Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 50 M Volumenstromalarm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir aktuell für meine private Nutzung in der Hobbywerkstatt einen GAS 50 M Sauger angeschafft. Zusätzlich einen 19mm Saugschlauch für die Maschinenabsaugung. Nutzen will ich den Sauger mit 19er Schlauch hauptsächlich am Exenterschleifer GEX 150 Professional.
Nun zu meinem Problem: Ständig ertönt der Volumenstromalarm, selbst bei korrekter Einstellung auf den 19er Schlauch. Zusatzluftöffnung am Schlauch ist auf (sogar schon etwas vergrößert)
 
Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit anders einzustellen??

Grüße und vielen Dank für die kommende Hilfestellung!
14 ANTWORTEN 14

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Matthias,

in welcher Stellung des Schalter betreibst Du den Sauger, "On" oder "Einschaltautomatik"? In der Stellung "On" darf (siehe Seite 9 des Handbuchs) kein 19mm Schlauch verwendet werden...

Hinweis: In der Betriebsart IS darf nur das im
Zubehör aufgeführte 35 mm-Schlauch- und Düsenprogramm
verwendet werden.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten,

natürlich verwende ich den Sauger in der Einschaltautomatikstellung und Vorwahlknopf auf 19mm Schlaucheinstellung für den Absaugbetrieb an meinem GEX 150.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Schade, war ein Versuch. Dann weiß ich's leider auch nicht.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Matthias,

das ist ein Problem das von Bosch scheinbar nicht gelöst werden kann. Ich habe den gleichen Sauger und das gleiche Problem. Ich benutze allerdings einen 27mm Schlauch von Metabo bzw Mafell. Diese Geräte sind alle baugleich (Starmix, Eibenstock, Hitachi, Mafell, Metabo, etc). Mit dem größeren Schauchdurchmesser und der Einstellung 19mm bzw genau zwischen 19 und 35 hast du Ruhe. Zwar ist das nicht so gedacht, aber es geht kaum anders. Die Geräte von Mafell und Metabo haben diese Einstellmöglickeit auch direkt vorgegeben. Ich habe auf den GEX 125 AC gehabt, der Sauger hat die Maschine sprichwörtlich fest gesaugt. Auch behelfen kannst du Dir mit "Falschluftlöchern" am AdapterStück. Einfach zwei bis vier Löcher im Durchmesser 5-6mm in den Adapter bohren (bis der Volumenstromalarm Ruhe gibt) und dann müßte es gehen. Meinen Sauger habe ich damahls eingeschickt, die Herren aus der Technik waren sehr bemüht und zuvorkommend, aber scheinbar lösen läßt sich dieses Problem nicht. An meiner GKT 55 GCE und an der GEX 125-150 ist das aber kein Problem mehr. Jdeoch an der GKF Kantenfräse, da ist der Aubsaugschlitz am großen Gleitschuh so eng, das man sich ihn hätte auch sparen können.
Dennoch nicht verzweifeln, die Geräte sind trotz dieser kleinen von Bosch eingebauten Stolpersteine alle Top und größtenteils arbeite ich mit diesen Maschinen privat lieber als mit den Festool Geräten an meinem Arbeitsplatz.

Aber Bosch, das Problem sollte wirklich endlich mal behoben werden. Bei einem 600€ Sauger muß das nicht sein, bei Mafell und Co. gehts ja schließlich auch.

Gruß der Eder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Meister Eder,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Mit den Falschluftlöchern habe ich bereits reagiert. Ich verwende ja den original Bosch Schlauch antistatisch (Kostet über 130€). Dieser ist mit einer Falschluftöffnung verstellbar ausgestatet. Diese Öffnung habe ich bereits ein wenig vergrößert. Hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich bin ziemlich neu in diesem Forum, deßhalb würde mich ineressieren, ob Reaktionen von den Bosch Experten  zu erwarten sind. Wie sind Eure Erfahrungen??

