Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübelfräse

olivern
Neuling 3
 Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken mir eine Flachdübelfräse anzuschaffen. Als Gelegenheitsschreiner, der die Maschine sicher nicht permanent im Einsatz hat, frage ich mich dabei ob es wirklich die GFF 22 A sein muss - die natürlich gut mit meinem restlichen Maschinenpark harmonieren würde und in der L Boxx dazu auch noch mit dem anderen Zeug gut verstaut werden könnte...

Alternativen wären zum einen die günstige Lösung aus dem Baumarkt für um die 50€, oder aber eine gebrauchte "richtige" Maschine.  Da gibt es dann  natürlich das ganze Spektrum mit den üblichen Verdächtigen. Damit wäre ich qualitativ signifikant besser dran als bei den Einhells dieser Welt, aber eben preislich noch nicht so abgehoben wie bei ner neuen GFF oder ähnlichen Maschinen anderer Hersteller (die ja alle so um die 400€ liegen - mal von den richtig teuren Teilen abgesehen). 

Wenn ich bei Bosch bleiben wollte, so gäbe es die GUF 22 A in der Bucht recht häufig. Kennt jemand diese Maschine? Hat die bekannte Macken, die einen vom Kauf eher abhalten sollte? Der "schräge" Motor bringt mich als unbedarften Beobachter zu der Frage ob das ergonomisch stört oder ob das keine Rolle bei der Arbeit spielt?

Was wären denn vernünftige Alternativen?
39 ANTWORTEN 39

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Oliver,

zunächst herzlich Willkommen im blauen Bosch-Profi-Forum.

Ich selber habe eine GFF 22A, die ich i.W. für Holzverbindungen mit den entsprechenden Flachdübeln etc. einsetze. Die Maschine ist sehr handlich und praktisch. Ich bin damit sehr zufrieden.

Die GUF 22A ist, wie die Bezeichnung schon sagt, eine Universalfräse, die sowohl als Flachdübelfräse wie auch als Schattenfugensäge eingesetzt werden kann.

Weitere Infos zu beiden Geräten können sicherlich die Fachkollegen aus dem Holzbereich beisteuern.

Raten kann ich Dir nur, ein Qualitätsgerät anzuschaffen; gerade bei Fräsen ist der Aspekt "Arbeitssicherheit" nicht zu unterschätzen.

Mit freundlichen Grüßen
sinus50 

Da-Berti
Power User 2
Hallo olivern,

um vernünftige Flachdübel-Fräsungen herstellen zu können, würde ich von billig Maschinen abraten! Nicht um sonst sind diese Maschinen so günstig! Soll nicht heißen, dass man mit diesen Geräten es nicht schafft sauber zu arbeiten, aber man möchte doch auch Spaß an der Arbeit haben und sich nicht ärgern, wenn man auf Grund von Maschinenunlänglichkeiten mal eine Fräsung verhunzt.

Eine gebrauchte Markenmaschine ist immer gut, wenn man Geld sparen will bzw. muss. Nur hier eine gute, nicht heruntergewirtschaftete Maschine zu ergattern, ist nicht immer leicht und bedarf Ausdauer und Geduld! Solche Maschinen würde ich definitiv vor einem günstigen Baumarkt-Gerät bevorzugen wenn Qualität und Preis stimmt.

Die GUF war mehr oder weniger die Vorgängerin der GFF. Beide haben Ihre Berechtigung und einige (mich eingeschlossen) trauern der GUF, weil sie nicht mehr im Sortiment ist, etwas nach! @Sinus hat ja den Einsatzzweck der jeweiligen Maschine ja schon erklärt und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen! Der abgewinkelte Motor der GUF ist nicht weiter tragisch, aber für das reine Flachdübelfräsen ist die GFF einfach idealer (man taucht ja senkrecht ins Material ein und so führt man die GFF auch -> Hand führt die Maschine in Arbeitsrichtung).
Dass solche Maschinen nicht in riesen Mengen verkauft werden, ist vermutlich jedem bewusst, darum auch der im Verhältnis höhere Preis!

