Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene für GKS66CE

navitoelpel
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine GKS66CE vererbt bekommen. Diese hat mir auch schon sehr gute Dienste geleistet.
Nun habe ich mir noch eine Führungsschiene( FSN140  Nr.2602317031) gekauft.
Leider muss ich feststellen das die Säge in der Führung etwas Spiel hat und eigenlich auf der falschen Seite läuft, soll heissen das der Spannreisschutz auf der anderen Seite der Schiene ist.

Ist das von Bosch so gewollt?? Oder ist es die falsche Schiene? 

Ich habe mal vor einiger Zeit einen "schwarzen Überzieher" für den Fuß der Säge gesehen. Wird dieser dafür beötigt?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Gruß
Michael
14 ANTWORTEN 14

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

die Kreissäge kann man nur in eine Richtung auf der Führungsschiene betreiben!
Nichts desto weniger, poste doch mal ein paar Fotos! Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hier mal ein Bild von der Säge auf der Führungsschiene.
9281545.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Hallo Michael

Eine GKS 66 CE mit Nut in der Fußplatte ist relativ selten. Man findet sie auf normalem Wege auch nicht bei den Ersatzteilen. Hast Du evt. mal die Gerätenummer? Der schwarze Adapter war und ist für die Maschinen ohne Nut. Die gibt es wesentlich häufiger.

Es ist auch richtig dass die Maschine auf der "falschen Seite" läuft und nicht da wo bei deiner Schine die Lippe mit dem Spanreißschutz ist. Das liegt daran dass die Maschinen schon gebaut worden sind als es die schmalen Vorgänger der Schienen (erste Generation)  noch gab und die hatten gar keine Gummilippe. Dazu kommt noch dass es die FSN140  (2 602 317 031) mit einer und mit zwei Gummilippen gab. Dashat selbst Bosch hier lange angezweifelt, ist aber so 😉

Aber um es kurz zu machen...ist Alles richtig bei Dir. Das Spiel ist auch normal. Damals hat man das noch nicht anders gemacht, aber die Schnittergebnisse sind trotzdem gut. Auch die fehlende Gummilippe bei deiner Schiene sind nicht wirklich tragisch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kastala
Neuling 2
Hallo,
welcher Führungsschienentyp ist den der optimale für diese Säge?
Einer aus dem aktuellen Lieferprogramm, oder eine aus der Fabrikationszeit der Säge?

Wenn letzteres - wie wäre die Typbezeichnung?

Gruß

higw65
Power User 4
Wenn überhaupt, dann nur die alten Schinen, also die 700er oder 1400er. Sind selten und teuer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kastala
Neuling 2
Danke für die schnelle Antwort.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Schienen?
Wonach muß ich suchen? FSN700/1400?

higw65
Power User 4
Ja...gab es in drei Versionen. schmal, breit mit einer Lippe und breit mit zwei Lippen. Als FSN 70/140 und ab unzu tauchen sie auch als FSN 700/1400 auf.

Sind übrigens nicht mit den heutogen Geräten kompatibel, es gibt auch keine Adapter und bei den alten Maschinen auch nicht mit jeder Maschine verwendbar.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kastala
Neuling 2
Scheint ja kompliziert zu sein.
Wie finde ich denn heraus, ob meine Maschine mit den alten Schienen kompatibel ist?

higw65
Power User 4
Einfach mal ein Foto der Maschine posten und dazu die 10-stellige Gerätenummer 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kastala
Neuling 2
o.k. Foto muß ich erst machen.
Komme dann wieder.

kastala
Neuling 2
So nun die Fotos.

Leider ist das Typenschild fast nicht mehr lesbar.
Die letzten 3 Stellen =703.
13431449.jpg13431451.jpg13431453.jpg

higw65
Power User 4
0 601 568 703

Gute Säge, habe sie seblst noch als Vorgänger ohne die Fußplatte für die Führungsschienen. Es passen hier alle alten Führungsschienen, aber ich m eine nur für geraden Schnitt, nicht Gehrung. Muss Jeder für sich selbst entscheiden ob er sich dafür noch Schienen kauft...oder nicht besser die Säge verkauft (an Jemandne mit Schienen) und sich ein aktuelles Modell holt. Das ist Zukunftssicherer

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kastala
Neuling 2
700 und 1400 passen also, wenn icht richtig verstanden habe.

higw65
Power User 4
Ja...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...