Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Federkontakt für PBA 18V

emz
Neuling
Hallo Forum,

ich hoffe, hier finde ich Hilfe!
Bei einem relativ neuen Akku PBA 18V 4,0Ah W-C sind mir die Kontaktierungsfedern teilweise verbogen / abgebrochen. Ursache war eine Maschine, deren Führungsstifte abgebrochen sind, und deswegen der Akku nicht immer korrekt "eingeführt" wurde.
Kapazität des Akkus ist (war) noch gut, aber wegen dem abgebrochenen Kontakt kann ich nur noch laden - die Geräte erkennen den Akku nicht mehr richtig 😞
Gibt es irgendwelche Chancen, diese Federkontakte zu bekommen?
Löt-erfahrung zum wechseln ist ausreichend vorhanden...

VG
emz@
15635748.jpg
4 ANTWORTEN 4

haifisch18
Power User 4
Kontaktiere den grünen Service. Im blauen Forum wirst du keine Federstifte für grüne Akkus bekommen 😉

Es gibt keine Ersatzteile für Akkus. Wenn, dann werden die komplett getauscht. Selbst an nem Akku rumlöten ist auch mit viel Löterfahrung eine Sache, die unter den Leitspruch

Kinder betet, emz@ lötet
 

​​
fällt. Daher gibts hier im Forum auch keine Tipps dazu. einen hab ich für dich aber: Trag dabei besser Gesichtsschutz (Faceshield, kennst seit Corona jeder) und auch ne Schutzbrille.  Und mach es draußen, dann geht nicht so viel kaputt wenns doof wird.
Lithium Akkus sind zwar sehr störunanfällig, wenn es doof wird dann aber richtig.
Maria, Maria, i like it laut!

emz
Neuling
@ haifisch - schon mal den Akku von innen angeschaut!?
Keine Angst - ich will nicht am Li Ion Akku rumlöten, das ist mir bekannt.
Die besagten Kontakte sind auf einer ganz normalen Platine. Und ich würde eigentlich vermuten, das "blau" und "grün" die gleichen Kontaktfedern hat (kann aber auch falsch liegen..)

Gibts denn auch ein "grünes" Forum ..!?

VG
emz@
 

stromundso
Neuling 3
...guckst du:
https://www.1-2-do.com/forum/index.php

LG Jens

haifisch18
Power User 4
Ja, ich habe schon Akkus innen gesehen. Fließt durch die Anschlussklammer etwa weniger Strom weil sie auf einer extra Platine sitzt?

Tausch den Akku über den Service aus, danach hast du nen neuen. Man schickt dir sogar den zum ADR Recht passenden Karton wenn der nötig ist zu. 
 
Maria, Maria, i like it laut!