Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion GAS 1200 bei anschluss des GOP 300

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

habe heute den GOP 300 an meinen GAS 1200 angeschlossen, jedoch war von einer Absaugfunktion nicht die rede. (Eine Kerzenflamme hätte da nur gewackelt, wäre aber sicher nicht ausgegangen, nur zum vergleich)

Dache schon der Schlauch hätte ein Loch, da sich der Sauger nicht "verstopft" anhörte. Hab den Sauger dann auf I gestellt (ohne Steckdosen Steuerung) und Siehe da, es saugt!!!

Was ist da los? PS.: Wieso wird an Steckdose bei Stufe I keine Spannung angelegt? Brauchte so 2 Steckdosen.

Gruß Alex
...
16 ANTWORTEN 16

meisterbenno
Spezialist 2
@alexander,
hat der sauger sich den mit dem einschalten des gop eingeschaltet?

zum einen könnte ich mir denken, daß der sauger einen gewisse "grundschalt-spannung" benötigt, ab der er sich einschaltet.

ich habe einn gelbes konkurrenz-produkt und da steht die dose auch bei manuller schaltung unter spannung.

woran das letztendlich liegt, können wir hier bestimmt die experten beantworten.
kann deinen ärger aber verstehen. um sowas zu vermeiden kauft man sich ja einen sauger mit geräte-steckdose.

gespannte grüße vom meister


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

der Sauger ging schon an, am ende des Schlauches war aber nur etwas saugen zu spüren. Hab dann den Sauger alleine benutzt und normal angeschaltet, saugte dann auch normal.

Gruß Alex
...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

nur noch mal zum Verständnis:

Der GAS 1200 schaltet sich zwar mit dem GOP ein, hat allerdings nur eine sehr geringe Saugleistung?

Wenn der Sauger manuell eingeschaltet wird, steht am GOP die voll Saugleistung zur Verfügung?

Grüße


Alexander_Ankla
Treuer Fan
 Hallo,

Schalter pos 2 und GOP 300 an GAS Steckdose angeschlossen: GAS an, kaum Saugleistung
Schalter pos 1 und GOP 300 an GAS Steckdose angeschlossen: GAS an, volle Saugleistung, keine funktion des GOP 300 da Steckdose bei pos 1 scheinbar nicht belegt.

Also Blieb mir nicht anderes übrig als den GOP an eine andere Steckdose anzuschließen.

Morgen schau ich mal was der GAS bei der GST 140 macht.

Gruß Alex
...

Holger_Schrade
Spezialist
Ist der GAS dann auch deutlich leiser?

Grüße Holger

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

ja, das mit der Schalterposition ist bei den GAS vermutlich überall gleich:

Stufe 1: manuelles Anschalten des Saugers (Steckdose am Sauger deaktiviert)

Stufe 2: automatisches Anschalten durch ein Gerät an der Steckdose des Saugers

Am besten wirklich mal Geräte anschließen, die unterschiedlich viel Strom vebrauchen:
deine GST (ca. 700 Watt) und irgendein anderes Gerät, das weniger Strom braucht
als dein GOP (300 Watt). Muss jetzt auch kein sinnvolles Gerät für den Saugerbetrieb
sein, zur Not tut es auch eine Lampe oder was auch immer, wenn gerade kein anderes
leichtes Gerät greifbar ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß der GAS nur angeschaltet wird, wenn ein bestimmter
Verbrauch an der eingebauten Steckdose anliegt (Sinnhaftigkeit jetzt mal außen vor).
Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann ist, daß eine Logik eingebaut ist,
die den GAS bei geringem Stromvebrauch nur sanft saugen läßt und bei höherem
Stromverbrauch stärker saugen lässt. Soviel Elektronik wird in dem Sauger wohl
nicht sein, zumal diese zumindest immer manuell nachstellbar sein müsste.

Vielleicht ist die Steckdose am Gerät defekt (bzw. die Elektronik dahinter).
Das würde der Test mit unterschiedlich Geräten zeigen.

Schöne Grüße!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
 Hallo,

zu dem Zeitpunkt lag ich mit dem GOP im Fußraum meines Schreibtisches (Hörte da eher nur den GOP)

Werde morgen mal meine Heisluftpistole und dazwischen ein Leistungsmessgerät anschließen (Damit ich nicht über die Leistung des GAS komme und ich auch sagen kann bei wie viel Watt der GAS was macht)

Gruß Alex
...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Hab jetzt ein paar Versuche gemacht:

Steckdose ist deaktiviert auf Stellung 1 und auch auf Stellung 0.
Beim GAS25 hat die Dose übringes immer Spannung.

Einschaltversuche im vergleich zum GAS25:

Glühlampe 60W:
beide GAS schaltet nicht ein.

