Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 M AFC saugt Sicherheitsfilterbeutel an

SamFisher
Neuling

Hallo Community,

nachdem ich als stiller Leser hier schon einige Tipps finden konnte, habe ich nun ein Problem, bei dem ich nicht fündig geworden bin.

Ich betreibe in der Hobbywerkstatt seit ca. 1,5 Jahren den GAS 35 M AFC i.d.R. mit den M Vliesbeuteln. Er lief bis jetzt zufriedenstellend ohne Probleme und die Saugkraft ist vollkommen ausreichend. Da ich im kommenden Projekt einiges an Eiche abschleifen werde, habe ich mir den H-Flachfilter und die H-Sicherheitsfilterbeutel zugelegt, um möglichst wenig Staub in der Werkstatt zu verteilen.

Jedoch habe ich das Problem, dass nach dem Einschalten des Saugers der Plastikbeutel recht schnell vor den Flachfilter gezogen wird, diesen also quasi verstopft. Daraus resultiert dann natürlich ein deutlicher Saugkraftverlust in Kombination mit dem Alarm der Luftmengenüberwachung. Wenn es gut läuft, kann ich ein/zwei Minuten saugen bis der Beutel vor dem Filter hängt, wenn es schlecht läuft auch nur 30 Sekunden. So ist natürlich kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Ich habe - wie im Video von Bosch beschrieben - den Plastiksack möglichst vollflächig in den Kessel gedrückt, das Entlüftungsloch ist im inneren des Saugers und auch der korrekte Sitz der Manschette des Vliesbeutels wurde kontrolliert. Und dennoch zieht sich der Motor den Plastiksack an den Filter.

Hatte dann zunächst den Plastiksack im Inneren mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Brachte kurzzeitige Verbesserung, aber auch da schafft es der Motor irgendwann, sich selbst zu verstopfen.

Dann habe ich außen am Kessel den Rand des umgeschlagenen Plastiksacks mit Gaffa abgeklebt, damit keine Luft zwischen Kessel und Plastikbeutel gezogen werden kann. Das hat allerdings auch nur - wenn überhaupt - einen kurzzeitigen Effekt.

Auch ist mir aufgefallen, dass im Kessel trotz eingesetztem Plastikbeutel Dreck war, obwohl da ja eigentlich keiner hinkommen kann. K.A. ob das relevant ist.

Insgesamt ist für mich momentan so kein Arbeiten möglich. Das kann doch nicht normal sein? Gibt es einen Trick oder entscheidenden Fehler meinerseits?

Viele Grüße

Sam


GAS 35.jpg
4 ANTWORTEN 4

Kony
Power User 3

Hallo,

würde einen alten Handwerkertrick anwenden, lege in den Sack was zum beschweren ein, dann ist das Phänomen weg.

Du hast aber nicht den Plastiksack und den Filterbeutel zusammen im Einsatz? 🙈

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

SamFisher
Neuling

Hallo Kony,

hatte auch schon dran gedacht einen Stein in den Sack zu legen, habe mich dann aber aufgrund des Gewichts doch für lange Streifen doppelseitiges Klebeband an vier Stellen entschieden, sodass der Plastiksack nicht nur am Boden gehalten wird, sondern auch an den umliegenden drei Seitenwänden.

Bei den H-Sicherheitsfilterbeutel bildet der Plastiksack und der Vliesfilterbeutel eine Einheit. Sie sind an der Manschette miteinander verklebt, sodass man die nur zusammen einsetzen kann.

Viele Grüße

Sam

Ok, den H-Sicherheitsfilterbeutel kannte ich noch nicht, habe "nur" L und M Sauger da gibt es das Kombi nicht.

Das Endlüftungsloch vom Beutel ist Offen, oder? Sonst fällt mir nichts dazu ein.

 

Ich denke hier im Forum werden keine Handvoll den H-Sicherheitsfilterbeutel verwenden...Gerald könnte einen H-Sauger haben...vieleicht meldet er sich hier.

 

Wenn es keine offizielle Lösung dazu gibt, würde ich ein paar Steine in die Ecken des Beutels legen und den Beutel stramm ziehen, das er nicht mehr angesaugt werden kann.

Gruß

Kony

 

Geht nicht, gibt es nicht!

Genau, das Entlüftungsloch vom Plastiksack ist offen. Da wird beim Entleeren, nachdem der Sack oben mit Kabelbinder verschlossen ist, die restliche Luft durch ein Filtervlies rausgedrückt und dann mit einem vormontierten Aufkleber verschlossen.

Ich habe das Entlüftungsloch, wie im Video von Bosch vorgeführt, im Inneren des Kessels (das ist am Plastiksack so weit vom offenen Ende des Plastiksacks entfernt, dass es eigentlich nur im Inneren platziert werden und nicht nach außen über den Rand umgeschlagen werden kann)

Viele Grüße