Mit einer GUF oder GFF von Bosch, ob gebraucht oder neu, machst Du definitiv nichts falsch!
Bei einer gebrauchten Maschine darauf achten, wie sieht die Maschine aus (heruntergewirtschaftet oder noch guter Zustand) und ist das Zubehör und Sägeblatt vollständig vorhanden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nur um "Flachdübelfräsungen" geht ist die GFF einer GUF deutlich vorzuziehen.Einstellarbeiten gehen erheblich leichter, ein genaues Arbeiten ist viel leichter und die Arbeitsfreude dadurch auch deutlich höher.Die Stärken der GUF (G-Universal-Fräse liegen konstruktionsbedingt eher im randnahen Schnitt von z. B. Schattenfugen.In der Preis- Leistungsklasse einer GFF 22 liegen nur noch die aktuellen Konkurenzprodukte von Dewalt , Mafell (Zukauf), Makita und früher die Kress (siehe Mafell).Lamello ist deutlich teurer, bei den Baumarktangeboten kommt der Preis aus der mangelnden Qualität des Anschlages gepaart mit einem meist minderwertigen Antriebsmotor.Gebrauchte Flachdübelfräse in gutem Zustand unter 200,- Öre ist kaum möglich, Straßenpreise für Neugeräte ab 300,- Öre dagegen vereinzelt anzutreffen.Die Bosch GFF hat ein 105 mm Fräsblatt, alle anderen Verdächtigen ein 100 mm Blatt.Auch andere Systeme (Duodübler von Mafell und Dominofräse von Festool) sind in die Anschaffungsüberlegung u. U. mit einzubeziehen.GrußUwe

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Oliver,
ich würde Dir auch von einer Billigfräse abraten. Gerade bei einer FDF ist es wichtig das das Sägeblatt nicht flattert da sonst die Fräsung zu breit ist (mehr als 4mm) und der Flachdübel darum hin und her wackelt. Auch sind die Anschläge und Einstellmöglichkeiten sehr wichtige Bauteile, da sollte alles fest und genau verarbeitet sein. 
Ich würde auch zu einer guten Gebrauchten raten als zu einer billigen Neuen!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
 Ich möchte noch eins hinzufügen.
Ich habe auch die grüne Universalfräse. Damals gekauft um Flachdübelverbindungen zu fertigen. Mit dem System des reindrehens war ich nie zufrieden, auch mit der Genauigkeit nicht. Ich denke, sie ist eher als Schattenfugenfräse zu gebrauchen als zur Flachdübelfräse.
Wahrscheinlich ist es bei der Blauen etwas besser aber ich würde eher eine Flachdübelfräse bevorzugen mit der Bauart der GFF 22.
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Ich habe beide Fräsen...nutze aber trotzdem immer wieder gerne die GUF 4-22. Der schräge Motor stört nicht. Beim Einstellen ist sie nicht so genau wie die GFF...aber das ist reine Übungssache.

Sie sind zwar bei eBay des Öfteren anzufinden, aber so günstig auch nicht. Das Schöne an der GUF ist...man kann sie mit einem anderen Gerät recht gut auf Kabellos umbauen und da ist sie derzeit unschlagbar.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

olivern
Neuling 3
Danke für die Antworten!

Nur um das klarzustellen. Eine Baumarktmaschine ist nicht Ziel meiner Überlegungen, nicht umsonst habe ich im Keller einen blauen Fuhrpark liegen. Es geht mir nur darum eine ordentliche Maschine zu ergattern, aber eben nicht zwingend zu dem Preis einer neuen GFF. Der Hintergrund ist der, dass dies eine Maschine sein wird, die ich 2x im Jahr in der Hand haben werde. Da ist der Preis dann schon recht happig und die Überlegung legitim. Bei anderen Maschinen wie z.B. meiner GKT, die ich permanent nutze sieht das anders aus, da macht für mich der Preis im Verhältnis zur Nutzung wesentlich mehr Sinn.

Um das zusammen zu fassen, die GUF ist ne gute Fräse, aber einem reinen Flachdübler für diesen Anwendungszweck unterlegen. Dann schau ich mich mal in der Bucht um, was es denn sonst noch gibt. Ne gebrauchte GFF hab ich da allerdings noch nie gesehen...

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von olivern am 09.01.2014, 06:53 Uhr
...

Der Hintergrund ist der, dass dies eine Maschine sein wird, die ich 2x im Jahr in der Hand haben werde.

...

