Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filterbeutellose Staubsauger?

viertelelf
Spezialist 2
Aktuell nutze ich in meiner Werkstatt den GAS 18V-10L, der entspricht fast perfekt meinen Anforderungen, mit den kleinen Einschränkung, dass er nicht der allerkräftigste ist, dass der Akkubetrieb eher ein Nach. als ein Vorteil ist, weil er etwas versteckt steht und man ihn zum Akkuwechsel nicht gut erreicht (und der der GAS braucht viele Akkus, auch weil die Procores nicht passen) und ich ihn auch gerne weiterhin als portablen Sauger einsetzen würde.
Perfekt wäre ein Sauger in der Größe des 10L, vielleicht eine Kleinigkeit größer, etwas stärker, damit er die Sägen noch besser absaugt, aber auf alle Fälle ohne Akkus und UNBEDINGT OHNE PAPIERFILTER.
Und genau da habe ich aktuell meine Schwierigkeiten, der GAS 20 kommt mit Filtertüte, auch die Geräte des Wettbewerbs haben noch alle einen Paperfilter. Es kann doch nocht sein, dass schon seit Jahrzehnten die Haushaltsstaubsauger umgestellt wurden und kaum einer den Papiertüten nachweint, bei Industriesaugern aber noch immer die Technik aus den 50ern eingesetzt wird. Habe ich Geräte übersehen? Hat jemand eine Idee?
Danke,
Jürgen
18 ANTWORTEN 18

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Der Gas 20L kommt doch nur mit einem Entsorgungssack und kann ohne Filterbeutel betrieben werden.

Zitat aus der BDA:

Für das Trockensaugen sollten Sie einen Staubbeutel
einsetzen. Bei der Verwendung eines Staubbeutels
bleibt der Faltenfilter länger frei, die Saugleistung
bleibt länger erhalten und die Entsorgung des Staubes wird erleichtert.

Oder du schaust dir den GAS 15PS an. Den kann man leicht aus Osteuropa bestellen.

MfG

Mia san fucking mia!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, der 18V10L hier schluckt einwandfrei 4Ah und 8Ah ProCore mit Klappe zu, Affe nicht tot. Für die 12er gibt es doch die Umrüstsätze um die Klappe zu ersetzen.

Viele Grüße,

Olaf

viertelelf
Spezialist 2
Mit dem 8Ah geht die Klappe auch nicht mehr zu, 8Ahs habe ich.
Natürlich kann ich die Klappe irgendwie wegschrauben, damit der große ProCore paßt, aber die 8Ahs nehme ich lieber für das Werkzeug und es muss auch nicht sein, dass ein stationäres Gerät mit Akku betrieben wird, ist energetisch nicht besonders sinnvoll.

Der GAS20 habe ich mir natürlich angeschaut, ein Sauger in der Größe wäre perfekt, aber der Hinweis, dass man ihn im Trockenbetrieb mit Papierfilter nutzen soll, damit der Faltenfilter nicht verstopft, spricht für dafür, dass er stumpf ansaugt ohne die angesaugte Luft in Rotation zu versetzen damit sich die Schmutzteile am Boden ablegen können. Alleine die Tatsache, dass es den Papierfilter gibt spricht für mich gegen den Staubsaugeraufbau, den ich gerne hätte. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Dyson zu holen, aber da gibt es nichts mit 10-20l Volumen, der Schlauch paßt  ohne Gebastle nicht und Nasssaugen kann der auch nicht (OK, das ist jetzt nicht mehr so wichtig, der 10L ist ja vorhanden).

meier15
Erfahrener 2
Jeder Filter (auch wenn die Luft rotiert) setzt sich mit der Zeit zu und mit einem Dyson bzw. mit einem Zyklonabscheidersystem bekommt man keine L-Klassifizierung. Einen Tod muß man sterben.

