Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strom- Lade- L-BOXX

Patrik_Gittler
Neuling 2
Hallo zusammen.
Ich bin mir nicht sicher ob es sowas schon gibt, wenn ja wäre ich um Hinweise dankbar.
Jeder von euch kennt es. Man kauft sich Werkzeug und in jeder L-Boxx ist ein Ladegerät drin.
Oft fliegt das gleich raus um diverse andere Utensilien zu dem Werkzeug mit zu nehmen.
Jetzt fährt man zu einer Baustelle und überlegt dann wie das Ladegerät mitnehmen.
Ich (und bestimmt schon viele andere) habe die Idee eine leere L-Boxx umzubauen um dort drin dann
das 18-Volt, das 12-Volt und das kleine Ladegerät mit zu nehmen. Noch einen Mehrfachstecker und ein Verlängerungskabel
rein und man hat alles beisammen.
Bosch könnte doch selbst so eine "Power-L-Boxx" auf den Markt bringen.
Fest eingebaut um vielleicht gleichzeitig 2x 18V, 2x 12V und einen kleine Akku zu laden. Dazu noch zwei Steckdosen rein und zwei USB Anschlüsse. Ein Festes Kabel dran und Platz um noch einen oder mehrere Akkus mit zu nehmen.
So könnte man die L-Boxx packen und hat alles nötige dabei.
Ich würde das für eine gute Idee halten.
Habt ihr ähnliche Ideen oder bessere. Schreibt sie mir. Vielleicht können wir ja den Entwicklern von Bosch einen
Anreiz geben über so etwa nach zu denken.
Gruß Patrik
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Also da gibt es hier im Forum sicherlich 30 Themen und eine dreistellige Zahl an Beiträge. Das war sicher auch immer wieder ein Thema bei Bosch, aber hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist sehr schwer, da es da zu viele unterschiedliche Anforderungen gibt. Für eine individuelle Konfiguration fehtl es dann an Abnehmern.

Auch ist es so, dass es mittlerweile genug Anwender gibt, die gar kein Ladegerät mehr mitnehmen, weil sie einfach genug Akkus haben.

Es spricht aber nIchts dagegen sich hier selbst was zu bauen, solange man die Vorschriften einhält. Auch hier gibt es genug Beispiele im Forum.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

benutzer
Treuer Fan
Das Thema wurde schon reichlich diskutiert und es wurden schon reichlich Eigenbau-Lösungen vorgestellt.

Ich würde die Bosch Box nicht kaufen weil ich meine Makita und Festool Akkus nicht damit laden kann -
ich würde die Makita Box nicht kaufen weil ich meine Bosch und Festool Akkus nicht damit laden kann -
ich würde die Festool Box nicht . . .

Ich würde (tue) eine leere ???Box oder ???tainer nehmen und packe da die Ladegeräte rein die ich brauche,
zusammen mit einer Mahrfachsteckdose und einem Verländerungskabel und einem kleinen elektronischen Ladegerät für die Autobatterie.

Grüße
Jürgen
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss GW Recht geben, heute haben wir zum einen sehr lange Laufzeiten/Akku und die Akkus sind deutlich günstiger zu haben als früher.
Laden ist zur Nebensache geworden, vorbei die Zeiten wo man vor lauter Ladern nicht übers Gerüst gehen konnte.
Es sei denn das "Fachbetriebe" von heute noch mit Museumsakkuwerkeugen von Damals aufschlagen und mit dem Nachladen kaum nachkommen...allles erst vor Kurzem erlebt und diese Klientel wäre die letzte die einen Euro für eine neue Ladebox locker machen würde, die müssen erstmal ganz was anderes kaufen!!
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich selber habe meine Geräte auch gerne in den L-Boxen, allem voran, wenn ich die zu anderen Baustellen außerhalb meiner Werkstatt mitnehmen muss, dann allerdings auch mit Ladegeräten, trotz mehrfacher Akkus - man weiß ja nie und hat man kein Akku-Ladegerät dabei, braucht man unter Garantie eins und hat es dann nicht dabei.

Zudem habe zumindest ich einen besseren Überblick, wo ich welche Geräte habe und welche ich mitgenommen habe, gleiches ist der Faall bereits beim Zusammenstellen der benötigten Geräte und dem anschließenden Einladen ins Auto. Dass die Boxen alle die gleiche Größe in der Grundfläche haben und zudem aufeinander und miteinander verbunden werden können, macht sich bzgl. des Stauraumes im Fahrzeug, wie auch in den Regalen in der Werstatt positiv bemerkbar.

