Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene für GKS 190

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst einmal möchte ich mich hier als neues Mitglied vorstellen. 
Ich bin zwar "nur" eine Hobbyhandwerkerin, aber doch mit nicht wenigen Kenntnissen und, wie ich finde und mir immer wieder mal bestätigt wird, recht gut in dem Bereich 😉 Sehr aktiv bin ich nebenbei in dem grünen Bosch Forum. Da ich im Laufe der Zeit jedoch mehr und mehr von den grünen Bosch-Geräten auf die blauen, Professional-Geräte umsteige und mir hierzu in dem anderen Forumnicht immer die passenden Antworten gegeben werden (können), habe ich mich nun hier als User registriert und bin gespannt, was ich hier neues dazulernen und worüber ich mich informieren kann. Nun aber zu meiner ersten Frage an die User dieses Forums.

Im vergangenen Jahr habe ich mir die Handkreissäge GKS 190 gekauft, allerdings ohne Führungsschine. Da mir diese doch fehlt, um wirklich exakt gerade Schnitte machen zu können, bin ich auf der Suche nach einer für die GKS 190 passenden Führungsschine.

Bei meiner Suche im Internet  wird mir immer die FSN-Schienen (FSN 80, FSN 1100 und FSN 1600) angezeigt, von denen ich jedoch weiß, dass die nicht mit der GKS 190 kompatibel sind. Die Anfrage in dem Baumarkt, in der ich die GKS 190 gekauft habe, konnte man mir leider nicht weiterhelfen und auch im grünen Bosch-Forum bekam ich auf diese Frage keine passenden Antworten. 

Ich hoffe, bei meinen folgenden Fragen nun hier bei den Bosch Professional-Nutzer weitergeholfen zu werden:
  1. Wie lautet die richtige Bezeichnung für die zur GKS 190 passenden Führungsschinen?
  2. Oder kann ich FSN-Schienen mit einem speziellen Adapter verwenden? Wenn ja, worunter finde ich die im Internet (Bezeichnung / Artikelnummer)
17 ANTWORTEN 17

bluefire
Spezialist
Hallo und herzlich willkommen im blauem Forum.

Ich vermute mal daß du die GKS 190 im Baumarkt gekauft hast. Dies ist die Einsteigersäge von Bosch Professional und als eins der wenigen Modelle nicht Führungsschienentauglich. Das kannst du an der ebenen Grundplatte sehen. Bei den FSN fähigen Sägen befindet sich eine Nut in der Bodenplatte in der die Führungsschiene läuft.
Einen Adapter gibt es meines Wissens nicht.
Leider haben die Mitarbeiter im Baumarkt meistens keine Ahnung und können dir in solchen Fragen nicht weiterhelfen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Anmaro69, 

ja das freut uns aber, das sich hier mal eine Frau, aktiv im Forum mit einbringen will. 
An unserer Frauenquote muss hier nämlich dringend gearbeitet werden. 🙂 

Ich meine sogar, das du die einzige Frau hier in diesem Forum bist. Zumindest die einzige die sich seit ich hir dabei bin, zu Wort gemeldet hat. 
Wenn dem nicht so ist -  Asche auf mein Haupt- und bitte melden 😉 

Ja, dann auch von mir, herzlich willkommen im BLAUEN Forum. 

Ich habe eben mal kurz im grünen Forum quer gelesen. Nicht so gute Stimmung dort zur Zeit, oder? 

Egal. Hier werden Sie geholfen! 

Wie bluefire schon schrieb ist die 190er die Einstiegshandkreissäge von Bosch BLAU und leider nicht Schienenkompatibel. 
Weder zum alten, noch zum neuen Schienensystem. 

Es gibt zwar Adapter wie z.B. diesen hier: Adapter
aber "offiziell" passt der nicht auf die GKS 190. Inoffiziell - glaube ich auch nicht. 

Nachteil wenn du dir diesen Adapter kaufst - du kannst nur das alte Schienensystem mit der 700er und 1400er Schiene benutzen. Diese Schienen gibt es zwar noch, aber alle kommenden Maschinen sind für das neue Schienensystem konzipiert.

Einzige Möglichkeit für eine vernünftige Lösung- neue, blaue, Schienentaugliche Maschine kaufen z.B. die GKT 55 GCE
und die GKS 190 weiter für die groben Sachen nutzen. 

