku dafür braucht, daher habe ich direkt einen 4Ah ProCore dazubestellt. Nur zum testen und bis der neue Akku aufgeladen ist habe ich den 1.5Ah Akku von meiner 18-2 Li eingelegt, was auch problemlos funktioniert.

Warum wird also mindestens ein 3Ah Akku benötigt? Geht es da nur darum eine sinnvolle Laufzeit hinzubekommen? Oder ist das schlecht für die kleinen Akkus, weil die Maschine so viel Strom zieht?
8 ANTWORTEN 8

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo rocknlol,

Du kannst den GBH auch mit den kleinen Akkus betreiben. Eventuell mit einer kleinen Leistungseinbuße und geringerer Laufzeit. Aber funktionieren wird es. 
Wo hast Du die Aussage mit mindestens 3Ah her?

Gruß
Markus

rocknlol
Neuling 2
Die Aussage habe ich aus den Rezensionen bei Amazon. Dort hat ein Käufer geschrieben, dass das Gerät unter 3Ah "nicht funktioniert".
Allerdings steht tatsächlich in der Bedienungsanleitung dass ein Akku mit mindestens 3Ah empfohlen wird. Von einem muss steht aber nichts.

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Bitte den Bewertungen vom großen Fluss nicht zu viel glauben. Hier sind zu viele Ahnungslose Anwender unterwegs, die keinen Bohrhammer von einen Schlagbohrmaschinen unterscheiden können. 

Wie gesagt, es funktioniert mit kleinen Akkus. Du solltest aber jetzt keine Serienbohrungen an der Leistungsgrenze machen. Aber zum Test ein 8er Loch ist überhaupt kein Problem. 

rocknlol
Neuling 2
Ok, danke für die schnelle Antwort!
Das Gerät ist nur als Ergänzung von meinem vorhandenen Akkuschrauber gedacht, für die Löcher, wo ich ohne Schlag nicht weiterkomme. Da wird der kleine Akku reichen.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo rocknlol,

unsere Geräte aus dem 18Volt Bereich funktionieren grundsätzlich immer mit allen Akkus. Die Hinweise, dass bestimmte Geräte erst mit einer gewissen Ah Zahl oder gar mit ProCore Akkus betrieben werden soll bezieht sich darauf, dass sie auch dann die volle in der BA angegebenen Leistungen sicher erzeugen können. Ansonsten kann man diese auch mit Akkus geringerer Leistungsklassen den entsprechenden Leistungseinbusen betreiben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

higw65
Power User 4
 
erstellt von rocknlol am 18.05.2020, 15:47 Uhr
Die Aussage habe ich aus den Rezensionen bei Amazon. Dort hat ein Käufer geschrieben, dass das Gerät unter 3Ah "nicht funktioniert".
Frag mal bitte nach ob der Käufer noch einen Bruder hat und die zufällig Grimm mit Nachnamen heißen...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von higw65 am 18.05.2020, 23:00 Uhr
Frag mal bitte nach ob der Käufer noch einen Bruder hat und die zufällig Grimm mit Nachnamen heißen... 

Gruß GW
 


Puh....war kurz irritiert.... 😉
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

donniedarko
Spezialist
Heißt Du etwa Grimm mit Nachnamen?
aus dem echten Nordfriesland!