Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 1880 CV - Lüfter mit ungewöhnlichem Betriebsgeräusch

blinkerfluid
Neuling
Guten Tag
Seit Anfang des Jahres habe ich einen 18V-60 FC mit zwei 4 Ah ProCore und dem GAL 1880 CV im Einsatz.
Beim heutigen Laden musste ich feststellen, dass der im Ladegerät verbaute Lüfter unegwöhnlich klingt. Als hätte dieser einen Lagerschaden oder würde an irgendetwas schleifen. Da Lüfter dieser Größe idR über keine nennenswerte Lagerung verfügen, würde mich dies jedoch verwundern.

Darüber hinaus nutze ich die Maschine echt nur sporadisch, sodass ein Aufladen nur alle Monde nötig ist.
Ein Video würde ich hinzufügen wenn es auf Interesse stößt.

Nun meine Frage insbesondere an Bosch-Mitarbeiter:
Wie wird weiter verfahren und ist ein derartiges Problem hier bekannt?

Mit besten Grüßen
 
7 ANTWORTEN 7

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von blinkerfluid am 12.11.2021, 16:10 Uhr
Da Lüfter dieser Größe idR über keine nennenswerte Lagerung verfügen, würde mich dies jedoch verwundern.


 
... sind dann wohl die berühmten, von Siemens zugekauften Luftlager.

Spasss beiseite:
Unter normalen Bedingungen sterben gefühlt 99,99% all dieser Lüfter einen ganz normalen Lagertod.

In Ladegeräten freilich eher nicht, bei den recht geringen Betriebszeiten - unter normalen Bedingungen.

Das mit normal ist jedoch gerade hier so'ne Sache.
Staub, Feuchtigkeit, Fallenlassen, irgendein Zeugs reingeschnorchelt.

Wenn's ungesund klingt:
Garantie und ab damit.
Bei entsprechender Kenntnis flux nachsehen.
Beides nicht / kein 3-Jahresdings: Jemanden mit entsprechender Kenntnis nachsehen lassen.

Ist ein Radiallüfter recht normaler Größe.
 
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag blinkerfluid,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu dem tollen GSR 18V-60 FC nebst Zubehör. Zur Garantieverlängerung hast Du das Gerät und die weiteren Komponenten sicherlich registriert?

Das angesprochene Ladegerät GAL 1880 CV ist eigentlich seit langem bewährt und hier eher unauffällig.
Sollte das Betriebsgeräusch durch den Lüfter weiterhin zu laut bzw. ungewöhnlich sein, empfiehlt sich hier die Kontaktaufnahme zum Reparaturservice.

Weitere Hinweise zum Ablauf und ein FQA gibt's hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

blinkerfluid
Neuling
Hallo ovi und sinus,
zuvor meinen Dank für euren Input.

Ich habe tatsächlich in meiner Jugend hauptsächlich mit Computern und ihren Fehlern gekämpft.
In Zeiten vor Drehzahlkontrolle war es erstaunlicherweise oft ein defekter Lüfter, der zu Temperaturproblemen und für Abstürze sorgte.

Tatsächlich wollte ich hier nur erfragen, ob das Ladegerät für mangelhafte Lüfter bekannt ist. Dem scheint nicht so.
Leider gibt es keine Such-Funktion, weshalb ich ein eigenes Thema öffnen musste.

Dann werde ich mich mit dem Support auseinandersetzen. Gibt es einen Austausch-Service? Vermutlich nicht.
Ich finde es immer etwas ärgerlich, wenn man erst defekte Geräte einschicken muss. So muss ich mir etwas für den Versand überlegen, bevor mir Bosch dann eine perfekte Versandverpackung mit neuem Gerät schickt. Total sinnfrei und ökologisch fraglich.

Darüber hinaus: tatsächlich kann ich ausschließen, dass das Ladegerät herunterfiel oder dort Schmutz hinein gelang ist.
Das ist echt meine absolute Hobbymaschine und äußerst selten genutzt. Und mein Werkzeug ist peinlich sauber, weshalb man mir schon vorgeworfen hat, dass ich es nur für die Vitrine besäße.

