Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
Hallo Forum,
ich habe mich mal wieder mit meinem Lieblingsthema (Homepage) befasst, dieses Mal den Bereich Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen. Als Grundlage habe ich den aktuellen Endverwenderkatalog gewählt. Dazu die Neuheiten, die im Mai kommen.
Hier meine Liste:
Name Bedienungsanleitung Explosionszeichnung
GSR Mx2DRIVE ja ja
GSR 10,8-2-LI ja ja
GSR 10,8-LI ja ja
GWB 10,8-LI nein ja
GWI 10,8 V-LI ja ja
GSB 10,8-2-LI nein ja
GDR 10,8-LI ja ja
GLI 10,8 V-LI nein ja
GOS 10,8 V-LI nein ja
GOP 10,8 V-LI ja ja
GUS 10,8 V-LI nein ja
GSA 10,8 V-LI ja ja
GSC 10,8 V-LI ja ja
GSR 14,4-2-LI ja ja
GSR 18-2-LI ja ja
GSB 14,4-2-LI ja ja
GSB 18-2-LI ja ja
GBH 14,4 V-LI Compact ja ja
GBH 18 V-LI Compact ja ja
GSR 14,4 V-LI ja ja
GSR 18 V-LI ja ja
GSB 14,4 V-LI ja ja
GSB 18 V-LI ja ja
GSR 14,4 VE-2-LI ja ja
GSR 18 VE-2-LI ja ja
GSB 14,4 VE-2-LI ja ja
GSB 18 VE-2-LI ja ja
GDR 14,4 V-LI ja ja
GDR 18 V-LI ja ja
GDS 14,4 V-LI ja ja
GDS 18 V-LI ja ja
GDS 18 V-LI HT nein nein
GDR 14,4 V-LI MF nein nein
GDR 18 V-LI MF nein nein
GBH 18 V-LI nein nein
GWS 18 V-LI nein ja
GGS 18 V-LI nein ja
GST 14,4 V-LI nein nein
GST 18 V-LI nein ja
GKS 18 V-LI ja ja
GSA 18 V-LI ja ja
GCB 18 V-LI nein ja
GHO 14,4 V-LI nein ja
GHO 18 V-LI nein ja
GSK 18 V-LI nein ja
GLI VariLED nein ja
GML 20 nein ja
GML 50 nein ja
GBH 36 VF-LI ja ja
GBH 36 V-LI ja ja
GBH 36 V-LI Compact ja ja
GSR 36 V-LI ja ja
GSB 36 V-LI ja ja
GKS 36 V-LI ja ja
GSA 36 V-LI ja ja
GSB 13 RE ja ja
GSB 16 RE ja ja
GSB 19-2 RE ja ja
GSB 19-2 REA nein ja
GSB 21-2 RE ja ja
GSB 21-2 RCT ja ja
GBM 6 RE ja ja
GBM 10 RE ja ja
GBM 10-2 RE ja ja
GBM 13-2 RE ja ja
GBM 13 ja ja
GBM 13 HRE ja ja
GBM 16-2 RE ja ja
GBM 23-2 E ja ja
GBM 32-4 ja ja
GMB 32 ja ja
GWB 10 RE ja ja
GRW 9 ja ja
GRW 11 E ja ja
GSR 6-25 TE ja ja
GSR 6-60 TE ja ja
GSR 6-45 TE ja ja
MA 55 nein ja
GDS 18 E ja ja
GDS 24 ja ja
GDS 30 ja ja
GTR 30 CE nein ja
GTD 1 nein ja
GCT 115 nein ja
GBH 2-23 REA ja ja
GBH 2-20 D nein ja
GBH 2-24 D nein ja
GBH 2-24 DF nein ja
GBH 2-28 DV nein ja
GBH 2-28 DFV nein ja
GBH 3-28 DRE ja ja
GBH 3-28 DFR ja ja
GBH 4-32 DFR ja ja
GBH 5-40 DCE ja ja
GBH 7-46 DE ja ja
GBH 8-45 DV nein nein
GBH 11 DE ja ja
GSH 3 E ja ja
GSH 5 CE nein ja
GSH 11 E ja ja
GSH 16-28 nein nein
GSH 16-30 ja ja
GSH 27 VC nein ja
GDB 1600 WE ja ja
GDB 1600 DE ja ja
GDB 2500 WE ja ja
S 500 A ja ja
GBR 14 CA nein nein
GNF 20 CA ja ja
GNF 35 CA ja ja
GNF 65 A ja ja
GWS 7-115 ja ja
GWS 7-115 E nein ja
GWS 7-125 ja ja
GWS 9-115 nein ja
GWS 9-125 nein ja
GWS 11-125 nein ja
GWS 12-125 CI nein nein
GWS 12-125 CIE nein nein
GWS 15-125 CI nein nein
