Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbabtrag mit einer Cleaning Disc

yxos
Neuling 3
Guten Tag,

ich hoffe, Ihr könnt einem Hobby-Heimwerker bei meinem Problem helfen.
Ich habe eine Balkon-Unterseite, auf der der Vorbesitzer weiße Farbe aufgetragen hatte, die stellenweise stark abgeblättert ist.
Beim Versuch, die komplette Farbe zu entfernen für einen Neuanstrich ließen sich einige Stellen von Hand entfernen, aber der Rest entzieht sich bislang einer Entfernung durch Spachtel oder Trockenbauschleifer mit 16er Siliciumcarbid-Scheibe. (siehe Bild)
Dann las ich von der BOSCH Cleaning Disc für den Winkelschleifer...

Folgende Frage:
Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem GWX 18V-8 und den GWX 18V-10- Modellen, die für den ambitionierten Heimwerker relevant sind?
Meint Ihr, dass das oben Geschilderte mit beiden Modellen gleich gut geht?
Ich frage, wegen der festen Drehzahl der -8! Ich kenne mich da nicht aus, ob die nicht zu hoch ist?
Dann würde ich das Modell mit der variablen Drehzahl bevorzugen.

Oder hat jemand noch andere Ideen, wie man die Farbe aus dem Beton bekommt?

Danke für eine Antwort und Grüße aus dem Bergischen
Roland

 
15132565.png
37 ANTWORTEN 37

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus

Ich denke die Variable Drehzahl ist auf jeden Fall sinnvoll. Mehr Leistung ist speziell beim Schleifen sinnvoll.
Ggf wäre da der GWX18V-15 das Mittel zur Wahl.
Aber das sind alles nur Theoretische Gedanken.
Wie gut das mit dieser Scheibe Funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

yxos
Neuling 3
Besten Dank erstmal 🙂
Ich dachte vielleicht eher, dass zum Farbabtrag 11.000 U/min zu VIEL ist und man daher ein Gerät mit geringer einstellbarer Drehzahl bräuchte...?!?

mannimmond
Aktives Mitglied
Wenn du die Grobreinigungsscheiben N377 meinst, dann steht auf der Scheibe eine maximale Drehzahl von 8350 Umdrehungen pro Minute und eine optimale Drehzahl von 5500 Umdrehungen pro Minute (siehe Screenshot Produktseite)
15132951.png

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

yxos
Neuling 3
Danke Holger. Ein Maler meinte: Die alte Farbe MUSS ab. Kenne mich da nicht so aus, ich hätte einfach alles überstrichen, aber dann soll es angeblich nicht haften und wellig aussehen... Mit Spachteln meinst du mit Feinspachtel abziehen? Und dann grundieren und streichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Renovierungsfräse/Betonfräse inkl. Sauger (falls nicht vorhanden) leihen, dann ist das in ner guten 3/4 - Stunde abgefrühstückt. 


Alt-Anstrich ab, wenn ich es richtig sehe sind es ja eh schon mind. 2 Schichten, weiß & grün, ist die richtige Vorgehensweise. Danach grundieren und streichen.


Viele Grüßen,
Oliver

 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Neuanstrich wird auch wieder abfallen weil die Ursache oben liegt.
Oben sind Fliesen zu sehen, Fliesen und Fugen ziehen Wasser, der Beton wird nass und nasser bis irgendwann mal die Farbe abfällt.
Farbe komplett runterfräsen.
Von oben den Fliesenbelag kontrollieren, gerissene Fliesen und lose oder gerissene Fugen reparieren.
Wenns richtig trockenes Wetter ist, so wie jetzt vermutlich bei euch, MEM-Dichter Balkon holen und 3x behandeln, dann sind die Fliesen und Fugen zumindest erstmal, ich sag mal 2-3 Jahre wasserdicht.
In der Zeit hat der Beton die Chance nach unten zu trocknen.
Feuchtemesser holen, ab ca. 15%Feuchte ist alles ok, dann kann Farbe druff.
Nachtrag:
Einschalen und komplett abtragen ist auch eine Lösung zumal diese Balkone wie Kühlkörper wirken, sprich sie ziehen im Winter die Wärme ausser Haus (Geld).
In einem Fall hab ich das gemacht, im andern Fall hlaf das Mittel von MEM.
Man sieht es schön wenn Wasser draufkommt, es perlt sofort ab und läuft weg.
Ichg gehe aber davon aus das die Entwässerung auch funktioniert, nicht das da oben ständig Pfützen sind.
Gruss Willy
Gruss Willy