Einen schönen sonnigen Sonntag.

Gruß, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

auch von mir willkommen auf der "blauen Seite der Macht".

Führungsschienen sind so ein Thema. Es fängt damit an, dass es im blauen Bereich alleine schon drei verschiedene Systeme gibt: das alte mit der breiten Nut einmal mit Gummilippe, dann einmal ohne Gummilippe, und schließlich das aktuelle System mit der schmalen Nut, das auch bei den Kollegen von Mafell Verwendung findet. Letztere werden in Millimetern gemessen, z.B. FSN 800 = 800 mm lang. Es gibt die Längen 800, 1100, 1600, 2100 und 3100, sowie die Längen 800 und 1600 zusätzlich mit 32 mm Raster für die Oberfräsen. Die alten Schienen wurden in Zentimetern angegeben, z.B. die FSN 70 = 70 cm oder die FSN 140. Sie verschwinden so langsam tatsächlich aus dem Markt, aber hin und wieder findet man sie doch noch irgendwo im Angebot.

Das aktuelle FSN-System passt zu allen Sägen, die den Buchstaben "G" für 'guide rail' hinten in der Gerätekennung tragen, also z.B. GKS 55+ G, GKS 55+ GCE, GKS 65 GCE,  GKT 55 GCE, GKS 18V-57 G usw. Die Modelle ohne G sind dann nicht FSN-tauglich (GKS 18V-57, GKS 65 und eben leider auch die GKS 190). Einzige Ausnahme hier: die GKS 12V-26, die zwar keine passende Nut in der Grundplatte aufweist (daher kein "G"), aber einen Kunststoffadapter gleich mitbringt, mit dem sie dann doch wieder auf der Schiene verwendet werden kann.

Falls Du sowas wie Möbelbau mit der Säge betreiben willst, wo es auf feine Schnitte ankommt, dann gibt es unter den aktuellen Sägen eine sehr einfache Empfehlung: die Tauchkreissäge GKT 55 GCE. Ja, sie ist eine Ecke teurer als die GKS 190, aber sie bietet auch enorme Vorteile, z.B. durch die geschlossene Haube nahezu staubfreies Sägen in Verbindung mit einer externen Absaugung, und schon standardmäßig eins der besten Sägeblätter mit super Schnittqualität, das Bosch in dem Durchmesser bieten kann. Mit der Säge sind auch Fügeschnitte machbar (also zu verleimende Kanten per Säge herstellen).

Als Alternative gäbe es noch die Möglichkeit, die GKS 190 selbst auf die FSN zu adaptieren, sprich ihr einen Unterbau zu verpassen, der eine Führungsnut aufweist. Das wäre allerdings eine Sache, bei der man schon sehr genau wissen sollte was man macht; mit drehenden Sägeblättern ist halt nicht zu spaßen. Einige Eckpunkte:
  • die FSN selbst ist bereits rund 6 mm hoch, die Schnittiefe der jeweiligen Säge verringert sich also um 6 mm bei Verwendung auf der Schiene. Die "Feder", die in die Nut der Säge greift, ist noch einmal 3 mm hoch, so dass ein Adapter für eine Säge ohne Nut diese um mindestens 9 mm anhebt.
  • Die Ausrichtung des Adapters muss 100% zur Flucht des Sägeblatts passen, sonst fährt sich die Säge fest.
  • Der Abstand der Nut zum Sägeblatt muss ebenfalls einigermaßen passen, wobei es hier etwas Spielraum gibt, da die Gummilippe ja mit der Säge "formatiert", d.h. abgeschnitten (!) wird. Nach diesem Formatierungsschnitt passt die Gummilippe exakt zur Sägelinie der jeweiligen Säge, und man kann die FSN einfach direkt mit der Lippe an den jeweiligen Anriss legen und lossägen. Nachteil ist, dass genau genommen für jede Säge eine eigene Schiene nötig ist, da diese eben mit der Formatierung mit der jeweiligen Säge verknüpft wird. De facto bewegen sich die Abweichungen üblicherweise im Bereich weniger Zehntel, aber wer ganz exakt arbeiten will und mehrere Sägen verwendet, der kann da ein Problem bekommen (oder muss sich dementsprechend mehr Schienen zulegen).
  • Ganz wichtig: Gehrungswinkel. Die GKS 190 kippt bei der Einstellung des Gehrungswinkels um eine Achse, die oberhalb der Grundplatte liegt. Das funktioniert nur ohne Führungsschiene auf diese Art und Weise. Ein Adapter, der die Säge auf eine FSN bringt, kann also immer nur mit dem einen Gehrungswinkel benutzt werden, für den er gebaut wurde, nie mit einem anderen. Bestenfalls ist die Konstruktion so, dass es nur ungenau wird bei falschem Gehrungswinkel, schlimmstenfalls trifft das Sägeblatt das Alu der FSN. (Die "G"-Sägen haben dieses Problem übrigens nicht, da ihre Gehrungseinstellung anders aufgebaut und auf die FSN abgestimmt ist.)