GWS 15-125 CIE nein nein
GWS 15-125 CIT nein ja
GWS 15-150 CI nein ja
GWS 15-125 CIH ja ja
GWS 15-125 CIEH ja ja
GWS 15-125 CITH ja ja
GWS 14-125 Inox ja ja
GWS 22-180 LVI nein ja
GWS 22-230 LVI nein ja
GWS 24-180 LVI nein ja
GWS 24-230 LVI nein ja
GWS 22-180 JH ja ja
GWS 22-230 JH ja ja
GWS 26-180 LVI nein ja
GWS 26-230 LVI nein ja
GWS 24-230 JH ja ja
GWS 24-230 JVX nein ja
GWS 24-300 J ja nein
GPO 14 CE nein ja
GGS 28 C nein ja
GGS 28 CE nein ja
GGS 28 LC nein ja
GGS 28 LCE nein ja
GGS 8 CE nein ja
GGS 6 S ja ja
GGS 16 ja ja
GSM 175 ja ja
GSM 200 ja ja
GSM 200 D ja ja
GSC 160 ja ja
GSC 2,8 ja ja
GSZ 160 ja ja
GNA 16 nein ja
GNA 2,0 ja ja
GNA 3,5 ja ja
GST 25 Metal nein ja
GEX 125-1 AE ja ja
GEX 125-150 AVE nein ja
GEX 125 AC ja ja
GEX 150 AC ja ja
GEX 150 Turbo nein ja
GSS 140 A ja ja
GSS 23 RE nein ja
GSS 230 AE ja ja
GSS 280 AE ja ja
GBS 75 AE ja ja
GOP 250 CE ja ja
GOP 300 SCE ja ja
GDA 280 E ja ja
GMF 1600 CE nein nein
GOF 1600 CE nein nein
GOF 900 CE ja ja
GOF 2000 CE ja ja
GKF 600 ja ja
GFF 22 A ja ja
GHO 15-82 ja ja
GHO 26-82 ja ja
GHO 40-82 C ja ja
GST 140 CE nein ja
GST 140 BCE nein nein
GST 150 CE ja ja
GST 150 BCE ja ja
GST 90 E nein ja
GSG 300 ja ja
GKT 55 GCE nein ja
GKS 85 ja ja
GKS 85 G nein ja
GKS 65 ja ja
GKS 65 GCE ja ja
GKS 55 ja ja
GKS 55 GCE nein ja
GKS 190 ja ja
GKE 35 BCE ja ja
GKE 40 BCE ja ja
GFZ 16-35 AC ja ja
GSA 1100 E nein ja
GSA 1300 PCE nein ja
GTK 40 nein ja
GSK 50 nein ja
GSK 64 nein ja
GSK 64-34 nein ja
GSN 90-34 DK nein ja
GSN 90-21 RK nein ja
GSN 100-34 DK nein ja
GCN 45-15 nein nein
GCM 10 S nein ja
GCM 10 SD ja ja
GCM 12 SD ja ja
GCM 12 GDL nein ja
GCM 10 J nein ja
GCM 12 ja ja
GTM 12 ja ja
GTA 2500 W ja ja
GTA 3800 nein ja
GTS 10 J nein ja
GTS 10 XC nein ja
GTA 60 W ja ja
GTA 600 nein ja
GTA 6000 nein nein
GCO 2000 nein ja
GAS 15 L nein ja
GAS 25 ja ja
GAS 50 ja ja
GAS 50 M ja ja
GKP 200 CE ja ja
GHG 660 LCD nein ja
GHG 600 CE ja ja
GMS 120 ja ja
D-tect 150 ja ja
D-tect 150 SV nein nein
GPL 5 ja ja
GPL 3 ja ja
GCL 25 nein nein
GSL 2 nein nein
GLL 3-80 P nein ja
GLL 2-80 P ja ja
GLL 2-50 ja ja
GLL 2 nein ja
GTL 3 ja ja
GRL 300 HV ja ja
GRL 300 HVG ja ja
GRL 400 ja ja
BL 200 GC ja ja
GOL 20 G ja ja
GOL 20 D ja ja
GOL 26 G ja ja
GOL 26 D ja ja
GLM 80 ja ja
GLM 50 ja ja
GLM 250 VF ja ja
GLM 150 ja ja
GAM 220 MF ja nein
DWM 40 L ja ja
DNM 60 L ja ja
DNM 120 L ja ja
LR 1 ja ja
LR 1 G ja ja
BLE 200 ja ja
LR 2 ja ja
RC 1 ja ja
BLR 10 nein ja
BT 160 nein ja
BT 170 HD nein ja
BT 300 HD nein ja
BS 150 nein ja
GR 240 nein ja
GR 500 nein ja
BT 350 nein ja
WM 4 nein ja
BM 1 nein ja
GSH 11 VC nein ja
GDR 14,4-LI nein ja
GDR 18-LI nein ja
GGS 28 LP nein nein