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

lot53
Treuer Fan
Ich würde hier auch an einen Hochdruckreiniger mit Fräse denken und ggf. Nass-Sandstrahlen.
Ansonsten hat Willy alles schom geschrieben.

Lothar

hoku
Aktives Mitglied
Ich zitire mal aus einer Antwort zu der Frage Balkonanstrich:

"Ich persönlich würde den Balkon abreißen und einen neuen mit Holz bauen. Ich vertraue selten einem Betonbalkon :-). "

muß man in dem Zusammenhang mt einer Frage zum Anstrich einer Balkonunterseite erst einmal verdauen und sich bildlich vorstellen...

Sorry yxsos,
hoffentlich wirst Du nicht von insbesondere einer Antwort (s.o.) in diesem Tread verunsichert.
Das Problem löst ein kompetenter Maler in zwei Stunden auch ohne eine Bosch Maschine.

Manchmal muss man einfach erkennen wo die Grenzen als Fragesteller und Antwortgeber liegen. Zumal wenn man eine Frage zu einem Balkonanstrich in einem Forum mit kompetenzen in Sachen Werkzeuge stellt.
 

yxos
Neuling 3
Ok, danke Euch.
Kein Problem, verunsichern tut mich gar nix mehr 🙂

Um den Werkzeug-Aspekt bei der Sache hervor zu heben, hier noch mal meine eigentliche Intention isoliert betrachtet:

Kann ich die Cleaning Disc mit 11.000 Upm betreiben, um Farbe zu entfenen, oder braucht's da weniger Drehzahl?
Aber ich kann's auch einfach morgen ausprobieren, wenn die Disc kommt.

 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

einfach ausprobieren, vielleicht funktioniert es. Alternativ könntest du es auch mit einen Exenterschleifer und groben Schleifpapier probieren oder versuchen die Farbe abzulaugen. Sollte das alles nicht gehen bleibt noch die Reonvierungsfräse wie Oliver vorgeschlagen hat.
Meinst du mit Cleaning Disc die Grobreinigungsscheibe N 377, die hat doch kein Flächenabtrag über die ganze Scheibe, währe da nicht eine F355 oder C470 besser, da hat man wenigstens ein Abtrag über die ganze Scheibe.

Gruß

Hans-Günter
 

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von hoku am 06.08.2020, 17:13 Uhr
Ich zitire mal aus einer Antwort zu der Frage Balkonanstrich:

"Ich persönlich würde den Balkon abreißen und einen neuen mit Holz bauen. Ich vertraue selten einem Betonbalkon :-). "

muß man in dem Zusammenhang mt einer Frage zum Anstrich einer Balkonunterseite erst einmal verdauen und sich bildlich vorstellen...

Sorry yxsos,
hoffentlich wirst Du nicht von insbesondere einer Antwort (s.o.) in diesem Tread verunsichert.
Das Problem löst ein kompetenter Maler in zwei Stunden auch ohne eine Bosch Maschine.

Manchmal muss man einfach erkennen wo die Grenzen als Fragesteller und Antwortgeber liegen. Zumal wenn man eine Frage zu einem Balkonanstrich in einem Forum mit kompetenzen in Sachen Werkzeuge stellt.
 