Zusammengefasst: wenn es eine FSN sein soll, dann gleich mit der passenden Säge, alles andere erzeugt nur Frust. Wenn es die GKS 190 erstmal noch weiter tun soll, dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, diese zumindest an einem Richtscheit entlang zu führen. Ist zwar nur einseitig geführt und nicht beidseitig wie bei der FSN, und einen Spanreißschutz gibt's auch nicht, aber deutlich gerader als von Hand wird es allemal.

Gruß
kuraasu

1n4148
Aktives Mitglied 3
  1. Wie lautet die richtige Bezeichnung für die zur GKS 190 passenden Führungsschinen?
  2. Oder kann ich FSN-Schienen mit einem speziellen Adapter verwenden? Wenn ja, worunter finde ich die im Internet (Bezeichnung / Artikelnummer)
Führungsschiene: 2602317030 (70cm), 2602317031 (140cm)
Adapter: 2607001375 (soll inoffiziell passen)

Es gilt der Rest, was die anderen hier schon gesagt haben. Die Kombination ist nicht besser als irgendeine Klemmsägeschiene, an der man die Kreissäge entlang führt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von bluefire am 21.10.2018, 08:53 Uhr
Hallo und herzlich willkommen im blauem Forum.

Ich vermute mal daß du die GKS 190 im Baumarkt gekauft hast. Dies ist die Einsteigersäge von Bosch Professional und als eins der wenigen Modelle nicht Führungsschienentauglich. Das kannst du an der ebenen Grundplatte sehen. Bei den FSN fähigen Sägen befindet sich eine Nut in der Bodenplatte in der die Führungsschiene läuft.
Einen Adapter gibt es meines Wissens nicht.
Leider haben die Mitarbeiter im Baumarkt meistens keine Ahnung und können dir in solchen Fragen nicht weiterhelfen.

Gruß
bluefire

Dass es sich um ein Einsteigermodell handelt, habe ich im Nachhinein festgestellt und zu spät, um sie umzutauschen. Die GKS 190 kann man im Prinzip nur für grobere Schnitte verwenden. Zudem ist sie doch recht schwer und lässt sich daher schlecht führen.
Mein Fehler war es, nur darauf zu achten, eine HKS von Bosch Professioanl zu kaufen und habe mich vorher nicht ausreichend genug informiert. Dann fand ich die GKS 190 im Obi sogar noch zu einem günstigeren Preis, als bei Amazin und habe sie spontan gekauft, ohne mich direkt vor Ort nach einer passenden Führungsschiene zu erkundigen. Hätte ich das gemacht und man mir dort gesagt, dass es wojl keine passende Schiene daazu gibt, hätte ich die nicht gekauft. Aber "Hätte, hätte" nützt mir jetzt nichts mehr - eine Läsung muss her 😉

Weiter unten schrieb jemand von einer solchen Lösung, die ich mir mal genauer anschauen werde. Die Alternative dazu, die ich sehe, ist, meine GKS 190 wieder zu verkaufen und mir dann ggf. doch die GKT 55 GCE zuzulegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von kuraasu am 21.10.2018, 09:56 Uhr
Moin,

auch von mir willkommen auf der "blauen Seite der Macht".

...
Falls Du sowas wie Möbelbau mit der Säge betreiben willst, wo es auf feine Schnitte ankommt, dann gibt es unter den aktuellen Sägen eine sehr einfache Empfehlung: die Tauchkreissäge GKT 55 GCE. ...