Ich hoffen die Auftstellung ist einigermaßen Übersichtlicht. Ich hatte eine schöne Tabelle in Word gemacht, doch leider ist die Formatierung beim Kopieren wieder verloren gegangen:-(

Bei einigen Geräten ist es nicht verwunderlich, dass die Daten noch fehlen, z.B. die Messtechnik, die erst im Herbst kommt. Das ist auch nicht der Punkt. Leider sind auch einige Geräte dabei, die zum Teil ein Jahr auf dem Markt sind. Das ist sehr schade.

Gruß
Stefan

24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst die Datei einfach als .pdf abspeichern und bei http://www.directupload.net hochladen. Die Datei ist dann für jeden direkt im Browser einsehbar - ohne die Datei downloaden zu müssen.

mgka
Aktives Mitglied 2
Im Bereich Ersatzteil-Bestellung ist mir bspw. aufgefallen, dass die Explosionszeichnung unter dem Link der GKS 18 V-LI die der GKS 36 V-LI kommt... 
Ich weiß jetzt nicht, ob die vom Aufbau her 100% indentisch sind... zumindest Akku und Ladegräte sind es nicht...
Gruß

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mgka,
da stimmt in der Tat was nicht. Die Teile der GKS 18 V-LI und GKS 36 V-LI sind auf jeden Fall nicht identisch. Nachdem ich mir die Zeichnungen gerade angeschaut habe, würde ich aber eher sagen, dass bei der GKS 18 V-LI "nur" der falsche Akku und das falsche Ladegerät abgebildet sind.

@Bob
Fügt diesen Punkt bitte noch meiner Liste hinzu.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Lieber Stefan,

Danke für die umwerfende Liste und die viele Arbeit! Einige Punkte waren uns schon vorher bekannt (z.B. BA für die GST 140 - das ist bereits in Arbeit), die anderen Themen werden wir in den nächsten Tagen abarbeiten.

Für die interne Bearbeitung wäre es klasse, wenn Du uns die Word-Datei an bob-community@bosch.com schicken könntest.


Herzlichen Dank & schönen Abend
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
email mit Word-Datei habe ich eben weggeschickt.

Gruß
Stefan

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Hallo Stefan, hallo Bob,
Habe gerade auch einen kleinen Scherz vom Fehlerteufel gefunden. In der tollen, neuen Bosch Powertool-App steht in den Beschreibungen beider Radios GML 20/50 eine schadenfreie Fallhöhe von 9 Metern! Sind das nicht wie im dazugehörigen Video angegeben 3 Meter ? Vielleicht mal prüfen. 


Gruß
Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

HolzwurmTom
Spezialist
 In der Produktbeschreibung auf der Hp stehen auch 9 Meter Fallhöhe.
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hell
Treuer Fan
Ich möchte hier auch ganz gerne noch mal nachhaken.

