Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen lochen: Bosch GTR30 CE oder passende Aufsätze für den GWS 18 V LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thema "Fliesen lochen": Bosch GTR30 CE oder passende Aufsätze für den  GWS 18 V LI

Lohnt sich ein GTR30 CE Schleifer zum bohren einiger Fliesen, oder geht das mit dem Akku-Winkelschleifer und M14 Diamantaufsätzen genau so? (von den Drehzahlen mal abgesehen, klar)
Welchen Mehrwert hätte ich mit dem GTR30, den ich vielleicht noch nicht erkenne? Oder stecke ich die Kohle lieber direkt in gute Dia-Aufsätze für den GWS?

Grüße
12 ANTWORTEN 12

higw65
Power User 4
Geht auch mit dem GWS 18. Kommt immer auf die Menge an die man lochen will. Der GTR ist nur etwas vielseitiger und kann auch Stifte einsetzen. Es ist ein völlig anderes Gerät.

Vergleichen kan man den GWS 18 eher mit den Möglichkeiten des GCT 115
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Mit den M14-Diamantaufsätzen bist Du auf deren Durchmesser und runde Öffnungen relativ festgelegt. Größere und andere Formen erfordern mehrere Löcher bzw. auch verschiedene Größen in mehreren Arbeitsgängen und ggf. zusätzliche andere Werkzeuge. Mit zunehmender Größe werden die Werkzeuge deutlich teurer.

Wie higw65 schon schrieb, kannst Du neben den Diamanteinsätzen für runde Löcher im GTR 30 CE auch Frässtifte einsetzen, mit denen Du jede beliebige Form und Größe an Ausschnitten, Konturen und Löchern herstellen kannst - dank verschiedener Frässtifte (HM,HSS,Dia) auch in anderen Materialien. Auch das Nacharbeiten ist kein Problem, wenn man doch mal korrigieren muss.
Die Vielseitigkeit des GTR ist schon direkt zu ahnen. Wie vielseitig der aber wirklich ist, entdeckt man erst nach und nach so richtig. Mit dem entsprechenden Zubehör (Stichwort Rotozip) ist das ein richtiger 'XXXL-Dremel'.

Brauchst Du nur ein paar runde Löcher in überschaubarer Größe, nimm die M14-Lösung.

Gruß
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... edit.

Gibt es auch 8er Spannzangen für die GTR?
Und ggf. ein relativ günstiges Diamantkronen-Set? (Stichwort Rotozip oder andere Möglichkeiten, ich kenne mich da null aus)
 

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Nein, gibt es nicht. Die Spindel ist für die Größe nicht ausgelegt.

Wurde übrigens -> hier in dem Thema <- auch schon mal gefragt.
Dort aber unbedingt alles lesen. Nicht auf die Idee kommen, 6mm-Stifte in eine 6,3mm-Zange zu packen. Lieber schauen, ob sich eine passende 6mm-Zange findet. Spannzangen sind grundsätzlich sehr eng toleriert.

Wenn Du 8mm-Einsatzwerkzeuge benutzen willst, fährst du mit einem GGS eindeutig besser, für die Geradschleifer gibt es 8mm Spannzangen als Zubehör. Oder Deine gesammelten Wünsche lassen sich mit der GKF 600 erfüllen, die kann auch 8mm.
Verlier aber Dein Vorhaben, Fliesen zu lochen, jetzt nicht vorschnell aus den Augen. 😉

Gruß
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee ... die verlier' ich nicht aus den Augen 🙂

Die 600er wär' mir auch nicht kompakt genug, da greife ich dann gleich zur Oberfräse.
Ja ... 6,0 und 6,3 ... da muss man aufpassen, guter Rat.

Nur schade, dass es keine feineren Abstufungen bei den Trockenbohrkronen gibt.
 

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Erwin Opsch am 25.02.2015, 13:15 Uhr
[...]
Nur schade, dass es keine feineren Abstufungen bei den Trockenbohrkronen gibt.
 
So richtig kleine Schritte gibt es weder bei den M14-Trockenkrönchen noch bei denen für den GTR.
Liegt aber auch daran, dass es gewisse Standard-Lochgrößen gibt, die immer wieder vorkommen und damit auch bedient werden. Andere Größen würden wohl viel zu selten gekauft, ist ja keine Manufaktur-Ware. 😉
Darum ja der Vorteil, mit einem GTR und Frässtift jedes beliebige Maß hinzubekommen.
 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, seh' ich auch so. Wenn die kleinen Fräsfinger nicht so schnell verglühen würden wäre das noch viel besser, aber was solls .. 😉

lenos
Neuling 3
Hallo, miteinander!

Ich möchte mich da garnicht zu sehr reinschmeißen, jedoch den Tipp geben, dass wenn es um "größere" (30+ MM) Löcher geht, durchaus auch die Aufsätze für die Flex benutzen kann! Aus eigener Erfahrung heraus, ging es damit unglaublich flott von der Hand, dazu kam noch, dass der Preis (ca. 30 Euro) im Gegensatz zur Neuanschaffung eines ganzen Gerätes natürlich deutlich günstiger ist!

Falls es jedoch irgendwo aus erster Hand Testberichte gibt, würde ich mich freuen, davon zu hören/lesen!

MfG

Edit: Es gibt auch Einsätze für Akkuschrauber und Co, falls kleinere Löcher gewünscht sind!

higw65
Power User 4
Die Frässtifte verglühen nur im falschen Material. Wenn Du damit Feinsteingzeug oder so lochen willst, dann vergiss es gleich. Da sind auch schnell die Kronen hin.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lenos
Neuling 3
@Higw65

Nach der Beschreibung im ersten Post bin ich nun nicht davon ausgegangen, dass er unbedingt FSZ damit bohren möchte. Ich gehe natürlich von handelsüblichen Wandfliesen aus.

Für den Dauereinsatz ist auf die richtigen Einsätze natürlich mit höchster Wichtigkeit zu achten!

Ich wollte auch nur den Tipp für wenige Löcher geben, da ich es aus eigener Erfahrung kenne!

MfG

higw65
Power User 4
Meine antwort war an Erwin gerichtet...weil er ja meinte dass die Fräser immer so schnell verglühen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Moin,

tja ... mal sehen. Ich muss ca. 10x 30er Löcher in Bodenfliesen und 6x in Wandfliesen reintüddeln.
Wenn es bei Bodenfliesen zur Materialschlacht ausartet, dann brauch ich vielleicht doch noch einen Plan B.

Mal sehen.