Moin
Architekt oder Ingenieur und dann solche Aussagen?
Klar schmiert  der "kompetente" Maler da was drüber, tut er gern, gerne auch jedes Jahr wieder.
Selbverständlich kann so ein Balkon gegen einen aus Holz getauscht werden , Herr Architekt, dann wäre das Problem gelöst und auch die Kältbrücke verschwunden, wo studiert??
Geht auch in Stahl.
Man kann den Balkon auch so überdachen das kein Wasser mehr kommt, ICH kann das ICH weiss wie man das macht.
Ja selbverständlich Herr Ingenieur hat Bosch dafür passende Werkzeuge am Start, je nach dem dem was der Bauherr möchte kann er bedient werden.
Wenn du aber eh nichts Brauchbares zu dem Problem beitragen kannst, dann halte dich bitte einfach mal raus, hier ist kein Mecker-oder Stänkerforum, hier wird sich so gut es geht geholfen, hier sind Leute mit entsprechenden Kompetenzen dabei.
Gruss Willy

 

hansguenter
Treuer Fan
Servus Holger,
 
erstellt von Holger Ertel am 06.08.2020, 15:51 Uhr

Ich persönlich würde den Balkon abreißen und einen neuen mit Holz bauen. Ich vertraue selten einem Betonbalkon :-).

Gruß,
Holger
Warum selten, entweder vertrauenswürdig oder nicht und was ist mit Stahlbalkonen ?
Hast ein ungutes Gefühl bei Stahlbetonbalkonen weil es meistens Kragplatten sind ? Gibt es aber auch bei Holz- und Stahlkonstruktionen.

Gruß

Hans-Günter
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stahleinlagen sind nur solange im Beton geschützt solange der Beton noch alkalisch ist, das nimmt mit den Jahren ab und es könnte Rost geben wenn Feuchte dazu kommt (siehe Fachbereiche Bauchemie und Massivbau), besonders an der Oberbewehrung unter den Fliesen, man weiss dort nie weit der Verfall fortgeschritten war als der kompente Fliesenleger seine Massen auftrug.
Dazu kommt das man früher die Deckung der Bewehrung nicht so kritisch sah wie heute und auch kommt dazu das früher viel Bewehrung schlichtweg nicht verbaut wurde.
Ein ungutes Gefühl ist berechtigt.
Ich schätze aber das der Balkon noch tragfähig ist, weil zumindest die Unterbehrung noch intakt zu sein scheint.
Gruss Willy
 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

OK, fangen wir mit Statik und Elektrochemie an. Bei einer Kragplatte ist die Zugbewehrung die obere Lage, ist diese durch Betonkorrosion soweit geschädigt, dass sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann, bricht der Balkon ab, auch wenn die untere Bewehrung noch in Ordnung ist.
Betonkorrosion ist ein elektrochemischer Prozess der unterschiedliche Ursachen haben kann. Angefangen vom W/Z gehalt über Rissbewehrung, Überdeckung bis zu den Zusachlagstoffen. Grundsätzlich ist ein Eindringen von Wasser in den Beton auch zulässig. Bei Balkonen auch in den 60/70 iger Jahren, außer bei Sonderkonstruktionen, wahr es/ist es üblich eine Flächenabdichtung auf der Oberseite des Balkons auszuführen. Diese Abdichtung ist die wasserführende Schicht, Fliesen oder sonsdige Beläge sind nur Optik / bzw. nutzerfreundliche Schichten.
Das alle Fliesenleger auch in den 60/ 70 iger Jahren fachtechnisch keine Ahnung hatten/haben, dass ist schon sehr anmaßend. Es gab/ gibt sicherlich sogenannte Fachleuchte die es auch heute nicht fachtechnisch Richtig machen, dies gilt aber nicht nur für Fliesenleger, auch Zimmerleute und Dachdecker sind nicht immer fachtechnische Experten.
Auch bei Holz- und Stahlbalkonen gibt es konstruktive Problempunkte die nicht immer sauber gelöst sind.