@BOB: Für meine GCT 115 benötige ich noch eine PDF-Version der Bedienungsanleitung für Archivzwecke. Wann kann ich damit rechnen, dass diese online gestellt wird?


Bosch Blau Fan 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
seit meinem Beitrag sind nun 2 Monate vergangen und einige andere Probleme waren euch schon vorher bekannt!
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan, Servus BOB

Auch das Bosch SIS hängt hinterher! Für die die es nicht kennen, das ist das Reparatur und Explosionsdarstellungs Programm für uns Reparaturfachhändler!

Bei einigen Geräten muss man improvisieren da es einfach keine ET-Liste oder eine Ex-Zeichnung gibt! Mein SIS ist vom April und direkt aus Willershausen!

Bitte auch diese mal auf Vordermann bringen UND uns einenDownloaud zur Verfügung stellen...

Gruß der Rödl

PS. stefan ich will dich ja nicht entmutigen aber soweit ich es gesehen habe (ich habe nicht alle gecheckt mittels Zeitmangel) hat sich bei keinem Gerät deiner Liste etwas getan....

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
ich habe die Liste bisher nicht wieder geprüft, aber ich teile deine Vermutung. Demnächst werde ich die List noch mal auf Aktualität prüfen und die Neuheiten berücksichtigen.

Gruß
Stefan

daho
Neuling 3
Hallo Stefan,
ich weiß ja nicht wie DU ihn gefunden hast, aber wenn ich nach der Explosionszeichnung des Mx2Drive suche, dann findet das System nichts wenn ich in das Suchfeld Mx2Drive eingebe...

gruß
daho
gruß daho

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo daho,
mit dem Suchbegriff Mx2Drive findest du nichts, einfach GSR Mx eingegeben dann klappt es. Aber der Einfachheit halber, hier der Link:
www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service

Gruß
Stefan

daho
Neuling 3
Also erstmal vielen dank für die schnelle antwort! 
Aber selbst DANN findet man (ich) nüscht....

Und selbst wenn es so wäre, sollte das System dann nicht auch beim ganzen Produktnamen etwas finden? Ich mein, man kann doch nicht mit der Geduld der User rechnen, die dann erstmal alles mögliche Testen (wollen!) um an die Zeichnung zu kommen....

gruß
daho
gruß daho

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo daho,
dann lass das X auch mal weg. Ich habe es gerade mit "GSR M" die Explosionszeichnung gefunden.

Gruß
Stefan

daho
Neuling 3
okay..... SO klappt es.... 
Mal hand aufs herz: WER lässt so lange Buchstaben der Bezeichnung weg bis man was findet?! Da stimmt doch was nicht im/am System... Wenn man MICH fragen würde, ist das nicht grade Anwenderfreundlich... 

Naja....  v i e l l e i c h t  wird die Suchfunktion auch mal überarbeitet und in ferner Zukunft 😉 wird man mal ALLES auf anhieb finden können....

ruhige Grüße 🙂
daho
gruß daho

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo daho,
für den Kunden ist die Suche auf jeden Fall sehr ärgerlich, bzw. es nervt einfach.
Mit der Sachnummer funktioniert die Suche eigentlich immer problemlos. Am besten ist also immer das Gerät zur Hand zu haben.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
erst einmal großes Lob an euch! Von den fehlenden Bedienungsanleitungen ist ein Großteil inzwischen verfügbar. Leider sieht das bei den Explosionszeichnungen noch anders aus. Auch da wurde einiges ergänzt, aber vollständig stehen immer noch nicht alle online. Außerdem haben sich bei ein paar Explosionszeichnungen Fehler eingeschlichen, z. B. werden bei einigen Akkugeräten falsche Akkus angezeigt.