Als Alternative gäbe es noch die Möglichkeit, die GKS 190 selbst auf die FSN zu adaptieren, sprich ihr einen Unterbau zu verpassen, der eine Führungsnut aufweist. ...
Gruß
kuraasu

Erst einmal lieben Dank für dein Willkommen ... das gilt natürlich auch den anderen hier 😉

Wie ich schon in meinem Kommentar zur Antwort von bluefire geschrieben habe, werde ich mich wohl um den Verkauf meiner GKS 190 kümmern, um mir dann die von dir empfohlenen GKT 55 GZE zuzulegen und dann direkt mit einer passenden Führungsschiene. Ich denke, das wird sonnvoller, einfacher und dauerhaft besser sein, als die von dir beschriebene alternative Möglichkeit, die GKS 190 selbst auf die FSN zu adaptieren.

Danke für deinen Ratschlag 😄

Ps.
hm ... gibt es hier keine Emojis, die man einfügen kann? Schade, das erleichert oft bzw. unterstützt, wie man etwas meint 😉

higw65
Power User 4
Auch von mir ein herzliches Willkommen...

...und da da schon viel Text steht...fasse ich mich kurz.

Vergiss die Sache mit dem Adapter auf die alten Führungsschienen (FSN 70/140). Die Schienen werden auch gebraucht sehr hoch gehandelt...da bekommt man schon die neuen für.

Weiß nicht was Du so machst...aber eine GKS 190 fürs "Grobe" zu haben ist nicht mal schlecht. Behaupte einfach...für einen Großteil der Arbeiten ausreichend. Zumindest auf dem Grundstück und im Garten. Man kann die Säge auch gut an ein andere aufliegende Platte. Latte oder ein Richtscheid anlegen. Ist nur nicht so komfotabel wie mit Führungsschiene, weil man den Abstand von Blatt zum Anschlag noch zu- oder abziehen muss. Aber da es mit der Rechtschreibung und Formatierung sehr gut klappt...wird Rechnen wohl auch funktionieren 😉

Wie hier schon erwähnt...eignet sich für genaue Arbeiten eine GKT. Aber die nutzt man dann am Besten auch immer mit Sauger. Der sollte also auch vorhanden sein.
Alternativ...bei dünneren Materialien...und weil auch schon 12V-Akkus vorhanden sind (vom GWS)...kann man auch die GKS 12V-26 mal ins Auge fassen und da dann mit den Führungsschienen anfangen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Matthias Rupp am 21.10.2018, 09:47 Uhr
Hallo Anmaro69, 

ja das freut uns aber, das sich hier mal eine Frau, aktiv im Forum mit einbringen will. 

Ich meine sogar, das du die einzige Frau hier in diesem Forum bist. Zumindest die einzige die sich seit ich hir dabei bin, zu Wort gemeldet hat. 

Ja, dann auch von mir, herzlich willkommen im BLAUEN Forum. 

Ich habe eben mal kurz im grünen Forum quer gelesen. Nicht so gute Stimmung dort zur Zeit, oder? 

Egal. Hier werden Sie geholfen! 

Wie bluefire schon schrieb ist die 190er die Einstiegshandkreissäge von Bosch BLAU und leider nicht Schienenkompatibel. 
Weder zum alten, noch zum neuen Schienensystem. 

Es gibt zwar Adapter wie z.B. diesen hier: Adapter
aber "offiziell" passt der nicht auf die GKS 190. Inoffiziell - glaube ich auch nicht. 

Nachteil wenn du dir diesen Adapter kaufst - du kannst nur das alte Schienensystem mit der 700er und 1400er Schiene benutzen. Diese Schienen gibt es zwar noch, aber alle kommenden Maschinen sind für das neue Schienensystem konzipiert.

Einzige Möglichkeit für eine vernünftige Lösung- neue, blaue, Schienentaugliche Maschine kaufen z.B. die GKT 55 GCE
und die GKS 190 weiter für die groben Sachen nutzen. 

Einen schönen sonnigen Sonntag.