An die Bosch Experten:Da der Sauger gerade mal vier Wochen alt ist und mit dem Problem einen nicht akzeptablen Zustand darstellt, behalte ich mir die Reklamation und Rückgabe vor. Bei dem Preis, besonders für den Zusatzschlauch (19mm) sollte für das Problem eine Lösung zu finden sein.

Grüße in Hoffnung auf eine baldige Lösung.......

Matthias

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

die Bosch Leute sind eigentlich immer recht kooperativ. Wenn ich Dich richtig verstanden habe benutzt du einen GEX 150  AC Schleifer. Für das Gerät ist die Verwendung des schwarzen Adapters
2 600 306 007 zu finden unter folgendem Weg: Zubehöre
Systemzubehör
Zubehör für externe Absaugung mit Bosch-Saugern
Adapter
Adapter
vorgesehen, wenn sich das nicht geändert hat.
Dieses Teil mußt Du leider auch löchern. Zwei 8mm Löcher oben und unten auf den Stirnflächen helfen. Es ist ein wenig unverständlich das in dieser Preisklasse vom Kunden eine gewisse Leidensbereitschaft verlangt wird, aber bei anderen Firmen ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ein Vorschlag noch:
Der 150mm 6 Loch Schleifteller ist leider auch etwas problematisch, entweder auf 9 Loch Festool Lochung umsteigen, gibt es auch von Bosch, oder aber mit einen 12 oder 14mm Locheisen den 6Lochschleifscheiben ein Mittelloch verpassen.
Die damit freiwerdenden Saugkanäle in Richtung Mittelbohrung am Schleifteller produzieren einiges an "Falschluft". Dies verhindert ebenfalls ein festsaugen und Volumenstrom Probleme.
Ja, trotzdem der Exzenterschleifer und der Sauger sind top Werkzeuge, das war kein Fehlkauf..... aber ne Herausvorderung. Nicht verzweifeln! Das wird schon

Gruß

der Eder der kein Meister ist


Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "Meister Eder" & Matthias,

jetzt einmal ganz dumm gefragt: warum nicht einfach einen 35mm Schlauch nehmen? Oder gibt's da die selben Probleme? Ich habe den GAS 50 (ohne M) mit 35mm Schlauch und der paßt (ggf. mit Adapter) auch überall drauf. Der Vorteil des 19mm hat sich mir nie ganz erschlossen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

der Einwand ist natürlich berechtigt, jedoch ist der 35mm Schlauch sehr schwer und etwas unhandlich. Außerdem, und das ist das Hauptproblem, das Ding saugt die Maschine fest, war zumindest bei meinem GEX 125 AC so und machte auch an der GKS 55 CE tierische Probleme. ... Am GEX 125-150 AVE und an der GKT 55 GCE habe ich ihn noch nicht probiert und am GDA 280E kam man das sowieso vergessen. Das macht ganz viel Volumenstromalarm.

Aus meiner Erfahrung raus ist der 27mm Metaboschlauch die beste Lösung, nicht zuletzt weil er auch wie die Maschinenkabel bei Bosch und anderen Herstellern 4m lang ist und nicht 3 oder 5m. Mir hat sich der besonders lange Schlauch in Verbindung mit einem 4m Maschinenkabel und verwendeter Anlaufautomatik noch nicht erschlossen... hallo Bosch: Vorschläge oder Erläuterungen hierzu wären echt klasse !?!

Hat den ansonsten noch jemand hier im Forum diesen Sauger, bzw welche Sauger benutzt Ihr den so?

Gruß der Eder

P.S.: Benutzen Mafell, Metabo, Hitachi, Eibenstock und Starmix den eine andere Elektronik?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo (Meister) Eder (den Meister hast Du jetzt wech), hallo Thorsten,

wie vermutet ist es tatsächlich so, dass der 35 mm Schlauch (gerade der antistatische) ziemlich unhandlich ist. Der 19mm Schlauch dagegen läßt sich super händeln. Der Vorschlag noch einen zusätzlichen Schlauch anzuschaffen (27mm Metabo) kommt für mich nicht in Frage. Habe schließlich über 130€ für den Bosch Schlauch bezahlt.

