Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene für GST160CE, GST150CE und GST90E

wolfgam
Neuling
Hallo,

ich habe das Prinzip mit den Führungsschienen nicht verstanden. Kann mir jemand erklären welche Führungsschienen + evtl. Adapter ich für folgende Maschinen brauche?

- GST160CE
- GST150CE
- GST90E

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgam
7 ANTWORTEN 7

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo Wolfgam,

ich habe die GST 160 BCE und sie kann mit folgenden Führungschienen verwendet werden:
FSN 800 (1 600 Z00 005), FSN 1100 (1 600 Z00 006), FSN 1600 (1 600 Z00 00F), FSN 2100 (1 600 Z00 007) und FSN 3100 (1 600 Z00 008).

Man benötigt allerdings diesen Adapter:
FSN SA (1 600 A00 1FS)
oder
KS 3000 + FSN SA (1 600 A00 1FT).

Man kann damit auch das Führungsschienen-Zubehör verwenden, wie das Verbindungselement FSN VEL (1 600 Z00 009), Winkelanschlag FSN WAN (1 600 Z00 00A) oder Klammern FSN KZW (1 600 A00 1F8).

Beste Grüße,
akku

hoer
Erfahrener 2

.

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
bitte dran denken: Eine Stichsäge mutiert mit einer Führungsschiene nicht zu einer präzisen Kreissäge! Teilweise kann es noch ungenauer als Freihandsägen werden, je nachdem wie gut gut man Freihandsägen kann. Ausnahme ist die GST 160CE, die kann gut mit Führungsschienen. Ich würde eine GST 90 oder 150 aber nicht mit Schienen betreiben.

MfG Hendrik

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von hoer am 03.12.2018, 14:22 Uhr

Im Seitenfach habe ich KS 3000, zwei Klemmen und FSN VEL.

Ich würde dir empfehlen, die VEL einfach mitten rein in eine Schiene zu schieben und dort zu verriegeln. So nimmt sie gar keinen Platz weg. Das vergleichsweise harte und scharfkantige Stahlteil kann so auch nicht durch die Gegend rutschen und irgendwas beschädigen.

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
Um mal bei der Eingangsfrage zu bleiben...soweit mir bekannt...ist von den drei genannten Sägen nur die GST 160 mit dem FSN SA Führungsschienentauglich.

Was die Nutzung bedtrifft geht das auch nur mit einem stabilen Blatt...zum Beispiel dem T344 DP. Ansonsten wird das auch mit der 160er nix. Stichsägen waren und sind aufgrund ihrer Konstruktion nur bedingt Führungsschienentauglich.

Das den FSN VEL betrifft...sind meine auch immer in den Schienen drin. In die Seitentasche vom Bag bekommt man auch einen FSN WAN und zwei Zwingen...aber den WAN sollten man normalerweise nur im 90°-Winkel lagern. Dann passt er nicht mehr. vollständig eingeklappt bekommt man irgendwann Schwierigkeiten das Ding noch zu bewegen. Ist eine kleine Konstruktionsschwäche.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Wehe du hämmerst damit 😉

Der VEL ist der Vorteil gegenüber den Festool/Makita Schienen weil er sich selbst zentriert. Und das wiederholgenau, so das kein Versatz entsteht. Ich habe meine beiden auch in jeweils einer 800er und einer 1600er Schiene stecken.

Um gerade mit der 160er zu sägen, sollte man auch die dicken Blätter verwenden.
Maria, Maria, i like it laut!