Gruß, Matthias  

Wow ... ich bin wahrscheinlich die erste Frau in diesem Forum - cool! Da will ich mal hoffen, mich hier als Frau auch gut behaupten zu können ;-), ist ja leider nicht immer so einfach in dem männerlastigen Beriech des Handwerkens. Obwohl ich dabei sagen muss, dass es oftmals nicht die Männer sind, die mich als handwerklich begeisterte und nicht ganz untalentierte Frau nicht ernst nehmen, sondern es in vielen Fällen Frauen sind, die mich, nenne ich es mal netter Weise "merkwürdig von der Seite belächeln", während Männer, die Ahnung von den Dingen haben und sehen, was ich alles schon gemacht/gebaut habe, wie ich werkzeug- und maschinentechnisch ausgestattet bin und zudem auch mit all meinen Werkzeugen und Maschinen umgehen kann, eher beeindruckt sind und ich mich auf gleicher Augenhöher mit ihnen unterhalten kann, hilfreiche Ratschläge bekomme und sie auch umgekehrt meine Ratschläge und Tipps von mir ernsthaft annehmen. Was ist daran so verkehrt oder falsch, ob ein Mann eine Hilti in die Hand nimmt, Fundamente gießt, ein Brennholzlager baut oder Trockenwände ins Haus zieht, oder ob es eine Frau macht? Leider ist da die Denke bei vielen noch recht mittelalterlich - wie gesagt, in den meisten Fällen bei den Frauen selber. Mir egal, mir macht es Spaß, mich handwerklich zu entfalten und habe bislang recht gute Erfolge damit erzielt 😉

Wie schon in meinen vorherigen Kommentaren geschrieben, werde ich wohl auf die GKT 55 GCE umsteigen, das macht den größten Sinn.

Besten Dank für deinen Tipp!

higw65
Power User 4

erstellt von anmaro69 am 21.10.2018, 12:43 Uhr

Wow ... ich bin wahrscheinlich die erste Frau in diesem Forum - cool! !
Äh...nein...

...und ich meine jetzt nicht die Pussis mit dem dritten großen Zeh die sich hier gerne mal anmelden und komische Dinge äußern 😉

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von higw65 am 21.10.2018, 12:14 Uhr
Auch von mir ein herzliches Willkommen...

... Man kann die Säge auch gut an ein andere aufliegende Platte. Latte oder ein Richtscheid anlegen. Ist nur nicht so komfotabel wie mit Führungsschiene, weil man den Abstand von Blatt zum Anschlag noch zu- oder abziehen muss. Aber da es mit der Rechtschreibung und Formatierung sehr gut klappt...wird Rechnen wohl auch funktionieren 😉

Wie hier schon erwähnt...eignet sich für genaue Arbeiten eine GKT. Aber die nutzt man dann am Besten auch immer mit Sauger. Der sollte also auch vorhanden sein.
...

Da mit dem Anlgen bzw. Befestigen von Latten oder langen Metallstangen mittels Schraubzwingen oder Verbraubungen auf den Platten handhabe ich bislang auch schon ... die Not macht halt erfinderisch 😉 Das ist natürlich immer etwas arbeitsintensiv, die erst richtig zu befestigen, dann generell eine passende und dann noch wirklich gerade verlaufende Holzlatte zu finden, die wiederum nicht zu dick ist und  und dann den Schntten jedesmal das Maß der Holzlatte o.ä. mit einberechnet werden muss. Am Ende geht das aber auch. Nur mit einer passenden Führungsschiene wäre das alles um einiges einfacher. Soll aber aber der GKS 190 nicht sein - cest la vie - Weihnachten steht vor der Tür, da wird es dann wohl die GKT 55 GCE auf meinem Wunschzettel stehen 😉

Steffen_Witt
Spezialist
...und ich würde die 190er trotzdem zusätzlich behalten.
Auch wenn mich das Arbeiten mit der GKT jedesmal wieder begeistert, so ist sie keine eierlegende Wollmilchsau. Sie ist die perfekte Lösung für den Einsatz mit Führungsschiene, ohne die Schiene ist ihr Einastz aber eher unbequem.
Blick auf das Sägeblatt zum freien Arbeiten: nein, eher nicht.
Einhändig arbeiten um mal schnell was Abzulängen: nein, auch nicht wirklich.