fehlende Bedieungsanleitungen:
- MA 55
- GCN 45-15
- BLR 10
- BT 160
- BT 170 HD
- BT 300 HD
- BS 150
- GR 240
- GR 500
- BT 350
- WM 4
- BM 1
- GCM 8 Sj

fehlende Explosionszeichnungen:
- GDS 18 V-LI HT
- GDR 14,4 V-LI MF
- GDR 18 V-LI MF
- GBH 18 V-LI
- GST 14,4 V-LI
- GWS 12-125 CI
- GWS 15-125 CI
- GWS 24-300 J
- GMF 1600 CE
- GCN 45-15
- D-tect 150 SV
- GCL 25
- GAM 220 MF
- GGS 28 LP

Wenn euch noch weitere fehlende Daten auffallen, könnt ihr die in diesem Thread ergänzen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Der GWS 24-300 ist als I drin und nicht als J...wohl ein Tippfehler...aber unter der Nummer 0 601 364 973 zu finden

Der GDS 18 V-LI HT ist ebenfalls in den Explosionszeichnungen enthalten.
Auch alle 3 GBH 18 sind zu finden.

Normalerweise überprüfe ich das nicht...aber da ich in letzter Zeit viel in den Listen suche...wusste ich es zumindest bei den Modellen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für die Info.
Ich glaube es liegt wirklich daran "wie" man sucht. Ein ähnliches Problem hatten wir schon beim GSR Mx2Drive. Das ist halt immer ärgerlich, wenn man die Modellnummer nicht zur Hand hat und über den Text suchen muss.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Die Suche...aber allgemein bei Bosch...ist eh ein Thema für sich. Das ist zum Teil absolut nicht mehr auf dem Stand der Technik. Aber ich hoffe es passiert da im kommenden Jahr was...und hinkt nicht auch der Zeit hinterher.

Die Suche ist nicht intelligent. Ist ein Fehler drin...dann wird nichts gefunden. Daher gebe ich bei den Modellbezeichnungen nur die ersten Buchstaben und Ziffern ein...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

ich finde es schade, dass Bosch in dir jemanden hat, der jeden Fehler findet, akribisch auflistet und somit Bosch die Hauptarbeit abnimmt, und dann trotzdem nichts passiert - Fehler können passieren, aber noch leichter kannst du es den Verantwortlichen ja nun wirklich nicht machen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ich glaub das dies alles von einem Web-Dienst gemacht wird und so wie man sieht, lassen die sich nicht in die Suppe spucken.....egal wie versalzen diese bereits ist.

Schade das Bosch da nicht mal tätig wird, aber wir dürften das ja zwischenzeitlich gewohnt sein. Wenn was neues eingepflegt wird, verschwinden für Tage viele andere Produkte.
Die Wihnachts-Urlaubszeit macht das nicht gerade einfacher oder schneller.

Da sollte Bosch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen, denn sowas müsste nicht sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Das größte Problem ist sicher nicht dass da viele Mitarbeiter nichts machen wollen. Das größte Problem sind die Strukturen und die Entscheidungswege...da ist die Ursache zu suchen. Das sieht man an den Produkten...wo manche "Innovation" erst auf den Markt kommt wenn andere Hersteller schon ein Jahr schneller waren...und vor Allem im Online-Bereich...wo man sich solche Fehler aber nicht leisten darf.

Das Forum hier ist ein sehr guter Schritt...der aber innerhalb des Konzerns nicht nur auf Zustimmung stößt. Es wird von Einigen sogar mehr oder weniger "verteufelt"...und das sind die die leider auch Dinge verzögern können weil sie immer noch ihre Arbeit so machen wie vor vielen Jahren.

Im Online-Bereich muss man aber möglichst in Echtzeit reagieren. Das ist wichtig. Wenn Fremd-Dienstleister am Werke sind...dann werden meist Fehler nur hin und hergeschoben und erst wird analysiert...dann besprochen...dann werden Kosten geklärt...und dann wird evt. gehandelt. Bis dahin sind aber neue Fehler bereits aufgetreten.

Ich habe es schon oft geschrieben...aber eine Sache fehlt definitiv noch...eine Abteilung die sich eben nur um das Forum/die Foren und die Online-Aktualisierungen kümmert. Sozusagen die Abteilung BOB. Das Internet ist eben kein Produkt der Jugend mehr...die darin ihre Freizeit verbringt...sondern ein sehr wichtiges Informationsmedium. Das sollten auch irgendwann die letzten Menschen begreifen 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...