Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit/zu GLM50C?

funkyjunkie
Neuling 3
Hallo,

möchte mir erstmals einen Laser-Entfernungsmesser anschaffen. Ich benötige so ein Gerät nicht regelmässig, aber wenn ein Projekt usw. ansteht, dann öfters.
Anfangs hat mir der GLM80 gut gefallen und habe hier im Forum einiges darüber gelesen. Den GLM100C empfinde ich für meine Verhältnisse bezüglich Preis zu "überdimensoniert" obwohl mir die Spielerei bzw. die Möglichkeit Daten in ein Foto einzuspeisen ganz gut gefällt - sowie der Vorteil mir einiges an Skizzen usw. ersparen zu können. Mir ist diesbezüglich aufgefallen, dass es projektfremden Personen, meiner Ehefrau 🙂 ... leichter fällt, Massangaben in Zusammenhang mit einem Foto zu sehen als in einer für mich eigentlich logischen Skizze.
Zufällig habe ich nun hier den GLM50C entdeckt. Dieser spricht mich von der Optik, den Messmöglichkeiten und der Messerübertragung sowie vom Preis an. Ein kleines Video konnte ich auch im Internet aufstöbern.


Meine Frage nun: hat jemand schon praktische Erfahrung im Umgang usw. mit diesem Gerät sammeln können?

Danke euch und schöne Grüße
Funkyjunkie
105 ANTWORTEN 105

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, ich hab es gerade mit meinem Galaxy Tab Pro 10.1 (SM-T520) mit Cyanogenmod 12.1 getestet und es hat funktioniert. Vielleicht ist das ja auch ein Ausweg für dein Tablet. Das Nexus 7 wird auf jedenfall von Cyanogenmod unterstützt. Aber das ist auf jedenfall "gebastel".

Noch als Ergänzung, ich hab mal ein PDF aus dem Floorplan exportiert, dies hat Pfade, hab dies in Adobe Illustrator geöffnet und als DXF exportiert. Ich habe kein CAD Programm aber vielleicht mag ja mal einer testen ob damit etwas anzufangen ist.
http://www.file-upload.net/download-11077971/FloorPlanExport.dxf.html Hoffe der Dienst ist ok, meine Owncloud hat kein vernüftiges SSL Protokoll das wollte ich hier keinem zumuten.

wuppwop
Power User 2
das mag bei dem alten Nexus möglich sein aber ich kann nicht auf einem nageneues Tablet das Betriebssystem überbügeln, dann wars das mit der Garantie.

Das Problem liegt in der instabielen Floorplan-App, die Kompatibilität muss deutlich verbessert werden.
Meine Kollegen sind jetzt ab Montag auf Palma ein Aufmaß machen von einem relativ großen Objekt und fangen trotzdem wieder mit Bleistift und Papier an.

Trotz 13" Tablet, nicht funktionierender Floorplan-App und 2 GLM 50 C, das waren jetzt mal eben 600€ für die Tonne.

Ich find es schade, das von Bob hierzu keinerlei Info erfolgt wie "wir arbeiten an dem Fehler" oder " wir haben es an die Entwickler weitergeleitet" oder "es kommt ein Update der App".

Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige der das Problem hat aber wahscheinlich der Einzige mit Forumszugang.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Die Meisten mit Problemen haben vermutlich eine Mail an app.support@bosch.com geschickt. Die Adresse stand immer auf der Seite der Apps. Leider ist die Seite mit den Apps seit dem Relaunch der Webseite einfach verschwunden.
Daher findet man momentan...oder ich bin zu blind...einfach keine Informationen mehr über FloorPlan, GLM measure&document und auch die Downloads zum GLM nicht mehr.

Normalerweise kommt eien schnelle Antwort über die Mailadresse. Nicht immer schauen die entsprechenden Personen auch ins Forum oder die Info wird weitergegeben. Das hängt wohl auch mit dem derzeitigen Arbeitsaufkommen in Leinfelden zusammen. Ich würde es einfach mal mit einer sachlichen Mail versuchen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich lese bisher nur erstaunt mit, aber mit Bleistift und Papier kenne ich mich aus und wenn kein Papier da ist geht auch ein Stück Rigips oder ein Brett..(:)
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Moin Willy,

ich muss mal mit meinem Chef sprechen ob wir Dich mitnehmen können.