Gruß
Hans-Günter

PS. Ich erlaube mir dies Urteil, weil ich immer gerufen werde, um die Schäden, insbesondere durch Wasser, zu beseitigen
und die Ursache ist sehr oft nicht fachgerechte Ausführungen, das betrifft alle Gewerke vom Kanalbauer bis zum Dachdecker.

gatterist
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von yxos am 06.08.2020, 13:20 Uhr
Besten Dank erstmal 🙂
Ich dachte vielleicht eher, dass zum Farbabtrag 11.000 U/min zu VIEL ist und man daher ein Gerät mit geringer einstellbarer Drehzahl bräuchte...?!?


Servus

Der GWX18V-15 SC hat ein theoretisches Drehzahlband von 3.400 - 11.000 U/min. Praktisch werden (laut Aussagen im Forum) die 11.000 nicht erreicht. Das muss aus Sicherheitsgründen draufstehen.
Ebenso lässt sich die Drehzahl, in der App, frei konfigurieren.

Wenn du es so selber machen willst dann wäre es die beste (Akku) Maschine von Bosch für dein Vorhaben.
Die Aussagen der Mitforisten, sind allerdings richtig.
Deswegen würdest du lediglich die Syntome bekämpfen und nicht die Ursache.

Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das fachtechnische erwarte ich aber wenn jemand Architektur und Ingenieurwesen angegeben hat und genau von da kommt nix ausser meckern, über andere meckern.
Ich hab einen Balkon gesehen wo der Fliesenleger die losen Oberschichten abgespachtelt und einfach drübergeklebt, örtlicher Meister-Fachbetrieb, ich hab den Balkon dann abgerissen, vernünftige Reparatur zu teuer.
Wir wissen nicht wie es unter den Fliesen ausschaut, von daher ist immer Vorsicht geboten.
Auch hier, wie woanders, ich helfe gern und so gut wie ich kann, was ich aber nicht leiden kann ist dieses Gemeckere von Leuten die selbst nichts aber rein granichts vorschlagen und nur über gutgemeinte Beiträge herfallen.
Aber deswegen melde ich mich nicht ab, weil dann hätte gewisse Klientel ihr Ziel erreicht.
Gruss Willy








 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

wir wissen natürlich nicht wie die Oberseite aussieht, dass kann man nur Vor-Ort feststellen. Es gibt aber kriterien auf
dem Bild die durchaus Rückschlüße auf die Ursache anzeigen können.
Ich für meinen Teil, bin einer anderen Auffassung als die meisten hier, was die Ursache für die Abblatzung ist.

Habe z.zt. einen Kunden:
Aufstockung Mehrfamilienhaus, neuer Dachstuhl steht, Dachdeckung zu 90% fertig, Dachdecker sollte Notabdeckung für restlichen Teil erstellen.
Was ist passiert ? Regen und die zwei darunterliegenden bewohnten Wohnungen wurden überflutet.
Aus der Decke im Wohnzimmer ist das Wasser gelaufen. Zwei Familien mit je 2 Kinder betroffen, Schimmel in den Wohnungen, Küche musste abgebaut werden und soweiter, Fachleute.

Gruß

Hans-Günter

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt auch Dachdecker die das falsche Dach abreissen nur weil der Gerüstbauer die falsche Adresse bekam, eine Frage der Organisation, kommt halt vor, keiner ist unfehlbar (:)
Zurück zur Farbe, meiner Ansicht nach ist das Feuchte, die man aber zur Sicherheit nachmessen könnte um das eventuell ausschliessen zu können.
Weil, wenns an der falschen Farbe oder an Verarbeitungsfehlern gelegen hätte wäre die Farbe ganzflächig lose und nicht nur mittig wo ja bekanntermaßen die höchste Feucht herrscht weils in der Mitte am längsten dauert ehe es mal trocknet.
Welche Maschine jetzt empfohlen wird um die Farbe abzulösen ist sekundär, ein Randproblem.
Man hätte auch einfach sagen können hol dir einen Schleifer, male alles wieder schön an und alles ist gut.
Sowas würde ich dem schlechtesten Kunden nicht raten.