MfG
Mia san fucking mia!

mn
Spezialist
viertel: Du stellst Dir aber etwas vor, dass es so nicht gibt. Vereinfacht gesagt: Holzstäube, -späne etc. werden mit Saugern betrieben in die ein Staubsack gehört. Mineralische Stäube, Gesteinsmehl und so etwas mit Saugern ohne Staubsack, dafür aber mit anderen Filtern. Holzabfälle sind in der Regel gröber und leichter als mineralische Stäube. Wenn du unnötig den Verbrauch von Staubsäcken vermeiden willst, musst du auf wiederverwendbare Säcke umsteigen oder einen Zyklon anschliessen. Preislich durchaus interessant für den Werkstatt- /Hobbyraum sind kleinere Absauganlagen. Das ist gar nicht so teuer. Haushaltsstaubsauger sind für sowas nicht geeignet. Die gehen dir zu schnell kaputt. Es gibt Hersteller, die da eine sehr gute Beratung haben, welches Modell wofür geeignet ist.
Gruß Marcus.

viertelelf
Spezialist 2
Für mich gibt es das Gerät eigentlich schon, funktional bin ich mit dem 10L sehr zufrieden, der saugt Holzstaub ziemlich gut ab und läßt sich  perfekt reinigen; das für mich perfekte Gerät wäre der 10L mit 230V und etwas mehr Leistung (wobei das die Anforderung ist, die ich problemlosesten streichen könnte). Dass der Behälter nicht besonders groß ist stört mich weniger, die Bio- und Restmülltonnen sind nur drei Meter entfernt, das Ding ist blitzschnell geleert. 
Mindestens eine L-Zertifizierung bzw. die Einhaltung der technischen Grenzwerte hätte ich schon gerne, damit ist auch Gebastel nicht die erste Wahl, sondern kommt eigentlich ganz weit hinten. Das bedeutet aber auch, dass im kompletten Verarbeitungsprozess wenig Staub anfallen sollte und im Moment ist mit Abstand am meisten Staub beim Sägen oder Fräsen in der Luft, gefolgt von dem Kehren des Raumes.  Beim Entsorgen des Holzstaubs ist das Risiko überschaubar, da atme ich praktisch keinen Staub ein; das Entsorgen des Staubs sehe ich als  Hauptargument für eine Beutellösung. 
Grüße, 1/4 11

mn
Spezialist
viertel elf: Ich hab das in einem anderen Beitrag schon mal empfohlen: Bei diesen runden Faltenfiltern kann man wunderbar eine alte Feinstrumpfhose drüberziehen und der Filter verstopft nicht mehr. Vielleicht findest du da eine Lösung für Dich.
Gruß Marcus.

viertelelf
Spezialist 2
Danke, Markus, aber ich habe für den aktuell GAS noch zwei Ersatzfilter hier und habe jetzt auch gemerkt, dann die Reinigung mit dem Staubbläser sehr gut funktioniert hat. Der Rundgilter paßt genau auf mein Gebläse, ich war am Anfang etwas enttäuscht, weil gefühlt fast keine Luft durchgeströmt ist (Ich habe ihn vorher allerdings angefeuchtet, weil ich keinn Feinstaub wollte), nach dem Trocknen funktioniert der Filter aber wieder fast wie neu. Mein aktueller Schmerz ist der Akku, den ich gerne loswerden möchte, der GAS zieht den eneracer 6.3 (der größte Akku, der noch problemlos paßt) in 20 Minuten leer. Da man den GAS nicht remote steuern kann läuft er mehr als eigentlich erforderlich und der Akku ist dauernd leer.

... nachdem der eine oder andere überzeugt war, dass der 8er auch paßt musste ich es noch mal ausprobieren, ja, der 8er geht auch noch. Nicht ganz so geschmeidig wie die GBAs oder der eneracer, aber der Deckel läßt sich mit etwas Unterstützung schliessen und wieder öffnen.

abbu
Erfahrener
Also ich muss mal widersprechen, du hast nicht den größten... 😉  ich habe 7ah Procore Akkus und die passen Problemlos. war bisher allerdings der  Meinung dass auch bei den 8ern der Deckel noch zu geht (habe keine 8er)...?!?!