Die 190er stellt finanziell einen überschaubaren Wert dar, der dich vermutlich nicht in den Ruin treibt. Man kann aber fast darauf Wetten abschließen, daß es nach einer Veräußerung der 190er schnell den Moment geben wird, in dem man diese Entscheidung als Fehler ansieht. Ich brauche mich bestimmt nicht weit aus dem Fenster zu lehnen um zu behaupten, daß so ziemlich jeder hier mit einer GKT auch noch (mindestens) eine "normale" Handkreissäge hat. Der Trend geht mindestens zur Zweitsäge. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Steffen Witt am 21.10.2018, 13:14 Uhr
...und ich würde die 190er trotzdem zusätzlich behalten.
Auch wenn mich das Arbeiten mit der GKT jedesmal wieder begeistert, so ist sie keine eierlegende Wollmilchsau. Sie ist die perfekte Lösung für den Einsatz mit Führungsschiene, ohne die Schiene ist ihr Einastz aber eher unbequem.
Blick auf das Sägeblatt zum freien Arbeiten: nein, eher nicht.
Einhändig arbeiten um mal schnell was Abzulängen: nein, auch nicht wirklich.

Die 190er stellt finanziell einen überschaubaren Wert dar, der dich vermutlich nicht in den Ruin treibt. Man kann aber fast darauf Wetten abschließen, daß es nach einer Veräußerung der 190er schnell den Moment geben wird, in dem man diese Entscheidung als Fehler ansieht. Ich brauche mich bestimmt nicht weit aus dem Fenster zu lehnen um zu behaupten, daß so ziemlich jeder hier mit einer GKT auch noch (mindestens) eine "normale" Handkreissäge hat. Der Trend geht mindestens zur Zweitsäge. 🙂

Machmal ist es gut, auf alte gemachte und schnell tief in das Gedächnis verbannte Fehler aufmerksam gemacht zu werden, so wie du bei mir in diesem Fall. So habe ich nämlich vor dem Kauf meiner Panellsäge GCM8SJ meine alte Kapp- und Gehrungssäge von Elektra Beckum (jetzt Metabo) verkauft. Zwar habe ich damals dafür noch knapp 500 Euro bekommen, allerdings inkl. der beiden Verlängerungen, aber dennoch habe ich im Nachhinein schon oft gedacht, dass ich das nicht hätte tun sollen. Zwar waren mit der Elektra Beckum die Winkel nicht ganz so exakt einzustellen, wie bei der GCM8SJ, meine selbstgebaute Staubabsaugung hat auch nur minimal für weniger Staub gesorgt, aber sie war robust, ich konnte sie selbst draußen bei feuchtem Wetter bis hin zum geringen Regenschauern verwenden und von allen Sorten Holz, über Kunststoffe bis hin zu dünneren Metallen ales problemlos sägen. Das DIng war ein Panzer unter den Kapp- und Gehrungssägen. 

Und ich gebe dir Recht bzgl. des überschaubaren Wertes. Denn was würde ich am Ende tatsächlcih für die GKS 190 bekommen, hochgegriffen nicht mehr als 150 Euro, wenn überhaupt. Zwar habe ich noch zwei weitere Handkreissägen, die MEtabo 4341 S-automatic und noch eine kleine grüne Bosch aus der Erbmasse meines Vaters, uralt, aber klein und handlich und läuft.  

Andere fragen mich zwar oft, was ich mit mehreren Handkreissägen will, aber es ist dabei doch wie mit Akku-(Bohr-)Schraubern, wo denen man einfach mehrere mit versch. Leistungen braucht. Wenn ich z.B. sehr filigrane und/oder leicht zerbrechliche Dinge bohren oder verschrauben will, brauche ich nun man die IXO und kann da nicht mit meinem Makita Akku-Bohrschrauber draufloslegen und umgekehrt schaffet mein Bosch Akku-Schrauber PSR 14,4 es auch nicht wirklich, 8mm oder größere Holzschrauben in Kanthälzer zu schrauben, zumindest nicht viele. Abgesehen davon sind mind. zwei Akku-Schrauber, einem mit dem Holzbohrer zum Vorbohren und ein zweiter mit den entspr. Bits zum Schrauben, immer hilfreich und beschleunigt das Arbeiten 😉 Gleiches ist mit versch. Schleifgeräten, da hat mein Bandschleifer genauso seine Daseinsberechtigung, wie mein Schwing-, Excenter- oder die kleine PSM Primo; missen möchte ich keine von denen.

Also, danke für's Aufmerkammachen 😉 Deinen Rat nicht zu beachten, würde mich hinterher sicherlich wieder ärgern lassen, wie es bei meiner Kapp- und Gehrungssäge der Fall war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von higw65 am 21.10.2018, 12:53 Uhr

erstellt von anmaro69 am 21.10.2018, 12:43 Uhr

Wow ... ich bin wahrscheinlich die erste Frau in diesem Forum - cool! !
Äh...nein...

