Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führung GOP 55-36: Gibt es einen Adapter?

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo Bosch Blau Gemeinde, Ich habe in einem Bau-Messen Video gesehen, dass Festool wohl einen Multicutter mit Führung anbietet - wie neu das Ganze ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist dieser natürlich mit einer rechtwinkligen Auflage versehen, die kommt ans Werkstück. Und da der Adapter mit Führungsstangen ausgestattet ist kann man so nun (für einen Multicutter) perfekt rechtwinklig eintauchen. Ob man die Neigung anpassen kann weiß ich aus dem Stand gerade nicht. Ich persönlich finde den Adapter klasse. Auch wenn es ein Freihandtool ist mag ich die Möglichkeit exakt und geführt tauchen zu können. Die Werkzeuge bei den Multicuttern sind ja standardisiert, würde daher dieser Adapter auch beim GOP 55-36 passen? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
4 ANTWORTEN 4

haifisch18
Power User 4
Das Starlock Werkzeug ist Standard, der Rest Herstellersuppe. 
Den Festool Tauchständer (ist ja vom Prinzip her ein Bohrständer) kannst du am GOP nicht ohne weiteres anbauen. 
Der Festool ist aber glaube ich mit einem Fein Getriebe versehen, nach dem Getriebe hat Festool dann selbst entwickelt. Eventuell ergebn sich da Kompatibilitäten. 
Maria, Maria, i like it laut!

struppi
Aktives Mitglied 3
Verstehe... Schade. Bei Bosch habe ich sowas noch nicht gesehen, gibt es sowas vielleicht universal?

Hermen
Power User 4
Eine universell passende Multicutter-Anschlag Führungsschiene ist mir nicht bekannt....aber wofür benötigt man so ein Teil überhaupt?

Ich arbeite bereits seit über 20 Jahren mit Multicuttern (erst FEIN, jetzt Bosch).
Einen Einsatz für obige Schiene hat sich bei hingegen noch nie aufgetan.
Der MC ist für mich der Problemlöser schlechthin und schafft oft Dinge, für die es kein anderes passendes Gerät gibt-
Für gerade lange Tauchschnitte allerdings gibt es m.M.n. aber besser geeignete Geräte mit höherer Schnittleistung und einem sauberen Schnittbild.

Oder meinst du einen Tauchkorb, ähnlich einer Oberfräse (um Gerade einzutauchen?).
Das wäre dann die Ansetzhilfe OSC-AH von Festool.....die dürfte aber auch nur auf Festool passen.

Übrigens, wenn ich gerade eintauchen will, schneide ich einfach an einem Holzklotz, -leiste entlang.
Hat auch den Vorteil, das dass Sägeblatt auch noch etwas stabilisiert wird und sich beim eintauchen nicht oder zumindest nicht so stark verbiegt (verläuft).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

struppi
Aktives Mitglied 3
Hermen, ich hab mal flott die Ansetzhilfe gegoogelt, das müsste das Teil sein was ich meine.
Eben eine Führung die dafür sorgt, das wir rechtwinklig eintauchen.

Klar ist der MC ein hangeführtes Gerät. Aber trotzdem kann es ja nützlich sein einen geführten Vorschub haben zu können.
Unsere Bohrmaschinen sind auch handgeführt und werden zu 95% freihand genutzt, aber wenn es mal gerade sein soll... dann schnallen wir einen (mobilen) Bohrständer drunter. Wieso also nicht auch meim MC 🙂