... wenn Du erst mal mit einer präzisen und schnell einstellbaren Flachdübelfräse gearbeitet hast, wirst Du sehr schnell das System lieben lernen und sehr viel mehr Verbindungen damit anfertigen als Du vielleicht jetzt noch in der Theorie planst ...  😉

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

ybarian
Power User
Hallo @Olivern,

schau mal schleunigst bei den Ebay Kleinanzeigen rein!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

olivern
Neuling 3

Original von Jörg Weller am 09.01.2014, 09:06 Uhr

Original von olivern am 09.01.2014, 06:53 Uhr
...

Der Hintergrund ist der, dass dies eine Maschine sein wird, die ich 2x im Jahr in der Hand haben werde.

...

... wenn Du erst mal mit einer präzisen und schnell einstellbaren Flachdübelfräse gearbeitet hast, wirst Du sehr schnell das System lieben lernen und sehr viel mehr Verbindungen damit anfertigen als Du vielleicht jetzt noch in der Theorie planst ... 

Schaun mer mal. Eigentlich baue gar net so viel wo sich so eine Verbindung sinnvoll einsetzen lässt...

Original von ybarian am 09.01.2014, 09:45 Uhr
Hallo @Olivern,

schau mal schleunigst bei den Ebay Kleinanzeigen rein!

Hab ich, danke für den Tipp! Habe eben angerufen und die klären jetzt ob sie das Ding zusenden können. Dann ist das Ding meins...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 08.01.2014, 23:05 Uhr
Ich habe beide Fräsen...nutze aber trotzdem immer wieder gerne die GUF 4-22. Der schräge Motor stört nicht. Beim Einstellen ist sie nicht so genau wie die GFF...aber das ist reine Übungssache.

Sie sind zwar bei eBay des Öfteren anzufinden, aber so günstig auch nicht. Das Schöne an der GUF ist...man kann sie mit einem anderen Gerät recht gut auf Kabellos umbauen und da ist sie derzeit unschlagbar.

Gruß GW
Könntest sie sich dich mit ihren Empfehlungen etwas zurückhalten. Ich wollte gestern Abend so ein Teil auf eBay ersteigern, und kaum wird es hier erwähnt springt der Preis um 50 Euro nach oben...

olivern
Neuling 3
So, die GFF aus den ebay Kleinanzeigen ist meine, Versand kostet 10€, das ist nicht unfair.

Danke nochmal an alle beteiligten!

higw65
Power User 4

Original von WerkzeugNarr85 am 09.01.2014, 11:08 Uhr

Könntest sie sich dich mit ihren Empfehlungen etwas zurückhalten. Ich wollte gestern Abend so ein Teil auf eBay ersteigern, und kaum wird es hier erwähnt springt der Preis um 50 Euro nach oben...

Ich sollte langsam Provision verlangen ^^

Aber Spaß beiseite. Die GUF´s werden eigentlich immer gut gehandelt. Unabhängig davon ob sie hier erwähnt werden. Nur in der Weihnachtszeit oder mitten im Sommer sinken die Preise. Allerdings bei allen Sachen...außer ganz seltene Dinge.
EIne GUF geht schon mal gebraucht bis 200,-€ und eine GFF bis 300,-€. Je nach Zustand, Vollständigkeit  und Zubehör.

Kleiner Tipp an GFF-Besitzer: Ist sie im aufgeblasenen China-Koffer...dann auch da drin lassen. Die Einlage für die L-Boxx ist ein Witz (schon im Forum drüber berichtet).

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Fräse 🙂

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 09.01.2014, 14:49 Uhr

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Fräse 🙂

Gruß GW

Falls das an mich gerichtet war: leider nicht:-(
Nur damit die Preisvorstellungen mal ein bisschen auf den Boden kommen:
www.ebay.de/itm/131085087956
Und ich Trottel wurde um einen Euro überboten...