...und ich meine jetzt nicht die Pussis mit dem dritten großen Zeh die sich hier gerne mal anmelden und komische Dinge äußern 😉

Gruß GW

Das ist gut, dann ist der Druck ja von mir genommen, mich hier als womöglich einzige Frau durchzukämpfen 😉 Ich habe mich auch schon gewundert, dass es hier keine anderen weiblichen User geben sollte.

Und eins noch: keine Angst, komische Äußerungen wird es von mir nicht geben ... zumindest so lange nicht, wie man mir nicht komisch kommt (lach)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich hier gerade auf ein paar mitlesende und sich äußernden Mitglieder gestoßen bin, ich mich auch noch nicht wirklich in diesem Forum weiter umgeschaut habe, eine kurze Frage:
Gibt es in diesem Forum einen Bereich, in dem man seine eigenen Projekte vorstellen und veröffenlichen kann, also so, wie es in dem grünen Bosch-Forum der Fall ist?
Einfach so der Interesse halber, denn so auf den ersten Blick habe ich diesbezüglich noch nichts entdeckt. 

---

Ein wenig schmunzeln muss ich allerdings über die Tatsache, dass man in diesem Forum auch während des Schreibens von Kommentaren mit mal ausgeloggt ist und sich öfter wieder enu einloggen muss. Dieses "Phänomen" exestiert nämlich auch im grünen Forum, wo sich einige immer ziemlich drüber aufregen und darüber meckern, dass das angeblich nur im grünen Forum so ist. Aber, wie man sieht, ist das auch woanders der Fall - einfach eine Tücke der modernen Technik, mit der man leben muss 😉

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

erstellt von Matthias Rupp am 21.10.2018, 09:47 Uhr
Hallo Anmaro69, 

Na Gott sei Dank hab ich hier nur eine Vermutung aufgestellt. 🙂 

Sorry das ich nicht wusste das hier noch weitere Frauen aktiv sind. Schriftlich hat sich allerdings noch keine Dame über meinen Post bei mir beschwert. 

Ich dachte vielleicht meldet sich mal eine wenn ich ein bisschen stänkere. 😉 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Über das grüne Forum äußere ich mich mal nicht zu sehr. Auf jeden Fall sind auch die Moderatoren hier kompetenter. Das ist Fakt...kein Fake 😉

Muss aber auch gestehen. Bosch Grün ist auch nicht mehr das was es mal war...und im Forum kommen bei Fragen nach Empfehlungen zu Maschinen häufig andere Herstellernamen. Das ist hier nur sehr selten der Fall. Erinnert mich auch an diverse Fratzenbuch-Fanseiten. Auch da wird munter mit anderen Herstellern geworben. Frage mich dann immer ob das in den Festool-Foren auch so läuft oder man gleich gesteigt wird als hätte man Jehova gesagt ^^

Ein eigenes Forum aufzubauen ist gar nich so schwer...zumindest rein technisch. Aber Viele vergessen dabei die Zeit die das in Anspruch nimmt.

Nein...hier waren auch schon Frauen aktiv. Allerdings nicht viele. Das stimmt.

Eigene Projekte...nun...da es sich ja nicht um ein Heimwerkerforum handelt, gibt es kein Unterforum dafür. Das Meiste passt dann in den Stammtisch.

Die Sache mit dem automatischen Logout hängt mit Bosch-Vorgaben zusammen. Geht um Sicherheit. Allerdings funktioniert das "Login merken" auch nicht...das ist aber ein Programmierproblem. Wir haben uns damit mittlerweile abgefunden. Auch mit anderen Eigenarten dieses Boards.

Gruß GW

Jens21
Erfahrener
Auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
Ich würde auch die GKS 190 behalten, ich nutze mitlerweile auch 2 Sägen auf einer ist ein grobes 12 Zahn Blatt für alles was so halt anfällt und mal "kaputt" gesägt werden muss oder es halt nicht so auf die Genauigkeit ankommt.
Dann eine weitere Säge mit einem feineren Blatt für die feinen Arbeiten.
Immer das Blatt wechseln ist nicht gerade die Aufgabe mit der ich meine kostbare Zeit verbringen möchte.

Gruß Jens