Gruss Willy

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

mit dem Messen der Feuchte bei Betonbauteilen ist das so eine Sache, werden die üblichen elektronischen Meßgeräte verwendet, ist das Problem, dass ein Referenzwert nicht vorhanden ist dann kommt noch der Einfluss der Bewehrung und oder Salze dazu, daher ist eine elektronische Messung bei Beton mit großer Vorsicht zu bewerten. Beton ist nicht gleich Beton!
Zur abgeblätterten Farbe:
- Auf dem Bild sind 2 Farbschichten zu erkennen, die zweite Farbschicht ist teilweise abgeblättert, die erste Farbschicht ist fest.
- Auf dem Bild ist keine Betonkorrosion zu erkennen.
Angenommen die Abblätterung auf der Unterseite kommt von der Feuchtigkeit die auf der Oberseite in den Beton eindringt, müßte die Feuchtigkeit komplett die Platte durchdringen.
1) Würde dies so sein müßte Betonkorrosion auf der Unterseite sichtbar sein, zumindest ist dies auf dem Bild nicht zu erkennen.
2) Bei den Farben platzt nur die zweite Schicht ab, die erste ist fest. Bei Feuchtigkeit aus einer mineralischen Wand/Decke platzt die Farbe ab, weil der Wasserdampfdiffusionswiederstand der Farbe größer ist als der des Untergrundes und / oder
zusätzlich Mineralien ausgeschwämmt werden. Da die erste Farbschicht fest ist, müßte deren Wasserdampfdiffusionswiederstand kleiner als der des Betons sein (Diffusionsoffen) und es müßten keine Mineralien ausgeschwämmt werden. Die erste Farbschicht ist sicherlich schon ein paar Jahre alt und ich glaube nicht, das diese grüne Farbe so diffusionsoffen ist, sie sieht mehr nach einer Schicht aus, wie sie früher gerne Benutzt und verkauft wurde (Schön Diffusionsdicht). Es gibt keine Farbe deren Wasserdampfdiffusionswiederstand so klein ist, dass sie den Wasserdampfdiffusionsdruck aus feuchten mineralischen Bauteilen unbeschadet übersteht.
Daher bin ich der Auffassung, dass die Abblatzungen eher dadurch entstanden sind, dass die zwei Farbschichten nicht gut miteinander haften.
Unabhängig davon sind auf dem Bild zwei schöne Beispiele wie zu sehen wie man etwas nicht machen sollte.

Gruß

Hans- Günter
 

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus

Ich habe mal drüber nachgedacht. Wäre es möglich die Unterseite abzufräßen/-schleifen und dann mit Kalk oder Kalkfarbe drüber zu gehen?
In alten, feuchten Kellern ist das meines Wissens so üblich, da der Kalk das Wasser durch diffufieren lässt. Das wäre im Prinzip hier ähnlich nur eben Waagrecht.
Dann wäre es auch egal was für eine Ursache die Farbabplatzungen haben.

Keine Ahnung ob ich richtig liege, ich hab mir ledeglich Gedanken gemacht wie hier eine Simple Lösung zu realisieren wäre. Vllt kann sich wer mit mehr Fachwissen dazu äußeren

Grüße Benjamin
 
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Kumpel hat auch Kalk für seinen Keller genommen.
Wohnt in einem mehrere Hundert Jahre altem Haus.
Dort war bis vor ein paar Jahren nur ein paar Gitterstäbe
vorm Keller Lichtschacht.
Trocken kriegt er den nichtmehr trotz aktiver Kellerbelüftung
feuchtigkeitsgeregelt.Steht auch unter Denkmalschutz.

Eine Frage:Geht für sowas nicht ein GOP mit Raspelscheibe?
Scheiss Arbeit da über Kopf aber macht nicht soviel Dreck.