200€ ist definitiv zu teuer für ein Gerät bei dem keine Garantie und vermutlich auch keine Gewähleistung zu bekommen ist.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwichen einer "GUF 4-22" und einer "GUF 22 A"? Ich habe bisher nur mit der "GUF 4-22" gearbeitet und kenne von der "GUF 22 A" nur ein paar Bilder von Angeboten bei eBay (Kleinanzeigen). Die beiden sehen sich sehr ähnlich, bis auf einen etwas anderen Anschlag. Bitte nicht mit der "GFF 22 A" verwechseln, wobei mich doch interessiert wofür das "A" in den Bezeichnungen steht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die GUF 22 A ist der Vorgänger der GUF 4-22 A.Die GUF 22 firmierte intern als reine Schattenfugenfräse, während die überarbeitete GUF 4-22 als Universalfräse bezeichnet wurde.Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal:die GUF 22 hatte noch keine Nut für die Führungsschiene in der Grundplatte.Zum Preis gebrauchter GUF 4-22 A sage ich nur soviel:wer noch eine in Topzustand findet, das Zubehör (u. a. beide Fräser gut) komplett ist und unter 250,- Öre dafür abdrückt ist ein Glückspilz.Die Ersatzteilversorgung ist derzeit noch gesichert und es gibt auch Leute, die für nen alten Käfer heute in Euro deutlich mehr bezahlen, als die Karre damals neu in DM gekostet hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle und informative Antwort.

Auch wenn mein Nick etwas anderes vermuten lässt, so bin ich doch nicht verrückt (oder vermögend) genug für einen Gebrauchsgegenstand solche Preise zu zahlen. Bei gebrauchtem Elektrowerkzeug ist 200€ meine absolute Schmerzgrenze. Für 250 Öre bekäme ich schon eine sehr gute neue Flachdübelfräse mit Gewähleistung und allem.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, sagte ja niemand, daß du verrückt bist :-). Aber der Markt gibt diese Preise offensichtlich her. Zu beachten ist auch, daß ich geschrieben hab "Topzustand, Zubehör komplett, beide Fräser (alleine schon 100,- Öre) dabei und i. O."Bei 250,- beginnen i. d. T. die Preise für neue Flachdübelfräsen; außer bei Bosch, Dewalt, Mafell, Makita ;-). Die 4 bei der GUF 4-22 steht übrigens für deren Anwendungsmöglichkeiten lt. BDA. Die Maschine mußte vom Markt, weil die Konkurenz im eig. Stall nicht förderlich war. Alles was die GUF konnte, geht auch mit der GFF (außer Schienengängigkeit) lt. deren BDA und umgekehrt konnte die GUF alles was die GFF auch konnte, ebenfalls lt. BDA.. Nur die Einsatzschwerpunkte waren kreuzweise vertauscht.Ach ja, das "A": denke das steht bei beiden Maschinen für die Absaugmöglichkeit, Bob weiß das aber sicher genau ;-).Und das Angebot aus der Bucht, das angeblich neu, oder unbenutzt oder sonstwas war und für 101,- rausging war ne "Bastelbrezn", sei froh, daß sie weg ist ohne dich :-)))!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz klar: Der Markt Spinnt:-)
Original von Uwe Seeger am 09.01.2014, 22:29 Uhr
 Und das Angebot aus der Bucht, das angeblich neu, oder *unbenutzt* oder sonstwas war und für 101,- rausging war ne "Bastelbrezn", sei froh, daß sie weg ist ohne dich :-)))!
Offensichtlich auch die Anbieterseite. Danke für den Hinweis.

higw65
Power User 4

Ich muss mich da jetzt auch mal einschalten. Habe selbst ja reichlich Geräte und nicht alle Geräte sind auch neu gekauft. Bin zwar näher an deinem Nick als Du...aber so vernarrt nun auch nicht. ^^

Viele Geräte sind Gebraucht gekauft ohne jegliche Garantie und Gewährleistung. Die meisten Sachen in der Bucht. Richtig auf die Nase gefallen bin ich mit Bosch-Geräten noch nie. Außer ich habe ganz sträflich etwas überlesen. Hatte aber auch schon Geräte die ich absichtlich mit Defekt gekauft und dann repariert habe.

Brauche ja auch nicht jedes meiner Geräte jeden Tag...aber ich habe sie und kann sie einsetzen wenn ich sie mal brauche. Alles was täglich im Einsatz ist...ist in der Regel auch neu gekauft.

Das Schöne an den Bosch-Geräten der älteren Generation ist einfach...sie sind Gebraucht recht Preisstabil...was ich bei den Geräten wichtig finde...denn so sind es immer sichere Investitionen.

