Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Thermografiekamera erbeten

Hell
Treuer Fan
Ich glaube, ich hatte schon Mal eine Anfrage hierzu gestellt (finde diese aber nicht mehr). Da die angekündigte Kamera von Bosch noch immer nicht auf dem Markt erhältlich ist: Kann da jemand was empfehlen? Hauptanwendungsgebiete: Leckagen in WDVS finden, undichte Türen / Fenster finden, Verläufe von Fußbodenheizungen finden, Überhitzungen elektrischer und mechanischer Komponenten finden. Preisrahmen: ca. 2000 Euro Momentan tendiere ich zur Flir E6. Kann hier jemand etwas zu sagen oder Alternativen empfehlen?
Bosch Blau Fan 🙂
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Du meinst die GTC 230...ja...um die ist es sehr ruhig geworden. Leider kommt aber auch überhaupt keine Info aus Leinfelden wann das Gerät nun kommt...oder nicht. Sollte ja erst im Herbst letzten Jahres und dann spätestens Anfang des Jahres verfügbar sein...aber irgeendwas stimmt da wohl noch nicht.

Vielleicht geht es auch wieder mal im Patentrechte...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Vieleicht bringt uns BOB mal ja mal auf den aktuellen Stand was die GTC 230 angeht?

Gruß Norbert

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, vergleich mal die E4...E8. Ich wuesste derzeit nicht den Mehrwert der E6 gegenueber der E4... Die E8 hat dann noch mehr Empfindlichkeit... oder gleich in eine andere Modellreihe wechseln?

Mein (gehackte*) E4 (hatte das Warten auf die GTC230 aufgegeben) hab ich mangels Fussbodenheizung** noch nicht auf Fussbodenheizung angesetzt. Das im Estrich/unter Fliesen verlegte und wahrscheinlich isolierte Heizungsrohr kann man erahnen.

Hinter Leichtbaufwaenden anscheinend mangelhaft isolierte Steigleitungen findet sie locker... ist aber auch nicht mein Bau und keine 5a alter Buerobau:-)

Leckagen in der Daemmung der Solarthermie sind wunderbar zu sehen, ebenso wenn man sich eben irgendwo anglehnt hat.

WDVS hatte ich mir gegenueber mal angeguckt... da fehlt mir die Erfahrung was zu interpretieren ist.
Bei Fensternrahmen: Die kalten Stellen findet sie wunderbar (oder jahreszeitgemaess die heissen:-).
Was in einigen FLIR-Schulungsvideos so wunderschoen aussieht: Kalte Luftschleier wabern unter der Tuer Lang... habe mich noch nicht hinbekommen.

Ueberhitzungen? Dass hier ein CD-Player keinen echten Ausschalter hat bzw ich den nachgeruesteten nicht benutzte hat sie aufgezeigt... ebenso ein altes Sinus in der Ladeschale. Oder die Verlustleistungsbringer in 3-W-Schaltnetzteilen (AKA Fahrradbeleuchtung:-) die legt sie schonungslos offen.

Der neu gemachte Sicherungskasten ist unauffaellig.. der Hausanschlusskasten mit Zaehler in der kaelteren Garage ist ,,gut'' zu sehen... Geht der Zaehlereigenverbrauch bei den alten Elektrodynamichen eigentlich zu lasten EVU?

Maschinenteile... so heiss wird meine UWG nicht. Und bei blanken Metallen begibt man sich schnell aufs Glatteis mit dem Emissionsfaktor.
Nachtrag: Nochmal angeguckt: Die aufheizung des Riementriebs sieht man prompt und gut... ebenso, daß die fettgeschmierten UKF-Lager im Gußspindelstock warm werden. Und auch schön das Spiegelbild des warmen Riementriebs in der leicht fettigen und staubigen Säule:-)

Viele Gruesse, Olaf. Hoffe das hatte geholfen. Finde es auch Schade, das die 230 so lange auf sich warten laesst...

*neuere E4, Suche mit "fubar.gr E4 hacking" lassen sich noch? nicht pimpen.

**Wenn der Ofen im EG laenger gelaufen ist, dann sieht man im Holzfussboden des 1. Stock (Lehmfuellung?) Wunderbar die Balken in der Thermographie kaelter als die Faecher. Also doch "Fussbodenheizung":-)

***Zur FLIR-Software kann ich mangels Windows/MAC im Alltagseinsatz hier nichts sagen.

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen

Ich habe eine Fluke TI 25 im einsatz.
Selbst dieser "alte knochen" schafft die von Olaf gezeigten Beispiele problemlos.
Einen rat kann ich dir allerdings noch geben:
Finger weg von den auf dem Markt befindlichen "Billigheimern"!
die dinger taugen höchstens als Schätzeisen mit Farbbild!
Einen augenmerk solltest du auch auf die mitgelieferte Software legen,
da gebe ich meiner Fluke mal glatte 99%.

Gruß
Timo

Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Hell
Treuer Fan
Was definierst Du als "Billigheimer"? Die von mir aktuell favorisierte Flir E6 hat derzeit einen Preis von knapp 2000 Euro. Die Fluke TiS 40 steht momentan an Position 2.
Bosch Blau Fan 🙂