Hallo,
da hier Profis und langjährige Anwender unterwegs sind, hoffe ich auf einen guten Rat oder Tipp zu folgendem Vorhaben:
im Altbau meiner Schwiegereltern sind handgefertigte Balkonfenster aus Holz samt Fensterladen verbaut. Irgendwas aus den 50er/60er Jahren.
Die sollen raus und neue Balkonfenster rein. Bloß darf der alte Fensterrahmen nicht komplett entfernt werden, sondern soll quasi "halbiert" werden. Hört sich bescheuert an und ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll...
Diese handgefertigten alten Fensterrahmen gehen von der Laibung nach außen raus, und umschließen dort noch an die 10 cm der Außenmauer und grenzen anschließend an die Fassade. Könnte man sich ähnlich wie ein L-Profil vorstellen.
Meine Aufgabe besteht nun darin, diesen alten Fensterstock der gesamten Länge nach (also links & rechts jew. 2 Meter, sowie oben 1 Meter) durchzuschneiden und zu halbieren. Der innere Teil soll dann entfernt werden, damit genug Platz für das neue Fenster samt Anschluss und Abdichtung bleibt. Damit es auch richtig Spaß macht, soll das bei insgesamt 2 Balkonfenster passieren.
Ich hänge euch hier mal ein Foto zum besseren Verständnis an.
Meine Frage wäre nun: mit welchem Werkzeug lässt sich diese Aufgabe bewältigen? Meine erste Idee wäre das Multitool aus der GOP Serie. Aber ob man damit tatsächlich eine Gesamtlänge von 10 Meter Massivholz in akzeptabler Zeit schneiden kann....?
Ich würde mich über jede Idee oder Tip freuen!
Vielen Dank erstmal!