Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expert for wood, Standard for wood, Speedline.....?

otscher
Neuling 3
Hallo Leute, ich habe mir eine neue Akku Handkreissäge, die GKS 18V-57 G bestellt, welche ja laut Beschreibung mit einem 32 Z Sägeblatt der Optiline ausgestattet sein soll. Nun möchte ich mir gleich ein 2. Blatt dazu bestellen, am liebsten mit 48 Z um einen sehr feinen Schnitt zu haben. Aber bei den x verschiedenen Line frage ich mich nun, welche ich nehmen soll. Die Preise sind ja zum Teil auch sehr unterschiedlich. Habt Ihr Erfahrungen bzw. könnt Ihr was empfehlen? LG
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du sehr feinen Schnitt willst, würde ich nicht nur zu "Expert4wood" Blättern raten, sondern auch zur GKT55GCE.
Es kommt auch etwas auf's Holz drauf an, welches du sägen willst.
Nicht immer sind "viele Zähne" besser und/oder notwendig (so zumindest m.E.)

Steffen_Witt
Spezialist
Warum nicht gleich das Blatt von der GKT nehmen? Ist ein exzellentes Blatt.
Bosch Top Precision Best for Wood 165 x 20 x 1,8 mm, 48Z (#2608642384)

Ganz die Schnittqualität der GKT wirst du aber trotzdem nicht erreichen, weil die GKT eine viel höhere Drehzahl hat.

sinus50
Moderator
Moderator
Es gibt inzwischen speziell für Akku-Handkreissägen entwickelte Sägeblätter.
Diese (blauen) sind den Mehrpreis gegenüber Standardblätter mehr als wert.
Zu finden direkt auf der ersten Produktseite der Kreissägeblätter (Zubehör).

Gruß
sinus50

Steffen_Witt
Spezialist
Ja, die sind dünner (1,5 - 1,6 mm) für weniger Leistungsbedarf. Wenn man nach der BDA der Säge geht aber anscheinend von der Zahnbreite her zu dünn für die Spezifikationen der GKS 18V-57. Ob das jetzt bei den geforderten 1,7 mm Mindestzahnbreite tatsächlich relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Probleme mit einem Spaltkeil kann es bei der Säge ja nicht geben.

Aktuell kann man das GKT Blatt am Markt aber sogar günstiger erwerben. Wenn es auf einen 1A Schnitt ankommt ist das Blatt schwer zu toppen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo otscher,
mein Kollege sinus50 hat bereits die richtigen Sägeblätter erwähnt: Die neuen Sägeblätter für Akkuhandkreissägen.
Hier der Link in den Produktkatalog:
https://www.bosch-professional.com/de/de/kreissaegeblaetter-fuer-akkusaegen-expert-for-wood-2680385-...

Gruß
Stefan

otscher
Neuling 3
Danke für eure Hilfe.... Werde mir jetzt noch ein Expert for wood mit 48 Z bestellen. Welches Blatt empfehlt Ihr für OSB Platten?

Steffen_Witt
Spezialist
OSB ist recht abrasiv. Man weiß nie genau, was alles da drin ist. Die Zahnform sollte also robust sein.
Top Precision Best for Multi Material #2 608 642 387 wäre in der Größe meine Wahl. Ist für ein Multimaterialblatt recht schmal, schneidet sehr sauber und hält sehr gut in OSB und Spanplatte.

erstola
Neuling 3
Bleiben wir mal beim Thema OSB: Ich möchte OSB Platten im Werkstattmöbelbau einsetzen und für den Dachboden müssen auch noch ein paar Platten zurecht gesägt werden. Bei beidem kommt es mir nicht auf Top Pretision an. Welches Sägeblatt für meine 190er Kreissäge?
Sabbel net, dad gäid!