Gruß Marc
 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

Kalkfarbe ist die traditonelle Methode, kommt auch wieder in Mode. Die moderne Variante sind Mineralfarben (Silikatfarben)
die würde ich eher für den Außenbereich nehmen.
Kalkfarben und Mineralfarben haben bei feuchten Untergründen den Vorteil, dass sie etwas regulierend wirken, aber da sie nur in mm Stärke aufgetragen werden ist der Effekt gering. Effektiver ist die Kombination, Kalkputz + Kalkfarbe oder Sanierputz + Mineralfarbe, allerdings gibt es bei diesen Kombinationen auch Grenzen für die Aufnahmefähigkeit der Feuchtigkeit.

Gruß

Hans-Günter

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus Kalkfarbe ist nicht Kalk. Kalkfarbe ist fertig gemischt mit Zusatzstoffen, sofort streichbar und deckt schnell. Die klasse Methode ist Kalk. Die wird auch im Außenbereich angewandt. Kalk ist einfacher zu verarbeiten, als sein ruf. Es dauert eben bis die Fläche deckt, da man am besten sieben bis zehn mal dünn drüber streiten muss. Daher ist das aktuell kaum praktikabel. Aber wenn er es selbst machen will wäre es doch Wurst. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

yxos
Neuling 3
Guten Morgen zusammen,

na, hier hat sich ja noch Einiges getan, seit ich gestern Nachmittag das letzte Mal reinegschaut hatte.
Vielen Dank Euch allen fürs Gedanken machen und die tollen Tipps.

Ein grundlegendes Feuchtigkeitsproblem habe ich übrigens bei dieser Decke nicht feststellen können. Es ist halt so:
Diese grüne Farbe ist von 1960, dann hat 2009 'jemand' (mangels Ahnung, Sinn und Verstand 😉 ohne Grundierung, Vorbereitung usw. einfach billige weiße Farbe drauf geklatscht.
Diese begann dann 2018 so langsam abzublättern. Der 'Balkon' ist übrigens eher eine Loggia, es besteht also kein Überstand aus der Flucht der Hauswand hinaus. Auch gibt es keine Probleme mit den Fliesen auf der Oberseite - alles trocken und intakt.

Das mit der Kalkfarbe/-putz hört sich interessant an. Wir haben gerade damit begonnen, im Innenbereich Kreidefarbe zu verwenden - auch das metallene Garagentor wurde schon mit Kreidefarbe gestrichen. Das werden wir mal in Erwägung ziehen.

@Marc: Das mit dem GOP könnte dann natürlich etwas länger dauern - ich habe den Fein Multimaster, eine Raspelscheibe müsste ich auch noch irgendwo rumfliegen haben.
Allerdings hatte ich es ja schon mit dem Trockenbauschleifer mit 16er Siliciumcarbidscheibe versucht. Ergebnis nahezu = 0  😞
Mal schauen, ob der Multimaster da mehr Erfolg hat - Versuch macht kluch... 🙂

Ich werde nun zunächst mal versuchen die alte Farbe irgendwie komplett runterzubekommen, und mir dann Gedanken zu der weiteren Vorgehensweise machen.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Roland

P.S.: Tolles Forum hier - hätte ich mal früher entdecken sollen 🙂
 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Womöglich ist der Beton selbst nicht nass, womöglich sind die Fliesen oben noch intakt und das meiste Wasser kann ablaufen.
Es könnte auch sein das es nur Leckwasser von oben ist und weil keine Abtropfkante zu sehen ist zieht das Wasser, besonders bei Wind an Unterkante Balkon entlang ?
Da könnte man eine Rille flexen und man kann auch eine kleine Dachrinne montieren.
Das sind aber alles Dinge die den Mieter nicht betreffen, da muss der Eigentümer tätig werden.
Zu den Farben:
Hab früher mal als Mieter Fassadenfarbe angesetzt: Eimer Wasser und Weisskalk hinein und gut durchgerührt.
Am nächsten Tag wieder gerührt und kurz vorm malen eine kleine Kelle voll weissen Zement (Fugenweiss geht auch) beigemengt.
Die Fassade wurde knackig weiss und hat viele Jahre gehalten.
.
In Flensburg bei Fa. Brillux ist auch eine schöne Fassade, sieht immer wie nagelneu aus, wer da oft vorbeifährt dem fällt irgendwann auf das so etwa alle 1-2 Jahre ein Gerüst gestellt wird und die Fassade schon wieder neu gemalert wird..(:)
So toll scheinen die modernen Fassadenfarben auch nicht zu sein.
Gruss Willy


