Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Bosch Akkus.

prikkelpitt
Neuling 2
Hallo zusammen, habe mich extra hier angemeldet, weil ich etwas den Überblick verloren habe. Also, ich habe mir jetzt nach langer Zeit eine kleine Werkstatt eingerichtet und möchte jetzt einiges an Werkzeug anschaffen. Bin es leid, mir immer alles ausleihen zu müssen. So, als erstes soll es ein Akku Bohrhammer von Bosch werden. Die Bosch GBH 18V-26F. Jetzt weiss ich nur noch nicht, welche Akkus ich dazukaufen soll. Da ich in nächster Zukunft noch mehrere Geräte anschaffen wil (Stichsäge, Handkreissäge zB) und das auch Akkugeräte werden sollen, wollte ich mal 3 Fragen stellen:

1. Sind die Akkus, die ich in der GBH betreibe, auch passend für andere Bosch Akkugeräte? Und
2. Was ist der Unterschiede zwischen den normalen Akkus und den ProCore Akkus?
3. Für eine normale Anwendung, also mal ne halbe Stunde oder Stunde bohren, stemmen usw., also keine Komplettrenovierung reichen da die 4Ah Akkus?

Habe hier auf der Satrtseite gesehen, dass wenn ich jetzt die GBH kaufe und die registriere, dann gibt es einen 4Ah geschenkt, hab ich das richtig verstanden?

Danke schon mal
prikkelpitt
20 ANTWORTEN 20

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend prikkelpritt,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu der Überlegung, einen GBH 18V-26F anzuschaffen.
Dieser kann grundsätzlich mit allen Bosch-Professionell-18V-Li-Ion-Akkus betrieben werden, auch mit den "kleineren".
Das gerade ist einer der vielen Vorteile der Akkukompatibilität, auch für alle anderen 18V-Professionell-Geräte.
Allerdings macht es beim GBH 18V-26F erst mit etwas größeren Akkus, die auch mehr "Ausdauer" mitbringen, mehr Spaß. 
Insofern funktioniert es mit den 4Ah-Akkus natürlich. 

Die angesprochenen ProCore-Akkus sind aktuelle Leistungsstarke 18V-Akkus, die gerade in den neuen BiTurbogeräten ihre volle Leistung entfalten. Derzeit gibt's diese mit 5,5Ah, 8Ah und 12Ah. Als Vorstufe gab's auch noch die Größe 7Ah, diese verwende ich mit dem GBH 18V-26F und komme damit gut zurecht.

Aktuell gibt es wieder eine tolle Boschaktion:
Beim Kauf von 18V-Akkugeräten über 150,- € (exkl. MwSt.) gibt es den schon von Dir erwähnten 4Ah-Akku.
Kaufst Du ein BiTurbo-Gerät, gibt's einen 5,5Ah-ProCore-Akku.

Als Ergänzung zum GBH 18V-26F würde ich Dir auf jeden Fall noch die passende Absaugung GDE 18V-16 empfehlen. Eine hervorragende Kombination für weitgehend staubarmes arbeiten.

Für weitere Infos stehen sicherlich auch andere hier noch zur Verfügung.

Gruß
​sinus50

prikkelpitt
Neuling 2
Erst mal schönen Dank für die Antwort. D.h. heisst also, wenn ich das richtig verstehe, wenn ich mir z.B. noch eine Handkreissäge, z.B. die GKS 18V-57G und eine Stichsäge, die GST 18V-LI s zulegen würde, dann könnte ich alle Geräte mit denselben Akkus betreiben, richtig? Und, die Aktion mit den Gratisakkus, bezieht sich das auf jedes Gerät, also 3 Geräte kaufen und registrieren, 3 Akkus geschenkt, oder ist das auf 1 Gerät limitiert?

MfG

ovi651
Erfahrener
Ja, alles richtig und solange die gekauften Geräte den Teilnahmebedingungen entsprechen, gibt es die Prämien.


Nun zunächst eine Ergänzung zu den aktuellen ProCores:

Es gibt den einlagigen 4Ah, den zweilagigen 8Ah und den dreilagigen 12Ah, plus den momentan noch unbestimmt sinnvollen zweilagigen 5,5Ah.

So wie ich Kreissäge las:
Dann sollte ein 8Ah dabei sein.
Und für zukünftige Schrauber und Kleineres - Stichsäge - ein 4Ah.

Die nicht-ProCore, zweilagigen 4Ah-Prämien werden dann schon eine sinnvolle Verwendung finden.




