Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Fliesenfräser GTR 30 CE

kaeptnblaubaer
Neuling 3
Moin zusammen.

Da bei mir das erste Bad mit Großformatfliesen ansteht, bin ich bei der Recherche auf den GTR 30 CE gestoßen.
Ich habe nirgends einen Grund finden können, warum dessen Produktion eingestellt wurde und bin einfach mal von einem grundguten Gerät (was auch sonst bei blauen Bosch) und halt zu geringer Nachfrage ausgegangen.
Da ich das Teil sicher an einigen Stellen prima nutzen kann, hab ich mich auf die Suche gemacht und ein nahezu unbenutztes Exemplar erstanden.
Nach der langen Vorgeschichte jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Auf dem Typenschild steht "110V 50/60Hz". Das hat mich stutzig gemacht. Das Gerät läuft an 230V einwandfrei, mich würde nur interessieren, ob jemand Erfahrungen hat oder weiß, ob es da doch irgendein Problem gibt und mir dementsprechende Tipps geben kann.
15034546.jpg
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Lass mich raten...aus einem Nchlass wo man nicht weiß ßb der Vorbesitzer den umgebaut hat?

Das Gerät kommt mir sehr bekannt vor. Vermulich ein Eurostecker dran.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch zu diesem Gerät.
Die Angaben auf dem Typenschild lassen darauf schließen, das es u.a. für den US-Markt gedacht ist.
Da war doch sicherlich kein für Europa passender Anschlußstecker dran. -)

Bei einem Betrieb des Geräts am hiesigen 230V-Netz wirst Du nicht lange Freude haben, da die Motorwicklung bald Schaden nimmt.
Für einen sicheren Betrieb ist hier zwingend ein Vorschaltgerät bzw. Trafo erforderlich.
Im übrigen steht in jeder BDA der Hinweis, das die jeweilige Gerätespannung zur entsprechend vorherrschenden Netzspannung passen muß!

Gut gemeinte Grüße 
sinus50

higw65
Power User 4
Das ist ein Gerät von der Insel...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kaeptnblaubaer
Neuling 3
Danke für die Tipps. Ja, GW, da ist ein Eurostecker dran und nein, von Nachlass war nicht die Rede.

kotti
Treuer Fan
Moin in die Runde, Gerald hatte schon den richtigen Riecher gehabt, das Gerät stammt von mir.
Der Verkäufer wusste aber das es sich um ein UK Gerät handelt.
Um jeden Ärger aus dem Weg zu gehen, werde ich den Kaufvertrag rückgängig machen.

grüße Ronny

higw65
Power User 4
Dann lag ich da mit meiner Ahnung ja nicht so falsch. Das Problem an der Sache ist...wie seinterzeit schon geschrieben...man weiß eben nicht ob der damalige Besitzer das Gerät umgebaut hat. Sowiet mir bekannt müssen dann Stator, Anker und Regler getauscht werden. Beim Regleer könnte man es noch erkennen, da da oft die Bsoch Nummern drauf stehen.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kaeptnblaubaer
Neuling 3
Ich wusste, dass es ein UK-Gerät ist, das ist korrekt.
Es wurde aber auch gesagt, dass es problemlos an 230V funktioniert.
Ich finde es sehr OK, dass der Kauf so problemlos rückabgewickelt wird.