Ich möchte jetzt nochmal die Frage in den Raum (oder besser an die Bosch Profis) stellen:
Ob die Empfindlichkeit der Volumenstromabfrage nicht noch über irgend eine Möglichkeit verstellt werden könnte. Vielleicht muss ggf. ein neuer POTI mit größerem Verstellbereich versehen werden oder Ähnliches?? Schließlich kann die Anpassung zwischen 35 und 19mm ja schon über einen Poti erfolgen.

@ Bosch Experten Team: Bitte prüft die Möglichkeit und lasst uns nicht mit dem Problem allein!

Matthias........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mathias,

das mit den 130,-€ ist schon heftig. Kann ich nachvollziehen. Ich hatte das Glück den Metaboschlauch bei ebay für 30€ als der Antistatikversion zu  schießen. Wenn sich das Problem nicht anders lössen lässt, dann würde ich die Maschine reklamieren, am besten dirket bei Bosch, ohne den Zwischenhändler.

Viel Erfolg

Gruß

der Eder der kein Meister ist

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Matthias,

um Deine Wunsch so ausführlich wie möglich zu beantworten ahben wir diese an unsere Spezialisten weiter geleitet. Der GAS 50 M Professional ist ein Sauger der für gefährliche Stäube zugelassen ist und deshalb besondere Vorschriften einhalten muss. Hier die Stellungnahme:

Zuerst einmal der Hinweis: wir bieten 5m-/ und nicht 4m -Schläuche aus einem einfachen Grund an: Wenn man sich beim Arbeiten vom Sauger wegbewegt und dann aus Versehen am Kabel/Schlauch leicht zieht, ist es doch besser, wenn keine Spannung auf den Saugschlauch kommt. Denn sonst könnte es passieren, dass er
aus dem Elektrowerkzeug gezogen wird mit dem Ergebnis, dass der Verwender im Staub steht.

Das Volumenstromthema ist bekannt, allerdings gibt es hier keine leichte Lösung. Der Volumenstromalarm muss ertönen, wenn bestimmte Volumenstromwerte unterschritten werden. Bei Elektrowerkzeugen mit kleinem Querschnitt der Luftführung im Gerät kommt manchmal schlicht zu wenig Luft im Schlauch und damit Sauger an. Am Sauger kann man dementsprechend nichts ändern, da dieser den Vorgaben für eine M-Zertifizierung entsprechen muss. Wir können lediglich bei der Entwicklung neuer Elektrowerkzeuge sicherstellen, dass dem Elektrowerkzeug ausreichend Luft zugeführt werden kann, damit im Schlauch und dann Sauger im ausreichend Luft ankommen kann.
D.h. im Moment ist eine Verbesserung durch irgendwelche Eingriffe bei einem 19 mm-Schlauch leider nicht möglich.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

war zwar nicht an mich gerichtet, aber egal. In sich ist das recht logisch. Es bleibt also nur die Möglichkeit zwischen E-Werkezug und Sauger für genügend "Falschluft'" zu sorgen. Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß

der Eder

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Meister Eder

Deiner Aussage widersprechen wir ausdrücklich nicht, Du hast verstanden. Das
gilt aber nicht für Gefahrstoffe!


Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Verfolge den Tread sehr interessiert, da der GAS 50 auch meine anfängliche Wahl für meinen GEX Turbo war, allerdings aus finanziellen *Gründen* erstmal wieder verworfen wurde. Die Alternative für Falschluft zu Sorgen kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein, oder? Ich gehe mal davon aus, das der Volumenstrom über eine Meßblende gemessen wird. Kann man das Teil nicht vom Händler deaktivieren lassen?

Da für meine Bedürfnisse auch der GAS 50 reicht (und nicht der M für Gefahrstoffe sein mußt) habe ich das Problem bei dem Gerät nicht, oder?