Auch sind die älteren Geräte zum Teil fast unkaputtbar. Das sind die Geräte die den Ruf von Bosch aufgebaut haben...und den einige neuere Geräte grad kaputt machen. Aber auch bei den neuen Geräten sind welche dabei die das Potential zu Langläufern haben.

Damit kommen wir wieder zum Punkt...die GUF 4-22 A und GFF sind Geräte die laufen eigentlich ewig. Die Antriebe sind zigtausendfach verbaut worden...und laufen. Die Mechanik ist sehr Robust. Da waren noch Entwickler am Werk die auf Haltbarkeit konstruiert haben. Aber selbst wenn da mal was passiert ist es nicht teuer. Dazu kommt noch die Seltenheit....die den Preis bestimmt.

GFF´s sind übrigens auch ab und zu in der Bucht. Aber wenn Du noch eine GFF suchst dann kann ich Dir vielleicht helfen. Kann es aber noch nicht fest versprechen. Schreib mich mal bitte über die im Profil hinterlegte Mailaddi an.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für das Angebot aber ich suche tatsächlich eine GUF 4-22 und keine GFF. Wenn ich eine Flachdübelfräse haben wollte wäre es eine LNF19 oder 20. Die GUF 4-22 kenne und schätze ich seit einem Praktikum/Ferienjob bei einem Schreiner vor zehn Jahren. Und jetzt suche ich halt nach einer für meine eigene Sammlung.

Und ich kann deiner Aussage im Zusammenhang mit Werkzeug nur zustimmen. Habe mein Profil dementsprechend aktualisiert:-)

higw65
Power User 4

Ah...ok...dann hab ich das nur überlesen.

Gute Wahl übrigens und wenn Du das Ding kennst und schätzt schätzt, dann stell sie Dir mal als Akku-Gerät vor 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Internet ist verdammt klein. Ich habe das Video mit der GUF 18 V-Li vor gut einem Jahr mal angeschaut, aber die Verbundung zu diesem Forum/dir kam erst gerade...

Ist tatsächlich eine sehr schöne Idee aber ich habe bisher nichts aus der 18Volt Schiene... und überall in der Werkstatt Hängeverteiler.

olivern
Neuling 3
 Mal noch ne Frage in dem Zusammenhang. Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum bei den Bosch Geräten ein 105er Fräser drin ist bzw. die Bosch Fräser 105 haben und alle anderen Maschinen einen 100er? 

So wie ich das sehe kann man ja den 100er Fräser auch in den Bosch Maschinen einsetzen, wenn man die Frästiefeneinstellung neu justiert. Aber warum gibt es überhaupt die beiden Größen? 

Wenn ich mir das richtig zusammenreime, dann haben die Dübel in der größeren Nut dann mehr Spiel in Längsrichtung und die entsprechend verbundenen Bretter haben vor dem Verleimen entsprechend mehr Bewegungsfreiheit. So gesehen kann man ja bei der Position der Fräsung in Längsrichtung ein wenig mehr Pfusch ausgleichen? 

Und noch zuletzt eine Frage zu den Dübeln selbst. Gibt es da bessere und schlechtere? Im Netz findet man eine Menge Anbieter und eine große Preisspanne für die Teilchen. Auf was muss man denn achten oder ist das im Prinzip egal und man kann frei nach dem Preis entscheiden?

higw65
Power User 4
Ja...da gibt es große Unterschiede in der Passgenauigkeit und der Bruchfestigkeit.

Was die Scheibenfräser betrifft so kommt einem die höhere Tiefe zum Beispiel beim Betrieb auf Schienen zu Gute.

Aber dazu kann Uwe Seeger sicher deutlich mehr schreiben oder mal die Suche bemühen. Es gab dazu einen wirklich gutern Beitrag von ihm.

Gruß GW

olivern
Neuling 3
Na die Tiefe ist ja nicht größer, die stellt man ja ein. Durch den größeren Radius wird die Nut bei gleicher Tiefe einen Tick länger, dadurch hat der Dübel aber auch die Verbindung mehr Spiel. Warum Bosch da anders als die anderen Hersteller tickt würde mich interessieren, aber ich such mal...