Dremel Digital 4000 (140W):
GAS25: Sauger schaltet sauber ein

GAS 1200L: der Sauger verändert sein Leistung je nach Drehzahl des Dremel, wenn der bei "5" steht, läuft der Sauger ganz schwach, erhöht man die Drehzahl wird der Sauger auch immer stärker.

Der Sauger verändert also seine Saugleistung je nach Leistungsaufnahme der angeschlossen Maschinie.
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das wirklich so gewollt ist.

Grüße Holger

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
das ist so sicher nicht gewollt! Ich könnte mir vorstellen, dass ein Defekt in der Elektrik des GAS 1200 L vorliegt. Daher rate ich dir den Sauger mal zum Bosch Service zur Überprüfung zu senden, entweder über deinen Händler oder halt direkt.

Gruß
Stefan

Alexander_Ankla
Treuer Fan
 Hallo,

bin heute nicht dazu gekommen.

Wäre super zu sehen was Bosch dazu sagt. Wenn das normal ist bringt es ja nichts wenn Wir den einsenden.

Sollte Austausch Elektronik geben, sende ich den schon ein.

Gruß Alex
...

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

ich habe es nun selber testen können: GAS 15 L mit GST 140

Stufe 1: Sauger läuft, Steckdose inaktiv.

Stufe 2: Säuger läuft, wenn Verbraucher angeschaltet wird.

Die Saugleistung wird tatsächlich von der Aufnahmeleistung
des Verbauchers abhängig gemacht.

Läuft die GST auf Stufe 1, so läuft der Saugermotor hörbar langsam und
die Saugleistung ist entsprechend gering.

Läuft die GST auf Stufe 6, so läuft der Saugermotor hörbar schnell und
die Saugleistung ist entsprechend hoch.

Es gibt scheinbar auch keinen Schwellwert, wo die Saugerleistung von
"niedrig" auf "hoch" umspringt: dreht man an der GST langsam von
Stufe 1-5 hoch, so wird der der Sauger immer ein wenig lauter.
Die Saugleistung passt sich also der Vebraucherleistung dynamisch an.

Ob das Sinn macht, ist eine ganz andere Geschichte.

Hope that helps!

meisterbenno
Spezialist 2
in dem genannten fall wäre es ja interessant zu wissen, was die experten dazu sagen.
ich habe es noch nicht explizit überprüft, aber ich meine das es bei meinem gelben staubmonster anders ist.
werde dies aber zur untermauerung meiner aussagen testen.

vorläufige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

die Einschaltautomatik der Sauger, z. B. am GAS 15 L Professional, ist abhängig von der Leistung welche vom Elektrowerkzeug "abgefragt" wird. Bei Verwendung des Elektrowerkzeuges im unteren Drehzahlbereich passt sich der Sauger dadurch der möglichen geringeren Staubentwicklung an.

Wird trotzdem die volle Saugleistung gewünscht kann die Stellung "Dauerbetrieb" am Sauger genutzt werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
 Wird trotzdem die volle Saugleistung gewünscht kann die Stellung "Dauerbetrieb" am Sauger genutzt werden.
Aber dann ist die Steckdose deaktiviert und man benötigt eine 2. Steckdose ... 

Vom Saugen bei geringer Aufnahme kann aber auch nicht die rede sein. Damit bekommt man eine Feuerzeug-Flamme gerade so zum Flackern.

Für die nächsten generation, bitte "digital" 0 oder 1 und keine halben sachen ...

Gruß Alex
...

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo Bob, Alexander und andere Mitlesende,

die Anpassung der Saugleistung an die Leistung vom Verbraucher am Sauger ist
zwar nett gedacht, aber praktisch nicht wirklich nutzbar, da unter einer bestimmten
Saugleistung einfach nicht mehr ordentlich abgesaugt wird.

Von daher zwei Vorschläge:

1) die Saugleistung wird nicht mehr stufenlos von "ganz wenig bis 100% Leistung" angepasst sondern
nur noch in 2 Stufen: bei leichte Verbrauchern bspw. nur 50 % Saugleistung, bei schwereren Verbauchern 100% Saugleistung.
Müsste man dann wirklich mal testen (ab wann müssen 100 % Saugleistung gegeben sein, wann
sollten 50 % ausreichen?). Diese Logik-Anpassung sollte ja nicht allzu aufwändig sein.

2) Eine Stufe 3 oder einen weiteren Schalter einbauen, der die ganze Anpassung der Saugleistung
deaktiviert und immer mit voller Leistung gesaugt wird, auch wenn es nur ein leichter Verbraucher ist.
Ist vermutlich etwas aufwändiger und wird den Sauger vemutlich etwas teurer machen.

Es muß natürlich bei beiden Vorschlägen immer der Verbraucher den Sauger anschalten.

Viele Grüße!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan K.

Deine Hinweise gefallen, wir werden diese an unsere Marketing-/und Entwicklungsabteilung weiterleiten. Realisierung dann vielleicht bei der nächsten Generation bzw. Modellpflege.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.