Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe beim Hobel kauf

morbay88
Neuling 2
Hallo, Ich bin auf der Suche nach eine vernünftigen Hobel. Allerdings weiß ich nicht recht auf welchen ich zurück greifen soll. Entweder der netzbetriebene : GHO 40-82c oder einen von den 2 akku Geräten : GHO 12v 20 / 18V LI. Akkus wären für beide Geräte schon vorhanden. Gerät ist für gelegentlich Benutzung gedacht, (dachtlatten und kleinere Balken hobeln) sollte aber dennoch ausreichen Reserve power haben... Kann mir jemand weiterhelfen welchen der 3 Geräte die beste Wahl in Sachen Preisleistungs Verhältnis ist. Hat vielleicht sogar schonmal jemand die Geräte miteinander vergleichen können. Über Meinungen und Hilfen würde ich mich sehr freuen Mfg.
16 ANTWORTEN 16

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo morbay,

Ich ahbe mir den GHO 18-Li eigendlich aus einer Verlegenheit kurzfristig gekauft da ich mehrere Türen abhobeln musste, und es schnell erledigen wollte. Weswegen ich ihn nun schon einige Zeit habe. Und inzwischen bruache ich den Hobel immmer wieder auch für arbeiten die ich vorher immer mit einem Handhobel aud die schnell gemacht habe. So liegt der Hobel immer griffbereit in seinen L Boxx. Bei bedarf Akku hinein und gehobelt. 
Ein vorausschauender Kauf ohne darüber gross nachgedacht zu haben.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eigentlich brauchst du nur die beiden Akkuhobel, beide deswegen weil der 18Ver nur bis 8mm falzen kann der 12Ver aber bis 13mm und der 12Ver kann nur 56mm breit, der 18Ver hingegen 82mm.
Hast du beide bist du rundum bedient und du würdest das Viech mit dem Kabel kaum noch anfassen mögen.
Gruss Willy

morbay88
Neuling 2
Einer reicht mir eigentlich 🙂

Steffen_Witt
Spezialist
Der GHO 40-82c falzt bis 24 mm.
Wenn man nicht oft hobelt, dann kann man vielleicht auch mit dem Kabel leben.
War jedenfalls bei mir die Überlegung beim Kauf eines Hobels. Der dicke Schlauch vom Sauger ist ja ohnehin dran.

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von willyausdemnorden am 05.07.2019, 15:23 Uhr
Moin
Eigentlich brauchst du nur die beiden Akkuhobel, beide deswegen weil der 18Ver nur bis 8mm falzen kann der 12Ver aber bis 13mm und der 12Ver kann nur 56mm breit, der 18Ver hingegen 82mm.
Hast du beide bist du rundum bedient und du würdest das Viech mit dem Kabel kaum noch anfassen mögen.
Gruss Willy

Moin Willy,

ich meine von Wuppwop ein Video gesehen zu haben, dass der 12er sogar tiefer falzt. 

Genau! Hier: Der Falztiefenmeister:
https://www.youtube.com/watch?v=kQV3NOTypfg

Herzlichst,
Der Ösi
 

viertelelf
Spezialist 2
Ich habe den 12v, finde den auch extrem gut. Für einen Türrahmen oder eine Latte ist er extrem gut, breiteres Holz bekomme ich mit ihm nicht gehobelt, dafür fehlt es mir an Technik.

morbay88
Neuling 2

erstellt von Steffen Witt am 05.07.2019, 16:01 Uhr
Der GHO 40-82c falzt bis 24 mm.
Wenn man nicht oft hobelt, dann kann man vielleicht auch mit dem Kabel leben.
War jedenfalls bei mir die Überlegung beim Kauf eines Hobels. Der dicke Schlauch vom Sauger ist ja ohnehin dran.


Glaube auch das mich das Kabel nicht groß stören wird. Ist doch auch sicherlich recht lang oder?

morbay88
Neuling 2

erstellt von viertelelf am 05.07.2019, 17:12 Uhr
Ich habe den 12v, finde den auch extrem gut. Für einen Türrahmen oder eine Latte ist er extrem gut, breiteres Holz bekomme ich mit ihm nicht gehobelt, dafür fehlt es mir an Technik.


Also wird das schon recht knapp bei einen 60er kantholz?

morbay88
Neuling 2
Mich würde viel mehr der Vergleich zwischen den 18v und den 40-82 interessieren. Kann der 18v mit den Netzgerät einigermaßen mithalten? Mal abgesehen von der Zustellung

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von morbay88 am 05.07.2019, 20:52 Uhr
Also wird das schon recht knapp bei einen 60er kantholz?
Das Messer ist nur knapp über 5 cm breit, da bekommst du ein 60er nicht in einem Zug gehobelt.
Zweifelsohne gibt es Leute, die das ansatzkos hinbekommen, ich gehöre aber leider nicht dazu.
 

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von morbay88 am 05.07.2019, 20:56 Uhr
Mich würde viel mehr der Vergleich zwischen den 18v und den 40-82 interessieren. Kann der 18v mit den Netzgerät einigermaßen mithalten? Mal abgesehen von der Zustellung
Moin
Der Kabelhobel hobelt die doppelte Menge ab, ich meine 3,5mm statt nur 1,6mm beim 18V, ist also viel stärker.
Wenn du krumme Balken richten möchtest und wir über Hobelabnahmen im cm-Bereich liegen dann die Kabelvariante.
Mit Absaugschlauch ist dann egal ob noch ein Kabel dran ist, dann ist der Frust eben perfekt, weil ich weiss das entweder das Kabel oder der Schlauch oder beides bei jedem Hobelgang irgendwo hängen bleiben, ist einfach so und die entstehende Macke, da wo der Hobel abrupt gestoppt wurde, ist dann auch Programm (:)
Es gibt auch kaum gebrauchte Hobel wo noch das erste Kabel dran ist oder halt mit Isoband umwickelt, das passiert leider zu oft.
Ich finde mit Akku und Staubsack ist es schon ok, das bischen an Krümmel was da dann runterfällt...pfft.
Gruss Willy


 

morbay88
Neuling 2
Ich werde dann wohl höchstwahrscheinlich auf die 18v Version zurück greifen. Ist ja auch relativ günstig... Macht es den hobelmesser etwas aus zaunlatten auf den sich lasur befindet zu hobeln?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Lasur ist nicht so schlimm wenn sie ausgehärtet ist und keine weichen Schmierstellen vorhanden sind.
Schlimmer sind Schrauben oder Nägel unter der Lasur (:)
Du wirst aber nicht drum herum kommen die Hobelsohle zu reinigen und mal neues Messer zu ordern.
Gruss Willy

morbay88
Neuling 2
Ok alles klar. Anschlag und spansack sind ja bei der 18v nicht dabei wenn ich das richtig sehe (?) Gibt es auch ein Anschlag wo man sich den hobeln schräg stellen kann um zb. 45c Kanten zu hobeln? MfG

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, gibt’s. Für’s anfasen ganz praktisch.
Ist soweit ich weiß in der BDA als Zubehör aufgeführt. Wenn ich gleich wieder im Büro bin, schaue ich mal nach.

Gruß
sinus50

PS.: Nachtrag BDA-Ausschnitt Zubehör
13644531.png

flug1234
Neuling
Ich würde sagen es geht. vom akku hobel kommt mehr als man erwartet. ich als schreiner bin positiv überrascht. im betrieb brauchen wir festool, ich würde aber sagen der 12v ist für privat ausreichend