Bei den Geräten, die sich bei Neukauf nicht in einer L-Boxx, sondern in einem Karton befinden, habe ich z.B. bei meinen Akku-Winkelschleifer GWS 12V-76 festgestellt, dass der Einleger aus dem Karton perfekt in die kleine L-Boxx passt und ich somit nach dem zusätzlichen Kauf der L-Boxx nun auch die GWS 12V-76 nebst Zubehör und Ladegerät darin verstauen kann.
Bei meiner Handkreissäge GKS 190 war das widerum leider nicht der Fall. Zwar habe ich mir dafür extra eine L-Boxx angeschafft, aber die GKS 190 nebst ihrem Zubehör liegt so darin, ohne speziellen Einleger. Damit die Handkreissäge nun zumindest etwas gesichert in der L-Boxx liegt, habe ich sie mit 30mm dicken Schaumstoff unten auf den Boden und an den Seiten ausgekleidet.

Bin ich allerdings in meiner Werkstatt mit den Geräten am arbeiten, habe ich diese auch nicht immer alle in die L-Boxxen liegen, sondern griffbereit auf/neben der Werkbank bzw. dort, wo ich sie gerade in Einsatz habe.

Ich denke, das handhabt jeder, wie es für ihn am Besten ist, der eine liebt es sortiert und alles in seiner eigenen Box, der andere verzichtet lieber auf die Boxen und packt alles in eine Kiste, um nicht unnötigen Platz für die Boxen zu "vergeuden" und sich das Öffnen der ersten einen Bax, dann der anderen zu ersparen. Das sind dann machmal die Boxen, die man hin und wieder ein wenig günstiger in eBay zu kaufen entdeckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich selber habe meine Geräte auch gerne in den L-Boxen, allem voran, wenn ich die zu anderen Baustellen außerhalb meiner Werkstatt mitnehmen muss, dann allerdings auch mit Ladegeräten, trotz mehrfacher Akkus - man weiß ja nie und hat man kein Akku-Ladegerät dabei, braucht man unter Garantie eins und hat es dann nicht dabei.

Zudem habe zumindest ich einen besseren Überblick, wo ich welche Geräte habe und welche ich mitgenommen habe, gleiches ist der Faall bereits beim Zusammenstellen der benötigten Geräte und dem anschließenden Einladen ins Auto. Dass die Boxen alle die gleiche Größe in der Grundfläche haben und zudem aufeinander und miteinander verbunden werden können, macht sich bzgl. des Stauraumes im Fahrzeug, wie auch in den Regalen in der Werstatt positiv bemerkbar.

Bei den Geräten, die sich bei Neukauf nicht in einer L-Boxx, sondern in einem Karton befinden, habe ich z.B. bei meinen Akku-Winkelschleifer GWS 12V-76 festgestellt, dass der Einleger aus dem Karton perfekt in die kleine L-Boxx passt und ich somit nach dem zusätzlichen Kauf der L-Boxx nun auch die GWS 12V-76 nebst Zubehör und Ladegerät darin verstauen kann.
Bei meiner Handkreissäge GKS 190 war das widerum leider nicht der Fall. Zwar habe ich mir dafür extra eine L-Boxx angeschafft, aber die GKS 190 nebst ihrem Zubehör liegt so darin, ohne speziellen Einleger. Damit die Handkreissäge nun zumindest etwas gesichert in der L-Boxx liegt, habe ich sie mit 30mm dicken Schaumstoff unten auf den Boden und an den Seiten ausgekleidet.

Bin ich allerdings in meiner Werkstatt mit den Geräten am arbeiten, habe ich diese auch nicht immer alle in die L-Boxxen liegen, sondern griffbereit auf/neben der Werkbank bzw. dort, wo ich sie gerade in Einsatz habe.

Ich denke, das handhabt jeder, wie es für ihn am Besten ist, der eine liebt es sortiert und alles in seiner eigenen Box, der andere verzichtet lieber auf die Boxen und packt alles in eine Kiste, um nicht unnötigen Platz für die Boxen zu "vergeuden" und sich das Öffnen der ersten einen Bax, dann der anderen zu ersparen. Das sind dann machmal die Boxen, die man hin und wieder ein wenig günstiger in eBay zu kaufen entdeckt.

higw65
Power User 4
Das liegt daran, dass der GWS in einer halben L-Boxx-Einlage geliefert wird. Die 190er gibt es nicht in der L-Boxx. Es kann aber sein, dass die Säge auf die Einlage der GKS 65 passt. Muss mal Jemand testen der beide Maschinen zur Verfügun hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...