 

yxos
Neuling 3
 
erstellt von Holger Ertel am 06.08.2020, 16:17 Uhr
Kurze Zwischenfrage an yxos:

Mein Bauchgefühl hatte mir gesagt, dass es sich um eine Eigentumswohnung handelt und Du keinen Zugriff auf die Oberseite des Balkons hast. Magst Du kurz aufklären, wie die Situation tstächlich ist. Gehört Dir der Balkon ganz oder nur die Unterseite mit der Farbe  🙂 ?

Guten Morgen Holger,
deine Frage sehe ich leider erst jetzt: Es handelt sich hier um ein Reihenmittelhaus. Der 'Balkon' ist eher eine Loggia, also in Flucht mit der Hauswand. Nach dem Eintrag von Willy (der von gestern!) werde ich mal schauen, was die Fliesen so machen. Grundsätzlich habe ich bis jetzt da keine Probleme bemerkt. Wenn mal Wasser drauf kommt (selten), dann fließt es ab. Aber natürlich ist mir klar, dass die Fugen ggf. Wasser ziehen und den Beton durchnässen könnten. Werde mal versuchen, mit einem Feuchtigkeitsmesser zu ermitteln, ob es da ein strukturelles Problem gibt. Es besteht ja glücklicherweise kein höherer Leidensdruck mit Zeitproblemen etc. Die Farbe blätterte ja nun schon seit zwei Jahren allmählich ab, irgendwann fängt man halt mal an 😉
Vielleicht machen wir dann auch einen Aufwasch und erneuern die Oberseite und das Geländer - dann würd' ich natürlich nicht vorher noch anfangen von unten zu streichen, sondern abwarten.
Mein aktuelles Problem ist eigentlich nur: Wie bekomme ich die weiße Farbe ab, ohne da drei Tage mit dem "Ceranplattenschaber" beschäftigt zu sein 😉

Beste Grüße
Roland
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Roland
Schau dir den Bereich um die Stahlstützen genau an, oft lösen sich die Fliesen dort zuerst weil der Stahl des Geländerfusses rostet und den Fliesenbelag hochdrückt.
Dann scheint da eine Fuge genau an Unterkante Fliesen zu sein wenn man vorn die Stirnkante anschaut, auch da kann jede Menge Wasser reinziehen, und...nie wieder abtrocknen (:)
.
Ich würde das mit einer Flex und einer 2 reihigen Topfscheibe machen.
Absaughaube und Sauger.
Maschine schön flach halten und bis zum Beton runter schleifen.
ICH bräuchte dafür ein Gerüst, ganze Fläche auf bequeme Arbeitshöhe.
Gruss Willy


 

yxos
Neuling 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.08.2020, 07:18 Uhr

Ich würde das mit einer Flex und einer 2 reihigen Topfscheibe machen.
Absaughaube und Sauger.
Maschine schön flach halten und bis zum Beton runter schleifen.
ICH bräuchte dafür ein Gerüst, ganze Fläche auf bequeme Arbeitshöhe.
Gruss Willy


 

Besten Dank, Willy. Heute kommt meine 'Cleaning Disc' an. Die haue ich mal auf meine GWS1000 drauf und versuche mein Glück!
Vielleicht kann ich morgen schon Vollzug melden 🙂

mannimmond
Aktives Mitglied
Und es ist immer noch ungeklärt, um was für eine Cleaning Disc es sich handelt 😄

yxos
Neuling 3
 
erstellt von mannimmond am 07.08.2020, 08:12 Uhr
Und es ist immer noch ungeklärt, um was für eine Cleaning Disc es sich handelt 😄

Ahso ja... sorry:
Bosch Professional Reinigungsscheibe N377

Von der Existenz einer 'Cleaning Disc' las ich erstmals auf:

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/oberflaechenschonende-reinigung-mit-der-cleaning-disc-...