Zu den Dübeln, welche sind denn dann zu empfehlen, die von Bosch? Originale Lamellos,...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht nur die Nut wird minimal länger, sondern der 105 mm Scheibenfräser von Bosch ermöglicht auch als einziger eine max. Schnitttiefe von 22 mm. Alle anderen Hersteller (20 mm) können das nicht. Dies kommt dem Verarbeiter bei der heute teilweise schlechten Quali der Flachdübel (seit ungef. der Jahrtausendwende nicht mehr aus Buchenholz sondern einem Holzverbundwerkstoff mit teilweise unterirdischen Fertigungstoleranzen und einem ebenfalls unterschiedlichen Quellverhalten) sehr entgegen. Seitlich verschieben läßt sich die fachgerechte Flachdübelverbindung auch in einer Nut, die mit einem 100 mm Fräser ausgeführt wurde (siehe Maße und Sondermaße der gebräuchlichen Flachdübelgrößen). Das ist "Systemgewollt" vom Schweizer Erfinder; aber ist eben weniger als beim größeren Fräßerdurchmesser. Zum Kaufgebahren würde ich immer zu Markenware raten. Hier ist sowohl die Bruchfestigkeit, als auch Maßhaltigkeit und ordentliches Quellverhalten zumeist gesichert.

higw65
Power User 4
Wusste ich doch dass ich mich auf dich verlassen kann 🙂

HolzwurmTom
Spezialist

Original von Uwe Seeger am 10.01.2014, 23:40 Uhr
.....Dies kommt dem Verarbeiter bei der heute teilweise schlechten Quali der Flachdübel (seit ungef. der Jahrtausendwende nicht mehr aus Buchenholz sondern einem Holzverbundwerkstoff mit teilweise unterirdischen Fertigungstoleranzen und einem ebenfalls unterschiedlichen Quellverhalten) sehr entgegen.

Hallo Uwe,
ich kann Deine Aussage leider nicht so ganz bestätigen.
Lamello beschreibt seine Flachdübel als aus schweizer Buchenholz gefertigt. Dies kann ich auch bestätigen. Ich habe eben mal einen der Grösse 20 aus dem Keller geholt und auseinandergebrochen. Buchenholz war mir schon klar aber ob es massiv oder gepresstes Holz ist, war ich mir nicht ganz sicher. Ich kann aber bestätigen das es durch und durch massiv ist. Auch brechen die Lamellen diagonal wie beschrieben. dies erhöht die Stabilität der Verbindung. Die Maßhaltigkeit der Lamellen ist ebenfalls sehr zufriedenstellend, nahezu alle sind gleich.
Natürlich spielt auch die Lagerung eine entscheidende Rolle der Maßhaltigkeit. Wenn die Luftfeuchte in der Werkstatt zu hoch ist, können sie natürlich etwas aufquellen. Dieses Phänomen bekommt man ich diversen Foren immerwider zu lesen.
Ich weiß nicht wie es bei Flachdübeln anderer Herstelern ist aber ich bin mit den originalen Holzlamellen zufrieden. Deshalb gibt es für mich auch keine alternative!
In einem Satz stimme ich Dir aber voll zu. Lieber zu Markenware greifen als sich hinterher ärgern das es nicht passt.

Im Anhang habe ich noch ein Foto der aufgebrochenen Holzlamelle

Gruss
Thomas

273097.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom, Mahlzeit. Warum nicht "bestätigen"? Was wiederlegt jetzt meine Aussage oben? Daß ausgerechnet der Erfinder des Systems und vermeintliche Marktführer (trotz der Preise) die beste Qualität des entsprechenden Produktes anbietet würde ich nicht positiv herausstreichen, sondern erwarte ich einfach. Nirgends habe ich geschrieben, daß Lamello seine Dübel nicht aus Buchenholz oder einem Buchenholzverbundwerkstoff herstellt, oder ausgerechnet deren Maßhaltigkeit/Qualität schlecht ist.Laborwerte der Wertstoffanalysen einzelner Hersteller sind mir aus verständlichen Gründen natürlich nicht bekannt.Aber es gibt auch Flachdübel anderer Hersteller/Vertriebsfirmen/Nonames; sollte ich die Namen alle aufzählen müssen wäre ich sicher ne Weile beschäftigt. Daß deren Qualität und Maßhaltigkeit teilweise unterirdisch ist, dazu stehe ich, weil es Erfahrungen am eigenen Leib -aus der "Geiz ist geil" Mentalität gemacht- sind. Daß die überwiegende Anzahl der am Markt befindlichen Flachdübel mittlerweile aus einem "Holzverbundwerkstoff" sind ist ebenfalls Fakt. Es wird geschnitzelt, getrocknet und gepresst, nicht gesägt, gefräst oder geschnitzt.HUNGER!GrußUwe