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Der Deckel geht auch bei den 8ern zu.
Er springt zwar beim öffnen nicht alleine auf,
weil es leicht schleift aber er passt!

Gruß Marc

abbu
Erfahrener
ok, danke 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

viertelelf
Spezialist 2
Gerade habe ich es mit meinem GAS und dem 8er ausprobiert. Es stimmt, der Deckel geht auch beim 8er Procore zu, Nur springt er beim Öffnen nicht mehr auf, sondern man muss etwas fummeln, aber man kann ihn grundsätzlich mit dem 8er einsetzen.

skimann
Neuling 3

Hi
Der Deckel geht auch bei den 8ern zu.
Er springt zwar beim öffnen nicht alleine auf,
weil es leicht schleift aber er passt!

Aslo bei meinem passen die 8er ohne jegliche Probleme. Die Klappe springt auch von selbst auf, wenn man den Knopf dafür betätigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Probleme gibt es auch nicht!
Es schleift halt leicht,mehr nicht.
Das wurde schon von Anfang an beschrieben,
als der 8er auf den Markt kam.
Man kann auch dort wo es schleift etwas Material
wegnehmen (am GAS).
Mich hat das aber noch nie gestört und habe auch
nie geschaut wo es schleift.

Gruß Marc

viertelelf
Spezialist 2
Übrigens, zu meiner Ursprungsfrage, ich werde mir den Bosch GAS 15 PS einmal näher anschauen. der hat die richtige Größe, ist fernsteuerbar und wenn ich das richtig gesehen habe kann man ihn mit Filter betreiben, man muss es aber nicht. Das könnte mein Herzblatt werden.

christian_liesc
Treuer Fan
1/4 11 🙂 Ich würde trotz der Idee mit einem Saubsauger noch einen kleinen Zyklon auf einer Kiste/Tonne zwischen setzen, dann musst du nur gelegentlich die Kist/Tonne leeren, und nur sehr sehr selten mal an den Beutel, trotzdem behälst du die Klasse L bei, wenn der Sauger die hat.
Nur so ein Gedanke.
MfG Christian

Olaf_Schultz
Spezialist
Den Tip mit dem Zyklon kann ich nur unterstützen. 
Ich habe hier ein altes Aschefass (50 ltr Zinkblech) mit einem selbstgebauten Zyklon oben drauf.
Einsätze außerhalb der Werkstatt:
-Auf Teppich verschüttgegangener Schokoladenkuchenteig (Transportunfall)
-Im Garten Erde zwischen einem Mix aus Wurzeln (Hainbuche) und jeder Menge losen Klinkern ca. 1 m^3 ausheben. (Bausünden der Vor- und Vorvoreigner)
-Ruß aus dem Schornstein/Kaminofen
...
Alles Sachen, die man ungerne im guten Sauger haben möchte.
Was bei mir nicht der Zyklon abscheidet: Latexhandschuhe und gelegentlich feinster Holzstaub. Aber das sind Mengen, die nur noch verschwindent gering sind. Der Sauger steht folgerichtig eingekeilt in einer Ecke wo er nicht stört und ist über einen 50er Schlauch am Zyklon angeschlossen.
Olaf

viertelelf
Spezialist 2
Ok, ich werde einmal einen Prototypen mit einem Zyklonen zusammenbauen. 
Zwar habe ich in der Werkstatt keinen geeigneten Platz, aber eventuell kann ich die eigentliche Absaugung auch aus der Werkstatt verschwinden lassen und in den Lagerraum daneben stellen. Für den Staubsauger war das bisher keine Option, aber wenn man an den nicht mehr ran muss, dann könnte das eine Option werden. Wäre natürlich sehr charmant, da leiser, die Maschinen sind schon laut genug, da muss nicht zwingend der Staubsauger zusätzlich randalieren.