Nun habe ich (noch) keine X-Lock und suchte daher nach 'normalen' Scheiben, was mich zu o.g. Scheibe führte.
Mal schauen, ob das was gibt... 🙂
 
 

pirate477
Aktives Mitglied 3
Auch wenn nicht um den Farbabtrag geht, die Diskussion mit Balkon und Abreissen verstehe ich sehr gut.
Haben diese Jahr beide Balkone zur Wetterseite abgebrochen. Hatte uns zu Beginn schon der eine oder andere Handwerker empfohlen, aber wir wollten erst mal nicht hören. Haus Baujahr 1968.
Beim Sanieren und auwechseln des Bodens im 1 Stock kam auf das durch falsche Abdichtung 2 Balken der Balkendecke auf bis zu 50cm komplett morsch waren. Haben dann im Februar, zm Glück hatten wir einen sehr milden Winter innen und aussen abwechsenld den Balkon und das Gegengewicht abgebrochen. Da hätte ich mehr Eisen erwartet, aber als Ahnungsloser wirkte das schon OK.
Durch den fehlenden Balkon überhalb und den geringeren Wetterschutz (da wir die Aussicht wollen und darumden Sichtschutz am Geländer entfernten) hat dann auch der Balkom im EG Feuchtigkeit nach innen gezogen - also kam der dann auch weg. Hab ja jetzt schon Übung 🙂
Hier war ich wieder überrascht, da war nur halb soviel Eisen wie im oberen Balkon verbaut. Es ging deutlich schneller, auf Grund der Betochdecke mussten wir nicht auf das Gegenwicht achten.
Durch die Umbaumaßnahmen habe wir von beiden Geschoßen einen direkten Zugang in den Garten und verzichten auf Grund dessen auf neue Balkone. Demnächst steht noch an ein Gerüst aufzustellen und das ganze aussen mit den neuen Fenstern  wieder zu verputzen.
Auf Grund dieser Erfahrung kann das "Vorurteil" bei älteren Balkonen verstehen: Kältebrücke, Statische Vorgaben waren egal, ggf. Pfusch und dadurch Feuchtigkeit, ...

Grüße, Philipp

Aber Dieses Maßnahmen klingen hier überzogen und ich wünsche viel Erfolg beim abbringen der alten Farbe und aufbringen der neuen!

P.S.: herzlich willkommen yxos 🙂

mannimmond
Aktives Mitglied

erstellt von yxos am 07.08.2020, 08:27 Uhr
 
Ahso ja... sorry:
Bosch Professional Reinigungsscheibe N377

Von der Existenz einer 'Cleaning Disc' las ich erstmals auf:

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/oberflaechenschonende-reinigung-mit-der-cleaning-disc-...

Nun habe ich (noch) keine X-Lock und suchte daher nach 'normalen' Scheiben, was mich zu o.g. Scheibe führte.
Mal schauen, ob das was gibt... 🙂
 
 


Zu den Drehzahlen für die Cleaning Disc N377 habe ich auf Seite 1 schon was geschrieben gehabt 😉

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Ich empfehle Bob seine Forumsregularien anzupassen und ein Diskussionsverbot über Balkone zu erlassen.......


Kopfschüttelnd aber lachend, mit freundlichen Grüßen und euch allen besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

mannimmond
Aktives Mitglied
Die Grobreinigungsscheibe N377 macht wirklich eine gute Arbeit beim Entfernen von alter Farbe auf Fensterbänken.
15167184.jpg15167181.jpg