Palma ist sehr schön und es ist auch nur eine 650m2 Büroetage mit jede Menge Räumen, Säulen usw. 

Da solltest Du locker mit einem Stapel Einmann-Platten fürs Aufmaß auskommen. 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf Google play ist ganz unten immer ein E-Mail Kontakt: stoyan.todorov@de.bosch.com .

1001xtra_de
Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

warum funktioniert der glm50c nicht mit iPad 2.Generation und hätte man die Größe des Gerätes nicht so designen können, dass es auch noch in die R 60 Professional hineinpasst? Diese benutze ich sehr oft und müsste nicht immer beide GLMs mitnehmen.

An sich erscheint das Gerät aber sehr zweckmäßig.

Gruß
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum das iPad2 nicht geht kann ich nur vermuten. Bosch selber schreibt auf der Internetseite für Android Geräte ab Bluetooth 2.1 das kann das iPad2. In der Bedienungsanleitung steht aber 4.0 dafür. Ich vermute mal das Bluetooth 4.0 genutzt wird und es deshalb nicht mit dem iPad klappt und die Angaben auf der Internetseite falsch sind.

Einerseits schreibt Bosch auch das Android 2.3.3 reichen würde (Android Versionen davor können sich nicht mit Geräten verbinden die keine Authentifizierung benötigen), andererseits gibts von Bosch keine Software für Android 2.3.3 sondern erst ab 4.0.

Also die Angaben sind schon ein wenig seltsam.

Diethard_Kührt1
Neuling 3
Wenn ich mir die Geräte GLM 80 und GLM 50C mir genau anschaue, dann vermute ich, warum plötzlich die Abweichung auf die Länge so wie beschrieben nach oben geht. Im GLM80 und GLM100 sind die Lasereinheiten rein von der optischen Ansicht sehr ähnlich denen von Leica, denn ich habe einen Disto D2. Vermutlich sind diese Einheiten hochwertiger als die im GML 50C. Das ist aber nur so eine Vermutung.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Leute,

gibt es beim GML 50 C auch die Möglichkeit die Neigung in % anzugeben, habe dazu in der Anleitung nix gefunden.
Andere Einheiten kann man wohl umstellen.
Ach ja, habe das Gerät "noch" nicht, sonst würde ich einfach mal probieren 😉

Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Nein das geht nicht. Grüße

Woodstock
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von wuppwop am 28.11.2015, 11:51 Uhr
Das Problem liegt in der instabielen Floorplan-App, die Kompatibilität muss deutlich verbessert werden.
 
Der Post ist zwar alt, aber die Bosch App ist immer noch Grütze. der Versuch einen grundriss zu importieren führt zum sofortigen Crash der App. 

Ich habe gerde zur Vermessung unsere neuen Wohnung eine andere App genutzt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht: http://www.sensopia.com/english/producteur.html 
Die App ist kostenfrei, kann also gut getestet werden... lediglich für den Export von Plänen/Projekten fallen Kosten an.
GLM100C mit 2 jahre altem iPad mit akteullem iOS. bzw mit Galaxy s5. Anbindung an eine Cloud, damit Nutzung der Pläne über die Apfel/Android-Grenzen hinweg. 

Gruß,
Woodstock

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Holger, danke für die Antwort. Da hätte Bosch jetzt ein Thema für ein update 🙂
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

frage
Aktives Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde

Ich wollte einmal Nachfragen ob andere Nutzer des GLM 50c erfahrungen mit sehr hohem Batterieverbrauch in dem Gerät haben?
Bei meinem GLM reicht ein Satz batterien für ca. 20-25 Messungen bzw. 15 Minuten, dabei ist es egal ob teure Markenprodukte oder Billigware genutzt wird. auch ein versehentliches Aktivieren des Gerätes im Transportbehältnis kann ausgeschlossen werden.
Ist das Normal oder ein Reklamtionsgrund? Wundert mich vor allem weil mein GLM 40 in den 2 Jahren bevor er mir geklaut wurde gerade mal 3 Sätze Batterien gebraucht hat.
Grüße FR

haifisch18
Power User 4
Das ist nicht normal. Ein Satz Batterien hält gefühlt ewig. Auf alle Fälle wochenlang im Arbeitseinsatz (Trockenbau).