HolzwurmTom
Spezialist
Naja, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt oder Deine Aussage falsch verstanden. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion auslösen oder gar einen Streit... Wollte keinem zu nahe treten.

ebenfalls guten Hunger

Tom

olivern
Neuling 3
 Gut, das mit der Frästiefe leuchtet ein und ist immerhin ein Grund die Fräserdurchmesser zu vergrößern. Das die seitliche Verschiebbarkeit zunimmt ist eben dann noch ein Nebeneffekt.

Bei den Lamellos werde ich dann mal sehen welche ich mir anschaffe. Die Originalen oder z.B. die von Bosch (da geh ich einfach mal auch von aus, dass die i.O. sind) - je nachdem was ich günstiger, bequemer bekomme.

Im Übrigen, glaube ich, dass hier im Forum kaum jemand anzutreffen ist, der unter der Geiz ist geil Prämisse seine Werkzeug bzw. Zubehör und Materialien kauft. Da müsste man dann vermutlich eher in ein Baumarkt Forum gehen - wenns denn sowas gibt...

higw65
Power User 4
Diese Spezies gibt es hier auch...keine Sorge...aber damit halten sich die Meisten dann zurück.

Der Unterschied zu den anderen Foren ist...dass hier die User (meistens) genau wissen wann sie eben günstige Ware verbauen können oder mal zu günstigem Werkzeug greifen und wann nicht.

Baumärkte sind schon lange nicht mehr so schlecht wie sie oft gemacht werden. Ich muss nicht für jede Sache in den speziellen Fachmarkt (wo man so gut wie immer ein Konto braucht) um dann Dinge zu erwerben die ich zum gleichen Preis in der gleichen Qualität und vom selben Hersteller bekomme wie im Baumarkt.
Ist so...daher sieht man da auch immer mehr Handwerker. Der Unterschied ist auch dort dann gut zu erkennen. Der Handwerker weiß genau was er braucht und greift ins Regal. Der einfache Heimwerker...fragt sich meist er dusselig durch. Aber auch da gibt es Leute mit Ahnung.

Es gibt ja auch von Bosch ein Heimwerker-Forum...mit wirklich tollen Ideen...nur wenn man ein Problem mit einer Maschine anspricht...dann werden gerne und oft sofort andere Hersteller empfohlen. Das finde ich persönlich nicht so prall.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, weil Sie sich überlegt haben die Bosch GFF 22 A anzuschaffen kann ich Ihnen nur folgendes raten: Nehmen Sie sie. Ich bin Schreiner seit meinem 20 Lebensjahr und damit schon 22 Jahre und hatte schon unzählige Flachdübelfräsen in der Hand. Ich hatte doppelt so teure und halb so teure und bin nach der Bosch GFF 22 A nie wieder gewechselt. Ich habe mich auch im Internet schon oft informiert und stieß dabei auf diesen Test, in dem die BOSCH GFF 22 A auch TESTSIEGER NR 1. geworden ist. und ich kann sie nur weiterempfehlen. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Erfahrung weiterhelfen bzw. sie beraten. 
Grüße vom Schreiner und jahrelangem Hobby-Heimwerker, Felix.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ach was soll der Blödsinn denn immer hier, habt ihr nichts anderes zu tun???

higw65
Power User 4
Das übliche Clickbaiting 🙂

Mal schauen wann der Link raus ist ^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry Leute wusste nicht das man keine Links setzen darf, hoffe trotzdem der Beitrag half weiter.

olivern
Neuling 3
Ja, das hat geholfen in dem fast 3 Jahre alten Thread...

meier15
Erfahrener 2
Ich bleib dabei, Bob sollte in die AGBs eine Bearbeitungsgebühr für das entfernen von solchem Blödsinn einführen. So 1000 bis 5000 Euro..
Mia san fucking mia!

haifisch18
Power User 4
Veleicht kann er uns zur Entschuldigung erklären wie es mehr als einen Sieger geben kann. Nur einer kann der Erste sein. 
Maria, Maria, i like it laut!