 
Man lernt nie aus.

prikkelpitt
Neuling 2
Ok, Danke. Bei der GKS ist kein Akku dabei, aber für einen Preis von ca. 155 € auch wohl nicht zu erwarten.

viertelelf
Spezialist 2
Aktuell ist die Versuchung die GKS 18V-68 GC zu nehmen sch sehr groß.
Das ist ein Biturbo-Modell mit wesenlich mehr Leistung, der Mehrpreis relativiert sich dadurch, das es einen Procore-Akku dazu gibt.
Wenn ich die -57G (die auch sehr gut ist) nicht bereits hätte, bei einer Neuanschaffung wäre es die Große.
1/4 11

sinus50
Moderator
Moderator
@ovi651,
besten Dank für die Ergänzung. +

Gruß
sinus50

prikkelpitt
Neuling 2
So, gerade den GBH 18V-26F mit Akkus und die GKS 18V-57G ohne Akkus bestellt.

mn
Spezialist
prikkelpitt... Gut so, leg dir doch schon mal ein Kissen zum Kuscheln ins Bett. Es gab mal eine Geschichte von einem Mann der seinen Stuhl streichen wollte, danach war noch viel Farbe übrig. Und weil er nicht aufhören wollte, hatte danach das ganze Haus diese Farbe. Bohr bitte nicht überall Löcher rein und säg alles ab. Viel Spass damit.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

prikkelpitt
Neuling 2
Oh super, danke dir. Das mit den Führungsschienen wäre wohl meine nächste Frage gewesen, die kann ich mir ja jetzt sparen. Was würde man denn idealerweise an Zähnen nehmen? Mein nächstes Projekt soll eine French Cleat Wand werden für meine Werkstatt, heisst also OSB Platten und Siebdruckleisten.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

prikkelpitt
Neuling 2
Na ja, was OSB angeht. Ich zeig mal meine neue Werkbank. Ich finde, die geht doch, trotz OSB, oder? Ist noch nicht ganz fertig.

LG
 
15526399.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Gewisse "Spanplatten" die auch "OSB" genannten, mag ich nie.
Statiker nimmt gerne "Aussteifende Scheibe" ok.
Für Trockenbau-Zwischenwand als OSB-Lage ok.
Hallenbau, Wände verkleidet, dafür ist es gut, lässt sich auch später weiss streichen, weil die OSB sowieso dunkler werden (:)
Sobald es aber um Aussenwände als Dampsperre/Dampfbremse gehts um die Wärme, entscheidende sind dann die SD-Werte und OSB hat dort einen Problem: Jeder Hersteller streut mit dem SD-Wert..jeder lügt.
Lieber Finger weg (:)
Wer im historischen Bereich baut sollte lieber OSB schlichtweg die rote Karte zeigen.
Wir bauen um mehere hunderte Jahre.
Wer jetzt eine Möbelstück für "die Werkstatt" nichts bessers oder billigeres bekommen hat, verstehe ich nicht.
Wir haben so schöne hochwertige Platten, warum jetzt die ollen OSB ??
Gruss Willy



 

Marc1
Treuer Fan
Hi
Zu der GKS.Dort habe ich eine 24er und ein 48er,einmal für
den längs/querschnitt in Massivholz.(Akkusägeblätter Expert for Wood)
Das Originale 36er nehme ich nicht für die Führungschiene da 0,2mm breiter.
Damit mache ich nur Schnitte freihand.
Das 48er nehme ich auch für Multiplex.Bei der Maschine macht ein 8Ah Procore sinn,
da höhere Drehzahl und mehr Durchzug.
Bei dem GBH 18V-26 reicht ein 5,6 Ah Akku völlig.
Willy aus dem Norden hat mal in einem Video gezeigt das ein Procore
keinen unterschied macht.Nehmen kannst du in trotzdem. 😉

Gruß Marc
 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo prikkelpitt

Gratulation, da hast du ja einiges vor und denke bitte immer daran die neu gekauften Erzeugnisse für die Garantie Verlängerung zu registieren.
Hier schon mal alle Informationen zur Registrierung: https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 12.02.2021, 19:09 Uhr
Wir haben so schöne hochwertige Platten, warum jetzt die ollen OSB ??  
Also ich mag die für den Werkstattausbau. Formstabil, einfach zu verlegen, kommen mit Temperatur- und Feuchtigigkeitsschwankungen klat und sind stabil. Dass sie zudem auch noch sehr billig sind ist auch nicht schlimm und mir gefällt auch die Optik. Sieht so schön technisch aus.
1/4 11 

.. ich habe ich in meinem letzten Haus den Boden im OG damit gerichtet. Vorher waren das alte Bretter, die geknarzt haben, schlecht zu reinigen waren, danach gab es eine solide und absolut gerade Unterkonstruktion und man konnte sich in dem Raum auch bewegen ohne dass im Stockwerk darunter jeder Schritt gehört werden konnte.
 

prikkelpitt
Neuling 2
Hi, ich nochmal. Ich wollte meine Frage nochmal etwas erweitern. Gibt es von Bosch eine Akku-Heckenschere, wo die Akkus meiner vorhandenen Geräte auch passen?

MfG

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag prikkelpitt,

derzeit gibt's -leider- kein blaues Gartenwerkzeug im 18V-Bereich.
Dem zufolge auch keine passende Heckenschere. 🙂

Gruß
sinus50