Langer Rede kurzer Sinn: es muss wohl zum Support.
Einen schönen Samstag,
blinkerfluid

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag blinkerfluid,

die Suchfunktion im Forum ist zwar nicht optimal, aber es gibt eine. 🙂

Oben rechts gibt's eine Lupe.
Die Ergebnisse werden dann sortiert angezeigt.
Hier dann den Bereich "Bob Community" wählen.

Alternativ mit etwas besserer Trefferquote über eine Suchmaschine gehen.

Gruß
sinus50
15825580.png

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von blinkerfluid am 13.11.2021, 10:41 Uhr
...bevor mir Bosch dann eine perfekte Versandverpackung mit neuem Gerät schickt. Total sinnfrei und ökologisch fraglich.

 
Genau das ist wörtlich was mich stört.
2x habe ich schon erfahren das nicht repariert wird, sondern eine tatsächlich neue Maschine geschickt wird.
Fehler offensichtlich, Teile - natürlich - nicht in der Ersatzteilecke verfügbar.
Mein voriges Nachsehen, also Aufschrauben, wurde entweder nicht bemerkt oder es ist den Leuten egal.

Daher hätte ich längst die vier Schrauben auf'n Tisch, wüsste bescheid.
Womöglich nur ein schleifendes Kabel...
... und auch wenn's Teil defekt und drei Tage neu wäre, käme ein hier bestimmt irgendwo lagernder Lüfter rein.
Allein wegen dem ungleich kleineren, berühmten ”Fußabdruck”, der in unserer Mitwelt hinterlassen wird.
(Davon, dass solch Aktion 10min dauert, ’ma ganz ab...)
 
Man lernt nie aus.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
ja ich gehe da voll und ganz mit dir ovi allerdings ist in der heutigen Zeit Ersatzteile + Arbeitslohn + Porto etc. teurer als ein neues Gerät raus zu schicken. So traurig das für die Umwelt etc auch ist. Bei meinem eingeschickten GDX 18V-200C war die BIt-Aufnahme defekt und da gab es auch gleich ein komplett neues Gerät anstelle nur eine neue Bitaufnahme. Mich hat es nicht gestört aber dennoch schade wenn dann sowas auf den Haufen landet.

Ich hatte letztens bei meiner GLI 12V-330 den Haken von dem Metallfuß durch einem Sturz raus gebrochen. Bosch angerufen, Fall geschildert und vereinbart, das ich nur den den defekten Fuß hinschicke und dafür einen neuen Fuß gerne hätte. 1 zu 1 Tausch ohne Arbeitsaufwand für Bosch. Hat wunderbar funktioniert.

Versuch doch das nächste mal bei Bosch den Fall zu schildern, das du Ahnung beim Reparieren von Werkzeugen hast, du das defekte Bauteil aus der Maschine ausbaust und du nur das neue Bauteil benögtigst - im Gegenzug auch auf Garantieansprüche bei fehlerhaften Zusammenbau verzichtest. Vielleicht lassen dich sich ja darauf ein.

Bei IT-Hardware (Rechner, Notebooks, Server) handhabe ich das immer so. Das Ding wird nach Absprache mit Support komplett zerlegt und defekte Bauteile werden eingeschickt und 2 Tage später habe ich Ersatzteile zu Hause und kurze Zeit später läuft alles wieder.
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich vom Fach bin und ich das schon seit fast 25 Jahre privat und auch mit Unterbrechungen beruflich gemacht habe.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Zeyentore
Aktives Mitglied
In der Kiste eines recht neuen GBH 18V-26F war auch ein GAL 1880 CV drin.
Und das hat im Neuzustand schon einen kreischenden Lüfter gehabt.
Hab das also erst gar nicht benutzt und direkt zum Service geschickt.
Auch bei mir wurde nix repariert, sofort ein neues zurückgeschickt.
Das ist jetzt brav.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.