Wenn du noch Garantie darauf hast, ab zum Service.
Maria, Maria, i like it laut!

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Ich kann den hohen Batterieverbrauch bestätigen. Allerdings ist mir das früher nicht so aufgefallen, da ich relativ selten gemessen habe und die schnell leeren Batterien dann immer auf die lange Zeitspanne zwischen der Nutzung geschoben habe. Seit letztem Jahr mit häufigen / langen Messungen hat es mich aber schon genervt. Hab das aber als "normal" akzeptiert.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo FR,

würde Deinen GLM - wenn sonstige Einflüsse ausgeschlossen werden können - auch als „zu hungrig“ einstufen.
Bei mir halten die Batterien gefühlt unendlich !

Gruß,
mibu3000

higw65
Power User 4
Nicht normal, hatte das bei einem anderen Laser auch schon mal. Getauscht...seitdem ist Ruhe

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo FR 

wenn der Verbrauch wirklich so hoch ist, dann ab in den Service. 
Man darf allerdings den GLM 50 nicht mit dem 40er vergleichen. Das wäre wie ein Vergleich eines Nokia 3210 mit einem Smartphone. 

Allein dadurch das das Display an ist wird hier jede Menge Strom verbraucht. Ist wie beim Smartphone. 

Gruss Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ich halte den Batterieverbrauch ebenfalls als zu hoch. Ich würde den Entfernungsmesser in den Service geben:
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm
Während der Garantie ist eine Abholung kostenlos.

Gruß
Stefan

frage
Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann geht das Teil wohl zum Service.
Nebenbei will ich aber noch erwähnen, dass der GLM50C (mit vollen Batterien) ansonsten ein hervorragendes,
den Arbeitsalltag enorm erleichterndes Messgerät ist. 
Grüße FR

frage
Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann geht das Teil wohl zum Service.
Nebenbei will ich aber noch erwähnen, dass der GLM50C (mit vollen Batterien) ansonsten ein hervorragendes,
den Arbeitsalltag enorm erleichterndes Messgerät ist. 
Grüße FR

Olaf_Schultz
Spezialist
Zumindest den Vorgänger (10.8 EC) gabs in der Bucht auch Solo. Beweiß liegt hier;-)

Olaf, wer suchet, der findet

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

kurze Ergänzung noch: der hiesige GLM 50 C ist durch Zufall (Batterien kurz vor leer und nichts anderes griffbereit) mal mit Eneloop-Akkus bestückt worden und funktioniert damit so tadellos, dass sie gleich dringeblieben sind. Die haben eine geringe Selbstentladung und können auch die "hohen" Ströme liefern, die die Laserdiode benötigt. Mit anderen NiMH-Akkus wurde oft erst "voll" angezeigt, und bei der ersten Laser-Aktivierung wechselte das Batteriesymbol dann schlagartig auf 1/3 oder leer. Mit den Eneloop dagegen tritt das nicht auf, und zusätlich ist deren Selbstentladung fast auf dem Niveau von Li-Akkus.


Gruß
kuraasu

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, 
Auch noch ein gutes neues Jahr.

Ich habe nunmer seit etwa 1,5 Jahren einen GLM50 in meinen Besitz und ihn zuerst nur privat genutz. Dann aber eben auch in der Arbeit. Und ich bin immer wider erstaunt wie einfach und gut funktioniert. Den einzigen Vorteil des größßen GLM80 finde ich das es für diesen noch eine Hilfschiene (R60 gibt)

Gruß Saletmaier.  

haifisch18
Power User 4
Wenn du dir einen Adapter 3D drucken lässt, passt auch der 50er in die R60. Er unterstützt das Softwaremäßig noch, auch wenn es nie beworben wurde weil man ja keinen Adapter im Angebot hat.
Maria, Maria, i like it laut!